Autor Thema: Elfen  (Gelesen 4558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PalTino

  • Gast
Elfen
« am: 15.02.2006 | 06:41 »
Hier mal 'ne Frage, an der man vielleicht merken kann, dass ich Munchkin-Spieler bin:

Im Regelwerk wird beschrieben, dass Elfen unsterblich sind. Gilt das für sämtliche Todesarten oder nur für die natürlichen wie Alter, Hunger und GEZ? Es wäre sonst ja leicht, dass man sich einen Elfencharakter bastelt, damit man sicher ist, dass der im Kampf nicht sterben kann.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Elfen
« Antwort #1 am: 15.02.2006 | 08:32 »
"Unsterblich" bedeuted imho lediglich, das elfen nicht altern und dadurch ein tod durch altersschwäche ausgeschlossen ist. Krankheiten, gift, hunger und waffen sind trotzdem ähnlich lebensverkürzend wie bei menschen auch ::)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Elfen
« Antwort #2 am: 15.02.2006 | 08:44 »
"Unsterblich" ist in dem Zusammenhang aber auch eine blöde Wortwahl. "Alterslos" wäre dann vielleicht besser.
"Nimmermehr"

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Elfen
« Antwort #3 am: 15.02.2006 | 09:02 »
Meiner meinung nach ist ein viel größeres problem, das "Unsterblich" und "Unbesiegbar" oft synonym verwendet werden...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Elfen
« Antwort #4 am: 15.02.2006 | 09:05 »
Sag ich doch... Obwohl ein altersloser Elf/Elb mit einigen Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden Kampferfahrung mit Sicherheit als unbesiegbar wenn auch nicht unverwundbar durchgegen kann.
"Nimmermehr"

PalTino

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #5 am: 15.02.2006 | 10:20 »
Sag ich doch... Obwohl ein altersloser Elf/Elb mit einigen Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden Kampferfahrung mit Sicherheit als unbesiegbar wenn auch nicht unverwundbar durchgegen kann.

Das käme darauf an, ob mit steigendem Alter, der Körper zwar abbaut und bloß nicht stirbt, oder er beim körperlichen Stand eines mittvierziger oder -fünfziger Menschen stehenbleibt.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Elfen
« Antwort #6 am: 15.02.2006 | 10:24 »
Naja, im allgemeinen werden Elfen in den Systemen, in denen sie alterslos sind, ja so beschrieben, dass sie so in einem ALter, dass ebi einem Menschen ca 20 Jahren entsprechen würde, mit dem altern aufhören.
Wenn sie komplett alterslos wären, wären es ja alles süße kleine Elfenbabys.  :D
Nicht zu verwechseln mit Elfenbabes, das ist GANZ was anderes!  :-*
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Elfen
« Antwort #7 am: 15.02.2006 | 10:26 »
Nun... da Elfen meistens ewig jung bleiben würde ich sagen der Alterungsprozess stoppt bei spätestens 30... sonst wären die wirklich alten Elfen - zumindest äußerlich - von Untoten kaum zu unterscheiden... ach was - sie wären quasi Untote wenn der körerpliche Abbau über ein gewisses Alter fortgeführt wird.
"Nimmermehr"

PalTino

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #8 am: 15.02.2006 | 12:24 »
Andererseits könnte eine wirkliche Unsterblichkeit von Elfen wiederum zu interessanten Situationen führen. Was mach der Elf, wenn man ihn betäubt und dann die handelsüblichen sechs Fuß tief einbuddelt? Kann man Elfen dadurch quasi-ausrotten, indem man sie alle wenn schon nicht umbringt so doch wenigstens in handliche kleine Stücke zerlegt (ein Service Ihres hilfsbereiten Graphitschwertes)? Kriegt man solche Stücke dann in Abhängigkeit von ihrer Größe wieder zusammengenäht, und wird daraus dann wieder ein funktionstüchtiger Elf? Was wenn man dann die Teile verschiedener Elfen zusammenleimt? Und was passiert mit der Masse eines pürrierten Elfen? Verweste die, wenn der Elf doch gar nicht offiziell tot ist?

:gaga:

Fragen über Fragen ... 

In einer der frühen Versionen des Weltenbuchs sollen Elfen ja allesamt schwul gewesen sein. Das hab ich noch nicht miterlebt, aber das hätte die Frage aufgeworfen, wo die kleinen Elfen herkommen. Wachsen Elfen auf Bäumen? Wär doch mal was anderes. Aber wie tief muss man einen Elfen eingraben, um so einen Baum zu ziehen? ???

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Elfen
« Antwort #9 am: 15.02.2006 | 12:46 »
~;D währ doch mal eine settingidee *lol*
 
Aber so etwas ähnliches gibt es in der fantasywelt.
 
Sumpfschrate in DDD vermehren sich nicht natürlich, sind unsterblich und wenn man ihnen eine körperteil absäbelt wächst es entweder wieder an oder, wenn man das verhindert, nach und aus dem abgetrenten körperteil wächst ein neuer schrat... Sehr gemeines Vieh ;)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Elfen
« Antwort #10 am: 15.02.2006 | 16:35 »
"Unsterblich" bedeutet bei den Elfen auf dem Weltenbuch in der Tat das sie ab 25 Jahren nicht mehr so wie Menschen altern, sondern immer mehr Charakter, Würde und "das Gewisse Etwas" bekommen. Man kann also einen 200 Jahre alten Eflen, schon allein durch sein Auftreten von einem 50 jährigen Elfen unterscheiden. Wenn sie durch einen Schwerthiebt gespalten werden, sind sie dennoch Tot, aber Krankheiten gibt es unter den Elfen keine.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Elfen
« Antwort #11 am: 15.02.2006 | 16:36 »
Ist ist aber in der Tat auch so das sie Nahrung, Wasser und Atemluft benötigen und über keine besonderen regenerativen Kräft verfügen?
"Nimmermehr"

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Elfen
« Antwort #12 am: 15.02.2006 | 19:31 »
Zitat
Ist ist aber in der Tat auch so das sie Nahrung, Wasser und Atemluft benötigen und über keine besonderen regenerativen Kräft verfügen?
genau so, ohne Nahrund und Wasser verhungern bzw. verdursten Elfen auch, regenerieren tun sie wie Menschen, aber sie bekommen keine Narben.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Elfen
« Antwort #13 am: 15.02.2006 | 20:24 »
gerade eben habe ich die Unsterblichkeit der Elfen auf der Hompage näher erleutert: http://das.weltenbuch.de/welt/rassen/gute/elfen.html
jcgames - meine freien Rollenspiele