Autor Thema: Shadowrun - wo einsteigen ?  (Gelesen 7593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Shadowrun - wo einsteigen ?
« am: 20.02.2006 | 11:59 »
hi ladies and gents,

wir hatten gestern eine hammermässige SR-session und ich muss zugeben, es hat mich richtig gepackt, was das SR-universum angeht (obwohl ich sonst aus prinzip keine serien-bücher zu Battletech, Dragonlance oder DSA oder wasweissich lese - people change  ;)). nun schaue ich mich nach geeigneter lektüre im bereich Shadowrun um, egal ob dt. oder engl. ich meine die spezifischen bücher zu SR, also keine cyberpunk-empfehlungen.

was sind bei SR gute einstiegsromane (nicht zu überfrachtet mit insider-infos, gute story, spielt in der grosstadt) und was sind die besten bücher bei SR generell, also ggf. auch für fortgeschrittene dann ? gibt es da auch lange buch-kampagnen-reihen, die sich extrem lohnen ?


"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Chiungalla

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #1 am: 20.02.2006 | 12:04 »
Zwei Worte: Nigel Findley!
Alles was der geschrieben hat, kannst Du bedenkenlos lesen.
Vor allem 2XS ist der Oberhammer.
Allerdings etwas detektivischer und etwas weniger "Shadowrun" als viele andere Bücher aus dem SR-Zyklus.

Ansonsten würde ich bei 1 anfangen.
Gerade die Einsteigertriologie fand ich damals als ebenfalls Anfänger ganz gut, weil sie einen als Anfänger schon irgendwie die Welt langsam erklärt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #2 am: 20.02.2006 | 12:05 »
Also bei Romanen würd ich sagen:

- Deutschland in den Schatten (Sammelband mit 3 Romanan)
- Wolf und Rabe
- Matrixfeuer (Kurzgeschichtensammlung)
- Der Weg in die Schatten, leider OOP aber ebay (Kurzgeschichtensammlung)
- ansonsten empfehl ich einfach mal die Romane vom PHOENIX

Bei Regelwerken und Quellenbüchern

- SR 4 Grundregelwerk
- Deutschland in den Schatten II
- Europa in den Schatten

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #3 am: 20.02.2006 | 12:10 »
Zum Einstieg: Lass ab vom Drachen und die anschließenden Teile. Auch für den Einstieg sehr genial: Jak Koke - Funkstille.
Ansonsten fand ich die Romane von Nigel Findley und Carl Sargent/Marc Gascoigne sehr gut.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Cycronos

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #4 am: 20.02.2006 | 12:12 »
Zwei Worte: Nigel Findley!
Alles was der geschrieben hat, kannst Du bedenkenlos lesen.
Vor allem 2XS ist der Oberhammer.
Allerdings etwas detektivischer und etwas weniger "Shadowrun" als viele andere Bücher aus dem SR-Zyklus.


Das kann ich unterschreiben! Findley ist der Hammer. Eine bessere Darstellung der Welt von SR wird man kaum finden.
Wobei ich persöhnlich "Der Einzelgänger" dem vielgerühmten "2XS" vorziehe.
Eine kleine Warnung allerdings: Findley schreibt in der ich-Perspektive und im Präsens. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Für Freunde der etwas plakativeren und actionhaltigeren Version von SR sind imho auch noch die Romane von Markus Heitz empfehlenswert. Ziemlich "große" Plots mit vielen schmankerln und teilweise Kuriositäten, sowie einer guten Prise Humor.

Chiungalla

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #5 am: 20.02.2006 | 12:14 »
Wolf und Rabe ist ebenfalls genial. Den hatte ich ganz vergessen.  :d

Zitat
Findley schreibt in der ich-Perspektive und im Präsens. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Man stelle sich einfach einen schäbigen 1920er Detektiven vor, der von seinen Abenteuern in der Shadowrun-Welt erzählt.
Und das macht er verdammt gut. Das trifft es dann schon garnicht mal so schlecht.
Zumal die Storys meist interessante und unerwartete Wendungen nehmen.

Cycronos

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #6 am: 20.02.2006 | 12:14 »
Zum Einstieg: Lass ab vom Drachen und die anschließenden Teile. Auch für den Einstieg sehr genial: Jak Koke - Funkstille.
Ansonsten fand ich die Romane von Nigel Findley und Carl Sargent/Marc Gascoigne sehr gut.

Sargent und Gascoine haben doch auch "schwarze maddonna" geschrieben, oder?
Also wenn der repräsentativ ist, dann fahren die beiden auch eher die plakative bis abgedrehte Schiene. Wers gerne etwas überzeichneter hat greift zu. Wer eher "klassisches" SR haben will ist mit Findley besser bedient.

Cycronos

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #7 am: 20.02.2006 | 12:16 »
Man stelle sich einfach einen schäbigen 1920er Detektiven vor, der von seinen Abenteuern in der Shadowrun-Welt erzählt.
Und das macht er verdammt gut. Das trifft es dann schon garnicht mal so schlecht.
Zumal die Storys meist interessante und unerwartete Wendungen nehmen.

Ja, keine Frage. Findleys Stil passt perfekt zu seinen Plots. llerdings kenne ich Leute, die seine ücher eben aufgrund jener ungewohnten Schreibweise nicht mochten und schnell wieder aus der Hand gelegt haben ohne ihnen eine echte Chance zu geben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #8 am: 20.02.2006 | 12:31 »
Sargent und Gascoine haben doch auch "schwarze maddonna" geschrieben, oder?
Also wenn der repräsentativ ist, dann fahren die beiden auch eher die plakative bis abgedrehte Schiene. Wers gerne etwas überzeichneter hat greift zu. Wer eher "klassisches" SR haben will ist mit Findley besser bedient.
Also mir haben sie gefallen und im Vergleich zu Endlose Welten, Haus der Sonne und der Drachenherztrilogie geben sie sich auch nicht zu viel. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
2x kurz off topic (Re: Shadowrun - wo einsteigen ?)
« Antwort #9 am: 20.02.2006 | 12:43 »
ot 1: Mir hat Psychotrop sehr gefallen, und AlexWs Kettenhund! Besonders für den Einstieg geeignet sind sie allerdings nicht ...

ot 2: Habt ihr SR 4 gespielt? Damit wärst du hier im Forum wohl der erste, der bei Version 4 eingestiegen ist!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Cycronos

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #10 am: 20.02.2006 | 12:52 »
Also mir haben sie gefallen und im Vergleich zu Endlose Welten, Haus der Sonne und der Drachenherztrilogie geben sie sich auch nicht zu viel. ;)

Haus der Sonne kenne ich leider nicht. Ja, ich weiß, ist eine Schande, aber ich finde das Ding momentan irgendwie nirgendwo mehr...
ebenso sind mir die anderen beiden kein begriff. Aber ich finde schon, dass "schwarze Madonna" insbesondere zum Ende hin völlig den Vogel abschießt. Die Leute sind keine Runner mehr, sondern Top-Kriminelle, die für alles Geld, vor nichts Angst und ständig die Hosen anhaben.
Sicher schön zu lesen, keine Frage, und für Leute die total auf Magie und Mystik in SR stehen sicherlich ne sehr gute Empfehlung wert, aber ich persöhnlich hab lieber die dreckigen Straßen.  ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #11 am: 20.02.2006 | 13:05 »
Haus der Sonne kenne ich leider nicht. Ja, ich weiß, ist eine Schande, aber ich finde das Ding momentan irgendwie nirgendwo mehr...
ebenso sind mir die anderen beiden kein begriff. Aber ich finde schon, dass "schwarze Madonna" insbesondere zum Ende hin völlig den Vogel abschießt. Die Leute sind keine Runner mehr, sondern Top-Kriminelle, die für alles Geld, vor nichts Angst und ständig die Hosen anhaben.
Sicher schön zu lesen, keine Frage, und für Leute die total auf Magie und Mystik in SR stehen sicherlich ne sehr gute Empfehlung wert, aber ich persöhnlich hab lieber die dreckigen Straßen.  ;)

