Autor Thema: Große Rollenspielumfrage  (Gelesen 11207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #25 am: 19.01.2006 | 19:57 »
Fand den bogen auch sehr interessant.
Wobei ich mich frage, wie Rollenspiel einen in seinem Glauben beeinflussen kann.
Bin auch gespannt auf das Ergebnis.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #26 am: 19.01.2006 | 21:53 »
ich würde mich auch auf eine auswertung freuen :d
netter fragebogen ^^

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #27 am: 19.01.2006 | 22:37 »
So auch meine Schuldigkeit getan.
Sehen wir hier auch mal die Ergebnisse?
Wäre schön.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #28 am: 19.01.2006 | 23:46 »
Interessante Unfrage, viel Glück! Hab bei keiner Antwort 2x überlegen müssen, das bedeutet wohl dass die Fragen sehr eindeutig gestellt sind. Kompliment!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #29 am: 20.01.2006 | 00:31 »
Hab den Bogen auch ausgefüllt... und mir ist aufgefallen das ich eine extrem starke Entwicklung zum Positiven durchgemacht habe.. durch das Rollenspiel.. obwohl es mir nnicht mehr so wichtig ist wie damals.


Viel Glück bei deiner Magisterarbeit  :d

Bekommen wir die Ergebnisse denn auch mal zu Gesicht?  :D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Azillian

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #30 am: 20.01.2006 | 00:53 »
Pflicht erfüllt, und gleich die Möglichkeit zu meinem ersten Posting. Darf man sich doch nicht nehmen lassen... ;)

Habe das Ding auch gleich weitergeleitet, und meine Freundin hat es auch ausgefüllt. Dabei ist ihr eine interessante Frage eingefallen. Da ich nicht sicher bin, ob sie es reingeschrieben hat, erwähne ich es nochmal hier. Was ist mit Rollenspielern und ihrem Beziehungsleben? Wäre es nicht auch interessant, wie es da mit Rollenspielern und Nicht-Rollenspielern aussieht? Sowohl vom Vergleich her als auch der Gewichtung des Hobbies für einen solch bedeutenden sozialen Faktor?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #31 am: 20.01.2006 | 09:01 »
Wird man die Ergebnisse auch außerhalb Deiner Arbeit irgendwo sehen können? Wenn nicht, wäre ein Literaturverweis auf Deine Arbeit, sobald sie durch ist, schön.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

BoltWing

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #32 am: 20.01.2006 | 09:37 »
Erledigt und wünsche viel Glück!!!  :)

azentar

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #33 am: 20.01.2006 | 10:12 »
Ausgefüllt.

Viel Erfolg noch.


Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #34 am: 20.01.2006 | 10:17 »
Wird man die Ergebnisse auch außerhalb Deiner Arbeit irgendwo sehen können? Wenn nicht, wäre ein Literaturverweis auf Deine Arbeit, sobald sie durch ist, schön.

kann ich nur beipflichten...
den
a. sind wir neugierig
b. haben ja schließlich Zeit investiert
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #35 am: 20.01.2006 | 12:35 »
erledigt. Viel Erfolg!!!
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #36 am: 20.01.2006 | 20:50 »
Jo, die Anmerkungen konnte ich am Ende direkt reinschreiben - und gottlob lies sich der Fragebogen auch ohne die dumme Farbfrage abschicken (da fehlen noch ein paar hundert Farben :D)

Morgrin

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #37 am: 20.01.2006 | 22:29 »
Hallo!

Erst mal ein großes Dankeschön an alle, die bisher mitgemacht haben und mir wertvolle Tipps gegeben haben!

Ich habe vor, die Ergebnisse tatsächlich zu veröffentlichen (scheint ja tatsächlich Interesse zu bestehen). Wahrscheinlich wird man sich die Arbeit über eine Bibliothek bestellen können, vielleicht überlg ich mir auch noch was anderes.

@Wodisch: Die Farbfrage würde ich nicht als dumm betrachten, genau genommen sind nur einige wenige der genannten Farben von Bedeutung für die Auswertung. Konkret würde mich vor allem interessieren, wie viel % der Befragten schwarz als Lieblingsfarbe nennen. Ich tippe mal auf über 80%, und das ist wahrscheinlich dann kein Zufall mehr... es geht also speziell um die Farben der Macht, Manipulation, des Kultischen und des Bösen. Das hört sich zwar jetzt sehr nach schwarz-weiß-Malerei an, an der psychologischen Farbenlehre ist aber schon was dran...

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #38 am: 20.01.2006 | 22:32 »
es geht also speziell um die Farben der Macht, Manipulation, des Kultischen und des Bösen.

 :o ??? :o
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #39 am: 20.01.2006 | 22:38 »
[...] an, an der psychologischen Farbenlehre ist aber schon was dran...

Vorsicht, das kann schnell ins Off Topic gehen. ;) Und zur Aussage an sich: Nein, das glaub ich nicht.  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #40 am: 20.01.2006 | 23:16 »
Dann solltest Du ab besser ein Eingabefeld für "andere" Farben offen lassen, sonst zwingst Du die meisten Leser/Ausfüller, eine "Ersatzfarbe" zu wählen - und deren Bedeutung (als zweiter Wahl) bringt Deiner Arbeit sicher nichts.

