Autor Thema: Geheime Archive des Vatikans?  (Gelesen 3258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Geheime Archive des Vatikans?
« am: 1.03.2006 | 12:14 »
Gestern Abend saß ich mit einem Kumpel beim Bierchen und beim Gespräch über Gott und die Welt kamen wir mal wieder auf die angeblich existierenden, geheimen Archive des Vatikans zu sprechen. Das Gerücht ist ja bekannt: in irgendwelchen Kellern des Kirchenstaates soll es geheime Bibliotheken geben, in den Gott weiß was für Wissen vor der Welt verborgen wird. Das ist immer ein schöner Aufhänger für Rollenspiel im Stile von Indiana Jones oder 7. See.

Neben Berichten über die spanische Inquisition, den wahren Grund für die Vernichtung des Templerordens und die Hexenverfolgungen fabuliert man dann über Dinge wie gestrichene Kapitel aus der Bibel, mit weiteren Geboten oder Offenbarungen, philosophische Schriften von Aristoteles, Notizbücher von Leonardo da Vinci, arabische Medizinbücher usw...

Was fällt euch da noch ein? Mir geht es dabei um plausible Dinge, wie die Genannten und nicht rein Phantastisches, wie das "Zauberbuch Merlins" oder so.

Als zweite Frage stellt sich mir dann immer die nach der Bedeutung, die solches Wissen für unsere moderne Welt haben könnte? Das Meiste davon dürfte ziemlich veraltet und durch neuere Erkenntnisse überholt sein. Das gilt insbesondere für Schriften über Naturwissenschaft, Technik und Medizin. Beispielsweise hat da Vinci zwar Fallschirme, Hubschrauber, U-Boote und ähnliches angedacht, aber die hätten so nicht funktionieren können. Heute haben wir sowas, neben Dingen wie Kernspaltung, Raketentechnik und Genmanipulation, von denen er keine Ahnung hatte.

Was könnte es da auf dem Gebiet der Philosophie, Religion und Mystik geben? Es ist ja nicht so, dass es nach den alten Griechen keine Denker mehr gab, die das antike Gedankengut fortgeführt hätten.

Gibt es außer dem Vatikan noch weitere Horte des Wissens, das vor der Welt geheim gehalten wird?


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #1 am: 1.03.2006 | 12:43 »
So weit ich weiss, gibt es ein Vatikanarchiv in dem sich uA. die ganzen persönlichen Aufzeichnungen und die Korrespondenz der Päpste im Lauf der Geschichte und die einzelnen Exemplare von indizierten Bücher befindet. Auch befinden sich da die dokumentierten Fälle der Inquisition. Der Zugang dorthin ist soweit reglementiert, dass niemand ohne Freigabe des Papstes oder des Chefs der Glaubenskongregation (Ratzis ehemaliger Posten) Zugang gewährt wird.

Interessant könnte diese Korrespondenz aus heutiger Sicht sein, weil dadurch die genauen Verwicklungen der Kirche in weltliche Belange zu Tage treten würden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #2 am: 1.03.2006 | 12:47 »
Wenn du weniger in die naturwissenschaftliche Richtugn gehen willst ist es vllt auch gut ein paar geschichtliche Dokumente zu verbergen. Wie schon gesagt, Quellen über den wahren niedergang der Templer oder auch Dokumente über die Verstrickungen des Vatikans im Zweiten Weltkrieg (da lässt sich bestimmt n klasse Verschwörungsszenario draus bauen).
Als weiteren Hort des Wissens könnte ich mir noch Alamut vorstellen, die Ordensburg des Assamitenordens im heutigen Iran.
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #3 am: 1.03.2006 | 13:03 »
Die offizielle Seite des Vaticans: http://www.vatican.va/phome_ge.htm

dor ist auch die Seite des Vatikanischen Geheimarchivs verlinkt:http://asv.vatican.va/home_en.htm


EDIT: Link korrigiert. Rauthorim
« Letzte Änderung: 5.03.2006 | 00:38 von Rauthorim »

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #4 am: 1.03.2006 | 13:07 »
Also spontan interresant finde ich die mystische Seite.
Eventuell könnten dort auch "Augenzeugenberichte" über begegnungen mit Engeln oder Teufeln/Dämonen verzeichnet sein.
Oder berichte von Priestern, die Wunder beweisen oder entkräften sollten (z.B. wie bei Stigmata)
Müssten in diesen Archieven nicht auch Exorzismen verzeichnet sein ?

Edit:
Is es nicht seltsam, dass sie die Archieve "Geheimarchieve" genannt haben ? Fast so als wollten sie Leute darauf aufmerksam machen... entweder um die Christenheit interresanter zu gestallten... oder um von noch größeren geheimnissen abzulenken :D
« Letzte Änderung: 1.03.2006 | 13:10 von max »
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #5 am: 1.03.2006 | 13:20 »
Is es nicht seltsam, dass sie die Archieve "Geheimarchieve" genannt haben ? Fast so als wollten sie Leute darauf aufmerksam machen... entweder um die Christenheit interresanter zu gestallten... oder um von noch größeren geheimnissen abzulenken :D
Du siehst es falschrum. Das ist kein geheimes Archiv des Vatikan, sondern ein Archiv der Geheimnisse des Vatikans. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

sackgesicht

  • Gast
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #6 am: 1.03.2006 | 13:30 »
Korrekt. Nicht die Existenz diese Archivs ist geheim, sondern seine Inhalte.

