Autor Thema: Qualität des White Dwarfs  (Gelesen 11495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Qualität des White Dwarfs
« am: 15.03.2006 | 16:27 »
Hallo Leute!

Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass die Qualität des White Dwarfs sich momentan mal wieder auf einem ziemlich niedrigen Niveau befindet. Sehr ihr das ähnlich oder habt ihr bereits aufgehört den WD zu lesen? Was stört euch an Games Workshops Hausmagazin, was würdet ihr euch dafür wünschen, was würdet ihr rauswerfen oder gerne dort lesen?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #1 am: 15.03.2006 | 16:31 »
Ein nachlassen der Qualität ist mir ganz ehrlich gesagt nicht sonderlich aufgefallen. Was stört dich denn momentan daran?
"Nimmermehr"

Chiungalla

  • Gast
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #2 am: 15.03.2006 | 16:36 »
Also ich fand die Preis/Leistung eigentlich schon immer unter alle Sau, und hab ihn mir daher schon lange nicht mehr gekauft.

Gerade wenn man nur ein System von Games Workshop spielt (bei mir Fantasy, Bloodbowl wird ja eher selten im WD erwähnt) bezahlt man schon mal 2/3tel des Hefts umsonst (in meinem Fall alles was mit HdR und 40k zu tun hat).

Dann hat man einen Schlachtenbericht, mit oft mies zusammengestellten Armeen welche so oft nichtmal allgemein regelkonform sind, oder man aus effiziensgründen so nie in freier Wildbahn treffen würde.

Die Hobbysektion ist manchmal nett gemacht mit irgendwelchen Bauanleitungen u.s.w.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #3 am: 15.03.2006 | 16:48 »
OK - die Qualität der Spielberichte hat nachgelassen und die Spezialistensysteme werden nur spärlich bedient aber ich finde sie (die Zeitung ;D) ganz OK
"Nimmermehr"

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #4 am: 15.03.2006 | 17:29 »
mir wäre eine aufteilung in 3-4 magazine lieber, dann würd ich mir nur das 40k-Magazin holen und hätte nicht 2/3 für mich recht wertloses Papier mitbezahlt.
40k, WHF und HdR könnten weiterhin monatlich erscheinen und Bloodbowl, etc. könnten dann quartalsmäßig erscheinen, dann hätte man da mehr von. ::)

ICh war noch nie so recht davon überzeugt, dass ich dieses Heft dringend und immer brauche, manchmal ja (Pappkarten, Poster, Miniaturen) aber nicht immer.

PS: den aktuellen hab ich garnicht, der Münchner GW ist wenig sympathisch. ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #5 am: 15.03.2006 | 17:41 »
Denke es wäre eventuell besser den White Dwarf in 3 3monatliche Hefte umzuwandeln, dafür dann immer speziell pro System.

Monatlich speziell pro System gibt einfach der Stoff nicht her.
Einfach in drei Teile zerschneiden führt dann vermutlich zu super dünnen Heften à 5 Euro oder so.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #6 am: 15.03.2006 | 17:54 »
Ein nachlassen der Qualität ist mir ganz ehrlich gesagt nicht sonderlich aufgefallen. Was stört dich denn momentan daran?

Ich gehe jetzt mal nicht auf Herr der Ringe im White Dwarf ein. Ich bin der Überzeugung das die GW-Fanbase sich ziemlich freuen würde, wenn diese Artikel verschwinden würden.

Was mich in den letzten Ausgaben richtig gestört hat, sind die ständigen Wiederholungen von Black Templar Kram. Unspektakuläre Charaktere mit unspektakulären Umbauten oder zum Abschluss einige Seiten nur mit Figuren, die man bereits in den letzten WDs zur Genüge sehen konnte. Die oben angesprochenen Schlachtberichte. Ständige Werbung im Heft für 6,50 EU. Oder die tollen Standartenträgerartikel von Jervis Johnson... im WD 123 hat er auf zwei Seiten erklärt das GW in Zukunft Ergänzungs- und Grundbücher besser optisch von einander trennen will. Super Info für zwei Seiten.

