Autor Thema: Wushu-Probleme  (Gelesen 9770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu-Probleme
« Antwort #25 am: 24.08.2006 | 17:44 »

S1:"eigentlich wollte ich dich ja in den Weltraum als du hilflos über mir schwebst, aber die Würfel sagen nunmal, daß ich schaden bekomme, das heisst, du musst deine Beschreibung ändern."
S2:"mmh, gut, was hälst du davon, daß ich den Salto nicht zuende bringe sonder das Messer auf die Werte, während du mich ins All davon stößt.
S!: "ok, hauptsache du bist platt, immerhin hast du kein Chi mehr.. griins."
Ja?

bleibt natürlich die Frage warum man vorher überhaupt erzählt. wenn man es sowieso anpassen muss. Immerhin diktieren die Würfel, welche Auswirkungen geschehen sollen (Chi verlust usw.)
NEIN, NEIN, NEIN!!! Böser Falcon, Pfui! ;D

Die Würfel haben mit der ganzen Geschichte GARNICHTS zu tun. Nichts, nada, nüschts. Das ganze Problem und die ganze Lösung findet in Schritt 1 statt "("1. Spieler 1 und Spieler 2 erzählen ihre Aktionen. Spieler 1 piekst, Spieler 2 blastet. Sofern niemand ein Veto einlegt passiert beides genauso wie beschrieben. Batsch, bumm, fertig."), bevor irgendwas gewürfelt wird. Bevor jemand auch nur einen Würfel in die Hand nimmt wird festgelegt was denn letztlich beschrieben wird. Es wird nix geändert.

Wie ich in meinem ersten Post beschrieben hab: Zuerst wird erzählt und dann wird gewürfelt. In Wushu wird nichts geändert, denn alles passiert so wie es beschrieben wird und genau dann wann es beschrieben wird. Die Würfel bestimmen nur ob du Chi verlierst oder nicht aber haben keinerlei Einfluß auf das was "ingame" passiert. Das bestimmen einzig und allein die Spieler.

Verstehst du was ich meine?

M
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 17:46 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wushu-Probleme
« Antwort #26 am: 24.08.2006 | 17:54 »
ich weiss jetzt was du meinst aber wie soll das gehen? Das, was in meinem Ursrpünglichen Beispiel steht, KANN nicht beides passieren. Ob nun gewürfelt wird oder nicht. Entweder entschwebt der eine ODER er landet und piekst. Beides geht nicht.
Witzigerweise, entscheiden sich die beiden Ausgänge aber erst, nachdem klar ist, daß SP2 auch einen Yin Punkt beim zukünftig Entschwebenden durchbekommt. Nämlich dann, wenn auch festgelegt ist, daß eben jener Schaden macht (wie im Beispiel) Was er dann aber nicht mehr KANN, weil er ja entschwebt, da er den Konflikt verloren hat.
Das ist so ein kleines Ursache und Wirkung Kausalitäts Dilemma.


und bei deinem Beispiel haben sich die Spieler auch auf etwas geeignet. Folglich müsste meine Anpassung zu meinem Beispiel auch so (oder ähnlich) geschehen. Und meinetwegen erst dann gewürfelt werden, denn die ursprüngliche Variante ist einfach nicht machbar......... in Wushu! Das fällt mir nämlich gerade eben auf. :D Im Grunde spricht ja nichts dagegen das ein Spieler die Aktion eines Anderen durch eine neue Aktion unterbricht. Nur kann man daß in Wushu nicht spielen.

[umgeschreibsel]
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 18:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu-Probleme
« Antwort #27 am: 24.08.2006 | 18:04 »
ich weiss jetzt was du meinst aber wie soll das gehen? Das, was in meinem Ursrpünglichen Beispiel steht, KANN nicht beides passieren. Ob nun gewürfelt wird oder nicht. Entweder entschwebt der eine ODER er landet und piekst. Beides geht nicht. Witzigerweise, entscheided sich das aber erst, nachdem klar, ist das SP2 auch einen Yin Punkt beim zukünftig Entschwebenden durchbekommt.
Das ist so ein kleines Dilemma.
Nein, ist es nicht. Zumindest sobald man verstanden hat das in Wushu die Beschreibungen (Und damit das "Was tatsächlich passiert") und die mechanischen Regeln (Würfe, Traits, Chi, ...) nichts miteinander zu tun haben (müssen). Was ingame passiert und was die Würfel sagen hat nichts miteinander zu tun. Genauso wie ich einen absoluten Angriff beschreiben und alle meine Würfel auf Yin verteilen kann.

Das "Dilemma" kommt nur daher das du das anscheinend noch nicht so verstanden hast. (Und das du Regeln durcheinander schmeißt.)

