Autor Thema: KULT: Fragen zum Spiel  (Gelesen 5775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultra Violet

  • Gast
KULT: Fragen zum Spiel
« am: 3.01.2006 | 12:18 »
Nach knapp 15 Jahren hab ich mir mal wieder das KULT-Regelbuch (Truant Verlag) vorgenommen, um mal eine kleine Runde ins Leben zu rufen. Doch beim Durchstöbern der Regeln im GRW fiel mir auf, das nirgendwo beschrieben wird wie man mit Erfahrungspunkten steigert kann.
Ok es stehen die verschiedenen Steigerungsmöglichkeiten drin ( S. 77-78 ), nur die Kosten fehlen, also was kostet es im Spiel mit Erfahrungspunkten einen Skill zu steigern, und was kostet es eine Eigenschaft zu steigern?

Was ist den der Unterschied zu der anderen "neuen" Editionen?

MfG
UV

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #1 am: 3.01.2006 | 14:28 »
Zum ersten Teil der Frage kann ich nichts sagen, weil ich die Originalregeln nie verwendet habe.

Die deutsche Ausgabe von Truant ist eine Übersetzung der Erstauflage. Die aktuelle 3. Auflage ist im Großen und Ganzen identisch mit der Zweitauflage. Soweit ich weiß, wurde das Regelsystem leicht verändert, und es gibt einige Unterschiede im Setting-Hintergrund; leider gibt es sogar Unstimmigkeiten zwischen der schwedischen Originalausgabe und der US-Version, wodurch der Hintergrund ein bisschen schwammig wird. Die Meinungen bzgl. der Editionen sind geteilt, das kann schon mal in Flamewars a la Windows gg. Linux ausarten.

Die größte Neuerung der 2. Auflage betrifft das Magiesystem, das enger an existente Magieformen wie Voodoo usw. gebunden wird; für Wesen wie Liktoren usw. gibt es außerdem einen sehr mächtigen neuen Skill namens 'Dark Art', der benutzt werden kann, um ohne aufwändige magische Rituale Einfluss auf die Illusion zu nehmen. Mit dieser Fähigkeit kann ein Liktor die Illusion (also die von den SC wahrgenommene 'Realität') mehr oder weniger nach Belieben verändern.

Ansonsten herrscht zwischen den Auflagen vornehmlich Uneinigkeit darüber, ob 'Elysium' nun ein Begriff für das verlorene Paradies (Erstauflage) oder die Illusion ist (2. Auflage), ob die Zitadelle des Demiurgen nun verschwunden ist (1.) oder nicht (2.) usw.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #2 am: 3.01.2006 | 14:37 »
Klingt irgendwie schwierig, aber sinnvoll, zumindest das mit der "Dark Art".

Und wie steigert man mit Erfahrungspunkten in der 2nd Edition?

Also ich hab wie gesagt erstmal ein regeltechnisches Problem.
Vielleicht kann mir da jemand mit Spielerfahrung helfen?

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #3 am: 3.01.2006 | 18:46 »
Ich weiß, dass Dir das nicht helfen wird, aber da Du nach Erfahrungen fragst:
Bei uns lief das so, dass es keine Erfahrungspunkte gab. Entweder wir haben nicht lange genug gelebt, oder der SL hat es spontan gemacht. Sprich, dass er nach der Runde zu einem gekommen ist und gesagt hat, dass es an der Zeit ist dieses und jenes um XYZ zu steigern.

Wir sind allerdings auch anders mit den Schicksalspunkten umgegangen, weil ich das im GRW auch zu locker finde...

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #4 am: 4.01.2006 | 01:52 »
Mmmh Hausregeln... ich hatte gehofft es gibt eine uralte Errata oder eine vernümpftige Regelung in einer der neuen Editionen. Aber wenn's die nicht gibt müssen wir uns was basteln...

Grade diese Einteilung in Eigenschaften, Fertigkeiten und Spezialisierungen hat irgendwie kein Sinn wenn alles das Gleiche kostet. ::)

@Sara Pink
Kann ich mir vorstellen, das der Charverschleiß bei KULT hoch ist! Wie viele Abenteuer hat denn so ein Char maximal überlebt?

