Autor Thema: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!  (Gelesen 47239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #50 am: 10.03.2006 | 09:34 »
Ich würde behaupten, der Satz ist total überflüssig.
Wenn mir ein System nicht gefällt, dann ändere ich die Regeln, egal ob der Satz dort steht oder nicht.

Wäre ja auch ein bißchen blöd:
Spieler1: "Das System ist Scheiße, lass mal eine Hausregel einführen."
Spieler2: "Moment. Ich muss erst im Regelwerk nachschauen, ob Hausregeln erlaubt sind."
Dieser Satz steht aber nicht umsonst in den meisten Regelwerken, sondern nur deshalb, weil weitsichtige Rollenspielautoren sich darüber im Klaren sind, das kein Rollenspielregelwerk perfekt sein kann. Der Satz steht deshalb in den meisten Regelwerken, damit dem Leser klar wird, das RPG Regeltechnisch etwas anderes sind als Monopoly.
Bei Monopoly ändert man die Regeln, weil man es einfach anders haben möchte.
Beim RPG ändert man meistens die Regeln, weil sie bestimmte Situationen nicht abdecken.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Pyromancer

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #51 am: 10.03.2006 | 17:00 »
Dieser Satz steht aber nicht umsonst in den meisten Regelwerken, sondern nur deshalb, weil weitsichtige Rollenspielautoren sich darüber im Klaren sind, das kein Rollenspielregelwerk perfekt sein kann. Der Satz steht deshalb in den meisten Regelwerken, damit dem Leser klar wird, das RPG Regeltechnisch etwas anderes sind als Monopoly.
Bei Monopoly ändert man die Regeln, weil man es einfach anders haben möchte.
Beim RPG ändert man meistens die Regeln, weil sie bestimmte Situationen nicht abdecken.

Und trotzdem ist es ein Eingeständnis von Schwäche. Da lob ich mir Regelwerke, wo klipp und klar drinsteht: "Die Regeln sind gut, so wie sie sind! Und wenn du sie trotzdem änderst, dann heul nachher nicht rum, dass das Spiel keinen Spaß mehr macht."

Natürlich müssen die Regeln dafür auch gut sein.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #52 am: 10.03.2006 | 17:21 »
Und trotzdem ist es ein Eingeständnis von Schwäche. Da lob ich mir Regelwerke, wo klipp und klar drinsteht: "Die Regeln sind gut, so wie sie sind! Und wenn du sie trotzdem änderst, dann heul nachher nicht rum, dass das Spiel keinen Spaß mehr macht."

Natürlich müssen die Regeln dafür auch gut sein.

Und du hälst dich auch sklavisch an die Zehn Gebote und Rezepte sind ein Dogma für dich, oder wie? :gaga:

Das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern viel mehr mit einem Zugeständnis es mit den eigenen Regeln und eigenem Geschmack nicht jedem Recht machen zu können. Und das ist nunmal so...

Schau dich mal hier im Forum um!

Es gibt eine Fraktion die es sich total auf Realismus steht. Alles muss in Tabellen festgehalten werden und für alles muss es eine Regel geben.

Und dann gibt es wieder eine Ecke die nach überhaupt keinen Regeln spielt!

Nach welchem Maßstab willst DU jetzt festlegen was gute Regeln sind und was nicht??
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Pyromancer

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #53 am: 10.03.2006 | 17:33 »
Und du hälst dich auch sklavisch an die Zehn Gebote und Rezepte sind ein Dogma für dich, oder wie? :gaga:

Nein.
Aber wenn ich ein Rezept abändere, dann heul ich nachher nicht rum, dass der Kuchen nicht so gut schmeckt wie vom Rezept-Autor behauptet.
Und ich kann auch schon am Rezept erkennen, ob der Kuchen mir überhaupt schmecken wird. Wenn nicht, dann back ich mir was anderes. Und beschwer mich nicht darüber, dass ich mit dem Rezept für den Marmorkuchen keine gescheite Schwarzwälder Kirschtorte hinbekomme.
Oder beschwer mich, dass die Leute, die ich auf ein lecker Stück Marmorkuchen eingeladen habe, jetzt meckern, weil angeblich zu viel Sahne und Alkohol drin ist.

