Autor Thema: RIFTS vs. d20  (Gelesen 7149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RIFTS vs. d20
« am: 24.01.2006 | 13:49 »
Gar kein so schlechter Artikel: http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9846.phtml (vorsicht, englisch)
Geht um einen Vergleich zwischen beiden Systemen und der Autor bemüht sich überraschenderweise um ein gutes Maß an Objektivität.

Die Vorstellung RIFTS unter einem vernünftigen System zu spielen, übt tatsächlich einen gewissen Reiz auf mich aus. Hat sich jemand anders schon mal Gedanken dazu gemacht?
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #1 am: 24.01.2006 | 13:52 »
ja, hab nur bisher nichts gefunden, die original Rifts regeln sind gruselig...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

FrostByte

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #2 am: 24.01.2006 | 15:31 »
Inwiefern gruselig? Ein Freund von mir hat, glaub ich, eines der Quellenbücher und beklagte sich auch über dieses komische System. gibts da nicht sowas wie Damage und Megadamage und so nen Kram?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #3 am: 24.01.2006 | 19:28 »
Die Vorstellung RIFTS unter einem vernünftigen System zu spielen, übt tatsächlich einen gewissen Reiz auf mich aus. Hat sich jemand anders schon mal Gedanken dazu gemacht?
Ja, ich habe vor, einen RIFTS-Oneshot mit HeroQuest-Regeln zu spielleiten. Groß Gedanken machen wollte ich mir dazu aber nicht, ich habe mich auch mit den RIFTS-Regeln überhaupt nicht beschäftigt. Dadurch fällt die Konvertierung auch entsprechend leicht, ich mache einfach alles pi mal Daumen wie es mir in den Kram passt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #4 am: 24.01.2006 | 19:40 »
Inwiefern gruselig? Ein Freund von mir hat, glaub ich, eines der Quellenbücher und beklagte sich auch über dieses komische System. gibts da nicht sowas wie Damage und Megadamage und so nen Kram?


Nah.. die Regeln sind schon ganz in Ordnung :)

Eigentlich hast du nur die Hit Points und die SDC. Dein Schaden geht erstmal von den SDC ab, das ist das was weh tut aber eben nicht tödlich ist. Wenn es an die Hit Points geht, dann wirds kritisch.

Wenn du 100 SDC bzw. 100HP hast ist das laut Regelwerk gleichwertig mit 1MDC.. allerdings ist das für Menschen so gut wie unmöglich da du dann schon meist lange lange tod bist. Mein Rifts Charakter hat zum Bespiel nur 35 SDC und 10HP

MDC hast du meist nur wenn du eine Power Armor trägst oder so...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

FrostByte

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #5 am: 24.01.2006 | 20:00 »
Okay, das macht es ein bißchen klarer, danke.
Wie ich grad den Rant gelesen hab, musste ich wieder an Rifts denken. Wir haben uns damals das Maul über diese komische Schadenregelung zerrissen, ohne auch nur einmal gespielt, geschweige denn andere Infos eingeholt zu haben...  :gaga:

BoltWing

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #6 am: 25.01.2006 | 10:59 »
Ich spiele total gerne in der Welt von Rifts, aber die ganzen Regeln sind mir immer wieder ein totaler graus. Die Schadenregeln sind ja nicht einmal das schlimmste, aber die ganzen Strike, Parry und Dodge Boni und die Angriffswürfel sind einfach "irks"... "bäh".

Hatte überlegt evtl. das Hero-System dafür zu benutzen, da ich soviel gutes darüber gehört habe. Aber das Regelwerk liegt seitdem kauf nur bei mir ungelesen im Regal...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #7 am: 25.01.2006 | 11:06 »
Hatte überlegt evtl. das Hero-System dafür zu benutzen, da ich soviel gutes darüber gehört habe. Aber das Regelwerk liegt seitdem kauf nur bei mir ungelesen im Regal...
Du kannst ja erstmal mit der "Light-Version" (Sidekick) anfangen.

Ansonsten: Bei Fragen zur moeglichen Umsetzung einzelner Elemente kann ich nur auf diesen Thread verweisen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #8 am: 25.01.2006 | 11:15 »
@Selganor:
Sidekick habe ich mir auch, aufgrund der kosten, gekauft.  ;)
Aber viel. nutze ich das nun mal als Gelegenheit da reinzuschauen

azentar

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #9 am: 25.01.2006 | 11:43 »
Tristat dX würde gut zu Rifts passen & ist umsonst.

Fate ist auch flexibel genug, um Rifts problemlos spielen zu können (ist auch umsonst)

 


Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #10 am: 26.01.2006 | 19:53 »
Die RIFTS-Regeln sind mindestens so komplex wie die von D&D mit einem entscheidenden Unterschied: In den letzten 20 Jahren hat sich bei Palladium nie jemand ernsthaft die Mühe gemacht, sie mal nach Unsinnigkeiten oder Filz zu durchforsten und vielleicht mal zu optimieren.
Als ich vor 16 Jahren mit Rollenspiel angefangen habe, war das System erste Sahne - da es im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich gut dastand. Inzwischen hat es aber sogar der RPG-Großvater D&D geschafft, sich der Gegenwart anzupassen und ein nachvollziehbares Regelgebilde zu entwerfen. Palladium braucht dringend mehr als nur ein Facelifting. Das System ist verquarzt bis zum geht-nicht-mehr mit seinen unzähligen Ausnahme- und Zusatzregeln. SDC/MDC sind ein schönes Beispiel für das, was im Spiel furchtbar schief läuft. Es ist so schmerzlich offensichtlich, das die Ein-Mann-Show um Kevin Siembieda kein Interesse in irgendeiner Form hat, mal externe Einflüsse aufzunehmen oder auch nur ansatzweise zu schauen, was die Konkurrenz so treibt.
Dafür sind sie seit je her übertrieben paranoid, das man ihre genialen Ideen "klauen" könnte. Also wirklich. Mittlerweile gibt es unzählige Systeme, die es besser machen als RIFTS - nur bei Palladium merkt das keiner, weil man dort nicht über den eigenen Tellerrand blicken kann.

Ich kenne kaum ein System so gut wie RIFTS und wirklich - es ist scheisenkompliziert und nicht besonders logisch. Das Skillsystem alleine ist das Grauen - jede Fähigkeit (und du hast *verdammt* viele davon) hat ihren eigenen Wert. Diese Werte unterscheiden sich von Fähigkeit zu Fähigkeit und ändern sich auch noch nach unterschiedlichen Faktoren pro Level. Darüber hinaus können Boni durch die OCC (Spielerklasse), RCC (Spielervolk) und hohe Attributwerte die Skillwerte weiter modifizieren - von zahllosen anderen möglichen Optionalregeln und Skill-Synergien mal abgesehen.

Um einen RIFTS-Charakter zu machen, kann man einen Nachmittag einkalkulieren, wenn man sehr firm ist und ein bis zwei Tage, wenn man das System nicht in- und auswendig kennt.
Untrainierte Versuche gibt es übrigens nicht. Wenn du etwas nicht als Skill hast, kannst du es nicht. Basta. Aus diesem Grund gibt es auch eine verwirrende Anzahl von Skills, bei denen man sich teilweise nicht fragt, ob das nicht Allgemeinbildung sein sollte oder ob man die nicht irgendwie zu einer Skill zusammenziehen kann (z.B. Mathematics: Basic und Mathematics: Advanced).
Und als wenn das alles noch nicht schlimm genug wäre, sind die Bücher auch noch ziemlich unlogisch strukturiert. Man hat fast den Eindruck, die Sachen stehen dort in der Reihenfolge, wie sie Siembieda eingefallen sind. Das ist teilweise so verwirrend, das die Jungs selbst Probleme damit hatten und Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis gelegentlich nicht stimmen (die Palladium Fantasy-Reihe war da sehr groß drin).

Also ich finde die Spielwelten (RIFTS als auch Palladium Fantasy) haben durchaus ein noch beständiges, erzählerisches Potenzial aber das System, von einer technischen Seite, ist tot.

Ich halte D&D Modern oder sogar das MURPG (wenn man es etwas comicmäßiger angehen will) für gute Alternativen. Zu HERO kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #11 am: 26.01.2006 | 20:01 »
Mit HERO sollte Rifts auch drin sein, allerdings faellt einem da dann der EXTREME Machtunterschied zwischen verschiedenen Klassen auf.

Wenn ein z.B. ein Glitterboy und ein Juicer gerade mal so (wenn ueberhaupt) mit Punkten auskommen mit denen man normalerweise Superhelden bauen kann dann sind die "normalen" Klassen (ohne irgendwelche "Superpowers") nach weit weniger als der Haelfte der Punkte schon auf SEHR hohem Niveau was ihre Faehigkeiten angeht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #12 am: 27.01.2006 | 02:48 »
Der Vorgang, einen RIFTS-Char in einem alternativen System zu erstellen, sollte idealerweise ja wiederholbar sein, also einem festen Schema folgen. Das schwierigste dabei ist also IMHO die Übertragung der OCCs/RCCs in ein anderes System. Die RIFTS-Klassen war nie besonders ausbalanciert. Stell mal City Rat und Juicer oder 'nen Line Walker und einen Combat Mage nebeneinander. Wenn man das in ein anderes System übersetzt, könnte man gleich die Gelegenheit am Schopfe packen und die Klassen ausbalancieren.

Leider kenne ich Hero überhaupt gar nicht. Wenn man das MURPG verwenden würde, hätte man aber wahrscheinlich rasch ein ähnliches Problem. Möglicherweise tut man sich selbst einen Gefallen, wenn man für RIFTS ein anderes Spielerklassen-basiertes System verwendet, da das die Übertragung vermutlich erheblich beschleunigt.
You scratch my paint, I scratch yours.

FrostByte

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #13 am: 27.01.2006 | 09:28 »
@Cyberdance: Hast Du dir schonmal überlegt 'nen Rant über das Thema zu schreiben? Ich glaub dafür hast Du mehr als genug Meinung und auch Begründung. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #14 am: 27.01.2006 | 09:32 »
Rifts-Klassen ausbalancieren?

Kannst  du ziemlich vergessen. Die MAECHTIGEN Klassen haben schon von sich her (also nur mit der Ruestung des Glitterboys oder den "Boosts" des Juicers) schon mehr Punkte verbraten als die "normalen" Klassen in die "normalen" Faehigkeiten braten koennen.

Wenn du doch mit Gewalt eine Balance machen willst dann haettest du "normale" Charaktere die zwar ALLES treffen koennen aber (da sie keinen Mega-Damage machen) den "Schwergewichten" KEINEN Schaden machen koennen egal wie sehr sie sich auch anstrengen.

Rifts ist einfach unbalanciert Punkt!
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #15 am: 27.01.2006 | 09:40 »
Rifts mit Mutants & Masterminds (OGL also quasi d20) wäre auch sehr gut möglich... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #16 am: 27.01.2006 | 09:42 »
Wenn auch mit extrem unterschiedlichen Powerlevels
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #17 am: 27.01.2006 | 12:23 »
Will unbedingt mal wieder in der Welt von RIFTS spielen  :(
Ich denke ich werde das echt mal mit Hero ausprobieren ... denke auch eine gute Möglichkeit das System gleich zu testen.
@Cyberdance: Oder wir testen das mal mit Marvel, Interesse für so nen OneShot? Evtl. mal mit beiden Systemen? (wir können uns abwechseln)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #18 am: 27.01.2006 | 12:25 »
Wenn auch mit extrem unterschiedlichen Powerlevels
Ja, aber das wäre ja okay, denn zumindestens wird man sich da bewusst, dass die unterschiedlichen Powerlevels extrem sind.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #19 am: 27.01.2006 | 12:41 »
Ja, so bei PL 15 fuer Glitterboys/Juicer und PL 5 fuer Kopfgeldjaeger o.ae.

Macht nicht wirklich Spass.

@BoltWing: HERO fuer einen OneShot kann ich nicht empfehlen.
Du wirst EINIGES an Arbeit haben um Sachen zu konvertieren.

Ich kann dir zwar (gerne auch hier im HERO-Board) bei einigen Dingen helfen (und mal schauen welche Vorarbeit schon in Zusatzbuechern die ich habe geleistet wurde) aber wenn die Zeit die du brauchst um 2-3 Charaktere zu machen (bei mir sind das wahrscheinlich je nach Charakter zwischen 2 und 10 Stunden - bei dir (ohne HERO Vorkenntnisse) wird das DEUTLICH mehr sein) merklich laenger ist als die Spielzeit (wahrscheinlich nicht mehr als 4-6 Stunden) dann sollte man sich die Sache nochmal ueberlegen.

