Autor Thema: Vampire RPG  (Gelesen 13182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #50 am: 16.10.2002 | 18:55 »
Hehe schon klar  ;D

Ich wollte ja nur sagen, das Klischees en zweischneidiges Schwert sein können  ::)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Vampire RPG
« Antwort #51 am: 25.10.2002 | 17:22 »
@ Clantypische Tendenzen: Ich finde, da sollte man es nicht übertreiben. Es gibt doch die verschiedensten Gründe, einen neuen Vampir zu erschaffen, warum sollte der Sire da immer genau nach "Clan-Schema-F" vorgehen? Der Widerspruch zum eigenen Clan kann einen Charakter sehr interessant machen. Allerdings sollte das Ganze einen plausiblen Grund haben und nicht nur aus Willkür oder Gründen der Effektivität geschehen. Effektivität ist bei Vampire, wie ich es spiele, sowieso nicht so wichtig.

@ Empfehlenswertes System: Die Gothic-Punk-World der Gegenwart ist interessant, aber die Dark Ages sind auch nicht zu verachten. Wenn man sie kennt, eröffnet das auch einen ganz neuen Blick auf die Rolle der Clans in der Gegenwart. Ich weiß allerdings nicht, ob es da eine deutsche Übersetzung gibt.

Ich finde auch den Sabbat sehr spannend, allerdings wohl nicht für die erste Runde. Ist außerdem nicht jedermanns Sache, ist halt schon sehr düster und brutal. Etwas Freude an der eigenen Abartigkeit brauchts.  8)

@ Dritte Edition: Was hat sich denn da so geändert? Viel?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire RPG
« Antwort #52 am: 25.10.2002 | 17:45 »
Der Backplot wurde fortgefuehrt, was EINIGE Veraenderungen am Hinergrund vorgenommen hat: Gangrel haben die Camarilla verlassen, dafuer sind einige Lasombra Antitribu und einige Assamiten (aus Blutlinie aus der Zeit BEVOR die Assamiten Moslems wurden) in Kontakt mit der Camarilla sowie die wieder aufgekommene "Kaempfer-Salubri" bei den Sabbat.

Systemtechnisch haben sich fuer mich drei Dinge SEHR positiv veraendert:
1. Patzer sind nur noch bei 1ern und KEINEN Erfolgen, ist auch nur ein Erfolg gewuerfelt (auch mit Willpowereinsatz) dann ist es kein Patzer, auch wenn noch so viele 1er den Erfolg neutralisiert haben.
2. Multiple Actions: Bei X Aktionen die Runde hat die erste Aktion X Wuerfel weniger, alle weiteren jeweils einen mehr, also bei 2 Aktionen -2/-3, bei Drei Aktionen -3/-4/-5, ... Und das bei ansonsten "normalem" Wuerfelpool
3. Menschlichkeit macht Sinn... Nur Vampire die Humanity haben koennen durch Bluteinsatz vorgeben ein Mensch zu sein, Anhaenger irgendwelcher Pfade (die ja ex definitione unmenschlich sind) koennen dies nicht. Um Menschsein vorzugaukeln muss man (8-Humanity, Minimum 0) Blutpunkte einsetzen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire RPG
« Antwort #53 am: 26.10.2002 | 15:12 »
IIRC (10-Menschlichkeit). Wäre mit 8 auch schon ziemlich hart.

Und bei den allseits beliebten Pfad-Anhängern habe ich die Hausregel aufgestellt, dass die durchaus Funktionen aktivieren können. Nur die Menschlichkeit ist ja leider 0.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire RPG
« Antwort #54 am: 27.10.2002 | 02:28 »
ICh hab's eben nochmal nachgeschaut und auf Seite 139 (Originalausgabe 3. Edition) steht die 8.

Aber immerhin muesen diese Vampire schon einen Humanity-Wurf machen wenn sie jemanden anderen verletzen (absichtlich oder unabsichtlich). Nur bei "minor selfish acts" (Humanity 9) oder "Selfish thoughts" (Humonity 10) muessen sie keinen Humanity-Wurf machen...

Humanity 8 ist fuer einen Vampir schon recht hart (zu ERhalten UND zu BEhalten)...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #55 am: 27.10.2002 | 02:33 »
Japp obwohl ich die hausregel mit den anderen Pfaden und Vortäuschen nochmal überdenken würde...ich meine ich möchte ungern den "Pfad des Himmels" mit dem "Pfad der Dunkelheit" über einen Kamm scheren....

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire RPG
« Antwort #56 am: 27.10.2002 | 02:42 »
Trotzdem... der "Pfad des Himmels" entwickelt sich doch (grob gesprochen) so so was wie einem Engel... Und der ist nunmal KEIN Mensch, oder ?

Ja, ich weiss, dass diese entwicklung "nur" moralisch/emotional ist, aber trotzdem...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #57 am: 27.10.2002 | 02:45 »
Der hauptunterschied von Vampire und dem menschen ist aber, dass der eine tot ist und der andere nicht....ich würde einen Engel nicht als "toter" als einen Menscehn bezeichnen...vielleicht irgendwie anders..aber um die "offensichtlichen" menschlichen sachen darszustellen sollte es doch reichen....außerdem entwickelt man sich laut meinen information eher zu einem "Büßer" als zu einem Engel...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Vampire RPG
« Antwort #58 am: 4.12.2002 | 16:26 »
Hmm, Road of Heaven ist in der Tat ein ziemlich "menschlicher" Road, da mag die Differenzierung nicht so ganz einleuchten. Gerade in den Dark Ages ist der Road of Heaven für einen "menschlichen" Vampir eigentlich fast naheliegender als der Road of Humanity, wenn man die Frömmigkeit eines Großteils der Bevölkerung damals bedenkt. Hab selbst jahrelang so 'nen Kollegen gespielt... Was natürlich per se noch kein Argument für dessen Meschlichkeit ist ;) . Mit 'nem Rating von 8 konnte ich allerdings nicht mal zu Anfang aufwarten...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #59 am: 7.12.2002 | 13:12 »
Das ist schon klar @ LV

Um mal die Diskussion wieder in Gang zu bringen:

Wie handhabt ihr das ganze mit der Menschlichkeit bzw. den Pfaden eurer Spieler?

Guckt ihr haargenau auf die Liste was er machen darf und was nicht, oder versucht ihr auch den allgemeinen Spielstil (kaltblütige oder eher mitfühlender) mit einzu beziehen?

Es kann ja zum Beispiel net angehen, dass jemand der aus Selbstschutz tötet und seine Selbstzweifel dann auch noch auspielt genau so gehandhabt wird wie irgendjemand, der einfach mit ner Pumpgun in en Laden hüpt und den Besitzer ohne Kommentar umnietet.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Vampire RPG
« Antwort #60 am: 7.12.2002 | 13:30 »
Hmm, wir haben früher nicht bei jeder Aktion auf die Pfade geguckt. Erst recht nicht bei Frenzy. Erst, wenn eine eindeutige Tendenz eines Charakters erkennbar wurde, hat sich was verändert. Wir haben im Wesentlichen auch ohne Derangements gespielt (außer bei Malks natürlich). War auch nicht nötig, jeder hat seine Selbstzweifel und seinen inneren Konflikt von allein ausgespielt. Na ja, einer der SCs war etwas skrupelloser als die anderen, der hatte dann halt irgendwann nur noch einen Road von 4 oder 5, aber das war ja auch okay.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl