Autor Thema: Neues Bausystem für RPG-Charaktere: Creating by Playing  (Gelesen 3445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dave

  • Gast
Re: Neues Bausystem für RPG-Charaktere: Creating by Playing
« Antwort #25 am: 5.01.2006 | 12:02 »
@Aiffilion: Das mit den Randfertigkeiten ist ein großes Problem, dass ich in ähnlicher Form auch gerade habe. Man könnt es irgendwie so lösen, dass man Fertigkeiten nochmal in "primär" und "sekundär" aufteilt und man aus jedem Bereich eine Steigern muss, wobei das dann wieder das System learning-by-doing über den Haufen wirft. Hauptfertigkeiten wären dann eben die Waffen, Zaubern, Schlösser etc. und Nebenfertigkeiten eben Skifahren, Schlittschuhlaufen und die ganzen sonstigen alpinen Geschichten ;-)

Das Grundproblem der Char-Erschaffung könnte man aber mit entsprechend darauf zugeschnittenen Adventures lösen, die eben so gestaltet sind, dass jede wichtige Eigenschaft mal vorkommt und man viele Rätsel auf mehrere Art und Weise lösen kann, so dass für niemanden ein Zwang besteht. Am Ende dieser Quests weiß jeder wie alles funktioniert und alle müssen halt ihre Creating-Points komplett vergeben haben, bzw. mit Abschluss noch vergeben...

Gruß, Dave