Autor Thema: Existenzberechtigung dieses Channels  (Gelesen 10874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #25 am: 20.03.2006 | 16:21 »
Es wird Zeit, dass auch mal andere hier ihre Meinung sagen, damit das hier nicht in Diskussion ausartet, sondern ein Meinungsbild wird...

Es sei denn, dass zu wenige überhaupt

- an RANTS teilnehmen
- sich dafür interessieren
- sich daran stören

Mc666Beth

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #26 am: 20.03.2006 | 16:22 »
Stimmt ich halte mal die Klappe.  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #27 am: 20.03.2006 | 16:26 »
Wie schon irgendwo anders geschrieben, habe ich das, natürlich rein subjektive, empfinden, das der RANT-Channel einigen Ärger aus den anderen Channel raushält.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #28 am: 20.03.2006 | 17:44 »
Ich muss Thalamus zustimmen:
Schaut euch mal Threads an, bevor es den Rant-Channel gab und schaut euch Threads an, seitdem es den Rant-Channel gibt.

In der Prä-Rant Epoche, waren die Leute wesentlich aggressiver und vor allem im Speakers Corner wurde sehr aggressiv diskutiert.
Seit es den Rant gibt, sind die Diskussionen im Speakers Corner aber wesentlich sachlicher.

Ich glaube nicht, dass die Aggressionen aus dem Rant-Channel in andere Channel überlaufen. Im Gegenteil: Der Rant hält die Wutausbrüche aus anderen Channels fern.

@ Leute, die keine Rants mögen und trotzdem hier mitlesen?
Wieso tut ihr das?
Es gibt im GroFaFo so viele schöne Channels, wo gepflegter Umgangston herrscht. Wieso schaut ihr euch also diesen Channel hier an?

Ich denke aber, die meisten Bürger sind mündig und wissen, was sie sich zumuten können und was nicht. (Es geht ja auch niemand in einen FSK 18 Film und beschwert sich anschließend, dass der viel zu blutig war und er wegen der Metzel-Szenen Alpträume bekommt.)

Crazee

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #29 am: 20.03.2006 | 20:43 »
Verdammt. Deswegen wollten die mir das Geld nicht zurückgeben.  >:(

*wegduck*

Nein, nochmal im Ernst.

In der Beschreibung des Unterforums steht sogar:

Zitat
"ACHTUNG !!! Hier läst jemand Luft ab und schreckt dabei auch vor maßlosen Übertreibungen nicht zurück. Niemand soll sich Persönlich angegriffen fühlen, auch wenn z.T. Scharf geschossen wird. Aber das, was hier Niedergeschrieben wurde, MUSSTE Raus."

Und da haben sich (bis auf ein zwei Entgleisungen vielleicht) alle dran gehalten. Und wenn das schon in der Beschreibung steht, dann sollte eigentlich für jeden (zumindest die, die sich durchklicken) klar sein, was zu erwarten ist. Selbst dann, wenn jemand anderes das noch anders kennt (z.B. aus andern Foren)
« Letzte Änderung: 20.03.2006 | 21:12 von Crazee »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #30 am: 21.03.2006 | 07:20 »
Jo ich denke einige feste Regeln sollten etabliert werden (das heißt: von Mr. Mod oder Mr. Admin aufgeschrieben) und das sollte dann die Rants soweit definieren und abstecken dasman a) einen Rahmen hat und b) weiß, wie man damit umgehen soll.

Sowas wie

1. Ein Rant ist nie persönlich. Jeder, der schreibt sollte nicht persönlich schreiben. Jeder, der sich persönlich angegriffen fühlt möge sich die Worte ins Gedächtnis rufen "Der schreibt nicht gegen mich" (weil ablgleiten in persönliche Beleidigungen)

2. Um in einem Rant mitzuschreiben ist "Sachkenntnis" wichtig. Wenn du nicht weißt, worüber du eigentlich schreibst == lass es...

oder sowas in der Richtung

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #31 am: 21.03.2006 | 08:45 »
Ich für meinen Teil lese die Rants kaum noch, weil ich mit den schwammigen Mischungen aus Möchtegernkomik, angeblich echter Wut, die raus muss, angeblich lieb gemeinten persönlichen Angriffen, angeblich sachlichen Argumenten und querpostenden Zaungästen nichts anfangen kann. Aber seit die Hälfte der Forumteilnehmer meint, alle interessanten Ideen gleich in einen Rant verpacken zu müssen, ist es im restlichen Forum ziemlich langweilig geworden, IMHO. Was bringt es denn, wenn der Ton außerhalb des Rant-Channels umgänglicher geworden ist, wenn sonst gar nichts mehr diskutiert wird, an dem sich die Gemüter überhaupt erhitzen könnten?

