Autor Thema: wie ist "euer" fading suns?  (Gelesen 4111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
wie ist "euer" fading suns?
« am: 31.01.2006 | 12:44 »
mahlzeit!
ich melde mich jetzt auch mal wieder zu wort, und zwar ermuntert durch azz' aussage im fading-suns-music-thread:

Ganz kurz gesagt: Westerngitarren treffen chinesische Streicher. Passt zu "meinem" Fading Suns, wie die Faust auf's Auge.

mir drängt sich da die frage auf:
wie unterscheidet sich "dein" fading suns vom "normalen"?

und an alle gerichtet:
wo nehmt ihr änderungen vor? was macht ihr wissentlich und willentlich anders als es in den büchern steht? und vor allem: warum macht ihr es anders?

und bevor ihr fragt: ich hab noch nicht "mein" fading suns gefunden, aber ich arbeite dran - und firefly ist da wirklich sehr verlockend als basis...  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #1 am: 31.01.2006 | 12:49 »
Meines ist Dune mit einem Schuß "Name der Rose"...
Veränderungen? Ja, in einigen Namen...
Die Sternfahrer waren die "Gilde der Navigatoren", die Avesti heissen "Inquisition" und die "Brother Battle" heissen Templer. Ansonsten war alles gleich.
Firefly ist mir zu western-artig... Ich liebe die Serie, würde es aber nicht für FS als Vorlage nehmen.
Und als ich FS las, hatte ich sofort Dune im Hinterkopf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #2 am: 31.01.2006 | 12:52 »
wie unterscheidet sich "dein" fading suns vom "normalen"?

Das "normale" Fading Suns gibt es doch gar nicht. Es gibt so viele Facetten, dass jeder Spielleiter sich auf einige, wenige beschränken muss. Das schöne ist, dass die Facetten trotzdem zueinander passen und es nicht übermäßig gekünstelt wird, wenn man mehrere davon zu seinem eigenen Ganzen kombiniert.

Das hier wird also eine Sammlung persönlicher "best ofs".  ;)

Meins gibt es aber noch nicht jetzt, dafür reicht die Mittagspause nicht. Vielleicht können Enkidi und Nomad mal ein Statement abgeben, was bei ihnen bisher so davon angekommen ist.  ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #3 am: 31.01.2006 | 12:54 »
hat azz schon perfekt gesagt. Alle Bücher sind ja eher Bausteine, die Frage ist eher welche Konturen wir dem Spiel vepassen, was wir rausholen und was wir eher hinten anstehen lassen.

Ich denke ich habe diese Fraktionismus nicht übertrieben, lasse die einzelnen Gilden nicht konstruiert rüberkommen. Da wir eine nur Mönchskampagne spielen ist unser Fading Suns sehr religiös geprägt und hat wohl einen extrem mystiscdhen Charakter. mit Weltuntergangststimmung ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #4 am: 31.01.2006 | 12:55 »
Schon wieder zu langsam: Gleiches Horn --> Anders, als es in den Büchern steht? Muss man doch gar nicht machen. FS ist so vielseitig, dass ich sowohl die Richtung Firefly, als auch Dune, als auch Name der Rose einschlagen kann, ohne mich in irgendeiner Form davon zu entfernen.  
Das ist einer der ganz großen Gründe, wenn nicht DER Grund, warum ich System-Wechsel-Hasser nach 7 Jahren sehr eingefahrenem Rollenspiel auf einmal doch noch ein neues in mein Repertoir aufgenommen und sofort auf Platz 1 gesetzt habe.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #5 am: 31.01.2006 | 12:57 »
Und als ich FS las, hatte ich sofort Dune im Hinterkopf.

ich auch, deshalb hab ich es mir ja gekauft!  ;D

Firefly ist mir zu western-artig... Ich liebe die Serie, würde es aber nicht für FS als Vorlage nehmen.

natürlich passt es nur bedingt. aber als ideenliferant ist die serie 1a. ich denke, jemand wie niska als gegner ist einfach klasse. oder core-worlds vs rim - wenn ariel nicht 2te republik ist, dann weiß ich auch nicht. da mehr als die hälfte meiner gruppe die serie mittlerweile kennt (und liebt!), könnte ich dadurch schon bestimmte feelings erzeugen, ohne mich groß in erklärungen verlieren zu müssen. gut, das ginge bei dune auch, aber das sollte eh jeder kennen (hm, da fällt mir ein, das müßte ich dringend mal mit meiner gruppe klären, sonst gibt es lesehausaufgaben...  >;D )
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #6 am: 31.01.2006 | 13:13 »
*g* Das wird wieder so ein thread, bei dem eigentlich eh alle gleicher oder ähnlicher Meinung sind (;)), aber ich sag's jetzt halt auch nochmal: Fading Suns ist so facettenreich, dass man es auf wirklich jede denkbare Weise spielen kann. Aber die Grundstimmung für 'mein' FS würde ich auch ähnlich wie Boba beschreiben, Dune meets Name der Rose meets Blade Runner (meets Solaris, meets Firefly, meets Titan AE, meets Fifth Element, meets etc.). Unser FS (also das, das in unserer Runde gespielt wird) ist vor einem sehr genialen philosophische Hintergrund aufgebaut, hat allerdings nicht das, was ich eine bestimmte Stimmung nennen würde (atmosphärische Dichte zu erzeugen liegt unserem SL nicht so sehr).

Azzus Runde war mal was ganz anderes (Western-Style), aber auch das passte zum Setting und problemlos in das Gesamtkonzept der Welt von Fading Suns.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #7 am: 1.02.2006 | 09:01 »
Also unser(=Vale-Karl-Dorin-"O"-Vash) Fading Suns ist an sich etwas technologischer als es die Bücher andeuten. Von der Richtung her aber auf kein Genre wirklich festgelegt, wobei Western mir bisher auch noch nicht in den Sinn gekommen wäre oder ist. Im weiteren würde ich festhalten, das es eher der Renaissance gleicht als dem "dunklen" Mittelalter. Doch beeinflussen die Spieler das Setting mehr als das ich es durch vorgaben tun würde.
Mit Enkidi habe ich bisher eine Runde gespielt, die jedoch eher in Richtung Mittelalter/ Name der Rose gehen würde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #8 am: 1.02.2006 | 13:07 »
Unser Fading Suns ist sehr mittelalterlich angelegt, mit eher noch weniger Tech als in den Büchern beschrieben wird (und wenn doch, dann in fürchterlichem Zustand). Maschinen und Raumschiffe gibt es, aber auch hier haben die Charioteers und die Engineers alle Hände voll zu tun, dass die Dinger nicht auseinanderbrechen- geschweige denn neues zu entwickeln. Ich versuche das Setting auch mystischer erscheinen zu lassen, so wie unaufgeklörte Menschen die Welt um sich sehen würden.
Ansonsten herrschen bei mir gerade Intrigen/Diplomatie und Reiseabenteuer vor (die Gruppe lernt gerade ihr System näher kennen).
Als Vorbild oder Ideenlieferant hab ich Dune, Die Säulen der Erde, Ridicule, Ivanhoe und Chronicles of Riddick uvm.

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #9 am: 2.02.2006 | 01:01 »
Aloha,
unser fading suns ähnelt sehr stark Mutant chronicles meets Warhammer 40K von der stimmung in den metropolen und Dune von der sonstigen stimmung.

Ich werde noch eine ganze menge Mystik mit einbringen, und vielleicht gegen Ende so etwas wie bei den ringweltbüchern, mit endzeitpanik und Fluchtplänen unterschiedlicher Häuser/rassen, oder einem echtem Ende...so mit immer mehr Hinweisen...vielleicht gibt es so eine Art Golconda-Kampagne, um sich zu retten... :gaga:
habe mir da noch keine Gedanken gemacht, da wir noch ganz am anfang sind.

Die Stimmund ist sehr hart und brutal. Will einer kämpfen, so muss er mit den Folgen klarkommen. Die spieler fliegen voll darauf ab.
Die runde spielt  um einen decados Baronet, der recht untypisch ist. also einigermaßen moralisch und gutmütig, während die coterie teils sehr krasse Züge annimmt und in der badboy Runde aufgeht, wie sonst etwas. Organhandel mit erspielten spendernieren,( bei zwei Stück, darf der arme Tropf die schmerzmittel setzen, um wenigstens eine zurückzugewinnen >;D, was der bisher böseste Spielzug war, den ich in einem Rsp bisher gesehen habe...naja, der arme hat ja nur um zwei Nieren gespielt, was nicht zwangsläufig seine sein mussten...)
dazu kommen viele sehr harte Straßenszenen mit pragmatismus vs. Gewissen situationen. Eiskalte mafiosi auf der einen Seite, korrupter Adel auf der anderen, eine risenArmutsspanne, sozialer Unfrieden, Gewalt gegen untergebene, die kirche als einziger Pfeiler der Gerechtigkeit im menschenverachtenden Chaos...
und dann die bedrohung von außen: die Borg, NEIN dieTyraniden, ach was erzähle ich da die Symbioten, was auch immer.
Diesesmal nur mit einer etwas verlockenden Aussicht auf soziale stabilität, Ordnung und Selbswertgefühl, das ich meinen chars ein wenig näher bringen werde.
Sie Denken, sie kennen meine Welt, nur weil sie die Bücher lesen!!!
 :korvin: :snoring: :snoring: :snoring:

Es sind fast acht Spieler mit einem kern von Fünfen, da brauch man als SL nicht mehr viel zu leiten, die regeln das meiste unter sich.
Und es laufen mittlerweile schon drei Intrigen innerhalb der party, nix zersetzerisches, nur so ein paar unehrlichkeiten...Die Umwelt färbt halt ab.
ach ja habe ich erwähnt, dass ich die welt von Warhammer40K mag?...