Mein erster Gedanke bei KULT war darmals: "Hey, das ist Hellraiser als Rollenspiel!" Aber jetzt wo ich das Buch nach Jahren mal wieder in den Händen hielt, waren schon und grade durch diese Schicksalspunkte (und der Inflation selbiger) ein eher heldenhaftes oder cinematisches Bild in meiner Vorstellung entstanden.
Schön finde ich bei KULT die düstere Welt und die Antihelden der Menschlichen Gesellschaft, die die Helden/SC in KULT sind (Dealer, Huren, Irre usw.). Es ist für mich eine Mischung aus einer Splatterpunkversion von Cthulhu Now und einer düsteren H.K.A.T. Kampagne mit einem hyperreligiös anmutenen Background.
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 03:11 von Ultra Violet »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #5 am: 4.01.2006 | 09:10 »
wir spielen kultiges mit Unisystem. Die Konvertierung ist extrem einfach und das System IMO einfach viel besser.

:)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #6 am: 4.01.2006 | 09:27 »
Ist Unisystem tödlich genug für Kult?

ja ! ja ! ja !
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #7 am: 4.01.2006 | 09:33 »
Ist Unisystem tödlich genug für Kult?

Ich würde mal denken, nur Phoenix Command ist tödlicher...  ;D

Und eed gebe ich recht. Kult hat ein schönes Setting, daß sich auch gut mit anderen modernen Rollenspielen mischen läßt. Das System selbst ist aber ziemlicher Bockmist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #8 am: 4.01.2006 | 13:49 »
Puh, also ich fand KULT an sich schon tödlich genug. Anscheinend muß ich mir unbedingt das Unisystem bestellen...

Der Charakterverschleiß hängt auch davon ab, wie Du es spielst. Stehst Du darauf all diese Kreaturen und Ungeheuer auf den Plan zu setzten, dann überleben die Chars wirklich nur max. 4 Runden.
Geht es Dir um das langsame Erwachen der Spieler dann sollten schon mehr als 4 Runden geplant sein. Mein längster Char hat also über 20 Runden gelebt und dann bin ich ausgestiegen, weil ich weg gezogen bin.
In dieser Kampagne gab es am Anfang für jeden 1 Schicksalspunkt und je nach dem wie man gespielt hat bekam man noch welche mit dazu. Und der SL hat sich gemerkt, wie wir gespielt und gewürfelt haben und ist dann auf uns zugekommen und hat dann eben so etwas in der Art gesagt "Steiger entweder den, den, oder den Wert um 1W6".

Ich finde übrigens nicht, dass das System Bockmist ist. Zu den Zeiten als Unisysteme noch nicht jeder kannte und man nicht ein System selnst erschaffen wollte, haben wir das KULT System benutzt und ihm andere Hintrergründe gegeben. Das hat super geklappt!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #9 am: 4.01.2006 | 14:18 »
Bei mir ist der SC-Verschleiß längst nicht so hoch. In den letzten Kampagnen haben alle SC von Anfang bis Ende überlebt (wobei 'überleben' hier sehr freizügig interpretiert werden muss). Immerhin ist der Tod aber nur der Anfang.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #10 am: 4.01.2006 | 14:22 »
Bei mir ist der SC-Verschleiß längst nicht so hoch. In den letzten Kampagnen haben alle SC von Anfang bis Ende überlebt (wobei 'überleben' hier sehr freizügig interpretiert werden muss). Immerhin ist der Tod aber nur der Anfang.

Robin

Wie oft sind deinen Spielern in dieser Kampagne Liktoren o.ä. begegnet?
Sprich, wieoft mußten sie in den harten Kampf?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #11 am: 4.01.2006 | 14:28 »
Bei mir bedeutet eine Begegnung mit einem Liktor nicht harten Kampf. Warum sollte sich ein Liktor auf ein solch profanes Niveau begeben? Meine SC hatten in beiden Kampagnen insgesamt einen richtigen, physischen Kampf, den sie auch beinahe nicht überlebt hätten, wenn sie nicht etwas übernatürliche Hilfe gehabt hätten. Aber begegnet sind sie Liktoren, Engeln, Nephariten, Raziden und vielen anderen.

Die ältere Kampagne habe ich auf meiner Webseite zusammengefasst, allerdings auf Englisch: http://www.nyboria.de/mol_journal.htm

Die zweite Kampagne habe ich einmal als rückblickende Kurzgeschichte aus Sicht eines Charakters für kult-rpg.com verbraten, aber die Datei ist vermutlich futsch. Ich hoffe, sie irgendwann wiederzufinden.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #12 am: 4.01.2006 | 14:32 »
Jut, da hast Du recht!
Wir sind Liktoren auch öfters begegnet, ohne gegen sie zu kämpfen und wenn, weil wir es heraus gefordert haben  ::)

Kernpunkt ist aber: gibt es viele Kämpfe ist der Charverschleiß imo wesentlich höher.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #13 am: 4.01.2006 | 14:34 »
Das denke ich auch (wobei ich mein eigenes System verwende, aber auch das kann tödlich sein). Ich mag Kämpfe nicht besonders - körperliche Gewalt ist so uncool...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #14 am: 4.01.2006 | 14:43 »
Das kommt auf das System an.
Was KULT angeht kann ich das allerdings nur unterschreiben!

In meiner letzten Gruppe waren diese Kämpfe allerdings auch gar nicht möglich, da sie noch nicht gelernt hatten zusammen zu kämpfen, sondern nur jeder für sich versucht hat zu überleben... Liegt mir als SL diese Kampagne also am Herzen, kann ich Begegnungen in der körperliche Gewalt nötig sind, gar nicht zulassen.

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #15 am: 4.01.2006 | 23:00 »
Mmmh hört sich so an als ob das KULT-Sys nicht wirklich viele Freunde hat, wenn man sich auf die Regeln bezieht. Was ich an dem System mag ist, das man schon darmals im System seinen Char weiter zocken konnte, auch wenn er zum Monster (Vampir, Zombie oder sonstiger Ausgeburt der Hölle oder des Himmels) wurde. Und das KULT-Sys ist meiner Meinung nach das perfekte Vor- und Nachteilsystem besitzt, grade durch diese Mentale Balance ist etwas geboten, das ich bisher in keinem anderen System so ausgeprägt erlebt habe.
Ich habe schon überlegt den Vor- und Nachteil-Regelteil bzw. die Mentale Balance in andere Systeme zu übertragen da mich die Idee dahinter sehr faziniert.

@cinematisch oder nicht cinematisch
Ich halte KULT für eines der besten Horrorspiele (und diese sollen meist tötlich enden), doch als ich gelesen habe, was man mit Schicksalspunkten alles machen kann und jeder SC mit 7 Punkten startet und nach dem von den Regelautoren vorgeschlagenen Verteilung der Schicksalspunkte pro Abenteuer und dem Vermerk, das man maximal "nur" 49 (7x7) Schicksalspunkte besitzen kann und alle Punkte darüber sich in einfache Erfahrungspunkte verwandeln, trat bei mir der Eindruck ein, es sei doch eher cinematischer Natur.


Kann noch irgendwer etwas zu Erfahrungpunkten und Steigerung bei KULT sagen? Oder gibt es einfach keine offizielle Regelung?
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 23:33 von Ultra Violet »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #16 am: 4.01.2006 | 23:21 »
Dann oute ich mich nochmal als Fan des KULT-Systems: Umkompliziert, schnell und vielfältig - so schnell und trotzdem gut und gerecht sind nur wenige Systeme...  :D

Und tödlich? Das hängt doch seeeehr stark davon ab, in welche Richtung man tendiert: Splatter, Horror, vielleicht ja auch eher Mystery?

Ich kenne einige Spielleiter, die gerade in den ersten Abenteuern den Ball flachhalten, kaum was vom Hintergrund preisgeben und der Spieler sich über die Jahre Puzzlestück um Puzzlestück sammeln muss.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #17 am: 20.01.2006 | 14:09 »
Lohnt sich das neue KULT denn?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #18 am: 20.01.2006 | 14:30 »
Ich persönlich mag die kleinen Anpassungen, die man am Hintergrund vorgenommen hat. Und das neue Regelwerk hat wirklich ein astreines Artwork, da kann man nicht meckern. Und es wirkt sehr komplett.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #19 am: 20.01.2006 | 14:38 »
Was heißt "komplett"?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #20 am: 20.01.2006 | 14:50 »
Naja, es steht alles drin, was Du zum Spielen brauchst. Vor allem ziemlich viele Settinginfos.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #21 am: 20.01.2006 | 15:13 »
Aber das stand auch schon im alten Regelwerk "komplett" drin... bis auf die Magie, die war im Occult zu finden.

Und wie ist da das Steigerungssystem? Um auf die noch immer nicht geklärte Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #22 am: 20.01.2006 | 15:21 »
so weit ich weiß gibt es kein Steigerungssystem.
sollte dir der SL also aufgrund Story oder aber deinem eigenen handeln nichts geben - bleibst du so wie du bist . . .(also dein Char)
Bloody Hell. . .

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #23 am: 20.01.2006 | 15:40 »
Und wie ist da das Steigerungssystem? Um auf die noch immer nicht geklärte Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Das müßte ich mal nachschauen, wenn ich mal wieder zuhause bin. Vor Sonntag wird das aber nichts.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ultra Violet

  • Gast
Re: KULT: Fragen zum Spiel
« Antwort #24 am: 21.01.2006 | 20:19 »
Das müßte ich mal nachschauen, wenn ich mal wieder zuhause bin. Vor Sonntag wird das aber nichts.
Das wäre echt nett! :D