Autor Thema: Vampire RPG  (Gelesen 13176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Vampire RPG
« am: 3.10.2002 | 14:19 »
So....(bin mal wieder da...)
Ich hab letztens in nem Fantasyladen ein schönes grünes Buch mit ner Rose drauf gesehen. Das Vampire Rollenspiel. Im Netz hab ich eigentlich nichts dazu gefunden deshalb meine Frage: Könnt ihr mir darüber was erzählen?

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #1 am: 3.10.2002 | 14:56 »
Unwahrscheinlich, daß Du nichts über Vampire the Masquerade gefunden hast...
Da gibt es eine ganze Menge toler Seiten drüber und über die ganze World of Darkness.

Was wilst Du denn genau wissen?
Das System ist sehr einfach, wobei das Grundbuch in der second Edition etwas unübersichtlich war.

Man spielt in der WoD diejenigen, die man in anderen RPGs eher bekämpft, wie Vampire, Werwölfe etc.

Es ist aber kein FunRPG wie InNomine, sondern eher ganz im Gegenteil, zu den wichtigsten Aspekten gehört die Atmosphäre, und tiefgründige Charaktere.

Es spielt in einer Gothicversion unserer Welt, also ist im Prinzip nichts anders, als im hier und jetzt aber irgendwi eist es dann doch.
Alles etwas verfallener, hoffnungsloser etc.


Noch Fragen?

*VtM SL sei*

Gast

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #2 am: 3.10.2002 | 14:59 »
Ich hab auf Drosi was gefunden weiß aber nicht ob ichs mir zulegen soll.....
Ist es empfehlenswert?

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #3 am: 3.10.2002 | 15:08 »
Es ist extreme Geschmackssache.
Da ich schon immer Vampire mochte, fand ichs klasse.
Für mich gibt es nur ein Problem mit den Vampire live Spielern die es übertreiben.

Man kann es leider auch zu ernst nehmen.
Das System ist einfach, der Background ist riesig.
Und man braucht 90% der Bücher nicht *g'*
« Letzte Änderung: 3.10.2002 | 15:09 von Lord Nightsky »

Samael

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #4 am: 3.10.2002 | 15:25 »
Ds kann ich nur bestätigen. Vampire ist mal echt ein Rollenspiel, bei dem man mit dem Grundregelwerk völlig auskommt.
Brauchbar ist dann noch das Camarillahandbuch und vielleicht einige der Clanbücher.

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #5 am: 3.10.2002 | 15:27 »
Ich finde gerade die meisten Clanbücher nich so dolle.
Gut sie sind nicht wirklich teuer aber einige sind echt enttäuschen: brujah, Gangrel zum Beispiel.
Andere sind echt gut.

Ich komme mit folgenden Büchern aus:
Maskerade
Spieler
Camarilla
Sabbat

ich werde mir wohl noch das Erzähler Kompendium zulegen

Aber mit dem Maskerade und dem Spielerbuch kommt man schon alleine sehr gut aus.
Viel steht auch im Netz

Samael

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #6 am: 3.10.2002 | 15:49 »
Ich finde gerade die meisten Clanbücher nich so dolle.
Gut sie sind nicht wirklich teuer aber einige sind echt enttäuschen: brujah, Gangrel zum Beispiel.
Andere sind echt gut.


Ich habe folgende Clanbücher:

Das alte Ventrue CB (´99): Eines der besten.
Gangrel: Schrott, Schrott, Schrott. Als Gangrelspieler hab ich da so lange drauf gewartet und dann so eine Enttäuschung...
Tremere: Ziemlich brauchbar.
Brujah: Nicht besonders toll. Hätte ich den Inhalt gekannt, hätte ich es nicht gekauft.

Ein Freund versicherte mir, das Nosferatu CB sei Spitze.



« Letzte Änderung: 3.10.2002 | 15:50 von Samael »

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #7 am: 3.10.2002 | 15:51 »
Ich habe noch das Lasombra, aber noch nicht gelesen.
Das Malkav CB scheint auch brauchbar zu sein, genauso wie das Giovanny.
aber man braucht sie nich um den Clan zu begreifen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire RPG
« Antwort #8 am: 3.10.2002 | 16:41 »
Was kennst du so an Rollenspielen? Wenn du jetzt sagst "Ich liebe Intrigen und Horror (und wollte schon immer mal Mitglied der krankesten RPG-Gemeinde schlechthin sein)" ist Vampire wahrscheinlich was für dich.

Man spielt Vampire, die sich vor der Menschheit verbergen (daher der Titel "Maskerade"). Nebne den Intrigen und Kämpfen geht es um den Fluch des Vampirismus: Die Vampire sind die Kinder Kains, der von Gott verflucht wurde (auch wenn viele Vampire das als religiösen Schwachsinn abtun).

