Autor Thema: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen  (Gelesen 3700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Nach dem ganzen Regeldetail im "Spielerfahrungen Thema" inspiriert:

Wie spielt sich die 4te Edition im Vergleich zur dritten?

Ist sie stromlinienförmiger (also: spürt man die Regelvereinfachungen?)
Nutzt Ihr die Matrix oder sind Hacker (einst Decker) auch nur wieder NSCs?
Es ist angeblich tödlicher, aber merkt man das?
Wie ist das SR4 Feeling? Anders?

Und: Wo spielt Ihr? in Deutschland oder in Seattle? Oder ganz woanders?

Also: Erfahrungen jeder Art sind gefragt. Gern auch einige Spielberichte...
« Letzte Änderung: 3.03.2006 | 11:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #1 am: 3.03.2006 | 11:12 »
Ich finde sie spielt sich leichter/besser. Die Action geht irgendwie leichter von der Hand. Früher haben wir immer ewig für ein Kampfrunde gebraucht, aber in SR 4 sind wir da recht flott unterwegs. Dadurch das ich in SR 3 nie nen Decker in der Runde hatte, hab ich damit immer noch etwas Schwierigkeiten, bin aber guter Hoffnung mich da noch vernünftig rein zu fuchsen. Ich haben die Chars mit 500 Baupunkten starten lassen und da merkt man nicht viel von einer gesteigerten Lethalität. Es bleibt eher etwas Schaden hängen als bei 3.0 aber gestorben sind bei 4.0 auch nicht mehr Charaktere als vorher...

Ich spiele bislang in Seattle. Demnächst wird es die Charaktere allerdings im Rahmen der Kampagne nach Europa verschlagen (Oslo und London). Dann möchte ich sie irgendwann auch mal durch Asien jagen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #2 am: 3.03.2006 | 11:32 »
Schneller würde ich SR4 mittlerweile nicht mehr nennen, aber die Buchhaltung ist gesunken. Man muss sich ja nicht mehr seinen Poolverbrauch merken.

Ich finde SR4 nicht tödlicher, selbst bei 400BP nicht. Zwar wird man öfters getroffen als zuvor, aber in der Regel nimmt man nur geringen oder geistigen Schaden. Die Erste Hilfe Regeln bei denen man schon fast von Wunderheilung reden muss, tun da ihr übriges.

Positiv finde ich, dass die Qualität der Waffen aneinander angeglichen wurden ist. Wenn man ein verdammt guter Schütze ist, stellt man auch mit einer Streetline Special eine Gefahr dar. Das finde ich gibt einen gewissen Sexappeal. Allerdings finde ich die Rüstungen zu stark.

Die Matrix wird bei uns massiv eingesetzt. Die meisten in unserer Runde haben direkt mit Computern zu tun (Ex-Informatiker, Informatiker, Mediendesigner, Elektrotechniker), daraus ergibt sich natürlich eine gewisse Affinität. Ein guter Hacker ist ein enormer Vorteil und man sollte als SL sich mehr Sorgen um die Matrixsicherheit, als um die weltliche machen.

Ich finde die Geister zu stark. Ein Stufe 5-Geist ist kaum zu stoppen. (5+ Nettoerfolge damit man überhaupt Schaden macht.)

Ich finde das Feeling eindeutig anders. Durch die starke Verwebung der Matrix mit dem Alltags leben, ist es viel technischer und cyberpunkiger.

Wir haben anfangs in LA gespielt, momentan sind meine Jungs aber in Kolumbien. Keine Ahnung, wo sie demnächst hingehen. Vielleicht nach Dubai.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #3 am: 4.03.2006 | 01:04 »
Achja, Matrix geht sogar recht schnell - genauso schnell wie normales Spiel da die Zeiten angeglichen sind. Sehr schön finde ich das. Okay ich spiel auch nen Technomancer (oder spielte ihn bis vor kurzem weil die Runde ja jetzt auch dem Siegenschicksal weichen muss :'( ) aber selbst der kann ein bisschen Kämpfen - auch wenn 7 oder 8 Würfel, mit Edge (Edge verwendet man eh für sooo vieles... ;) ) 12 oder 13 nicht grade der Oberhammer sind (im Gegensatz zu den 19 Würfeln diverser anderer Leute...)

Man braucht sich nur mal nen Tag im Matrixkapitel einlesen, querlesen, zurücklesen und durchlesen und schon weiß man Bescheid. :) Wunderbar erweiterbar das System...