Alle von mir genannten Bücher haben einen starken Bezug zu Earthdawn und somit magielastige Bücher. Von daher hast du schon recht mit deinen Anmerkungen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #12 am: 20.02.2006 | 14:23 »
Unbedingt die Buecher von Maike Hallmann (schreibt von den deutschen Phoenix-Autoren technisch am besten, vor allem: Pesadillas, Vertido, dann Wiedergaenger (Nachfolger von Pesadillas). Lara Moeller ist sauber, aber begeistert mich nicht, dafuer war "Flynns Weg" deutlich zu lahm im Mittelteil (ich hab nur den gelesen, ich geb's zu), Andre Wiesler, vor allem "Altes Eisen".

Findley, natuerlich, den Grossen Meister.

Naja, und meiner spielt halt nicht in der Grosstadt, aber ich bin sonst sehr nett. ("Kettenhund").  ~;D

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #13 am: 20.02.2006 | 19:26 »
Ich hab mir Matrixfeuer angefangen (bzw. bin bis jetzt nicht dazu gekommen mehr zu lesen) und fand's ziehmlich gut, weil die Kurzgeschichten so vielseitig sind und ein großes Spektrum der SR-Welt zeigen.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #14 am: 20.02.2006 | 19:42 »
Also ich bevorzuge die Deutschen Romane, wie schon erwähnt würde ich daher bei aktuellen Phoenix Press oder Heyne Büchern anfangen. Mein persönlicher Favorit ist Markus Heitz, da bei ihm die Charaktere die Gleichen sind.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #15 am: 23.02.2006 | 12:48 »
Cy schrieb:
Zitat
Eine kleine Warnung allerdings: Findley schreibt in der ich-Perspektive und im Präsens. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Allerdings, die Warnung wäre angebracht!
Ich hab es nach einem Kapitel aus der Hand gelegt. Schrecklich. Ich und Präsens ist immer eine Gratwanderung.

p.s.: er hatte eine Chance.
« Letzte Änderung: 23.02.2006 | 12:49 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #16 am: 23.02.2006 | 12:52 »
Findley find ich in Ordnung.
Ansonsten kann ich als Romanautoren Hans Joachim Alpers und Mel Odom noch sehr empfehlen.
Alpers beschreibt die SR-Welt sehr sehr schmutzig und Odom bringt meiner Meinung nach die mit am Besten beschriebenen Actionszenen.
Jak Kokke oder wie er heißt, hat die Drachenherz-Trilogie verbrochen - "Munchkins Wet Dream" sozusagen.

Von Markus Heitz kommt "Aeternitas" sehr gut.

Von Charette würde ich auch die Finger lassen, es sei denn Du willst das SR-Äquivalent zu HdR haben. Er schreibt überaus "sauber" (wenig Schimpfworte, etc.), weshalb die 6. Welt bei ihm nicht bei ihm sonderlich grausam und hart rüberkommt.

Anguirel

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #17 am: 23.02.2006 | 13:02 »
Ich persönlich habe mit einem geliehenen angefangen, dessen Titel mir entfallen ist, der 2. war dann Ragnarock, das mir ziemlich gut gefallen hat, doch warscheinlich nicht jedermanns Sache, da er voll ist mit Klischees und Anti-Klischees (der Troll als kluger Organisator und Geschäftsmann).