Aber das scheint für den einen oder anderen hier ja eine intellektuelle Überforderung zu sein.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #54 am: 10.03.2006 | 17:34 »
Da lob ich mir Regelwerke, wo klipp und klar drinsteht: "Die Regeln sind gut, so wie sie sind! Und wenn du sie trotzdem änderst, dann heul nachher nicht rum, dass das Spiel keinen Spaß mehr macht."
Und trotzdem ist auch diese Regel überflüssig: Wenn ich schon eigenmächtig die anderen Regeln ändere, dann werde ich auch diese Regel ignorieren und trotzdem rumheulen, falls mir das Spiel keinen Spaß macht. (Ich lass mir von ener Regel doch nicht das heulen verbieten.)

Was kommt als nächstes: Eine Regel, die besagt, was man essen darf?
- Wenn sie DitV oder andere Western-Genre spielen, dann dürfen sie nur Baked Beans, Hot CHilli und anderes texanisches Essen zu sich nehmen.
- Bei Spielen in Japan dürfen sie nur asiatische Nahrung essen, aber auf gar keinen Fall Chips.
- Ausnahmen sind nur zulässig, falls sie gegen asiatische Nahrung allergisch sind.

Und du hälst dich auch sklavisch an die Zehn Gebote und Rezepte sind ein Dogma für dich, oder wie? :gaga:
Gibt es eine Regel, die besagt: "Wenn dir die 10 Gebote nicht gefallen, dann ändere sie?"
Und obwohl diese Regel fehlt, halte ich mich nicht an die 10 Gebote.

Ich brauche keine Regel, die mir sagt, dass ich eine Regel ändern darf.
Wenn mir die 10 Gebote nicht gefallen, dann ignoriere ich sie. Und wenn mir eine spezielle RPG-Regel nicht gefällt, dann ignoriere ich sie ebenfalls.
Wozu brauche ich eine Regel, die mir das erlaubt?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #55 am: 10.03.2006 | 17:39 »
Nein.
Aber wenn ich ein Rezept abändere, dann heul ich nachher nicht rum, dass der Kuchen nicht so gut schmeckt wie vom Rezept-Autor behauptet.
Und ich kann auch schon am Rezept erkennen, ob der Kuchen mir überhaupt schmecken wird. Wenn nicht, dann back ich mir was anderes. Und beschwer mich nicht darüber, dass ich mit dem Rezept für den Marmorkuchen keine gescheite Schwarzwälder Kirschtorte hinbekomme.
Oder beschwer mich, dass die Leute, die ich auf ein lecker Stück Marmorkuchen eingeladen habe, jetzt meckern, weil angeblich zu viel Sahne und Alkohol drin ist.

Aber das scheint für den einen oder anderen hier ja eine intellektuelle Überforderung zu sein.


Deswegen backt man auch nicht auf Basis eines Marmorkuchenrezeptes eine Schwarzwälderkirsch. Aber ich nehm zum Beispiel mal mehr Zitrone dafür weniger Schokolade und werf noch ein paar Rosinen rein einfach weil ich die crunchy bits mag.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Teclador

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #56 am: 10.03.2006 | 18:23 »
- Faschisten (Wobei ich da gerne die Komplettdefinition von Faschisten hören würde, neben der Ablehnung von sich spontan ändernden Rollenspielregeln)

Es wurde von faschistoid geredet nicht von faschistisch:

Zitat
Faschistoide Tendenzen: Als "faschistoid" wird eine Haltung bezeichnet, die dem Faschismus mehr oder weniger ähnlich, verwandt sei. Sie ist damit nicht gleichzusetzen mit "faschistisch" oder "nationalsozialistisch", wird aber verdächtigt, dorthin zu neigen. Faschistoid können auch einzelne Bestandteile eines auf einer Ideologie hinzielendes oder basierendes System sein.