Schneller als SR3 ist es in meinem Fall auch weil ich ziemlich schnell Attribut+Fertigkeit zuordnen kann und einfach nach den Erfolgen fragen muss -> herrlich. Naja das eine Mal leiten bisher... :'( (Hoffentlich ändert sich das in nächster Zeit)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #4 am: 5.03.2006 | 00:58 »
Also ich hab jetzt schon die oder andere Runde SR4 hintermich gebracht und muß sagen "Der Umstieg hat sich gelohnt"
Es ist zwar am Anfang einwenig gewöhnungsbedürftig, da man nicht mehr Stundenlang den Mindestwurf berechnen muß oder sich ellenlange Gefechte liefert aber wenn man einmal drin ist ist es sehr einfach und plausibel.

Nur zu empfehlen!

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #5 am: 5.03.2006 | 13:48 »
Ich vermisse die Narcoject-Pfeilpistole  :o Aber das dürfte nur eine Angelegenheit von fünf Minuten sein, die neu zu kreieren. Man muss jetzt nicht mehr ewig suchen, um an Skills angebundene Attribute zu finden und kann auch dann braucbare Proben ablegen, wenn man einen Skill nicht hat. Die Begrenzung auf Hälfte Baupunkte für Attribute find ich auch nicht schlecht, hält die Auswüchse in Grenzen.
Von der Spielbarkeit: geht schneller, da ich mir nur noch die Anzahl der Erfolge überlegen muss. Dank WiFi ist es auch wesentlich einfacher, den Charakteren Ärger zu schicken  >;D Nur die Darstellung der Möglichkeiten durch die erweiterte Matrix fällt mir noch etwas schwer. Bin mir nicht sicher, wie ich das neue "Lebensgefühl" rüberbringen soll. Dauernde Werbung ist zwar ganz nett, inflationiert aber wohl bald. Tips?
Kampf und Proben laufen etwas besser, da nicht erst die Ini-Monster alles umbroten, bevor auch die Schwächeren mal was tun dürfen. Hacker und Rigger einfach integrieren zu können =  :d
Generell also ein guter Eindruck und keine ellenlange Umgewöhnung.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Mc666Beth

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #6 am: 6.03.2006 | 12:58 »
So wir haben mittlerweile auch eine runde Shadowrun 4.0 hinter uns. Es war nur ein Abend zwischen drinn, vielleicht in Sommer mehr, wenn wir mit Vampire durch sind.
Was mir aufgefallen ist, dass das spiel vor allem schneller ist. Der feste Mindestwurf reißt einiges raus und auch die neuen Schadensregeln haben meiner Gruppe gefallen, auch wenn unser Trollstraßenschamane fast das zeitliche gesegnet hätte.

Im groben habe ich einen Run gespielt, der an der Einführungsgeschichte angelegt war aber das war nur die Hälfte des Abends. Die andere hat sich unsere chinesische Ork-Kiadeptin mit einer Elfenposergang angelegt, dies quittierte unser Mafiatroll mit den Worten: "Immer diese Ausländer."  ~;D

Aber es war ein netter Abend und an sich hat die Gruppe Lust auf mehr soweit ich weis nur hat uns zur Zeit Vampire: the Requiem fest im Griff.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #7 am: 3.04.2006 | 23:44 »
Irgendwie fehlen mir die abwechslungsreichen Listen (ich weiß, es wird noch X Zusatzbücher geben, aber darauf will ich nicht warten), soo einfach ist es, zumindest mit den Hackern, doch noch nicht. Die gezielten Schüsse sind wesentlich besser zu handhaben (Gott, haben die ewigen Kopfschüsse genervt!). Schaden an Barrieren muss ich mir noch mal genauer ansehen -> hab aus Versehen mit einer Schrotladung ein Motorrad zerlegt, was doch etwas heftig ist.
Karma- und Geldvergabe brauchen noch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl, aber sonst klappt das schon ganz gut.
Matrix (speziell AR, PAN und was es noch alles gibt) gehen immer noch etwas holprig von der Hand.
Jetzt müssen nur noch die Runs klappen ~;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #8 am: 16.04.2006 | 14:14 »
Da ich inzwischen der totale Cyberpunk- bzw. Shadowrun-Junkie bin, habe ich im Moment drei (!!!) Runden SR4 an den Hacken - und bei allen bin ich Spielleiter. Gut, einer der Spieler leitet in der "Hauptrunde" mal ausnahmsweise, aber ansonsten...  ;D

Shadowrun 3 hat mich irgendwann nur noch angekotzt und ich war zusammen mit TheWastedOne dabei, das sfd so zurechtzufeilen, das es uns gefällt. Doch dann kam Shadowrun 4...