Danke fürs überfliegen,
Servus,
ALex

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #10 am: 2.02.2006 | 08:54 »
Herzlich willkommen an Board, Alex! Ich hoffe, man liest dich hier noch öfter!  :)

Mein "best of" muss noch bis nächste Woche warten, jetzt starte ich erstmal nach Hessenstein.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #11 am: 2.04.2006 | 12:33 »
Den Thread hier hatte ich ganz vergessen! Mein Eintrag fehlt ja noch.

Es fällt mir aber schwer, "mein" Fading Suns zu definieren. Auf jeden Fall nutze ich gerne die Möglichkeit, "pulpige" Elemente mit einem ansonsten eher "erwachsenen" Hintergrund mit religiösen und politischen Konflikten zu vermengen.

Was immer wieder auftaucht:

Der Überlebenskampf des Menschen gegen eine Umwelt, die er sich selbst zum Feind gemacht hat. Egal, ob es nun mutierte Lebensformen, lebensfeindliche Wüste oder arktische Kälte ist. Damit fällt es mir auch am Leichtesten, den Spielern die Abhängigkeit von Technologie und die Grenzen des menschlichen Verständnisses von der existenten Technologie zu vermitteln. Im normalen "FS-Alltag" kommen die Charaktere dafür, was Tech angeht, viel zu gut zurecht, weil ihre Ausrüstung der des Durchschnittmenschen weit überlegen ist, bedingt durch den Status der Charaktere sowie den Sammlertrieb der Spieler. Die Welten, auf denen seit Jahrhunderten jeder Winkel erforscht und besiedelt ist, langweilen mich daher eher. Verlorene Welten dagegen sind mir zu weit weg vom eigentlichen Hintergrund der Bekannten Welten.

Eine okkulte Bedrohung. Davon kann ich die Finger einfach nicht lassen. Am liebsten stelle ich dabei eine Verbindung mit einer Minderheitsreligion her. Dadurch entstehen viele Konfliktfelder zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen innerhalb und außerhalb der Gruppe sowie spirituellen und pragmatisch denkenden Charakteren, aber die Bedrohung verhindert (hoffentlich), dass die Konflikte zu sehr ausarten, immerhin gibt es ja einen gemeinsamen Feind.

Durch die obigen zwei Punkte bedingt: Die schon erwähnten Wild West-Elemente. Bruchstücke modernen Gedankenguts und fortschrittlicher Technologie treffen auf primitiven Überlebenskampf - das passt für mich besser zu einem "Frontier-Spirit", als ins finstere Mittelalter. Glaubenskonflikte spielen sich auch viel freier aus, wenn sie nicht im Schatten einer Kathedrale ausgetragen werden müssen - die Menschen an der "Frontier" sind gläubig, aber der hohe Klerus und die Inquisition sind weit.

Politische Intrigen: Eigentlich liegen mir politische Kampagnen nicht. Was nicht heißt, dass die Charaktere nicht Teil einer Intrige sein und dies im Laufe der Handlung bemerken können. Als "Spieler" am Schachbrett dienen dabei immer individuelle Personen, denen die Charaktere mit etwas Geschick mächtig auf die Zehen treten können, keine abstrakten Fraktionen. "Die Decados" und "die Hawkwoods" gibt es nur auf einer Ebene, auf der normale Spielercharaktere überhaupt keinen Einfluss ausüben können, und sich der Rolle des Bauern auf dem Feld bewusst zu sein, ohne ausbrechen zu können, wird spätestens beim zweiten Mal frustrierend. Sehr gerne darf ein Gegenspieler auch aus einer in der Gruppe vertretenen Fraktion kommen.

