Autor Thema: Die 10 größten SL Fehler  (Gelesen 24701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #25 am: 18.02.2006 | 12:04 »
Wer als Spieler im Gespräch zustimmt, daß er gerailroadet werden möchte...
Nun ja, technisch ginge das wohl...
Aber warum sollte man?
Das grenzt an Masochismus.
Rairloading ist Spielervergewaltigung.
Mag sein das es Leute gibt, die das wollen. Ist mir unerklärlich.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ludovico

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #26 am: 18.02.2006 | 12:20 »
@Settembrini
Mir geht das so mit DSA. Ich finde auch, daß das Setting und die Regeln an Gedankenvergewaltigung grenzen, dennoch hat es eine große Fangemeinde.
Ist mir vollkommen unerklärlich.

Ansonsten
-Ablesen - egal ob selbstgeschriebenes oder Kaufabenteuer, wenn man da eine Beschreibung einer Umgebung oder einer Situation hat, dann lieber versuchen, den Inhalt in eigenen Worten wiederzugeben, als abzulesen.

-Keine genauen Maße - Nicht sagen: "Der Gang ist 2,53m hoch und 4,77m breit. Er ist aus quadratischen Blöcken mit einer Kantenlänge von 25cm gebaut worden."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #27 am: 18.02.2006 | 12:22 »
Mr. Jones hält unter seinem Mantel eine Waffe versteckt, die ihr nicht seht.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #28 am: 18.02.2006 | 12:35 »
Meine absolut subjektive, rein persoenliche Erfahrung:
1.) Muede sein
2.) Schlecht vorbereitet sein
3.) Missverstaendnisse nicht bemerken oder nicht verstehen (ist in meinen Augen Teil seines Jobs, aber einer der schwierigsten)
4.) Wechsel zwischen Zeiten im Spiel ("in-time") und ausserhalb des Spiels nicht gut handhaben
5.) Spielerinteressen falsch einschaetzen (kommt mal vor; Signale der Spieler niemals ignorieren)
6.) Durcheinanderkommen
7.) Sich ablenken lassen (z.B. durch wilde Einzelaktionen eines Spielers)
8.) Hatte ich "Muedigkeit" eigentlich schon genannt?
9.) Die Balance nicht wahren: Sich in Detailkram verlieren einerseits, den Spielern die Moeglichkeit zum Spielen nehmen andererseits...   
10.) Die Zusammensetzung der Spielgruppe trotz bekannter Probleme nicht hinterfragen.

(Die Reihenfolge ist leicht willkuerlich.)

@ Settembrini:
In meinen Augen ist es eine Frage des richtigen Masses. Ich halte das, was manche "Extremisten" schon als "Eisenbahnfahren" bezeichnen, noch fuer eine vernuenftige Kooperation zwischen Spielleiter und Gruppe - und ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche dieser Leute auch einem Teil der Gruppen, in denen ich spiele, einen "tendenziellen Hang zum Mitfahren auf einer Eisenbahn" unterstellen wuerden. Das hat ueberhaupt nichts mit Masochismus (oder - fehlendem - "gutem Rollenspiel" TM) zu tun, nur damit, dass Menschen einfach verschieden sind und daher auch auf verschiedene Weise reagieren und interagieren.
@  Ludovico: Kann ich z.B. so nicht nachvollziehen... *schulterzuck* Aber dafuer gibt es ja verschiedene Systeme, damit jeder spielen kann, was und wie immer er mag.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #29 am: 18.02.2006 | 12:37 »
DSA ist einfach da. Durch schiere Omnipräsens und Martdurchdringung findet man immer eine Runde. Anstatt zu saufen (wie ich vorurteilsbeladen dachte als ich den Dienst antrat) spielten wir nach Dienst bei der Bundeswehr die Borbarad-Kampagne.
Es ist deutschsprachig.
Und jeder hat mal damit angefangen.
Warum ist es so erfolgreich?
Es wird gesammelt. Die Welt ist so umfassend kleinteilig beschrieben, daß man sich sehr schnell dort "zuhause" fühlt. Große emotionale Bindung an diese "Parallelwelt" ist die Folge. Und sie ist auch liebevoll und bieder gestaltet, ganz nach deutschem Gusto.
Die DSA Redaktion ist mEn für mehr Railroading und Begrenzung der Spieler verantwortlich, als irgendetwas anderes. Durch die direkten und indirekten Anweisungen, wie man "richtig" zu spielen hat, hat die Redax deutsches Rollenspielen nachhaltig geprägt und zwar in Richtung Spielerbegrenzung und Railroading. Das ist dann folgerichtig auf der Deutschen liebstes Zweitrollenspiel: Cthulhu übergegangen, welches überall sonst auf der Welt ganz anders gespielt wird.
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.

Ich habe nichts gegen DSA Fans. Aber mit der Redax habe ich ein paar Hühnchen zu rupfen. Schade daß Kiesow tot ist, ich hätte viell schlechtes über seine Vorstellung von Rollenspiel zu sagen. Die Pietät gebietet mir Einhalt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #30 am: 18.02.2006 | 12:40 »
Außerdem ist DSA perse Scheiße. Jawohl!

- Bei der Charaktererschaffung die Spieler alles erschaffen lassen, und am Ende passt es nicht zusammen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #31 am: 18.02.2006 | 12:42 »
@Merlin:
Ich habe nichts dagegen, wenn meine Entscheidungsmöglichkeiten begrenzt werden. Railroading kann  als einzeln eingesetzte Technik sehr nützlich sein.
Bsp.: Wenn ich D&D spiele erwarte ich zum Dungeon geführt zu werden. Müßte ich da errst rumsuchen wäre ich genervt. Aber wenn ich drin bin, will ich mir nichts mehr sagen lassen.
Freiheit in the Box sozusagen.
Railroading im schlechten Sinne, ist wenn man keinen Einfluß mehr hat, außer die Landschaft zu bewundern.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #32 am: 18.02.2006 | 12:42 »

- Freundin und Ex - Freundin mitspielen lassen wollen

Meinst du damit beide gleichzeitig mitspielen lassen oder dass es überhaupt ein Fehler ist überhaupt eine Freundin bzw. Ex-Freundin mitspielen zu lassen?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #33 am: 18.02.2006 | 12:52 »
Beide gleichzeitig.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #34 am: 18.02.2006 | 12:53 »
Zitat
Außerdem ist DSA perse Scheiße. Jawohl!

Nein. Aventurien hat super viele Abenteuermöglichkeiten, wenn man die Fesseln der Redax ablegt. In meiner D20 Aventurien Kampagne verwurste ich den ganzen kram und Rocke richtig los mit Kriegen, Göttern und all dem Kram. "Wichtige" NPCs werden von Spielern getötet oder abgesetzt oder Städte wie Punin zerstört alles ist möglich.
Was bringen mir seitenweise Hintergrund, wenn ich sie nicht anfassen darf? Ich weiß, eine deutschlandweit Kompatible Welt. Aber dann kann ich ja nur noch die veröffentlichten Abenteuer spielen.
Und genau das tuen die meisten DSA Spieler.
Metaplotbesichtigung und heimelige Aventurienrundfahrt im Modulexpress nach Railroadania.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #35 am: 18.02.2006 | 13:08 »
@Merlin:
Ich habe nichts dagegen, wenn meine Entscheidungsmöglichkeiten begrenzt werden. Railroading kann  als einzeln eingesetzte Technik sehr nützlich sein.
Bsp.: Wenn ich D&D spiele erwarte ich zum Dungeon geführt zu werden. Müßte ich da errst rumsuchen wäre ich genervt. Aber wenn ich drin bin, will ich mir nichts mehr sagen lassen.
Freiheit in the Box sozusagen.
Railroading im schlechten Sinne, ist wenn man keinen Einfluß mehr hat, außer die Landschaft zu bewundern.

Aber ich nehme an, du möchtest vorher wissen, daß es in einen Dungeon geht.
Mir war z.B. mal eine Stadt mit einer lebhaften Beschreibung von Politik und kulturellem Leben als Startort verkauft worden - und dann ging nichts außer der Weg in ein mit Untoten verseuchtes Dorf jwd.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #36 am: 18.02.2006 | 13:31 »
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.
Nun, um es etwas offener zu formulieren: Spiel, wie Du Spass hast. Aber verlange bitte nicht von allen anderen, an demselben Spass zu haben wie Du. Menschen sind verschieden, und es ist gut so, dass es so ist. Wenn Du DSA nicht magst - eh bien, Du musst es nicht spielen, es gibt genug andere Systeme. Aber es ergibt keinen Sinn und nur boeses Blut und sinnlose Hassdebatten, wenn Du in den Raum stellst, dass Du im Besitz der letztgueltigen Erkenntnisse ueber die Welt im allgemeinen und DSA im besonderen bist.
Es gibt Leute, die mit DSA etwas "anfangen koennen" und perfekt gluecklich damit sind. Willst Du versuchen, sie zu "bekehren", indem Du Deine "Wahrheiten" verkuendest?  Wozu? Lass' sie gluecklich sein, und ignoriere Du getrost DSA und alle seine Spieler, wenn es Dir nicht gefaellt. Du hast keinen Gewinn davon, wenn sie ungluecklich "bessere" Systeme versuchen zu verwenden. (Oder?)

Aber es ist schon wahr, die "Falsche  Wahl des Systems" kaeme in meiner Liste der SL-Fehler vermutlich so auf Platz 14 bis 19.
"Spieler fuer systematisches zu spaet kommen nicht ermahnen" duerfte aber noch etwas davor rangieren :-) .

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #37 am: 18.02.2006 | 14:09 »
Zitat
Nun, um es etwas offener zu formulieren: Spiel, wie Du Spass hast. Aber verlange bitte nicht von allen anderen,...usw

Das ist eine Stilfrage. Ich bevorzuge den "Weisheit-mit-Löffeln-gefressen" Stil, jemand anderes mag den "Every-opinion-is sacred" Ansatz.
Letzlich bin ich davon überzeugt das Phänomen DSA so durchdrungen zu haben, daß ich genau verstehe, was da passiert, sowie was den Leuten dabei Spaß macht. Das würdigt diese Art Spaß doch nicht herab!
Wer in Aventurien sein zweites Heim findet, oder einfach kein Bedarf hat was anderes zu machen, dem sei mein Segen gewiß.
Nur werfe ich der Redax von DSA genau die intoleranz vor, die Du vielleicht bei mir vermutest.
Leider kann ich aber den Einfluß den die einseitige Sicht der DSA Redax über unser Hobby hat nicht ignorieren. Sie durchdringt die gesamte Szene. Und diese Wahrheit muß verkündet werden, nicht um der Bekehrung willen, sondern für die Aufklärung.
Und letztlich ist dies ein Thread wo die persönliche Meinung abgefragt wurde.
Diese habe ich abgeliefert, wenn Du magst zeige mir, wo ich falschliege.
Ich lese gespannt zu.

@  Maarzahn: Genau, wenn es sowieso irgendwo hingeht, dann zack zack ohne Umschweife. Rumgelaber und Rote Heringe sind mir ein Graus, vor allem, wenn man sowieso nichts beeinflussen kann.
Wenn aber Ziel ist, eine Welt auszuloten und richtig "im Charakter" zu sein, will ich dann aber auch irgendwelchen relevanten Entscheidungen treffen dürfen. Sonst lese ich lieber ernsthafte Literatur, da sind Beschreibungen der Landschaft und Charaktere professioneller und haben sprachlichen Mehrwert.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #38 am: 18.02.2006 | 14:32 »
@ Settembri: Natürlich war hier nach der persönlichen Meinung gefragt, aber über Meisterfehler im allgemeinen. Es gibt zweifellos Spieler, die gerailroadet werden wollen (z.B. weil sie sich davon eine interessantere Story erhoffen und es trotzdem noch viel interessanter finden als ein Buch) und auch wenn du railroading zum  :puke: findes, kannst du als Meister nicht automatisch davon ausgehen, dass das bei deinen Spielern ebenfalls so ist.

rinth rat

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #39 am: 18.02.2006 | 14:34 »
Monotonie
ständige OOC-kommentare
die spieler so lange rumrätseln lassen bis allen langweilig wird

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #40 am: 18.02.2006 | 14:35 »
@railroading: Ja, es gibt tatsächlich Spieler die einfach unterhalten werden wollen. Sie wollen nicht denken sondern einfach einen interaktiven Spielfim am Samstagabend.