Das ist jetzt leider nur Wiki, aber ich gehe gerne nochmal in die Bibo und schau nach. ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #57 am: 10.03.2006 | 20:20 »
Ich brauche keine Regel, die mir sagt, dass ich eine Regel ändern darf.
Wenn mir die 10 Gebote nicht gefallen, dann ignoriere ich sie. Und wenn mir eine spezielle RPG-Regel nicht gefällt, dann ignoriere ich sie ebenfalls.
Wozu brauche ich eine Regel, die mir das erlaubt?
Der Satz steht deshalb in den meisten Regelwerken, damit dem Leser klar wird, das RPG Regeltechnisch etwas anderes sind als Monopoly.
Bei Monopoly ändert man die Regeln, weil man es einfach anders haben möchte.
Beim RPG ändert man meistens die Regeln, weil sie bestimmte Situationen nicht abdecken.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Pyromancer

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #58 am: 10.03.2006 | 21:17 »
Ja, Freiheit ist immer ein Eingeständnis für schlechtes Design. Auf in den Rollenspiel Faschismus, was im echten Leben gut war, kann im Rollenspiel nur besser sein. *hust* LOL wie die Junge Generation so schön sagt.  Aber die spieler nehmen das Geschen Grundlegend ja durch den SL war, daher ist er die Realität, und nicht das Regelbuch. 

Es muss an deiner Erwähnung von Faschismus liegen, aber irgendwie klingt dein letzter Satz wie "Derr Fööhrer.. äh der Spielleiter hat immer Recht!"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #59 am: 12.03.2006 | 00:12 »
Der Satz steht deshalb in den meisten Regelwerken, damit dem Leser klar wird, das RPG Regeltechnisch etwas anderes sind als Monopoly.
Bei Monopoly ändert man die Regeln, weil man es einfach anders haben möchte.
Beim RPG ändert man meistens die Regeln, weil sie bestimmte Situationen nicht abdecken.
Es gibt auch schlechte Brettspiele, die decken nicht alle Situationen ab. (Ich kannte mal ein grausiges, die besagte: "Wenn man auf einem Feld es Gegenspielers landet, dann muss man ihm das gewünschte Geld geben."
Was war aber, wenn man es nicht konnte? - Ja, der Spieler hat verloren. Bekam der Gegenspieler jetzt aber das Geld trotzdem (über die Bank) oder doch nicht?

Und kann er, wenn er nicht genügend Bargeld hat, seine Besitztümer verkaufen oder geht das nicht? Fragen, die vom Regelsystem nicht abgedeckt wurden.

Ein gutes RPG-System deckt ebenfalls alle Fragen ab. (Und ja, es ist möglich. Komischerweise sind es aber die RPG-Systeme, die nur ein paar Seiten Regeln haben, die jede Situation abdecken. Regelsysteme wie DSA schaffen es, trotz 100 Seiten Regeltext noch Lücken zu überlassen.)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #60 am: 12.03.2006 | 00:22 »
Ein gutes RPG-System deckt ebenfalls alle Fragen ab. (Und ja, es ist möglich. Komischerweise sind es aber die RPG-Systeme, die nur ein paar Seiten Regeln haben, die jede Situation abdecken. Regelsysteme wie DSA schaffen es, trotz 100 Seiten Regeltext noch Lücken zu überlassen.)
QED
Nenn mir eins. Und bitte keins das aus der Regel besteht "Würfel mit einem W6 1-3 ist verloren 4-6 ist geschafft".  ::)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #61 am: 12.03.2006 | 18:02 »
The Puddle?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #62 am: 12.03.2006 | 19:29 »
Risus
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #63 am: 12.03.2006 | 20:02 »
gibts da ´nen Link zu?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #64 am: 12.03.2006 | 20:06 »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #65 am: 12.03.2006 | 20:10 »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #66 am: 12.03.2006 | 23:01 »
Ist das euer ernst?
The Puddle ist irgendwie recht willkürlich.
Risus scheint einfach nur ein Light-RPG.