UND ICH WAR SOFORT BEGEISTERT!

Alle drei Runden finden in Seattle statt und sind untereinander sowie mit Wasteds Runde durch Story-Elemente und Charaktere verwoben, was an sich recht lustig ist. Das System gefällt mir sehr gut und bei der Art, wie man nach SR4 die Welt und die Matrix handhaben kann, sind Hacker im Team IMHO Pflicht. Man kann die Matrix gut anbringen, die Regeln sind leicht verständlich und der Spielleiter-Schirm hilft mit seinen Tabellen sehr gut dabei, die Übersicht zu behalten und ewig langes Nachschlagen zu verhindern. Für den Spielleiter ist es sehr hilfreich, das es die Tabelle für "Erfolge kaufen" gibt, die ich bei unwichtigen NSCs bzw. in unwichtigen Situationen häufig benutze.

Nur eines habe ich leider feststellen müssen: Auch bei SR4 kann man absolut überzogene Charaktere bauen. In meinen drei Runden habe ich folgende Charaktere vorlegt bekommen (zwei davon habe ich abgelehnt, einen von vornerein, den anderen im nachhinein):

- Troll-Streetsam mit 15 Konsti-Würfeln gegen Schaden (war mit seiner Panzerjacke und der Dermalverkleidung kaum zu verletzen)
- Ork-Ki-Adept mit Cyberware, der auf 20 Würfel mit Schnellfeuerwaffen kommt - plus die 2 für Smartlink (ich habe diesem Charakter sonst was für Abzüge reingedrückt und er hat trotzdem keinen einzigen Schuss daneben gesetzt - nur einmal bisher ist ein Gegner seinen Schüssen ausgewichen...)
- Nächtlicher Elf mit 21 Würfeln auf Scharfschützengewehre - wieder plus 2 Würfel Smartlink. Dank seines üblen Geschicklichkeitswertes (11) und der üblen Reaktion (9) die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kampf, Schleichen und Ausweichen. Einfach nur ein nerviger Poser-Char...

Nur einen dieser Charas leite ich noch (den Ork), die anderen nicht mehr bzw. habe ich sie von vornerein abgelehnt. Und den Ork leite ich nur, weil wir spielen wollen und keine endlosen Diskussionen mit dem Spieler des Orks führen wollen...

Das einzige Problem, dass ich bei SR4 sehe - gibt Powergamern ne gute Vorlage. Allerdings: "PG, Min/Maxing und Munchkinism sind Probleme der Spieler, nicht des Systems".

Fazit: Shadowrun 4 gefällt mir sehr gut und ich warte sehnsüchtig auf die Ergänzungsregelwerke, auch wenn ich einige Sachen on the fly konvertiere, wenn ich sie brauche.
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #9 am: 17.04.2006 | 03:11 »
- Troll-Streetsam mit 15 Konsti-Würfeln gegen Schaden (war mit seiner Panzerjacke und der Dermalverkleidung kaum zu verletzen)

Auch schon mit einer Sturmkanone oder nem Raketenwerfer versucht? Oder mit Sprengladungen/Handgranaten in beengten Räumen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #10 am: 17.04.2006 | 03:11 »
Auch schon mit einer Sturmkanone oder nem Raketenwerfer versucht?

Oder magisch roesten?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #11 am: 17.04.2006 | 03:28 »
Trollen sind ja vor allem eins... riesige Ziele... >;D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #12 am: 17.04.2006 | 11:44 »
Oder Sturmgewehr mit langen, engen Salven. Betäubungsschaden ist was tolles.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #13 am: 17.04.2006 | 11:51 »
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem mit dem Troll ist
Der hat mit Panzerjacke gerade mal 23 Würfel, das macht eine durchschnittliche Absorbtion von 7 2/3 Schaden. Ein komplett vollautomatischer enger Angriff macht mal eben so +9 Schaden oder wie war das? Den kann man doch schon mit einer Maschinenpistole in Bedrängniss bringen! (dann wohl nur Betäubungsschaden, aber reicht ja bzw. ist bei Trollen sogar fast gemeiner weil sie weniger Geistige Kästchen haben) Dazu kommt dann noch, dass man bei einem Troll ja eventuell noch auf etwas verwundbares zielen kann. Also gerne nochmal 4 Schaden mehr oder so und DAS geht dann auch durch die Panzerung.
Meiner Erfahrung nach kann man sich bei SR 4 wirklich nichtmehr darauf verlassen den Schaden einfach einzustecken.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Ein

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #14 am: 17.04.2006 | 11:54 »
Zitat
Also gerne nochmal 4 Schaden mehr oder so und DAS geht dann auch durch die Panzerung.