Anders als bei den meisten RPGs spielt man in der World of Darkness (WoD) nicht unbedingt Helden. Schwarz und Weiß gibt es eigentlich nicht - nur verschiedene (Dunkel-)grautöne.

Vampire war in mehrerer Hinsicht eine Revolution:

Die Autoren berufen sich immer wieder darauf möglichst wenig System und möglichst viel Rollenspiel zu machen. Das hat dann den Namen Storytelling Game. (Irgendwo hier im Forums gabs dazu die ironische Frage: Was ist ein Erzählspiel. - Ein Spiel mit einem Doppelpunkt im Titel.)

Trotzdem zeichnet sich Vampire (und die anderen Spiele aus der Welt der Dunkelheit) durch wenig Zahlen aus. Sogar auf dem Charakterblatt gibts fast nur Kreise zum Ausmalen.

Des weiteren gibt es aus der Welt der Dunkelheit:

-Werwolf: Die Apokalypse: Man spielt Werwölfe. Werwölfe sind quasi zur Hälfte Geist und liegen immer im Wettstreit zwischen ihrer Menschlichen, ihrer Spirituellen und ihrer Wilden Seite und kämpfen gegen die Zerstörung der Erde.
Vom Feeling her noch das WoD-Spiel, wo man am ehesten Helden spielt (böse Zungen reden hier über Hack'n'Slay mit Ökoterroristen, aber das halte ich nur für bedingt richtig).

-Magus: Die Erleuchtung: Die Charaktere sind - richtig- Magier, also erwachte Menschen, die der Realität ihren Willen aufzwingen können. Das Magiesystem ist sehr frei (es gibt nur 9 sog. Sphären mit denen man vom Gewinnen beim Würfeln bis zu Atomexplosionen eigentlich alles erreichen kann). Das Problem der Magier ist die Statik der Realität: Die Wissenschaft sperrt mehr und mehr die Magie aus der Welt aus (wobei fähige Wissenschaftler eigentlich auch nur Magier sind, die das aber verneinen).
Magus ist IMO ein sehr philosophisches Spiel. Es geht um den Kampf des Einzelnen um Erleuchtung und gegen die Masse.

Wechselbalg: Der Traum: Hier spielt man Heinzelmännchen, Trolle, Feen usw. Wechselbälger sind für die Augen der Sterblichen nicht zu erkennen.
Nehmen wir an ein Typ steht aufm Markt und fuchtelt mit seiner Luftpumpe in der Luft rum. Für die, die den Feen-Teil der Realität sehen können, überlagert sich die Luftpumpen-Aktion mit dem Kampf eines mutigen Kriegers gegen einen bösen Drachen (der für die Umstehenden aber komlett unsichtbar ist; die Luftpumpe ist natürlich ein mächtiges Zauberschwert).
Wechelbalg ist Fantasy mal ganz anders. Leider ist die Serie out of print und nicht mehr ganz leicht zu bekommen.

Wraith: The Oblivion: Nie auf deutsch erschienen und fast gar nicht mehr zu bekommen (ich hatte bis jetzt kein Glück). Man spielt die Geister Verstorbener.

Jäger: Die Vergeltung: Jäger ist eigentlich richtiger Horror. Stell dir vor du läufst über den Marktplatz, hört plötzlich eine Stimme aus dem Off und siehst plötzlich, die Monster, die sich unter der Bevölkerung verstecken (siehe oben).
Bei Jäger spielt man eigentlich ganz normale Menschen, die von den sog. Herolden ein paar Kräfte bekommen haben und nun ganz allein gegen die Massen der Finsternis stehen.

Kinder d. Lotos: Eigentlich ein Vampire-Erweiterungsbuch, dass sich mit den Vampiren aus Asien beschäftigt. Hat aber eigentlcih nicht viel mit Vampire zu tun. Für nicht-WoD-Spieler nicht empfehlenswert.

Mumie: Die Wiedergeburt: Gibts grade erst auf Deutsch und nächste Woche müsste ichs haben. *froi* Dann kann ich mehr dazu sagen.


Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Vampire RPG
« Antwort #9 am: 3.10.2002 | 17:23 »
Vampire.... ja, viel intrigen spiel, allerdings hab ich bisher nur eine Runde mitgespielt (Werewolf) wir hatten noch einen Menschen in der Truppe. Wir gehörten da einer Quasi Anti-terror einheit an, die Vampire und den Rest des Wyrm geschlitzt hat.... *kein weiterer Kommentar*
Ich persöhnlich schie das pech gehabt zu haben, Vampire und Werewolf nur als H&S erlebt zu haben.... von intrige und dem Masqueraden kram war da nicht viel zu merken. die Bücher sind nett geschriben. demnächst mache ich bei einem all 2wöchentlichem LARP bei mir in Wuppertal mit (Vampire) Mage würde mich interessieren... gibts das noch? und sind die WOD Teile alle kompatibel zueinander?

Ich habe von Inquisition gehört, da spielt man Menschen, gegen Werwöfe und Vampire... stimmt das?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #10 am: 3.10.2002 | 17:33 »
Dickes Danke 1of3!
Bei welchem wird denn Rollenspiel am meisten gebraucht?
Also wo es wirklich auf gutes Rollenspiel ankommt.

Samael

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #11 am: 3.10.2002 | 18:19 »
und sind die WOD Teile alle kompatibel zueinander?


Naja, theoretisch schon. mE kann man aber vergessen, die jeweiligen Hintergründe völlig gleichberechtigt nebeneinander herlaufen zu lassen. Vor Allem bei Mage und Werewolf ist das Problematisch. Wraith und Vampire passen aber zsp sehr gut zueinander.

Zitat

Ich habe von Inquisition gehört, da spielt man Menschen, gegen Werwöfe und Vampire... stimmt das?


Gibt es. Heißt Hunter - the Reckoning. Ich persönlich halte nichts davon, da muss dir wer anderes Näheres zu erzählen.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Vampire RPG
« Antwort #12 am: 3.10.2002 | 18:39 »
Wegen dem nebeneinander her laufen lassen, ist deswegen eigentlich nicht gerade Werwolf entstanden?
Ich meine war das nicht so, dass sich die Leute gefragt haben: "Hey, wenn Vampire gegenüber Menschen so übernatürlich Stark sind, warum dann die Maskerade?" und deswegegn wurde dann Werewolf erschaffen, die ja gegen das Wyrm also das böse, die Vampire kämpfen?!
Oder wie?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #13 am: 3.10.2002 | 19:05 »

Wegen dem nebeneinander her laufen lassen, ist deswegen eigentlich nicht gerade Werwolf entstanden?
Ich meine war das nicht so, dass sich die Leute gefragt haben: "Hey, wenn Vampire gegenüber Menschen so übernatürlich Stark sind, warum dann die Maskerade?" und deswegegn wurde dann Werewolf erschaffen, die ja gegen das Wyrm also das böse, die Vampire kämpfen?!
Oder wie?


Nein, so ist das nicht gedacht.
Die Werwölfe mögen die Vampire nicht, aber sie sind nicht die Hauptgegner. Das ist der Wyrm, Pentax.

Zu der Überlegenheit von Vampiren: Sicher, Vampire sind mächtig. Aber es sind wenige. Und sie haben eine fatale Schwäche: Sonnenlicht. Sie tun gut daran ihre Existenz geheimzuhalten, ansonszten würde ihre Herrschaft in einem Pogrom aus Flammen und Sonnenlicht enden.  

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Vampire RPG
« Antwort #14 am: 3.10.2002 | 19:47 »
Was hat es mit der Apokalypse auf sich, wo vor die ganzen leute angst haben, das die 4 Generation wieder aufwacht und alles was Vampir ist nieder macht?!
Was ist dran?
Geht die entwicklung eigentlich dynamisch weiter?
Also DSA-like? mit immer wieder neuer politischer situation usw?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #15 am: 3.10.2002 | 21:27 »
Ja, die Geschichte entwickelt sich weiter, wobei ich persönlich irgendwo stehen geblieben bin.
In der Tat sind ein paar Metusalems aufgewacht und haben eine ganze Menge Schwierigkeiten verursacht.
Was draus geworden ist weiß ich allerdings nicht.
Ganz so heftig wie bei Shadwrun isses aber wohl nicht.

Ich mache meine eigene Storyline, die von dem nahen Gehenna weitesgehends verschon geblieben ist.

Irgendwie ist in allen Bereichen der WoD das Ende aller tage sehr nahe und alle verschiedenen Arten befinden sich auf dem Rückzug.
Meines Wissens gibt es auch ein Spiel, wo Gehenna vorrüber ist.
Ich weiß aber nicht wie das heißt.

Ich würde jeden der in die WoD einsteigen will, einfach empfehlen bei Vampire zu bleiben.

Ich selber bringe auch sehr wenig andere Wesen in meine Runden ein und schon gar net zum Spielen...