Verstehen kann ich's auch nicht...  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #41 am: 18.02.2006 | 14:36 »
@SL-Fehler:

Rätsel wenn nicht wirklich ein Rätselass unter den Spielern ist generell. Es ist nichts frustrierender wenn die Gruppe drei Stunden lang das Rätsel nicht lösen kann und das Abenteuer so in eine Sackgasse gerät...  :P
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #42 am: 18.02.2006 | 14:40 »
Das ist doch nur ein Paradebeispiel für die Blödheit der Spieler angesichts der Genialität des SL. Können nicht mal ein einfaches Rätsel lösen . Pff..  ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #43 am: 18.02.2006 | 14:44 »
@sdä: Wir hatten auch schonmal dass der SL die Lösung vergessen hatte und die Notiz verschmissen. Das verrät er natürlich nach zweieinhalb Stunden Rätselei...  ::) :gaga:

- den Spielern das Gefühl gegeben nichts beeinflussen zu können. Wir hatten mal eine Kampagne wo wir nur hin und hergelaufen sind von NPC Achsomächtig hin zu NPC Haueuchplatt und wir nur Zeuge der Ereignisse sein durften.  :3~
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #44 am: 18.02.2006 | 14:51 »
Es ist wichtig, dass man als SL akzeptiert, dass man nicht alles regeln, entscheiden, vorausplanen kann, soll & darf.

Ein Flowchart, die Werte der NSCs/Gegner und eine Beschreibung der wichtigsten Orte und Szenen ist das was man wissen sollte, einen Königsweg der Lösung braucht man sich nicht ausdenken, die Spieler finden schon einen. Die Spieler solllen durchaus einen aktiven Part in der Geschichtsentwicklung spielen. Deswegen: SL bereite die Bühne vor, aber nicht die Geschichte, die kann man sich dann hinterher erzählen.

Wichtig finde ich auch Regelkonsistenz seitens des SL. Es gibt nichts Schlimmeres als einen SL, der die Regeln nur halb kennt und den Rest pi mal Daumen erledigt - zu ungunsten der Spieler. Für mich als Spieler stellen die Regeln des Spiels den Faktor dar, auf den ich mich verlassen kann und auf dessen Boden ich die Erfolgswahrscheinlichkeit meiner Handlungen plane. Wenn die inkonsistent sind, brauche ich gar nicht zu spielen, denn dann unterstützt der SL nur meine Aktionen, die ihm passen und behindert massiv die anderen.
Wenn allerdings ständig pi mal Daumen zugunsten der Spieler gespielt wird, ist das nicht schlimm, denn im Regelfall gelingt dann eine gute Idee.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #45 am: 18.02.2006 | 15:35 »
[...]
Wenn allerdings ständig pi mal Daumen zugunsten der Spieler gespielt wird, ist das nicht schlimm, denn im Regelfall gelingt dann eine gute Idee.

Zugunsten der Spieler finde ich aber auch doof. Nicht nur gute Ideen werden belohnt, sondern auch dürftige und mittelmässige. Und das Abenteuer wird dadurch zu einfach, vor allem, wenn man mal ein System wie D&D spielt, wo z.B. der taktische Teil des Regelsystems zum Feeling gehört.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #46 am: 18.02.2006 | 15:59 »
Gefällt mir auch nicht, anderen aber schon.
Nur der Nein - Sager - SL weiß keinem so richtig zu gefallen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #47 am: 18.02.2006 | 16:45 »
Gefällt mir auch nicht, anderen aber schon.
Nur der Nein - Sager - SL weiß keinem so richtig zu gefallen.

Imo sind das meistens Railroader-SL die mit einer Gruppe spielen die nicht nach seinem vorgefertigten Plan spielen sondern mit eigenen Ideen den Plot sprengen
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #48 am: 19.02.2006 | 08:26 »
- Der Meinung sein, den Spielern eine bestimmte Art von spiel "annerziehen" zu müssen, statt auf die interessen der Spieler einzugehen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #49 am: 19.02.2006 | 08:56 »
- die Spieler nicht vor dem Spiel ausreichend über den geplanten Spielinhalt, Hausregeln und Spielstil zu informieren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...