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #18 am: 23.02.2006 | 13:58 »
Also ich hau hier mal meine Top Ten der deutschen Autoren rein

01. Deutschland in den Schatten Triologie - Hans Joachim Alpers
02. Pesadillas - Maike Hallmann
03. Altes Eisen - Andre Wiesler
04. TAKC 3000 - Markus Heitz
05. Wiedergänger - Maike Hallmann (beinhaltet Crossover mit Quickshot)
06. Kettenhund - Alex Wichert
07. ASH - Lara Möller
08. Quickshot - Lara Möller (beinhaltet Crossover mit Wiedergänger)
09. Feuerzauber - Andre Wiesler
10. Matrixfeuer - div Autoren

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #19 am: 24.02.2006 | 23:22 »
Charrette wird übrigens durch die Übersetzung komplett vernichtet was den Sprachstil betrifft, im Original ist der um längen besser.
Dieser Roman mit dem Wolfsgestaltwandler fand ich auch recht gut, da der die Perspektive eines Gestaltwandlers viel besser trifft als diese lahmen StriperAssassin Romane, die mit zu menschlich denkt(für WoD Insider, alle SR-Shapechanger sind Lupus oder equivalent dazu, während Striper absolut Homid ist)
"The bacon must flow!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #20 am: 1.03.2006 | 14:59 »
Ich kann Wechselbalg nur empfehlen
Das Thema Goblinisierung und Lowlife
(keine überkanditelten Weltrettungsplots und keine Draconier/Superhelden)
auch der allererste (#0) mit den vielen Kurzgeschichten ist (ImO) sehr prägend

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #21 am: 16.03.2006 | 13:38 »
mine kurze bilanz :


habe SR nr.14 "Die Attentäterin" angefangen und wieder aus der hand gelegt, sowas kriegt ja jeder frischgebackene halbgebildete abiturient mit seinen dt.grundkurs hin :

"sie dachte an die alten jäger der urzeit, die ihre beute umkreisten, bevor sie ihr den todesstoss verpassten. dies wäre ihr schwierigste eauftrag seit langem, aber sie war eine der besten und das wusste sie auch..."


dagegen ist 2XS von Findley echt der hammer*, wobei der erzählstil mE NICHT präsens ist, wie das hier eingangs erwähnt wurde. präsens wird bei (dem von mir gerade in den ofen gefeurten) Nyx Smith verwendet :
"Hammer sieht sich das schlamassel an. müde wendet er sich ab."
Findley hingegen :
"Meine alte schrottkarre parkte ich in der 28sten avenue, neben Chimp's stinkender kneipe. ich hatte mehrere nächte lang nicht geschlafen und meine laune war auch sonst nicht die beste, aber was soll's, das ganze war eh ein abgekartetes spiel, in dem ich nur die arschkarte ziehen konnte. ich machte den motor aus und öffnete die wagentür."

*erinnerte mich an "Wächter der Nacht", das ist zwar morderner, aber auch aus der ich-perspektive darsgestellt und als detektivstory aufgelegt  8)
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #22 am: 16.03.2006 | 13:45 »
Hoi, cumskis  ;D (musste sein, sorry)

Was ich eigentlich an 2XS so geil finde, ist, wie der Erzähler angelegt ist; er wirkt (ob absichtlich -- hoffentlich -- oder nicht) wie Mike Hammer. Seine Monologe über seine verschissene Ausrüstung, über seine Street Credibility und all das Zeug -- einfach scheißgeil zu lesen, weil es so cheesy ist.

2XS: mit viel Augenzwinkern gelesen, ein absoluter Hammer.
2XS: für ernst genommen unerträglich...

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #23 am: 17.03.2006 | 09:32 »
ich schliesse mich MoZ an, das ganze soll an sich tatsächlich eher eine augenzwinkernde darstellung des detektivs in der 6.welt sein, also Philip Marlowe zwischen orks und trollen. und es ist cheesy, aber hallo.

"wenn man von dieser geschichte behaupten kann, dass sie einen anfang hätte, wäre es wohl die frau mit der kanone gewesen. es war einer vn diesen tagen gewesen..." - da weiss man gleich, wo man als leser dran ist --- und ernsthafte literatur ist es ohnehin nicht  ;)
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Shadowrun - wo einsteigen ?
« Antwort #24 am: 17.03.2006 | 10:03 »
was erwartest Du? Shadowrun Romane sind Unterhaltung und keine lirerarischen Meisterwerke vorm Herrn.

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"