Ich hätte auch lieber Spezialistenmagazine, aber das ist wohl Wunschdenken.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #7 am: 15.03.2006 | 17:57 »
Naja... betreffend des Black Templar Krams - das ist doch immer so wenn eine neue/überarbeitete Armee rauskommt. Davor warens die Waldelfen, davor die Oger usw...
"Nimmermehr"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #8 am: 15.03.2006 | 17:59 »
Es ist mir noch nie so auf den Nerv gegangen wie bei den BTs. Die Oger hatten wenigstens ihre lustige Kavallerie irgendwann. :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #9 am: 15.03.2006 | 18:01 »
Ich werd an dich denken wenn ich nächste Woche die BT meines Kumpels mit meinen V&V in den Arsch trete und sage "Das ist für den Wüstenhummer" ;)
"Nimmermehr"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #10 am: 15.03.2006 | 18:27 »
Qualität und White Dwarf, mmh. Qualitätsmäßig ist das doch Super...Werbung. :) HdR könnte von mir aus aus dem WD verschwinden, ansonsten geht das schon mit WhF und WH40K, spiele zwar nur 40K aber bin trotzdem auch an Fantasy interessiert.
Was mich viel mehr stört sind die Schlachtberichte. Mein Bruder hätte beim neuesten WD im Strahl kotzen können. Der Bericht war Tau gegen Dark Eldar.

Nicht nur das hier praktisch ältester Codex gegen den neuesten Codex antrat, nein, die DE Armee war auch noch gelinde gesagt Bockmist. Mein Bruder ist sonst eher gelangweilter WD Leser und auch nicht besonders aktiv wenn er ihn liest. Aber da wurde er dann wirklich fuchsteufelswild. Er fing an zu fluchen und zu meckern.
Bei genauerer Betrachtung des Artikels war es auch nur zu verständlich. Die DE Armee ist die, welche das Studio seid zig Jahren nur besitzt. Und damit meine ich zig Jahre. Schon im DE Codex ist die Armee zu sehen, und auch da schon nur in unterschiedlicher Zusammenstellung.
Ok, alter Codex, alte Arnee, schlechte Zusammenstellung. Da knirscht man schon mit den Zähnen, aber eigentlich kein Grund ausfallend zu werden. Nur dann kam der Aufprall DE-Archon gegen 2 Kampfanzüge. Dabei verlor der Lord 2!!! Lebenspunkte...
durch Kampfdrogen!!! Weil der Spieler 4! Optionen gleichzeitig nutzte. Ok, vielleicht war das dringend nötig, war es aber nicht. Man kann durch Kampfdrogen entweder zuerst zuschlagen (Archon Ini 7), oder +1 Stärke (Archon hatte Peiniger, verwundet immer +4), oder +1 KG (Archon hat KG 6). Das sind drei der sechs möglichen Optionen. Diese brauchte der Archon nicht. Von den anderen dreien waren 2 vielleicht nützlich. Und man kann keinen Effekt mehrmals nehmen.
Da fragt man sich doch, wie dumm sind die Spieler, oder aber das WD-Personal, welches die Kämpfe stellt.

Das Ganze zusammengenommen brachte meinen Bruder (leidenschaftlicher DE-Spieler) auf die Palme. Und ich kann es verstehen. Wenn im WD wenigstens richtige Spielberichte erscheinen würden, dann würde ich mich darüber freuen, aber so, nja.

Sorry für das Geschreibsel, aber bereits das erneute Nachsinnen über diesen Bericht und diese Dummheit desselbigen macht mich schon wieder leicht aggressiv.

MfG Edler Baldur

PS: Ich bin ja meistens sehr gelassen, aber bei solchen offenkundigen Fehlern...

Samael

  • Gast
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #11 am: 15.03.2006 | 18:46 »
Ich zitiere mal einen Kommentar, den ich so oder so ähnlich in einem Warhammer Forum bzgl. des WD gelesen habe:

"Eine Firma, die es schafft jeden Monat ihren Werbeprospekt für 6,50 EUR zu verkaufen, hat den Kapitalismus verstanden."


Ich kaufe den WD jedenfalls nicht (mehr).

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #12 am: 15.03.2006 | 21:50 »
Ich werd an dich denken wenn ich nächste Woche die BT meines Kumpels mit meinen V&V in den Arsch trete und sage "Das ist für den Wüstenhummer" ;)

Danke crazy! ;)

"Eine Firma, die es schafft jeden Monat ihren Werbeprospekt für 6,50 EUR zu verkaufen, hat den Kapitalismus verstanden."