Entweder mehr Schaden oder Panzerung umgehen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #15 am: 17.04.2006 | 11:59 »
Ja sicher, aber wenn du mehr Schaden machst bleibt a) mehr übrig und b) ist es eher lethaler Schaden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #16 am: 17.04.2006 | 12:03 »
ich seh das Problem eher schon in der Char-erschaffung. Was hat ein Spieler davon wenn er seinen Char am Anfang schon maxt???

Ich mein mir sind die Vorteile irgendwie ja plausibel aber will man seinen Char nicht im Spiel auch weiterentwickeln? Und will man für diese Entwicklung nicht auch mal Dreck fressen ?

Also mir stinkt dieses min/max und dieses PG!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #17 am: 17.04.2006 | 12:09 »
Naja, min/maxern kann man leicht vor Augen führen was sie da machen indem man mal ihre min-Werte fordert und dann nochmal drüber redet.  :P
Und Pg ist allerdings Mist, ja. Ich habe insbesondere mit Sachen die die Agility erhöhen schlechte Erfahrungen gemacht. Andererseits haben wir dann in der Gruppe ein paar Hausregeln gemacht und seitdem ist es durchaus erträglich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #18 am: 17.04.2006 | 12:12 »
Naja, min/maxern kann man leicht vor Augen führen was sie da machen indem man mal ihre min-Werte fordert und dann nochmal drüber redet.  :P
Und Pg ist allerdings Mist, ja. Ich habe insbesondere mit Sachen die die Agility erhöhen schlechte Erfahrungen gemacht. Andererseits haben wir dann in der Gruppe ein paar Hausregeln gemacht und seitdem ist es durchaus erträglich.

damit bei uns min/max oder pg nicht auftritt brauchten wir noch niemals hausregeln, da die leute alle daran interessiert sind ihre scs im spiel weiterzuentwickeln und diese beiden möglichkeiten somit ausser acht bleibt...

allerdings muss ich dazu sagen, das ich einen extremen minmaxer in einer anderen runde habe... das ist schon manchmal sehr sehr übel aber naja jedem das seine...

aber gabs dafür bei sr4 nicht irgendwo nen regelhinweis, wie man das minmaxen handhaben solle???
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ein

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #19 am: 17.04.2006 | 12:35 »
Ich sehe kein Problem an Minmaxen und PGn. Es gibt genug Leute, die einen Heidenspaß daran haben sich mit der Optimierung eines Charakters zu beschäftigen. Ist in diesem Sinne dann auch etwas hohl, ihnen vorzuwerfen, dass sie ihren Spaß haben, denn zumindest ich dachte bisher immer, dass es darum ging.

Desweiteren hat man als Spielleiter doch mehr als genug Möglichkeiten den Charakteren immer wieder neue Herausforderungen zu stellen, die gerade auch ihre Schwächen betreffen.

Und zu guter letzt kann man auch als SL seine NSCs so agieren lassen, dass selbst die ausgemaxten Charaktere echte Probleme bekommen. Da ist nur etwas taktisches Verständnis gefragt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #20 am: 17.04.2006 | 12:54 »
Ich sehe kein Problem an Minmaxen und PGn. Es gibt genug Leute, die einen Heidenspaß daran haben sich mit der Optimierung eines Charakters zu beschäftigen. Ist in diesem Sinne dann auch etwas hohl, ihnen vorzuwerfen, dass sie ihren Spaß haben, denn zumindest ich dachte bisher immer, dass es darum ging.

Desweiteren hat man als Spielleiter doch mehr als genug Möglichkeiten den Charakteren immer wieder neue Herausforderungen zu stellen, die gerade auch ihre Schwächen betreffen.

