Autor Thema: Hoffnung für den DRSP!  (Gelesen 12006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #25 am: 17.03.2006 | 12:49 »
Dann hat der letzte Thread wohl meine Erinnerung zu sehr verzerrt. Irgendwie verbinde ich DSRP immer mit Nörgelthreads...

Vielleicht ist auch meine Erinnerung verzerrt - aber bei den vorhergehenden wäre zumindest mir das wie gesagt nicht aufgefallen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #26 am: 17.03.2006 | 12:52 »
Aber wenn wir ihn motivieren? Dann hat er was davon!

Warum sollte ich ihn motivieren ?

Gerade ich aus dem GroFaFo aus dem er hochkant rausgeflogen ist.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mc666Beth

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #27 am: 17.03.2006 | 12:53 »
Das wusste ich garnicht, dass er hier rausgeflogen ist.  ;D
Nee dann erst recht nicht.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #28 am: 17.03.2006 | 12:54 »
Ist auch schon ne Weile her.
Hat sich halt aufgeführt wie die Axt im Walde und gedacht er könne sichs leisten wegen seiner "Szenepräsenz" oder wie immer man das nennen möchte :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #29 am: 17.03.2006 | 12:59 »
Links? Welcher Thread war denn da interessant?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #30 am: 17.03.2006 | 13:00 »
Uralt und sehr irrelevant... wie der DRSP im übrigen auch.

Ich schätze wenn, dann gibts die entsprechenden Links höchstens noch im Internetarchiv und selbst da wär ich mir nicht so sicher :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #31 am: 17.03.2006 | 13:01 »
Links? Welcher Thread war denn da interessant?

von den knapp 1500 posts die er (dogio) hier gelassen hat, dürften mittlerweile so ziemlich alle im archiv gelandet (sofern irgendwie relevant) und/oder gelöscht worden sein ::)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #32 am: 17.03.2006 | 13:08 »
Na dann werden wir dogio natürlich nicht unterstützen.  >;D

...und wenn einer den DRSP weiterführen müßte, dann wäre dies wohl das GroFaFo als elitäres Rollenspielforum.  ;D Da hier die meisten aber der Meinung sind, dass der DRSP nie relevant war (wie ich auch finde), wird er wohl aussterben.

Machen wir eine Schweigeminute für ihn

*schweig*

Mc666Beth

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #33 am: 17.03.2006 | 13:13 »
Ich glaube aus dem GroFaFo ist keiner so wahnsinnig das zu übernehmen, wobei hier die Chancen noch mit am größten sind.

btw wir sind nicht elitär sondern nur besser! >;D
« Letzte Änderung: 17.03.2006 | 13:21 von Chrischie »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #34 am: 17.03.2006 | 13:25 »
Ich glaube aus dem GroFaFo ist keiner so wahnsinnig das zu übernehmen, wobei hier die Chancen noch mit am größten sind.
Ich würds machen, wenn er sonst sterben würde.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #35 am: 17.03.2006 | 13:28 »
Das klingt hier alles für mich irgendwie zu sehr nach Schadenfreude. :q

Der DRSP war eine gute Idee und die Zahl derer, die Mitgemacht haben, so wie die Idee den DRSP in ähnlicher Form neu aufzuziehen, zeigt, dass er nicht irrelevant war. Dass der "Neustart" unglücklich war, ist wiederrum ein anderes Paar Schuhe.

Aber Leute, hört auf auf den Gräbern anderer rumzutanzen... ::) :P
« Letzte Änderung: 17.03.2006 | 13:34 von Rauthorim »
Das ist keine Signatur.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #36 am: 17.03.2006 | 15:18 »
Ich hab mich nie richtig damit beschäftig oder dafür interessiert. DRSP bedeutet doch Deutscher RollenSpielPreis, oder?
Wir haben doch hier ein paar Gesellschaftswissenschaftler, die sich auch mit Fragebögen auskennen. Wie wäre es denn mal mit einer Deutschen RollenspielUmfrage? Dann hätten wir auch die Daten die in bestimmten Theoriediskussionen öfter mal gefordert werden.
Ich glaube der DRSP hatte ja schon sehr Umfragencharakter, aber man könnte es ja mal mehr oder weniger professionell auf bestimmte Ziele zuschneiden, nicht unbedingt um jetzt das dollste Rollenspiel zu ermitteln.
Die Preisverleiung könnte man ja nebenbei mit aufziehen, vielleicht als Nebenprodukt.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #37 am: 17.03.2006 | 15:30 »
Boomslang zu welchem Sinn und Zweck?
Der Spruch heißt nicht umsonst, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Dafür ist er schon lange nicht mehr repräsentativ mit den herausstreichen englischsprachiger Systeme, von denen es keine Übersetzung gibt.
Und da diese Leute ihr Häckchen nicht setzen können , stimme sie dort schon lange nicht mehr ab.