Regelbastler

  • Gast
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #7 am: 1.03.2006 | 13:39 »
Wobei davon ausgehen kann das es noch ein inoffizielles Archiv geben könnte... >;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #8 am: 1.03.2006 | 13:40 »
Du meinst ein Geheimarchiv?  ~;D
"Nimmermehr"

Regelbastler

  • Gast
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #9 am: 1.03.2006 | 13:43 »
Nein ein geheimgeheimarchiv  ~;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #10 am: 1.03.2006 | 13:55 »
Zurück zum Thema:
Ich hatte mal vor langer Zeit eine Doku gesehen, bei der deutsche "Archäologen" Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert in Asien einige eingemauerte Höhlen gefunden, in denen sich sehr viele Schriftstücke von Mönchen angefertigt befunden haben. Leider weiss ich nicht mehr was der Grund für das Einmauern war und wo diese Höhlen gewesen waren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #11 am: 1.03.2006 | 14:46 »
Ich erinner mich da nur an die Dokumente von Qumran und die wurden in Höhlen versteckt um sie zu retten, als das Kloster überfallen und angezündet wurde. Ging also weniger um die Brisanz, als daru mdass die Schriften überleben sollten. In nem Szenario könnte das ja aber auch anders sein.
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #12 am: 1.03.2006 | 17:39 »
Danke, auf die Idee, dass der Vatikan selbst auf seiner offiziellen Website zur dieser "geheimen" Bibliothek verlinkt wäre ich nicht gekommen. Das liest sich sehr interessant.  :d

Es scheint bei den meisten Leuten, die zu gerne einen Blick in diese Schriften werfen würden auch mehr reine Neugier zu sein. Eine konkrete Vorstellung, was es dort für spezielles Wissen geben soll, hat bislang keiner geäußert. Wahrscheinlich dürfte das Alles eher für reale Historiker von Bedeutung sein und weniger für rollengespielte Agenten, die Dokumenten oder Gegenständen mit Einfluss auf die heutige Welt nachjagen.

Eine Idee passend zu CoC sind natürlich Schriften zu Engeln und Dämonen bzw. dem Teufel, mit Sichtungen und Beschwörungen, die sich tatsächlich auf die großen Alten beziehen. Aber die ist so neu nun wieder auch nicht...

 

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #13 am: 1.03.2006 | 23:36 »
Womöglich läßt sich dort, die wirkliche Version der dritten Prophezeiung von Fatima finden?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #14 am: 2.03.2006 | 13:33 »
Für die Philosophie wären neue (entdeckte) Schriften von Aristoteles (oder anderen, auch arabischen Denkern) sicher interessant.
Wie fast alles in der Philosophie wäre der Einfluss auf die grosse weite Welt aber nicht sehr erschütternd.

Allenfalls interessant könnten Dokumente sein, die (in Richtung der Apokryphen) zeigen, dass Jesus sich eine Kirche der Armen bzw. eine arme Kirche vorstellte.
Wären diese Dokumente genug überzeugend und genug bekannt, könnte das zu einer neuen Spaltung der Kirche oder Tatsächlich (in Richtung Johannes Paul I.) zu einer katholischen Kirche führen, die ihre Schätze veräussert um den Armen zu helfen.
Da es sich dabei um beachtliche Reichtümer handelt, könnte das schon einen grösseren Einfluss auf die grosse weite Welt haben.

Viel mehr für heute wirklich relevantes kann ich mir (realistischerweise) nicht vorstellen. Selbst der Beweis einer Verbindung von Jesus mit Maria Magdalena und daraus hervorgehende Kinder wären wohl nicht dermassen weltbewegend (ausser für einige grosse Aufhänger in den Medien....)

Soviel, was mir gerade in den Sinn kommt....

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #15 am: 7.03.2006 | 17:25 »
Vielleicht ist das interessant:
http://www.wfg-gk.de/herkunft5.html

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Geheime Archive des Vatikans?
« Antwort #16 am: 10.03.2006 | 12:03 »
Evtl. lagern da auch alte Versionen der Bibel bzw. die Bücher, aus der die Bibel zusammen gesetzt wurde.
Außerdem alte verloren geglaubte Bücher (Stichwort: Bilbiothek von Alexandria).
Evtl. auch naturwissenschaftliche Informationen aus dem alten Ägypten, Babylon oder sonstwoher.

Ein großteil der Bücher / Schriften in den Archiven dürfte keine mehr interessern (allenfalls Historiker).
Wobei ich glaube, das die im Vatikan teilweise selbst nicht wissen, was sie so angesammelt haben.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread