Autor Thema: Abenteuer "Die 3 Dolche"  (Gelesen 4909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PalTino

  • Gast
Abenteuer "Die 3 Dolche"
« am: 17.02.2006 | 08:13 »
Wie bei den Spielrunden nachzulesen ist, leite ich derzeit das 3-Dolche-Abenteuer. Der Spielbericht - auch dessen, was wir bisher geschafft haben - wird noch etwas auf sich warten lassen, da ich derzeit erstmal damit beschäftigt bin, den noch nicht gespielten Teil detailliert auszuarbeiten. Derzeit bin dabei, den Schluss zu schreiben.

Damit auch die Warnung an meine Spieler, so sie denn hier lesen. Wenn Ihr jetzt weiterlest, könntet Ihr was erfahren, was Eure Charaktere noch gar nicht wissen dürfen.  :P

Nun ist es ja so, dass mit den Dolchen der Dämon Gotra beschworen werden soll. Wie hab ich mir den vorzustellen? (Wie sehen Dämonen im Allgemeinen auf der Doppelseite aus?) Was für Kampfwerte oder Fertigkeiten darf man dem geben?
Es soll ja schließlich schwer aber nicht ganz unmöglich für die Helden sein.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #1 am: 17.02.2006 | 19:51 »
Der Dämon erscheint natürlich immer in einer Gestallt, die die Charaktere besonders fürchten :)
Es sollte unmöglich sein Gotra zu besiegen, entweder sie schaffen es das Ritual zu verhindern (dies kann ja auch indirekt geschehen, indem sie nicht rechtzeitig zum Ritual kommen) oder Gotra wütet und kann vom Dunkelelfenmagier gerade noch Kontrolliert werden, was dann mit der Armee vom Grenzreich passiert ist ja klar, evtl kann die Armee ja Gotra aufhalten und die Charaktere den entscheidenden Schlag machen.

Wichtig an der Szene ist auf jeden Fall, das der Charakter der den Dolch trägt, unweigerlich zu diesem Ort hingezogen wird und er alles unternehmen wird um auch dort hinzukommen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

PalTino

  • Gast
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #2 am: 17.02.2006 | 20:34 »
Wichtig an der Szene ist auf jeden Fall, das der Charakter der den Dolch trägt, unweigerlich zu diesem Ort hingezogen wird und er alles unternehmen wird um auch dort hinzukommen.

Ah, das ist doch mal ein Stückchen Information, das mir noch fehlte. Was genau ist es an "diesem Ort", das den Dolch dorthin zieht? Eventuell ein Kristall (oder Kristallkugel), der ebenfalls für das Ritual gebraucht wird? Irgendwas muss den Dolchen ja schließlich kommunizieren, dass sie genau dorthin wollen.
Wie äußert sich das, dass der Charakter unbedingt da hinwill? Oder um mal wieder eine Spielleiteranfängerfrage zu stellen: Wie mach ich meinem Spieler klar, dass er uuuuuunbedingt zur Bösen Festung will, ohne ihm allzu viel zu verraten?
Auf jeden Fall hast Du mir den Hinweis schonmal gegeben, wieso die Charaktere den Dolch nicht in Tippex einfach über die Kante schmeißen können ...

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #3 am: 18.02.2006 | 12:38 »
Zitat
Was genau ist es an "diesem Ort", das den Dolch dorthin zieht?
Das Ereigniss zieht den Dolch an, er ist genau dafür geschaffen worden und will seine Bestimmung erfüllen.

Zitat
Wie äußert sich das, dass der Charakter unbedingt da hinwill?
Man könnte sagen, die Intuition des Charakters verrät es ihm. Er spürt einen unbändigen Drang dort hinzukommen, um das Böse zu vernichten. Der Charakter sollte das ganze Abenteuer fest der Meinung sein, das sie dorthin müssen um die Beschwörung zu verhindern.
jcgames - meine freien Rollenspiele

PalTino

  • Gast
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #4 am: 19.02.2006 | 11:28 »
Es sollte unmöglich sein Gotra zu besiegen ...