Das Ding war nur eins, nen Prestigeprojekt des DROSI.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #38 am: 17.03.2006 | 15:39 »
Ich meine ja grade man sollte es vielleicht mal besser machen. Ich kann sowas natürlich nicht.
Der Sinn wäre eine Datenbasis zu schaffen, in erster Linie natürlich für unsere Theorieabteilung. Man könnte dann wirklich mal Statistiken als Indiz für bestimmte Thesen heranziehen oder sogar Entwicklungen beobachten.
Wie das mit der Repräsentativität aussieht, weiß ich natürlich auch nicht, dass ist ja das große Arcanum der bewertenden Statistik, aber wir haben doch sicher den ein oder anderen der sich damit auskennt...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #39 am: 17.03.2006 | 16:07 »
Ich denke, dass man soetwas schon gar nicht im GroFaFo machen kann. Da meiner Meinung nach die Rollenspielerverteilung hier nicht repräsentativ ist.
Hier sind viele Leute, die sich wirklich intensiv mit Rollenspiel beschäftigen. Dadurch sind auch viele kleine System, wie Wushu oder Liquid im Forum allgemein bekannt. Und im allgemeinen sind die Ansprüche an Rollenspiel wesentlich detailierter bzw. höher.
Und jetzt schau mal nach draussen, wieviel DSA- oder D&D-Gruppen da sicher existieren, die sich mit anderen Systemen gar nicht beschäftigen bzw. teilweise gar nicht kennen. Und diese werden auch andere Anforderungen an Rollenspiel stellen, als wir hier.

Dieses Forum ist schon elitär - letztlich sind wir eine gewisse Auslese - wobei man das weder im positiven, noch im negativen Sinne sehen sollte.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #40 am: 17.03.2006 | 16:12 »
Mensch, ich hab doch nicht gesagt dass man nur die Leute hier im Forum fragen soll! Außerdem hab ich nicht gesagt, dass es irgendwie darum gehen soll Anforderungen an Rollenspiele zu testen.
Aber da das wahrscheinlich sowieso zuviel Aufwand ist macht das wohl auch niemand.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #41 am: 17.03.2006 | 19:35 »
Gegenfrage: War der DRSP jemals innerhalb der Szene relevant?
Gegenfrage: Was ist der DRSP ? ;D

Aber Leute, hört auf auf den Gräbern anderer rumzutanzen... ::) :P
Och menno...  :'(
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #42 am: 17.03.2006 | 23:16 »
Also, ich finde die Idee von Dr. Boomslang nicht schlecht. Hat m.E. nur einen kleinen Haken bzw. einen Knackpunkt, der das Ganze zum Balance-Akt macht - man würde den "Marketingabteilungen" diverser Verlage ziemlich stark die Arbeit abnehmen, ohne davon auch was zu bekommen. Insofern müsste da schon möglicherweise etwas "mehr" dahinter stecken als "eine einfache Umfrage" (bspw. in Verbindung mit Qualitätsstandards - klingt bürokratisch, klingt nach "Stiftung Warentest" - wäre aber ne Idee ;) ).

Praktisch kann man das auch nur "institutionalisiert" machen, weil das dann auch langfristig laufen müsste. Wie gesagt, ich selbst finde die Idee nicht schlecht. Hat aber einen Haufen Arbeit zur Folge. Kurz: Das klingt nach einer langfristigen Projektgruppe.

Und dafür benötigt man in erster Linie Altruisten  - Freiwillige vor! >;D

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #43 am: 20.03.2006 | 12:34 »
Hallo liebe GroFaFoler!

Laßt Euch nicht marginalisieren! Steht auf und kämpft gegen den Abfall unseres Hobbys in die Bedeutungslosigkeit!
Helft mir, Dogio zu mobilisieren!
Es scheint zu wirken:

http://www.drosi.de/wbboard/thread.php?threadid=1197&boardid=60&styleid=2&sid=d8ba40a4b5193ad84667df21ec552d90&page=5#85
Was genau bringt denn der DRSP?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #44 am: 20.03.2006 | 18:06 »
Zitat
Was genau bringt denn der DRSP?