Aber auch nicht so wirklich, sonst würden sie aufhören Herr der Ringe mit ständig neuem Kram zu supporten, den niemand kauft. Wer braucht schon den fünften Aragorn (neu, jetzt auch mit gewaschenen Haaren!) oder das Modell des unsichtbaren Frodos... Ich will keine einseitige Bemalungsanleitung mehr für ein Schild, keine Szenarien mehr wo man Lutz mit Wölfen jagt oder wie man seine Ostlingarmee mit Orks verstärkt. Gebt mir mein Warhammer zurück! Gebt mir Index Astartes Berichte über Alienvölker! Gebt mir Skeggi, die Norsesiedlung in Lustria oder Höllengrube, die Heimat des Züchterklans! Gebt mir neue Space Marine Orden, Sonderregeln für menschliche Verbündete der Tau, Amazonensöldner! Gebt mir irgendetwas, womit ich etwas anfangen kann!
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #13 am: 16.03.2006 | 07:02 »
@Scorpio: Full Ack! :d Aber leider gibt es zu viele Kiddies (Mamakabas) die dieses HdR-Zeug kaufen. ::)

@Spielberichte: Vielleicht werden die gemacht weil sie gemacht werden müssen und es keine Fans gibt die selber Spielberichte mit Fotos einsenden? Das könnte man doch mal versuchen in erfahrung zu bringen ob Fan-Mitarbeit am WD möglich/erwünscht ist...

Hat der WD eigentlich eine Leserbriefe-Seite? Nein? Warum nicht?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #14 am: 16.03.2006 | 07:29 »
@Crujach: Nein ;D Ja!  ;D Weil sie dann wahrscheinlich zuviel Zeit damit verbringen müssten Leserbriefe zu beantworten in denen Sie auf Ungereimtheiten in Ihren Spielberichten hingewiesen werden  ;D
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #15 am: 16.03.2006 | 10:32 »
ALso ich kaufe den WD schon seit ein paar Monaten nicht mehr, davor habe ich ihn auch bestenfalls sporadisch gekauft, es sei denn, es war was spannendes wie die Sturm des Chaoskampagne oder sowas im Busch, naja.

Die ersten Artikel über die BT habe ich mitbekommen und fand sie gelinde gesagt ätzend. Ich bin von Haus aus leidenschaftlicher SM SPieler und Fan, aber immer wieder die selben Geschichten neu verpackt. also ehrlich, das find ich mieß. Bisher fand ich, konnte man die Geschichten eigentlich doch noch differenzieren, klar, sie waren voll von Epos und Glorie und all sowas, doch sie waren passend zu den Orden: Die Blood Angel räumen mit einem blutigsten Nahkampf die Orks von Armageddon, die Space Wolfs gewinnen durch ihre wölfische Schläue und barbarische Kraft, die Ultramarines sind einfach die Vorzeigemarines des Codex und gewinnen durch Präzision und Planung, ihr wisst was ichmeine; aber irgendwie die Geschichte der BT finde ich so, wie sie dargestellt wurde wischiwaschi, außerdem stellt sie durch ihre mittlerweile archetypische Marinegeschihcte die anderen Stories, wie ich finde in ein anderes Licht.

Ich hätte es toll gefunden, wenn im neuen COdex BT der Plot weitergesponnen worden wäre, also wie zum beispiel im aktuellen Codex tyarniden,d er ja ganz deutlich den Tyraniden Plot weiterspinnt; so hätte man bei den BT entweder den weiteren Verlauf auf Armageddon, oder aber zum Beispiel die Rolle der BT in der Kampagne gegend as Chaos um Cadia reinbringen können und so den aktuellen Faden etwas weiterleiten können.

Leider wurde das nciht gemacht und ich finde das auch grade für einen eigentlich rumhreichen Orden wie die BT sehr schade, dass da scheinabr an Originalität gespart wurde  >:(
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Die Krokette