Ein

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #32 am: 21.03.2006 | 08:50 »
Naja, das mit der Ruhe in den anderen Channels geht aber schon eine ganze Weile so, sicherlich schon seit einem Jahr. So zumindest mein Eindruck.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #33 am: 21.03.2006 | 09:03 »
Naja, das mit der Ruhe in den anderen Channels geht aber schon eine ganze Weile so, sicherlich schon seit einem Jahr. So zumindest mein Eindruck.
Das seh ich auch so, das einzige was hier in letzter Zeit hochgekocht ist war diese Mohemmed-Karrikaturen-Geschichte, und selbst der ging...
"Nimmermehr"

Mc666Beth

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #34 am: 21.03.2006 | 09:17 »
Ich glaube RPG-technishc ist auch alles gesagt, was zu sagen ist.
Ich meine in meinen zwei Jahren forenaktivität hier wurden einige Diskusionen schon fünf mal durchgekaut.  ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #35 am: 21.03.2006 | 09:35 »
Also ich finde der Channel hat schon seine Berechtigung. Hier kann man schlagen, treten und beissen, ohne das es jemand persönlich nimmt. Zumindest ging ich davon aus. Maß- und sinnlose Übertreibung, so lautet doch das Motto, oder? Ich gehe jetzt mal wieder in meinen RANT und feure ein paar Schüsse Ärger ab. Preacher, ich komme...


edit: Was sehe ich denn da, mein Thema geschlossen?

"ACHTUNG !!! Hier läst jemand Luft ab und schreckt dabei auch vor maßlosen Übertreibungen nicht zurück. Niemand soll sich Persönlich angegriffen fühlen, auch wenn z.T. Scharf geschossen wird. Aber das, was hier Niedergeschrieben wurde, MUSSTE Raus."

Zuerst einmal entschuldige ich mich für mein Verhalten, ich habe ernsthaft geglaubt, der Satz hätte eine klare Bedeutung. Ich hatte nicht vor irgendeine "echte" Person zu beleidigen.

Was mich nur verwundert:
Jeder darf hier auf irgendwelchen Leuten, die anscheinend nicht in diesem Forum anwesend sind herumhacken, aber wehe man macht das mit einem 'alteingesessenen' Bewohner...


Ich weiß, was in den Forenregeln steht, habe mir aber eingebildet, die wären im RANT-Forum teilweise aufgehoben.

Ich würde jetzt gerne 'ZENSUR' schreien, mach's aber nicht.
« Letzte Änderung: 21.03.2006 | 09:54 von Wolf Sturmklinge »

Preacher

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #36 am: 21.03.2006 | 09:42 »
Also ich finde der Channel hat schon seine Berechtigung. Hier kann man schlagen, treten und beissen, ohne das es jemand persönlich nimmt. Zumindest ging ich davon aus. Maß- und sinnlose Übertreibung, so lautet doch das Motto, oder?
Um ehrlich zu sein fand ich deine Aussagen wirklich ziemlich überzogen und beleidigend - und habe dann meinerseits absichtlich und bewußt über die Stränge geschlagen, um dir das vor Augen zu führen und dir zu zeigen, wie sich das anfühlt (und daß ich dabei meinem eigenen Ärger Luft machen konnte war auch ganz gut).

Kam nicht an, schätze ich ::) - also kann man es auch lassen.
Allerdings wurde soweit ich das überblicke deine Kritik auch nicht als hilfreich aufgefasst bzw. erzielte nicht den gewünschten Effekt - also kannst Du deinen nächsten Rundumschlag ebensogut sein lassen, denn rumpöbeln als purer Selbstzweck ist imho ein wenig sinnlos.

Ebenso ist es sinnlos, Leute (in dem Fall mich) zu ärgern, damit sie dann dem Ärger in einem Thread Luft machen können, ohne den sie sich gar nicht geärgert hätten.
Und noch viel sinnloser ist es, wenn man sich schon ärgert dagegenzuhalten und damit dem Grund für den Ärger neue Nahrung zu geben (mea culpa).

Von mir aus kann man den Streit wirklich beilegen - war einfach...naja...sinnlos.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #37 am: 21.03.2006 | 09:43 »
Moin! Ihr haltet mich von meinem Frühstück ab!

Ich denke, der Rant-Channel ist eins der sinnvollsten Features im GROFAFO. Dass er Rants aus den anderen Bereichen heraushält überwiegt bei weiten den -- meiner Meinung nach subjektiven -- Eindruck, dass dadurch Rants und Streitereien wilder und intensiver werden.

Und was soll schlecht daran sein, dass Leute humorvoll an einen Rant rangehen? Ich hielt Humor und Ironie eigentlich für eine positive und befreiende Sache. Ich denke, Frust mit Humor zu verarbeiten ist die bei weitem beste Art mit seinem Ärger umzugehen.
Davon abgesehen finde ich die meisten Rants und die Antworten darauf sehr amüsant.

Dass der Traffic in den anderen Foren-Bereichen abnimmt kann man aber ohne weitere objektive Beweise (Traffic-Logs z.B.) nicht dem Rant-Bereich anlasten. Wahrscheinlich geht nur die Aktivität im Allgemeinen herunter. Hier spielt die subjektive Wahrnehmung der virtuellen Wasserballon-Schlachten unseren Hirnen uns einen Streich.
Vergleiche ich den Anteil "Aufrufe/Antworten" aktueller Threads erkenne ich z.B. im Vergleich "Rants" und z.B. "Rollenspieltheorie" (da wo ich häufig lese) keinen Unterschied. Eher noch würde ich sagen, das Verhältnis ist im Theorie-Bereich besser.