Er ist z.B. die eine der wenigen Informationsquelle über den deutschen Markt. So informieren sich z.B. Shadowrun Autoren oder WotC D&D-Chef Mike Mearls  über den deutschen Geschmack u.a mittels der Ergebnisse. Es gibt ja sonst kaum was zugängliches. Und das beeinflußt ihre Entscheidungen, die den deutschen markt betreffen.
Es stärkt den zusammenhalt der Szene, eine Klammer wird geschaffen, Fans mobilisiert. Dieser Aspekt ist aber noch sehr ausbaufähig. Nur das kleine bißchen wegzuwerfen, ohne Not, nur weil einer lieber Guild Wars spielt...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #45 am: 20.03.2006 | 18:33 »
Wobei wir wieder bei der alten Leier sind, dass er keine Aussagekraft hat, da alle englischcprachigen Systeme wegfallen, die keine deutsche Übersetzung haben.
Somit ist sein gehalt als Informationsquelle irrelevant.

Zusammenhalt der Szene weil ich einen Fragebogen ausfüllen? Fans mobilisiert? Halte ich für agr übterieben.
Ergo ich finde nichts was man retten sollte.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #46 am: 20.03.2006 | 19:01 »
Zitat
Somit ist sein gehalt als Informationsquelle irrelevant.

Er wird genutzt, von sehr bekannten und "einflußreichen" Personen, damit ist er relevant. Er mag wissenschaftlich und Marktforschungstechnisch unhaltbar sein. Aber er wird weltweit rezipiert, damit ist er automatisch relevant. Und wenn da nur Schrott drinsteht, entsteht halt ein falsches Bild vom deutschen Markt, wer davon einen Vorteil hat, muß sich jeder selbst ausdenken.
Und im Ernst Chrischie, nur weil was scheiße ist soll es scheiße bleiben? Merkwürdige Einstellung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #47 am: 20.03.2006 | 19:08 »
Er wird genutzt, von sehr bekannten und "einflußreichen" Personen, damit ist er relevant. Er mag wissenschaftlich und Marktforschungstechnisch unhaltbar sein. Aber er wird weltweit rezipiert, damit ist er automatisch relevant. Und wenn da nur Schrott drinsteht, entsteht halt ein falsches Bild vom deutschen Markt, wer davon einen Vorteil hat, muß sich jeder selbst ausdenken.
Und im Ernst Chrischie, nur weil was scheiße ist soll es scheiße bleiben? Merkwürdige Einstellung.

Um deine Worte zu nutzen er war seit Jahren "scheiße" (meine Wortwahl wäre irrelevant) und wird es bleiben, da die Macher die gleichen sind.
Und wie gesagt wieviel waren das wirklich der sogenannten "Szene" die daran teilgenommen haben? Ich denke unter 20%, da das ding nciht wirklich bekannt ist, auch wenn gerne ein anderes Bild gemalt wird.

Und wenn ihn der Papst zitiert ist das auch egal, da er keine Aussagekraft hat.

Teclador

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #48 am: 20.03.2006 | 19:19 »
Um deine Worte zu nutzen er war seit Jahren "scheiße" (meine Wortwahl wäre irrelevant) und wird es bleiben, da die Macher die gleichen sind.
Und wie gesagt wieviel waren das wirklich der sogenannten "Szene" die daran teilgenommen haben? Ich denke unter 20%, da das ding nciht wirklich bekannt ist, auch wenn gerne ein anderes Bild gemalt wird.

Und wenn ihn der Papst zitiert ist das auch egal, da er keine Aussagekraft hat.

Kurze Sache: 20% wären schon immens. Es reichen viel weniger um eine repräsentative Umfrage zu haben. Von daher stecken sie mit ihren 2-3 tausend Leutchen schon ganz gut drin. Einzige Problem wäre evtl Selektion, aber dazu will ich nix sagen, da ich nicht weiß wo der DSRP überall beworben wurde.

Soviel zum repräsentativ. Scheiße ist er trotzdem. Die letzten drei mal wo ich das ganze mal en bissi verfolgt hab war das alles einfach nur komisch zusammengeschustert. Also frage ich mich wirklich was da noch bei rauskommen soll.

Den Vogel abgeschoßen haben sie aber mit ihrer oberdämlichen Parametrisierung dieses Jahr: "1 Punkt für nicht kennen" Aua Aua Aua

Das bereitet schon körperliche Schmerzen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Hoffnung für den DRSP!
« Antwort #49 am: 20.03.2006 | 19:21 »
Ist er nicht, da er bei Fanpro beworben wird und bei Feder und schwert, damit haben wir schon mal den Löwenanteil der Teilnehmer.
Ob er auch bei Pegasus beworben wird, das weiß ich nicht, denke aber schon und damit haben wir die ganze Umfrage stark vorselektiert.
Dazu kommt das fehlen vieler Systeme.