[wird ergänzt]

Nightwolf

  • Gast
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #12 am: 27.04.2006 | 01:37 »
Das Fading Suns, welches mir so im Kopf schwebt ist Warhammer 40k, bloß mit weniger Genmanipulation, viel Unknown Technology und relativ Militär lastig, jedenfalls, besteht unsere Gruppe aus 2 Brother Battle einem Vorox Soldaten und einem Barbaren-Söldner. Mir wurde aber angekündigt, dass sich da was ändern soll, an der Charakterzusammensetzung. Ich bleib trotzdem bei meinem Brother Battle... ich hab sie immer Schlachtenbrüder genannt, da ich die d20 Version habe musste ich irgendwie den namen übersetzen, wahrscheinlich gehe ich aber auf Schwertbrüder über, abgeleitet von Brüder des Schwertes aus einem Topic im Forum.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #13 am: 12.07.2006 | 08:43 »
-Wenig Aliens (alles außer denen aus dem GRW ist nur von untergeordneter Bedeutung)
-Viel Kirche, keine Ecke ohne Inquisitor
- Viel Adelsintrigen

Eigentlich Dune mit libera domine de furore Normannorum, etwas 'Name der Rose', ein wenig 'Säulen der Erde' und viel Kreuzzüge.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #14 am: 12.07.2006 | 10:04 »
... und viel Kreuzzüge.
Das finde ich spannend. Habt ihr in eurer Runde einen echten Kreuzzug? Nach dem offiziellen Setting gibt es ja zur Zeit keinen in den Bekannten Welten, wenn auch die Hazat laut nach einem Kreuzzug zu den Kurgen schreien. Ich persönlich fände das eine sehr coole Sache, ein echter von der Kirche ausgerufener Kreuzzug. Würde mächtig Probleme machen, besonders für Alexius und sein junges Imperium, das sich noch nicht mal ganz von den Folgen der Imperatorkriege erholt hat (wahrscheinlich ist das auch der Hauptgrund, warum Alexius keinen Kreuzzug will).

Stigmata ist ja eigentlich kein Kreuzzug im eigentlichen Sinne; eher eine gigantische Schlacht gegen einfallende Horden (ähnlich wie bei den Vuldrok); ein Kreuzzug hingegen hat ja auch ein bisschen was damit zu tun, dass sich zwei unterschiedliche Religionen/Weltanschauungen gegenüber stehen; das wäre eigentlich nur bei den Kurgen möglich.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #15 am: 12.07.2006 | 10:18 »
Kreuzzug eher vom 'Mindset' her.
Wir hatten mal eine sehr schöne Story an der Vauldrok-Front, wo dann wirklich Haus Hawkwood mit Kirchenunterstützung gegen die Heiden vorgegangen ist.
Unnötig zu sagen, dass die Vuldrok ihnen empfindliche Verluste beigebracht und sie zurück geschlagen haben.

Ich sehe die FS aber allgemein als Kreuzzugsmäßig, weil es sehr viel Macht bei der Kirche gibt und es eigentlich beständig Kämpfe mit 'kreuzzugs-ähnlichem' Charakter gibt.
Ich würde dazu die Kämpfe an der Vuldrok- und Kurganfront (gottlose Heiden!), auf Stigmata ("Keine Fussbreit dem Antichrist"), in gewissem Sinne sogar die Kampagnen gegen Aliens und Changed zählen.

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: wie ist "euer" fading suns?
« Antwort #16 am: 20.08.2006 | 18:15 »
Nachdem ich meine kampagne einigermaßen abgeschlossen habe und die Spielwelt mit einigen offenen Handlungsfäden eingeführt wurde, habe ich festgestellt, dass das, was ich geleitet habe eigentlich nicht typisch FS ist.
Vielmehr habe ich "Transhuman Space" eingeschmuggelt...orionsarm lässt grüßen.

naja, ist nicht so schlimm, aber es nervt mich trotzdem.

Es fing alles damit an, dass ich *schwups*-Magie nicht mag.
Es muss immer einen Prozess geben. So habe ich fast alles Übernatürliche verwässert und so stark runtergeschraubt, dass es mehr hard-fi war, als dieses doch recht bunte setting es beabsichtigt (meines war eher so rostig bis chrom...und nicht so 16Jhd bunt).

Naja, wenigstens habe ich die welt so dargestelllt, dass der Adlige einmal meinte:
"Wir lassen jetzt einfach die Sporen auf B2 los und dann werden die Leute endlich vernünftig..."
Das wäre auch eine Lösung gewesen, und wohl der größte Verrat, den die Menschheit jemals gesehen hat!
Das heißt, mittlerweile akzeptieren sie die rolle der kirche! Das war ein Ziel der kampagne...

der Rest kommt, wenn sie nochmal durch ein Tor gesprungen sind... >;D
"*G:*" oder auch "sathra!"

zermschmetterte G~rü~ß~e,
Alex
« Letzte Änderung: 24.02.2011 | 18:14 von Destruktive_Kritik »