Generell machen "offene" Antwortmöglichkeiten den Fragebogen weniger manipulativ.

Teclador

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #41 am: 20.01.2006 | 23:28 »
..., an der psychologischen Farbenlehre ist aber schon was dran...

Huch davon hab ich ja noch nie gehört!
*guckengeht*

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #42 am: 21.01.2006 | 00:03 »
Meine Lieblingsfarbe (grau) war nicht bei der Auswahl also habe ich einfach mal schwarz genommen...

« Letzte Änderung: 21.01.2006 | 00:06 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #43 am: 21.01.2006 | 00:05 »
So schnell rutscht man von ner normalen Farbe zu ner Farbe des Bösen  ;D ;)
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #44 am: 21.01.2006 | 00:58 »
Jo wie war das? Dunkelbunt? ;D

Hab auch dran teilgenommen an der Umfrage, finde übrigens, dass ich mich ganz gut von meinem Charakter lösen kann wenn wir fertig sind. Kann damit zusammenhängen, dass ich öfter mal SL bin und der Bösewicht am Ende natürlich stirbt ;D

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #45 am: 21.01.2006 | 01:00 »
Wäre toll wenn man an die arbeit dann mal rankäme. Es gibt da jemanden den ich wohl mal zwingen sollte das ganze zu lesen.
"Zwerge sind keine Berge"

Morgrin

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #46 am: 21.01.2006 | 14:24 »
ich hätte tatsächlich ein freies Feld für die weiteren Farben aufstellen sollen... naja, die kleinen Fehlerteufel stecken halt überall >;D.
Farbenlehre: Sie scheint offenbar gar nicht so bekannt zu sein, merke ich gerade.  Es kann natürlich unterschiedliche Gründe haben, warum jemand z.B. schwarz trägt, es gibt jedoch eine eher gültige umgekehrte Logik: Jemand, der sich selber ernsthaft als böse bezeichnen würde und womöglich auch finstere Rituale vollführt, wird mit Sicherheit nicht gelb als Lieblingsfarbe angeben, sondern schwarz (oder purpur oder lila). Diese These wage ich jetzt mal zu behaupten. Der Fragebogen wird dann herausstellen, ob ich recht oder unrecht habe. Mal sehen...

Aber spannend wird die Auswertung allemal... eines kann ich schonmal verraten: von 192 Befragten hat nur eine Person angegeben, sie sei "böse". Dieses Ergebnis hat mich selbst sehr verwundert und erhöht nur meine Neugier! Das offizielle Bild des Rollenspielers gehört also eindeutig mal geklärt! Das ist die Mission!

Die Befragung werde ich noch ein paar Tage laufen lassen, in der Hoffnung, noch mehr Teilnehmer zu bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich auf jeden Fall schon mal bei all jenen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, den Bogen auszufüllen und mir mit ihrer Kritik weitergeholfen haben!

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #47 am: 21.01.2006 | 16:56 »
Meine Lieblingsfarbe (grau) war nicht bei der Auswahl also habe ich einfach mal schwarz genommen...


ich hab blau genommen, aber grau hat mir auch gefehlt :)

Morgrin

  • Gast
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #48 am: 22.01.2006 | 13:07 »
wow, hääte nicht gedacht, dass grau derart angesagt ist! Ist doch so unauffällig, so ähnlich wie braun.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Große Rollenspielumfrage
« Antwort #49 am: 22.01.2006 | 13:58 »
Zitat
Aber spannend wird die Auswertung allemal... eines kann ich schonmal verraten: von 192 Befragten hat nur eine Person angegeben, sie sei "böse". Dieses Ergebnis hat mich selbst sehr verwundert und erhöht nur meine Neugier! Das offizielle Bild des Rollenspielers gehört also eindeutig mal geklärt! Das ist die Mission!

War zu erwarten  ;D Rollenspiel alls Hobby ist ein SEHR weites Feld, das sich quer durch alle Bereiche und alle sozialen Schichten zieht. Wenn du willkürlich 1000 Rollenspieler innerhalb Deutschlands befragst wirst du ein ähnliches Profil erhalten wie wenn du Willkürlich 1000 Menschen (nicht explizid "Nicht-Rollenspieler"!) aus Deutschland befragst.

Allgemein betrachtet glaube ich nämlich nicht, das ein Rollenspieler großartig positiv oder negativ auffällt.

Zitat
Ich tippe mal auf über 80%, und das ist wahrscheinlich dann kein Zufall mehr...

Wenn es wirklich 80% (+/-5%) Schwarz sind, dann fress ich einen Besen sammt stiel und Borsten  ;D

Die behauptung, das Rollenspieler die Farbe Schwarz bevorzugen ist in etwa so sinnig wie die, das Fußballfans eine vorliebe für Grün/Gelb/[andere farbe] hätten. Wenn man da eine wenigstens halbwegs gescheite aussage machen will, muss man "Rollenspiel" schon ein bischen Detailierter aufdröseln.

80% Schwarz halte ich bei einem Setting wie der World of Darkness für möglich. In Shadowrun unter umständen ebenfalls. Aber z.B. bei DSA (wo die Spieler ja klassischerweise die "Guten" sind) wird das mit der Fahrbe wieder ein gesunder Mittelsschnitt sein.  :)

Nu ja, egal, hab den Bogen auch mal weiterempfohlen.  :)