The Puddle ist eigentlich die Reinkarnation des "Ändere die Regeln wo es dir passt" indem es sagt "mach immer was du willst, die Würfel regeln nur das Erzählrecht"

Bei Risus kommen mir die selben Fragen auf, wie bei jedem anderen RPG. Es ist definitiv dafür gemacht, das man es nicht zu tief betrachtet. Für seinen Verwendungszeck "for those nights when the brain is too tired for exacting detail" ist es bestimmt ideal, aber es nicht so, das es jede Spielsituation abdeckt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #67 am: 12.03.2006 | 23:07 »
Nenn mir eins. Und bitte keins das aus der Regel besteht "Würfel mit einem W6 1-3 ist verloren 4-6 ist geschafft".
Na da ist doch das Grundlegende eines Systems. (Und Engel fußt im Prinzip auf dieser einen einzigen Regel. - Bloß dass man anstatt eines Würfels eine Kartendeck benutzt.)

Diese einfache Regel kann man natürlich immer weiter verkomplizieren.
Beispiel:
a) Suche dir ein paar Talente und verteile auf diese insgesamt 5 Punkte. (Das sind die Talente, die du gut kannst.)
b) Suche dir ein paar Talente und verteile darauf insgesamt 5 Minuspunkte. (Das sind die Talente, die du schlecht kannst.)

c) Wie oben würfelt man jetzt 1W6 + Talentwert. 1-3 heist verloren, 4-6 heißt geschafft.

Das System ist immer noch vollständig.
d) Ist es dir immer noch zu einfach? Wir können es gerne verkomplizieren:
1- = Patzer
2 = nicht geschafft
3 = ganz knapp nicht geschafft
4 = knapp geschafft
5 = Erfolg
6 = Super-Erfolg
7+= Phänomenal

e) Bei vergleichenden Proben ist der besser, der den höheren Wert würfelt. (Verglichen wird nach der Anrechung des Talentwertes.)

f) Will man einen Wettkampf nicht mit einer einzelnen Probe abhandeln, kann man auch folgendes machen:
Die Differenz der beiden Proben erhält der Verlierer als "Schaden".

Man hat den gesamten Wettkampf verloren, sobald man 50 "Schaden" angesammelt hat oder aufgibt.
Wenn es sich beim Schaden um körperlichen Schaden handelt, heilt man diesen mit 2 Punkte täglich. Der andere Schaden wird nach dem Wettkampf sofort auf Null reduziert.

g) Es gibt zwei Arten von Schaden: Behindernden Schaden (z.B. Schaden, der beim Schwertkampf entsteht) und nicht-behindernden Schaden (z.B. Schaden, der beim Wettrennen entsteht).
Bei einer Probe wird ein Fünftel des behindernden Schadens vom Würfelwurf abgezogen.
Das Ergebnis vom würfeln ist also: 1W6+Talentwert - (behindernder Schaden)/5

h) Steigerung.

Mit jedem Schritt wird das System ein klein wenig komplizierter. Aber bei jedem Schritt behält es seine Vollständigkeit: Man muss an keiner Stelle das System brechen.
Falls dir das System zu einfach ist, kann man es gerne noch komplizierter machen, ohne darauf zu verzichten, dass alle Eventualitäten abgebildet werden.
(Je nach Vorliebe kann man jetzt noch Spezialregeln für Koch- oder Kampf-Duelle einführen.)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #68 am: 12.03.2006 | 23:19 »
Bei Risus kommen mir die selben Fragen auf, wie bei jedem anderen RPG. Es ist definitiv dafür gemacht, das man es nicht zu tief betrachtet. Für seinen Verwendungszeck "for those nights when the brain is too tired for exacting detail" ist es bestimmt ideal, aber es nicht so, das es jede Spielsituation abdeckt.

Ich habe  bei Risus noch keine Situation erlebt, in der das System nicht ausgereicht hätte. Wir haben schon Zeit- und Dimensionsreisen, Weird Science, Swashbuckkling, Magie und vieles andere damit abgehandelt. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #69 am: 12.03.2006 | 23:28 »
Nach deiner Erläuterung ist jedes System vollständig, wenn es keine groben Inkonsistenten aufweist.
Das sehe ich aber anders. Die Rgeln eines Systems zu ändern hat nichts damit zu tun, ob das System schlecht ist. Vieleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt.
Bei D&D passt mir z.B. das Magiesystem nicht so ganz deshalb passe ich das hier und da an. Das Macht aber das System an sich nicht schlecht. Es verdeutlicht nur, das ein Systeme mit Regeltiefe nicht in allen Aspekten alle Spieler zufriedenstellen kann.