  • Gast
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #16 am: 12.04.2006 | 06:39 »
Ich hab den WD seit 8 jahren aboniert, damit ich ihn drei Tage früher kriege und freue mich jeden monat wie ein kleines kind darauf(ok ich bin ein kleines kind was WH angeht), ich renn alle 2 Stunden zum Briefkasten (echt)!
ein qualitätsverlust ist mir nicht aufgefallen, es gibt nur ausgaben über die man sich noch mehr freuen sollte!
ok seit 5 Jahren schührt jede seite über das HdR Tabletop meine mordlust, aber Die begrabe ich einfach unter einer dicken Schicht gute Laune.  ;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #17 am: 12.04.2006 | 23:45 »
Ich kaufe mir den Zwerg seit Ausgabe 42 (keine Lust, das Datum zu errechnen, ist spät) und irgendwie ist er in den letzten 10 Ausgaben immer mehr zum Werbeheft geworden: mehr Bilder, weniger Text, Spielberichte mit fast vorhersehbarem Ausgang. Ich denke nur an Tyraniden gegen Imperiale (Gott, was sollte das denn werden, Owen?!) oder Dark Eldar gegen Tau...
Mittlerweile wechsel ich mich mit einem Freund ab beim Kauf bzw. wir schauen kurz rein, ob für uns interessante Artikel dabei sind und entscheiden dann spontan. Nennt es Nostalgie, aber ich habe das Gefühl, bei den älteren Ausgabn mehr für`s Geld bekommen zu haben.  :korvin:
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #18 am: 13.04.2006 | 00:58 »
Ähnlich halte ich es auch; wenn ich im laden bin schau ich mal rein und mache ihn dann meistens ganz schnell wieder zu; denn das, was ich an 40k toll finde,nämlich den hintergrund finde ich in büchern meist ausführlicher und besser ausgearbeitete (wobei ich dabei immer mehr richtung englische bücher tendiere, aus diversen gründen).

Ein abo hatte ich mir auch mal überlegt, vor ein paar jahren, da mich zum einen der preisvorteil, und das "geschenk" reizte, ich zum anderen aber damals auch ein regelmäßiger käufer war. Mittlerweile bin ich froh, dass ich das geld lieber in Trupps gesteckt habe, denn letztlich entfallen WDs spätestens mit ner neuen Edi, da ja mittlerweile zu jedem Hintergrund aus den WDs ein extrasammelband gemacht wird(ich sage nur In nomine imperatoris 1-3, oder index astartes).
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Die Krokette

  • Gast
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #19 am: 14.04.2006 | 22:20 »
Das ''Geschenk'' war für mich auch ein anreitz und es gibt immer wieder ausgaben die nicht so sind, aber das das methode hat ist mir ehrlich nicht aufgefallen( werd verstärkt darauf achten), etras sind auch nicht mehr so viele und seit Jahrein keine miniaturen aber das Horus Herasy paster oder das Kampanjenbuch nächsten monat find ich schohn klasse (dann muss mans nicht exta kaufen- auch Gw lehrnt anscheinent dazu).
Das Layout nähert sich tatsächlich verdächtig dem Englichen WD und bei den Englichsen ausgaben denk ich mir auch nur: Werbeheft mhh... :verschwoer:

Hättet ihr das nicht angeregt wär's mir nie in den Sinn gekommen.

Romaal

  • Gast
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #20 am: 14.04.2006 | 22:26 »
Mir schwant der Gedanke nen Artz Chaoskult anzuzetteln, mit diesem dann das WD-HQ zu stürmen und die Leute zu vermöbeln. Dann können wir entweder nützliche Sachen veröffentlichen oder die Redakteure dazu zwingen.

Fragt sich nur wie wir an den Space Marines am Eingang vorbeikommen.... *grübel*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #21 am: 17.04.2006 | 20:56 »
Kommt das nur mir so vor oder sind die deutschen Fotografen mist im WD?

Die Bilder der englischen Artikel sind immer klasse und gestochen scharf und die der eigenen deutschen Artikel grausig, schlecht ausgeleuchtet undunscharf
 :q
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #22 am: 20.04.2006 | 14:34 »
Also für die Bilder des dt. Artikels haben sie sich im GW-Forum entschuldigt. Sie hätten in der Layoutdatei viel besser ausgehen. Echt...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #23 am: 21.04.2006 | 09:36 »
Also für die Bilder des dt. Artikels haben sie sich im GW-Forum entschuldigt. Sie hätten in der Layoutdatei viel besser ausgehen. Echt...

aha, also auch noch zu blöd nen Testdruck zu machen oder was?

Und von der Entschuldigung wird der WD auch nicht billiger
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Die Krokette

  • Gast
Re: Qualität des White Dwarfs
« Antwort #24 am: 25.04.2006 | 01:30 »
Das mit den deutschen Bildern stimmt, das ist mir schon vor langem aufgefallen, hat mich aber nie so sehr gestört weil ja nicht nur Deutsche artikel da drin sind.

aber mal zur neusten ausgabe (125-MAi) daran hab ich nichts auszusetzen, ausser was ich schon sagte(Englisches ''kommerzielles" Layout und Hdr). Diesen Wd find ich klasse, cooles extra und viel was mich interessiert. Eine klare verbesserung zu den letzen pa (finde ich).