Und zu guter letzt kann man auch als SL seine NSCs so agieren lassen, dass selbst die ausgemaxten Charaktere echte Probleme bekommen. Da ist nur etwas taktisches Verständnis gefragt.


mir ist das ja auch irgendwie egal, jeder so seinen Spass wie er ihn will. Ich will ja niemanden den Spass absprechen bzw behaupten das das dann keinen Spass macht.
Ich spreche nur für mich und ich entwickle und baue den Char lieber erst im Spiel aus und  verfeinere ihn...

Jeder so wie er mag und ich wähle da eben einen anderen Weg!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #21 am: 17.04.2006 | 12:57 »
Ich bin begeistert.

Was nutzt es dem Troll, dass Er soviel Konsti hat, wenn der andere vor Ihm drann ist?
Auch Sams sind mit etwas Pech nach unvercyberten Charaktären drann und dier Schaden reißt wirklich große Löcher.

Die Spielbalance ist erheblich besser geworden und den Schaden von ner Halbautomatischen Pistole oder nem schweren Revolver der ja auch noch Panzerdurchdringend ist schüttelt auch ein Troll nicht so schnell ab.

Da sind die Super-Schützen schon heftiger. Aber auch vor denen kann der normale Kon Soldat drann sein und sie zu Hackfleich verarbeiten.

Mir gefallen auch die Optionalrecgeln für Cineastisches und dreckiges Spiel.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #22 am: 17.04.2006 | 13:09 »
Jo, sehe ich auch so Juhanito. Ich finde es toll, wieviel man mit vernünftigen Vorgehen schon mit ganz normalen, unvercyberten Berufsgardisten machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #23 am: 17.04.2006 | 13:27 »
Mal so 'ne Frage nebenbei:
Wieviele Würfel braucht man für einen durchschnittlichen Wurf?
Und wieviele Würfel habt ihr bisher maximal für einen Wurf gebraucht?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #24 am: 17.04.2006 | 14:35 »
So zwischen 6 und 18 Würfel für einen durchschnittlichen Wurf. Maximal waren es leicht über 20. Hab mir so ein Kästchen mit 36 kleinen W6 geholt und komme damit auf jeden Fall gut hin. 
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #25 am: 17.04.2006 | 17:35 »
Also als SL brauche ich meistens zwischen 8-12 Würfel, sehr selten mehr. Spieler war ich leider noch nicht.

Bei den Spielern sind es meist 8-15 Würfel, wobei unser Ork auch schonmal 23 Würfel zum Widerstehen von Schaden besitzt.

Wobei ich zum Thema PG-Charaktere sagen muss, dass es inzwischen wirklich nicht mehr schlimm ist damit. Unser Ork hat z.B. zwei Rüstungen übereinander, wo er die Panzerungsstufen addiert.
Das ist zwar nicht nach den Regeln, aber es stört mich als SL nicht wirklich, von daher darf er das gerne so handhaben.
Ich musste eindach feststellen, das SR4 tödlicher geworden ist und es nun auch Ganger schaffen können, die Helden in Bedrängnis zu bringen.
Ich hatte einfach mal die Gruppe von einer großen Menge Halloweener angreifen lassen. Ich war überrascht, dass es diese schafften einen Char zu töten (der Spieler fand das ok, er fand den Char eh nicht so gut) und zwei weitere kampfunfähig zu schießen. Und wenn ich die Ganger richtig hätte agieren lassen, hätten die die ganze Gruppe töten können.

Des Weiteren habe ich noch gemerkt, dass es auch reicht, Spieler zu haben, die einfach nur Mist bauen. Dann muss man als SL eigentlich nichts mehr machen um den Spielern Ärger zu bereiten :)

Also von daher, PG ist möglich, hat aber nicht mehr die Auswirkungen wie in SR 3.

MfG Edler Baldur

Ein

  • Gast
Re: SR4 Spielerfahrungen - Plaudereien aus dem Nähkästchen
« Antwort #26 am: 17.04.2006 | 19:49 »
Als SL: 8-12 Würfel, max. ~20
Spieler: 12-16 Würfel, max. ~22

Zitat
Unser Ork hat z.B. zwei Rüstungen übereinander, wo er die Panzerungsstufen addiert.
Das ist zwar nicht nach den Regeln, aber es stört mich als SL nicht wirklich, von daher darf er das gerne so handhaben.

Gibts Regeln für.

SR 4.01D, S. 148: Panzerungsbehinderung
[...] Wenn ein Charakter mehrere Panzerungen übereinander trägt, werden deren
Werte addiert, bevor sie mit der Konstitution x 2 verglichen werden.