EDIT: Um dein Beispiel aufzugreifen: Ob Astronaut eins Chi verliert oder nicht ist wurscht. Wenn sich die Spieler in Schritt eins darauf geeinigt haben das er blutend durch den Weltraum schwebt dann passiert das so, ob er Chi verliert oder nicht. Chi sind keine Hitpoints und man würfelt nicht darum ob man trifft oder nicht. Zu dem Zeitpunkt wo man die Würfelin die Hand nimmt steht bereits fest was passiert ist. Die Würfel bestimmen nur ob durch diese Beschreibung einer der Spieler näher kommt das Erzählrecht zu verlieren oder nicht. Chi ist Plot Immunity, quasi "Du hast mehr Yang als ich Yin und damit eigentlich gewonnen aber ich möchte trotzdem noch weiterzählen" Punkte. Darum kosten Yang Erfolge einen auch kein Chi sondern man KANN Chi ausgeben um Yang-Erfolge auszugleichen.

Zitat
Im Grunde spricht ja nichts dagegen das ein Spieler die Aktion eines Anderen durch eine neue Aktion unterbricht. Nur kann man daß in Wushu nicht spielen.
Stimmt nicht. Nur gilt bei Wushu, nach den Veto/PoNT/CdG-Regeln ein absolutes Konsensprinzip: Alles was beschrieben wird (Und darum auch alles was ingame passiert.) muß für die anderen Mitspieler zumindest akzeptabel sein, denn sonst würden sie ja einfach ein Veto einlegen. Und das trifft genauso hier zu. Wenn ich möchte das mein Charakter die Aktion deines Charakters unterbricht dann kann ich ein Veto einlegen udn dann müssen wir uns einigen, auf die eine oder andere Art und Weise.

All das hat aber, wie gesagt, mit den Würfel und ob jemand Chi verliert oder nicht nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 18:10 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Pyromancer

  • Gast
Re: Wushu-Probleme
« Antwort #28 am: 24.08.2006 | 18:07 »
mmh, vielleicht verstehst du was falsch. Ich weiss schon wie der Mechanismus selbst funktioniert.

Ich gehe von Aktionen aus, die eine andere von sich aus schon negieren, weil sie Bezug darauf nehmen, also nicht irgendwas in den blauben Himmel erzählen, das würde dann sonst imho so aussehen:
SP1: ich renne über die Tanzfläche der Disko auf Sp2 zu und werfe ihn mit einem Spruntritt um
Falls hier kein Veto erfolgt, liegt Sp2 jetzt durch den Sprungtritt von Sp1 umgeworfen auf der Tanzfläche der Disko. Narrative Truth. Es ist soeben passiert. Also kann
Zitat
SP2: ich schleiche mich derweil in SP1 Wohnung, überrasche ihn dort und ziehe ihm eines mit dem Knüppel über.
das da gar nicht passieren, und jeder am Tisch würde wohl Sp2 darauf aufmerksam machen, dass er doch gerade von Sp1 umgetreten auf der Tanzfläche der Disko liegt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wushu-Probleme
« Antwort #29 am: 24.08.2006 | 18:10 »
Mir ist natürlich klar, das ein Angriffswürfel (das nervt mich jetzt Yin und Yang ständig zu verwechseln), nicht zwangsläufig ein Angriff sein muss.
Also kann ein Astronaut davon schweben und trotzdem einen Angriffpunkt durchbringen obwohl er Intime(!) absolut nichts erreicht hat, ausser vom anderen abgeschossen zu werden und dabei gut zu Würfeln.
Ich wills wahrscheinlich nur nicht wahr haben. Wo ist die... Legitimation dafür? ;)
Ich verspüre den Drang mit meinem Spielern ein Abenteuer zu improvisieren und uns dabei mit Wattebäuschchen zu bewerfen. Hat nichts miteinander zu tun, ist aber lustig. Ich ...beginne... Wushu...zu verstehen :8)

@Unterbrechung: ja ok. So lässt sich das machen (wäre bei meinen Spielern aber eine grausame Diskussion).

@Pyromancer: das war ja eines meiner Fragen. Die Beschreibungen müssen also Bezug zueinander haben. Es sei denn ich bin so redegewandt, daß ich meinen Spielern verkaufen kann, gleichzeitig beim anderen Char daheim zu sein um ihn umzunieten und kein Veto kommt ;) So hab ich es verstanden.

« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 18:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wushu-Probleme
« Antwort #30 am: 24.08.2006 | 18:12 »
Falls hier kein Veto erfolgt, liegt Sp2 jetzt durch den Sprungtritt von Sp1 umgeworfen auf der Tanzfläche der Disko. Narrative Truth. Es ist soeben passiert. Also kanndas da gar nicht passieren, und jeder am Tisch würde wohl Sp2 darauf aufmerksam machen, dass er doch gerade von Sp1 umgetreten auf der Tanzfläche der Disko liegt.
Weshalb entweder Spieler 2 oder einer der Mitspieler (den das nervt) ein Veto einlegt.

M

PS: ich geh jetzt mal nach Hause, dann kann ich dem Thread hier mehr Aufmerksamkeit schenken.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu-Probleme
« Antwort #31 am: 24.08.2006 | 19:29 »
Falcon... vergiss es, wir sehen uns auf dem Stammtisch, oder gedulde dich bis morgen, hab heute Besuch, und wahrscheinlich keine zeit zum Posten, Sorry :-\
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)