Och, da hab ich mir durchaus eine Möglichkeit für die Helden überlegt, wie sie das schaffen können; nicht dass es leicht wird, aber möglich ist es. Ich habe mir die Dolche recht detailliert ausgearbeitet (kann ich Dir nachher noch schicken) und ihnen auch spezielle Eigenschaften verpasst.
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich dem Spieler - und nur dem einen Spieler - vermittele, dass er jetzt nicht nach Kirnstein oder nach Hause oder in die nächste Kneipe möchte sondern zur Bösen Festung...

Dass im Zweifelsfall der Dunkelelf den Tag retten soll, finde ich persönlich nicht so schön. Schließlich sollen die Helden ja die Helden sein.
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 11:33 von PalTino »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #5 am: 19.02.2006 | 12:13 »
Zitat
Dass im Zweifelsfall der Dunkelelf den Tag retten soll, finde ich persönlich nicht so schön. Schließlich sollen die Helden ja die Helden sein.
Der Dunkelelf ist dann auch nicht der Held, er hat zwar den Dämonen einigermaßen unter Kontrolle, er wird ihn aber für seine, natürlich bösen, Zwecke einsetzen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

PalTino

  • Gast
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #6 am: 24.02.2006 | 14:12 »
So, das Abenteuer ist gespielt, Grota ist wieder da, wo er herkam und Avinash und De-Murgon XII. haben sich nicht mehr lieb. (Spielbericht kommt noch ...)

Bleibt nun noch die Frage, wieviele EP man nach so einem Abenteuer verteilt.

Von DSA kenn ich es, dass 50 Abenteuerpunkte mehr ein Taschengeld für lustige (erfolgreiche) Lösungsideen sind. Beim Weltenbuch kann man sich mit 55 AP aber schon eine Fertigkeit von 0 auf Schlimmergehtsnimmer steigern. Insgesamt hab ich pro Held jetzt mal frei nach Schnauze 40 EP verteilt, da aber auch schon die Boni für vergebene HP mit verrechnet.
Und nun mag ich wissen, ob das eine vernünftige Menge war oder Blödsinn ... ???

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #7 am: 24.02.2006 | 14:50 »
Eigentlich gibts für das Bestehen eines Abenteuers keine EP. EP gibts nur beim Anstieg der Heldenstufe und da sogar in einem wesentlich geringeren Ausmaß wie du sie jetzt nach dem Abenteuer vergeben hast. Vom Gefühl her würde ich sagen es waren zu viele...besonders wenn man noch bedenkt, das man nur 80 EP bei der Charaktererschaffung erhält.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #8 am: 19.02.2007 | 17:56 »
hmm - mal ne Frage.
Ich hab mir heute die drei Dolche runtergeladen und gedrückt.
Allerdings gibt es wohl Graphikprobleme mit Seite 14.
kann das sein das es an meinem PC oder am Dokument / der Graphik liegt????
Bloody Hell. . .

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #9 am: 20.02.2007 | 08:03 »
Das war in der Tat ein Problem im PDF, ich hab es gerade nochmals hochegeladen und überprüft, bei mir ist es jetzt OK.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #10 am: 20.02.2007 | 17:56 »
jo - hat nun wunderbar geklappt!
Besten Dank dafür . . .
Bloody Hell. . .

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #11 am: 20.02.2007 | 22:12 »
Kein Problem habe ich doch gerne gemacht.
Kann man mit einem Spielbericht oder Feedback rechnen?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Abenteuer "Die 3 Dolche"
« Antwort #12 am: 21.02.2007 | 13:01 »
Das wir es spielen ist derzeit "nur" im Planungsphase.
Bei unserem chaotischen haufen - will ich erst devinitve Aussagen machen wenn wir es gespielt haben.

Im Grundsatz kann ich aber sagen:
wenn wir spielen bekommst du auf jeden Fall ein allgemeines Feedback
und vieleicht auch einen qualifizierten Spielbericht (das ist aber sehr abhängig von der mir zu verfügung stehenden Zeit).
. . ..
Bloody Hell. . .