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #16 am: 4.10.2002 | 01:08 »
Also ich halte die clansbücher echt für empfehlenswert...es hilft enorm einen WoDtauglichen Charakter zu erschaffen! *nurgesagthabenwollte*

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re:Vampire RPG
« Antwort #17 am: 4.10.2002 | 05:17 »
Obwohl ich kein wirklicher WoD Fan bin (.... zu kramphaft meines Erachtens nach) denke ich ist es mit den Clan-Büchern genauso wie bei anderen diversen Supplements von anderen Systemen.

Man KANN mit dem Grundregelwerk auskommen, man KANN aber auch das ganze ein wenig erweitern oder seine eigene Birne anstrengen und sich selber was ausdenken, was dann allerdings wieder den Nachteil hat das es eher wenig kompatibel zu den allgemein bekannten Regeln ist. Hat jedoch den Vorteil das es meistens sehr viel fantasievoller ist...!!
..:: Heredium.RPG ::..

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #18 am: 4.10.2002 | 12:13 »
Ich möchte ja hier keine ja-nein, nö-doch Diskussion losmachen.

Manche Clanbücher sind auch ganz gut.
Aber wenn ich fast 15 Euro ausgebe für ein Heft von 50 bis 100 eiten, jup je nach Clan können es fast doppelt soviel Seiten sein.
Dann mit nur LARP Erfahrung und was ich in den Core Books gelesen habe, das Brujah Buch durchlese und zum Schluß, ich mich frage wo was neues stand, dann ärger ich mich ganz schön.
Genauso bei dem Gangrel Clanbuch.

Wären die Clanbücher bei Exoten ganz gut sein mögen, weiß ich nicht.
Kann ich Euch aber in ein paar Wochen sagen, sobald das Lasombra Clanbuch erhältlich ist.

Aber bei den Clanbüchern reicht es auch aus, sie bei Bedarf zu kaufen, weil man sie in der Tat nicht braucht.

Halte Dich am besten an die Liste die oben steht, wobei ganz zu Anfang auch alleine das Maskerade Buch ausreicht, das ist nämlcih nicht wie manchmal angenommen das SL Buch, weil das andere Spielerhandbuch heißt.
Sondern da sidn die eigentlichen Grundregeln drin.

Das Spielerhandbuch ist nur eine erweiterung, wo es endlich Vor~ und Nachteile gibt, neue Clans etc.

Das Camarilla Handbuch ist auch nicht unbedingt von Nöten aber es erklärt diese Sekte ganz gut.

Noch ein Nachwort, ich denke mal, vor allem in Vampire oder anderen WoD Spielen geht es NICHT um Regelgenauigkeit!

Samael

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #19 am: 4.10.2002 | 12:39 »


Das Spielerhandbuch ist nur eine erweiterung, wo es endlich Vor~ und Nachteile gibt, neue Clans etc.



Ich weiß ja nicht, ob du auf dem neuesten Stand bist, aber in meinem Grundregelwerk sind Vor- und Nachteile drin. Außerdem die 6+1 Camarilla Clans, die beiden Sabbat Clans und die drei Unabhängigen (Caitiff sind natürlich auch drin).

Kann es sein, dass du noch die zweite Edition zu Hause hast? Da waren nämlich nur 7 Clans drin, und keine Vor- Nachteile.

Außerdem habe ich mal etwas nachgeforscht: für die 3te Edition Vampire gibt es gar kein Spielerhandbuch mehr.


Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #20 am: 4.10.2002 | 12:42 »
Haben sie es endlich zusammen gelegt?

In der Tat, ich habe die second Edition....
« Letzte Änderung: 4.10.2002 | 12:42 von Lord Nightsky »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire RPG
« Antwort #21 am: 4.10.2002 | 18:37 »
Dickes Danke 1of3!
Bei welchem wird denn Rollenspiel am meisten gebraucht?
Also wo es wirklich auf gutes Rollenspiel ankommt.

Bedank dich bei meinem Kumpel, der mich nicht angerufen und mich so zu einem unausgefüllten Nachmittag verdonnert hat. :)

Meinst du jetzt Rollenspiel als Ausspielen der Rolle? Sollte eigentlich bei jedem Rollenspiel gebraucht werden. Musst halt ein bisschen gucken welche Rollen du spielen willst:

-Vampire: unsterbliche Wesen, die sich allnächtlich in ihre Intrigen und Machtkämpfe verstricken
-Werwolf: "Meine Freunde, wir sind im Krieg......."
-Magus: Einzelgänger mit dem Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Feeling.

Das sind so die Grunddinger.

