Autor Thema: Kampfregeln  (Gelesen 3745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpman

  • Gast
Kampfregeln
« am: 26.02.2006 | 16:00 »
Hallo,

Im RW steht auf S. 155 (Aspect Bonuses), dass der Aspekt-Bonus alle Würfe beeinflusst, die ein primäres Attribut oder sekundäres Attribut benutze. Wird also für Aktionen und Reaktionen der Aspekt-Bonus benutzt (Body für die physikalischen, Soul für die magischen Künste und Spirit für Aszendanz)? In den Beispielen ist davon nämlich nichts zu sehen.

Könntet Ihr bitte mal die Formeln posten, mit denen ihr gut fahrt? So fehlt ja z.B. im RW bei der Bestimmung des Schadens die Berücksichtung der Rüstung.

Viele Grüße,

Stefan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kampfregeln
« Antwort #1 am: 26.02.2006 | 16:06 »
Ja. Die Kampfattribute sind körperlich. Aspektbonus zählt.
 
Wo genau liegt dein Prob mit der Rüstung?

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Kampfregeln
« Antwort #2 am: 26.02.2006 | 17:27 »
Die Beispiele im RW scheinen für frische Chars zu gelten. Die Werte der Archetypen haben ja alle den +1 Bonus schon eingerechnet.
Beim Schaden hingegen spielt der Bonus ja nur in der Erfolgsspanne rein, insofern hat der Rüstschutz da nix mehr damit zu tun.
Schaden = Erfolgsspanne + Waffenschaden + Schadensbonus - Rüstschutz

Da der Schadensbonus ja schon ein Körperliches Attribut beinhaltet, würd ich da nicht nochmal den Bonus reinrechnen, obwohl er ein Sekundäres Attribut ist.
Auf den MELee-Wert hingegen wird der Bonus eh schon draufgeschlagen, wodurch er bei Angriff und Verteidigung auch mit drin ist.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Alpman

  • Gast
Re: Kampfregeln
« Antwort #3 am: 26.02.2006 | 17:28 »
Ja. Die Kampfattribute sind körperlich. Aspektbonus zählt.
 
Wo genau liegt dein Prob mit der Rüstung?

Es gibt ja den schönen Spruch "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Der trifft mich hier voll. Ich habe die Erwähnung des Aspektbonus in den Beispielen anscheinend überlesen. Und das mit der Rüstung wird im Text ja auch erwähnt. Die Tabelle auf S. 159 ist aber fehlerhaft bzw. unvollständig.

Also gehe ich mal davon aus, dass bei Spruchzauberei der Spirit-Bonus und bei den magischen Künsten der Soul-Bonus hinzuaddiert wird.

Alpman

  • Gast
Re: Kampfregeln
« Antwort #4 am: 26.02.2006 | 17:54 »
Die Beispiele im RW scheinen für frische Chars zu gelten. Die Werte der Archetypen haben ja alle den +1 Bonus schon eingerechnet.

Hmmm... auch nicht bei allen, oder ich habe da etwas falsch verstanden. Z. B. Melee:

Baron [9+(8*2)]/3=25/3=8 -> ohne Bonus
Scander [5+(6*2)]/3=17/3=5 -> ohne Bonus
Minotaur [13+(8*2)]/3=29/3=9 -> Bonus im RW eingerechnet (10)
Caravaner [5+(9*2)]/3=23/3=7 -> im RW 6???
Censor [7+(7*2)]/3=21/3=7 -> ohne Bonus
Shaman [4+(7*2)]/3=18/3=6 -> im RW 5???
Eclipsist [5+(10*2)]/3=25/3=8 -> im RW 7???
Chieftain [10+(8*2)]/3=26/3=8 -> Bonus im RW eingerechnet (9)
Fey [3+(6*2)]/3=15/3=5 -> im RW 4???
Privateer [8+(10*2)]/3=28/3=9 -> ohne Bonus
Medusa [5+(7*2)]/3=19/3=6 -> ohne Bonus
Giant [18+(3*2)]/3=24=8 -> ohne Bonus
Dwarf [8+(5*2)]/3=18/3=6 -> ohne Bonus
Ogre [11+(7*2)]/3=25/3=8 -> Bonus im RW eingerechnet (9)
Satyr [5+(6*2)]/3=17/3=5 -> ohne Bonus
Thief [8+(10*2)]/3=28/3=9 -> ohne Bonus

Zitat
Da der Schadensbonus ja schon ein Körperliches Attribut beinhaltet, würd ich da nicht nochmal den Bonus reinrechnen, obwohl er ein Sekundäres Attribut ist.

Wird in den Beispielen auch so gehandhabt.


Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Kampfregeln
« Antwort #5 am: 26.02.2006 | 18:11 »
Bei den Sekundären Attributen rechnen sie ihn nicht mit ein, aber bei den Werten in Angriff und Verteidigung z.B. ist er drin.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Kampfregeln
« Antwort #6 am: 28.02.2006 | 08:04 »
Zu den Kampfregeln ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht. Bezüglich der Serious Wounds:
Wenn der Schaden eines Angriffs den SWT übersteigt, gibts eine Serious Wound. Soweit so klar. Nun aber kommt der Teil mit dem Balance-Roll. Der ist ja AGIx2 gegen die Serious Wound Penalty ... Häh?
Abgesehen davon, dass im Buch die Penalty im ersten Absatz unter CRITICAL Wounds steht - AGIx2 gegen -2? Oder was hab ich da nicht gefunden oder verstanden?
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Alpman

  • Gast
Re: Kampfregeln
« Antwort #7 am: 28.02.2006 | 19:05 »
Zu den Kampfregeln ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht. Bezüglich der Serious Wounds:
Wenn der Schaden eines Angriffs den SWT übersteigt, gibts eine Serious Wound. Soweit so klar. Nun aber kommt der Teil mit dem Balance-Roll. Der ist ja AGIx2 gegen die Serious Wound Penalty ... Häh?
Abgesehen davon, dass im Buch die Penalty im ersten Absatz unter CRITICAL Wounds steht - AGIx2 gegen -2? Oder was hab ich da nicht gefunden oder verstanden?

Ich habe auch nichts gefunden. Im Beispiel tritt die Situation zwar auf, jedoch ohne jeglichen Hinweis.
  :(

Bei der Beschreibung von "Throwing Down" (S. 167) steht auch was von balance roll, aber wieder ohne nähere Beschreibung. Vielleicht gegen das SM?
« Letzte Änderung: 28.02.2006 | 19:15 von Alpman »

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Kampfregeln
« Antwort #8 am: 1.03.2006 | 08:15 »
Das Beispiel ist ja auch sehr ... hypothetisch. Der Seargant schafft seinen Balance-Roll nicht ... Toll, wogegen hat er gewürfelt?
Rein von der Logik her, würd ich ja sagen, SW-Penalty x5 als DIFF. -2 wäre dann 10, -4 20, -6 30. Ein besonders agiler Char würde also die erste SW relativ locker "stehen", bei der zweiten wirds dann schon schwieriger, etc.
Andererseits entspricht das nicht so ganz der relativ einfachen Rechnerei von Agone ...

Steht nicht in dem Absatz was von einer Tabelle dazu? Fehlt die einfach? ::)

Wäre schön, wenn das jemand mal mit der franz. Ausgabe gegenchecken könnte ...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Alpman

  • Gast
Re: Kampfregeln
« Antwort #9 am: 1.03.2006 | 12:10 »
Rein von der Logik her, würd ich ja sagen, SW-Penalty x5 als DIFF. -2 wäre dann 10, -4 20, -6 30. Ein besonders agiler Char würde also die erste SW relativ locker "stehen", bei der zweiten wirds dann schon schwieriger, etc.
Andererseits entspricht das nicht so ganz der relativ einfachen Rechnerei von Agone ...

Steht nicht in dem Absatz was von einer Tabelle dazu? Fehlt die einfach? ::)

Also von einer Tabelle habe ich nichts gelesen.

Ich bin für einen Wurf gegen Erfolgsspanne + Waffenschaden + Schadensbonus, also Schaden + Rüstung. Je höher die Erfolgsspanne und die anderen Faktoren, desto stärker die Wucht. Die Rüstung verhindert zwar Schadenspunkte, die auftreffende Energie kann jedoch nicht absorbiert werden und kann die Balance (zer)stören.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Kampfregeln
« Antwort #10 am: 1.03.2006 | 12:17 »
Hmm, ja, auch ne Idee. Einfach den Schaden ohne Rüstschutz-Abzug als DIFF nehmen ... Klingt gut, dann hebt dich ein Riese wirklich aus den Schuhen.  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Kampfregeln
« Antwort #11 am: 17.03.2006 | 15:00 »
So, Klarstellung anhand der Originalausgabe (Kontakte sind was Feines) ...
AGIx2+1W10 gegen Schwierigkeit 10 + Schwere Wunden Malus (hier positiv gerechnet)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Alpman

  • Gast
Re: Kampfregeln
« Antwort #12 am: 17.03.2006 | 16:25 »
So, Klarstellung anhand der Originalausgabe (Kontakte sind was Feines) ...
AGIx2+1W10 gegen Schwierigkeit 10 + Schwere Wunden Malus (hier positiv gerechnet)


Sauber.