Ich suche seid 1 Jahr eine Alternative zu D&D, die meinen Spielstil und den unserer Gruppe besser umsetzt, doch dieses System gibt es nicht. Soll man nun warten, bis irgendwer das perfekte System entwickelt, oder sollte man sich vieleicht einfach eingestehen, das es das System nicht gibt, und man die vorhandenen einfach etwas anpassen muss.

Mann kann natürlich sagen "ich nehme jegliche Tiefe aus meinem Spiel, dann gibt es keine Stoßkanten", aber ob das die Lösung für ein IMHO nciht vorhandenes Problem ist??

Ich habe  bei Risus noch keine Situation erlebt, in der das System nicht ausgereicht hätte. Wir haben schon Zeit- und Dimensionsreisen, Weird Science, Swashbuckkling, Magie und vieles andere damit abgehandelt. 
Spielt ihr ausschließlich Risus?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #70 am: 12.03.2006 | 23:57 »
Spielt ihr ausschließlich Risus?

Nein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #71 am: 13.03.2006 | 00:08 »
Nein.
Wenn es alles ohne probleme kann, bräuchte man kein weiteres System.
Ich glaube gerne, das ihr mit Risus spielt und nichts dabei vermisst, aber das ist nichts anderes, als würde ich bei D&D nach Seite 20 mit dem Lesen der Regeln aufhören. Ich hätte ein grundsätzliches System mit dem ich eigentlich alles spielen kann. Aber es deckt nicht alle Bedürfnisse ab, die ich an ein Spiel stelle, das ich dauerhaft spielen möchte, mit dem ich Charaktere spielen möchte, und deren Fähigkeiten im Regelsystem darstellen kann.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #72 am: 13.03.2006 | 00:15 »
Bloss weil man kein anderes System BRAUCHT heisst es noch lange nicht dass man kein anderes System WILL/NUTZT/HAT.

Ich kann mit HERO alles machen was ich will, trotzdem spiele ich es extrem selten...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #73 am: 13.03.2006 | 00:35 »
Bloss weil man kein anderes System BRAUCHT heisst es noch lange nicht dass man kein anderes System WILL/NUTZT/HAT.

Ich kann mit HERO alles machen was ich will, trotzdem spiele ich es extrem selten...
Es existieren keine Hausregeln für HERO?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!
« Antwort #74 am: 13.03.2006 | 00:38 »
Nach deiner Erläuterung ist jedes System vollständig, wenn es keine groben Inkonsistenten aufweist.
Das sehe ich aber anders. Die Rgeln eines Systems zu ändern hat nichts damit zu tun, ob das System schlecht ist. Vieleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt.
Bei D&D passt mir z.B. das Magiesystem nicht so ganz deshalb passe ich das hier und da an. Das Macht aber das System an sich nicht schlecht. Es verdeutlicht nur, das ein Systeme mit Regeltiefe nicht in allen Aspekten alle Spieler zufriedenstellen kann.

Ich suche seid 1 Jahr eine Alternative zu D&D, die meinen Spielstil und den unserer Gruppe besser umsetzt, doch dieses System gibt es nicht. Soll man nun warten, bis irgendwer das perfekte System entwickelt, oder sollte man sich vieleicht einfach eingestehen, das es das System nicht gibt, und man die vorhandenen einfach etwas anpassen muss.

Mann kann natürlich sagen "ich nehme jegliche Tiefe aus meinem Spiel, dann gibt es keine Stoßkanten", aber ob das die Lösung für ein IMHO nciht vorhandenes Problem ist??
Spielt ihr ausschließlich Risus?

Warum baust du dann nicht ein selbst ein System nach deinen Vorstellungen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any