Edit:
So, noch ein paar Links:

-www.feder-und-schwert.de - der dt. Distributor
-www.schreck-net.de - das offizielle F&S-Resource-Network (ist so wies klingt), mit offiziellem Forum
-http://www.travar.de/koops/wodportal/ - inoffizielles Forum, wo mir der Umgangston aber mehr zusagt.
« Letzte Änderung: 4.10.2002 | 18:41 von 1of3 »

Gast

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #22 am: 4.10.2002 | 19:08 »
Also ich erlaube mir mal eben einen von mir verfassten Beitrag aus dem FanPro Forum (wo ich "Oger" heiße...) hier rein zu kopieren, der mein Problem recht gut beschreibt...

------------------------------------------------------------------------
..........blablabla...........
3.: Wie bekomme ich meine Spieler zum ROLLENSPIEL? Ich weiß, das wurde schon 1000x diskutiert aber ich komm da nicht weiter. Sie machen ja direkte Rede und so Zeug aber sie versetzen sich nicht in ihre Charas rein. Ich hab schon indirekt mit ihnen geredet. Indirekt, weil ich ihnen nicht sagen will: "Junge, du spielst deinen Chara scheiße!"
Es kann natürlich sein, das ich falsche Ansichten von SR habe aber meiner Meinung nach vertraut in SR nicht jeder jedem! Da is man schneller tot als einem lieb ist und deshalb sind alle recht vorsichtig. Meine Gruppe jedoch tauscht ohne sich zu kennen gleich nach 2 Minuten Adressen, Namen, Nummern,alles aus, lässt jeden in ihr Haus (also jeder in seins) und macht einen auf Friede-Freude-Eierkuchen!
Sagen wir halt, ich geh mit gutem Beispiel voran. Mach ich ja...nur kümmert das keinen! Ich versuch meinen Rigger also gut mit persönlichen Ecken und Kanten auszuspielen, und eher misstrauisch zu wirken. Von den anderen kümmert das keinen und ich hab die vollen Nachteile. Während die fröhlich Kaffeklatsch machen sucht meiner Infos raus für nen Run. So ergeben sich für mich nur noch Nachteile.
Sagen wir halt, ich solle mir ne andere Gruppe suchen. Aber macht ihr das mal! Ich habs über KOOP versucht. 12 Hab ich angeschrieben 2 ham geantwortet. Einer spielt nicht mehr RPG und der andere kann wegen beruflichem Stress nicht....super!
In der Schule gibt’s da eher weniger welche, da die alle noch so im „Anti-RPG Alter“ stecken.
Ich hab auch nichts gegen jemanden persönlich aus der Gruppe aber gegen ihren Spielstil.
Wir haben ja DAS gespielt und schon da hat mich das aufgeregt. Deshalb hab ich mir SR genommen in der Hoffnung, das sich das da bessert. Tuts leider nicht.
Wer noch mehr Beispiele für das zugegeben etwas merkwürdige Rollenspiel braucht solls sagen....
Also - wer weiß Rat?
..............nochmal blablabla............


Und jetzt suche ich halt ein System, bei dem den Spielern entweder das Rollenspiel (also das richtige Rollenspiel schmackhaft gemacht wird oder wo sie rollenspielen müssen...(also nicht zwingen...!)


Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #23 am: 4.10.2002 | 19:20 »
Hmm, das wirst Du warscheinlich mit keinem Spiel hinbekommen.

Du kannst Ihnen natürlich NSCs schicken, die ihre Erhlichkeit oder Naivität vollkommen ausnutzen und sie in richtige Scheiße reinreiten, am besten mit dem Tod des Charakters.
Dann entwickeln sie vielleicht etwas Vorsicht.
Wenn ein Spieler bei mir, die dritte Person nutzt und am besten mir noch sagt, was er dem anderen Charakter sagen möchte, dann sage ich ihm, spiel es aus und unterhaltet Euch!
Vielleicht hilft es ja.

Es ist halt ein Teil des Entwicklungsprozesses, zum guten Spiel hin, den Du nicht aufzwingen kannst.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Vampire RPG
« Antwort #24 am: 4.10.2002 | 22:00 »
Ich das Problem von Heckler ist typisch für Rollenspieler. Ich finde auch, dass die Chars manchmal viel zu viel Vertrauen ineinander haben und keine und keine spielbereichernden Konflikte entstehen lassen. Meine Lösungsvorschläge wären:
Bereits vor dem ersten Spiel den neu geschaffenen Charakteren Gerüchte über die anderen Charaktere geben und Aufträge verteilen, die zwangsläufig Konflikte mit den andern bringen würden. Schüre das Mißtrauen!
Du könntest dich auch mit einem der Spieler absprechen und mit ihm einen Maulwurf aufbauen, der sozusagen gegen die Gruppe arbeitet.