Vorschlag: Rants sind für Gäste des Forums nicht einsehbar, nur eingeloggte Benutzer können sie lesen. Es wäre vielleicht sinnvoll auch für die normalen Benutzer noch eine weitere Sperre einzusetzen, z.B. dass man absichtlich und bewusst in seinem Profil ein Häkchen machen muss "Ja, ich will RANTS sehen". Was man nicht sieht, weils gesperrt ist, kümmert einen nicht.

Fazit: RANTS beibehalten!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #38 am: 21.03.2006 | 09:46 »
Von mir aus kann man den Streit wirklich beilegen - war einfach...naja...sinnlos.
Ich hatte niemals Streit mit Dir. Allerdings hatte ich (siehe meinen editierten Post über Deinem) auch eine falsche andere Auffassung vom RANT-Forum.

Preacher

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #39 am: 21.03.2006 | 09:50 »
Ich hatte niemals Streit mit Dir. Allerdings hatte ich (siehe meinen editierten Post über Deinem) auch eine falsche andere Auffassung vom RANT-Forum.
Wie gesagt - ich hab mich echt geärgert, weil deine Aussagen schon sehr heftig rüberkamen ("Ich will Euch alle erziehen"). Andererseits reg ich micheh schnell auf - aber auch noch schneller ab. Also von meiner Seite aus ist auch alles klar ;)
Friede, Freude, Eierkuchen ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #40 am: 21.03.2006 | 09:56 »
Jetzt mal ehrlich, Du hast das wirklich für voll genommen? Kann ich kaum glauben. Wenn mein Beitrag etwas war, dann MAßLOS.


Wer macht denn jetzt mein Thema wieder auf?

Crazee

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #41 am: 21.03.2006 | 10:15 »
Also ich muss mal bemerken, dass man auch maßlos übertreiben, provozieren, angreifen kann OHNE gleich beleidigend zu sein. (Womit ich jetzt niemandem vorwerfen will, beleidigend gewesen zu sein).

Dazu kann ich auch den Satz aus der Werbezeile da oben zitieren: "Wer sich beleidigen lässt, der wird auch beleidigt werden."

Ich würde also schon Grenzen ziehen, bzw. Mod-Aufsicht bevorzugen (für den Fall der Fälle).

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #42 am: 21.03.2006 | 11:21 »
Jetzt mal ehrlich, Du hast das wirklich für voll genommen? Kann ich kaum glauben. Wenn mein Beitrag etwas war, dann MAßLOS.

Das Problem ist, man kennt sich nur über dieses Forum und nicht persönlich. Es ist also sehr schwer einzuschätzen, wie das jemand meint. Vor allem, wenn noch "Kein Rant" drüber steht.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #43 am: 21.03.2006 | 11:24 »
Wer macht denn jetzt mein Thema wieder auf?

Ich...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #44 am: 21.03.2006 | 12:05 »
Vor allem, wenn noch "Kein Rant" drüber steht.
Also muß ich auch hier immer Stichwörter wie "Ironie" "Sarkasmus" "Übertreibung" "Just kidding" dazu schreiben, sagt das doch.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #45 am: 21.03.2006 | 12:21 »
[Ironie] Du bist ein Riesenarsch [/Ironie]*

Macht's nicht wirklich besser, oder?



*Dient nur Demonstrationszwecken
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #46 am: 21.03.2006 | 12:21 »
Also muß ich auch hier immer Stichwörter wie "Ironie" "Sarkasmus" "Übertreibung" "Just kidding" dazu schreiben, sagt das doch.

Das sollte bei einer rein schriftlichen Kommunikationsform so oder so 'Standard' sein, da in den meisten Fällen Ironie, Sarkasmuß, etc. eben über Mimik, Gestik und Ton des Gesprächspartners deutlich gemacht werden.
Diese subtilen Teile einer kommunizierten Botschaft sind in rein schriftlicher Form eben lediglich über Smilies o.ä. darstellbar.
Daß es Schreiber gibt, die das in der puren Formulierung der Sätze zustande bringen halte ich für einen Mythos.

Gruß,
raVen
« Letzte Änderung: 21.03.2006 | 12:23 von TheRavenNevermore »
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #47 am: 21.03.2006 | 12:46 »
Leute die so denken, haben hier nichts verloren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #48 am: 21.03.2006 | 12:48 »
Nee, aber du bist schon einer Meinung mit mir, dass es bei Unbekannten, die sich in Schriftform mitteilen, es schwierig ist, herauszufinden, wie jetzt was gemeint ist.
Stop being yourself! You make me sick!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Existenzberechtigung dieses Channels
« Antwort #49 am: 21.03.2006 | 12:50 »
Nee, aber du bist schon einer Meinung mit mir, dass es bei Unbekannten, die sich in Schriftform mitteilen, es schwierig ist, herauszufinden, wie jetzt was gemeint ist.
Ja, daß ist korrekt.