Du kannst mir ja einfach mal im "Fingeruebungen"-Thread eine KONKRETE Aufgabe stellen.
Aber bitte mit genauen "Eckdaten", ich kenne Rifts nur als Spieler (in 2-3 Sitzungen) und aus Erzaehlungen von Leuten die es haeufiger spielen und habe die Regeln nicht (und kann sie auch nicht so einfach auftreiben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #20 am: 27.01.2006 | 12:50 »
@Selganor:
Das ist alles nur für einen ersten TEST um zu sehen wie das System so ist. Wenn ich da genauso viel Zeit investieren muss wie bei Rifts, nehme ich gleich besser ein anderes System oder wirklich MURPG  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #21 am: 27.01.2006 | 12:53 »
Meiner Erfahrung nach kriege ich einen HERO-Charakter mit fertigem Konzept in ca. 1/2 Stunde hin.
Je nachdem was ich noch "dazubauen" muss (Magieschule, Sprueche, Superpowers, Powerarmor, Psikraefte, Ausruestung, ...) kommen dann nochmal ein paar Minuten (Ausruestung) bis Stunden (Magiesystem, Powerarmor) dazu.
Aber ich habe auch mehr als 10 Jahre HERO-Erfahrung
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #22 am: 27.01.2006 | 15:59 »
Ich probiere seit längerem meinen SL zu überzeugen auf Gurps umzusteigen (einfach weil er die Regeln gut kenn). Aber nach einer kurzen Diskussion waren wir uns einig, das es nicht klappen wird.
Man muß halt in den sauren Apfel beissen und Rifts mit den orginal Regeln spielen, nur auf das Powerniveau sollte man sich vor der Charaktererschaffung einigen, wobei wir da bisher erstaunlich wenig Probleme hatten. :)
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #23 am: 27.01.2006 | 16:48 »
@Cyberdance: Hast Du dir schonmal überlegt 'nen Rant über das Thema zu schreiben? Ich glaub dafür hast Du mehr als genug Meinung und auch Begründung. :)
Ohh, führe mich nicht in Versuchung. ;) Ich glaube für's erste habe ich mich genug über RIFTS entladen. Wenn das nochmal hochquellt, komme ich darauf zurück.

Wenn du doch mit Gewalt eine Balance machen willst dann haettest du "normale" Charaktere die zwar ALLES treffen koennen aber (da sie keinen Mega-Damage machen) den "Schwergewichten" KEINEN Schaden machen koennen egal wie sehr sie sich auch anstrengen.
Der MD ist das Problem - der fliegt bei einer Konversion, klarer Fall. Ich glaube, man kann die Klassen ausbalancieren, ohne ihnen das Gusto zu nehmen. Je nach Situation sind bestimmte Klassen immer stärker als andere - es geht nur darum, das sie einen gleichwertigen Aktionsradius haben und im Kampf gleich viel beitragen können - auf ihre Art und Weise (das ist in RIFTS durchaus ein sehr relevanter Faktor).

@Cyberdance: Oder wir testen das mal mit Marvel, Interesse für so nen OneShot? Evtl. mal mit beiden Systemen? (wir können uns abwechseln)
Ich würde lieber zu d20 greifen wollen, glaube ich. Insgesamt ist es näher an Palladium dran, was die Übertragung wohl vereinfacht. Vielleicht lege ich mir mal das D&D Modern zu, würde sich eh gut im Regal machen. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: RIFTS vs. d20
« Antwort #24 am: 31.01.2006 | 17:33 »
Habe jetzt d20 Modern und d20 Future (sowie d20 Past und Urban Arcana, aber das gehört nur peripher thematisch dazu ;) ). Soweit ich das bisher überblicke, ist da alles drin, was man für ein RIFTS-artiges Setting benötigt. Ich frage mich grad sogar, ob man nicht gleich ein besseres Setting damit bauen kann und RIFTS ganz in Rente schickt.

In jedem Fall scheint mir das d20 Modern/Future-Gespann ausreichend für eine Konversion. Falls jemand anders noch den Antrieb hat, das zu versuchen - ein Blick in diese Bücher lohnt sich.
You scratch my paint, I scratch yours.