Autor Thema: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?  (Gelesen 3369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gnahn

  • Gast
WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« am: 21.03.2006 | 03:18 »
Angeregt durch den "SL-mit Schirm oder ohne?" - Thread kam mir folgende Frage in den Sinn:

Was befindet sich bei auf eurer Seite (SL-Seite) auf dem Schirm?

Als ich mir den oben genannten Thread eben durchlas war ich verwundert, dass alle immer nur von 'Tabellen' auf dem Sichtschirm sprachen.
Ich habe die Tabellen die bei mir drauf 'waren' (ich spiel DSA) wirklich nie gebraucht und habe sie schon längst mit nützlicheren Informationen überklebt. Praktisch finde ich zB eine Liste mit möglichen Charaktereigenschaften/Merkmalen für improvisierte NSCs, Namenslisten, "Denkzettel" (zB steht bei mir 'Wetter?' oder andere Beschreibungshilfen/Tipps drauf), ...
Eine weitere Möglichkeit ist seine Unterlagen/Aufzeichnungen zum Abenteuerverlauf mit einer Büroklammer am Sichtschirm 'aufzuhängen'. Ich finde das sehr übersichtlich.

So, jetzt seid ihr an der Reihe. (Auch Ideen von Sichtschirm-Verachtern sind willkommen  :d)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #1 am: 21.03.2006 | 03:35 »
Cool wäre ne elektronische Lösung, die mir aufzeigt, wie viele Hitpoints noch übrig sind, dann muss ich nicht immer so aufdringlich fragen ...  ;D

(Man verzeihe mir diese Fantasie um 3:31 Morgens ...)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #2 am: 21.03.2006 | 06:56 »
Ich verzeihe dir. Für sowas hatte ich damals so Übersichtsblätter wo die SPieler ihre Charwerte eingetragen haben nud ich hab die LE immer mitnachgehalten, damit ich immer weiß wie sich grade wer fühlt und das beschreiben kann. Mittlerweile überlasse ich das den Spielern, etwas Selbstverantwortlichkeit muss sein.

Auf "meiner" Seite des SL-Schirms befinden sich vor allem - Würfel ;D Die Tabellen nutze ich in DSA nur für den Fernkampf oder bei DSA3 für den schnellen Waffenvergleich - sehr schön.
Ansonsten LIEBE ich diese Zufallszettel mit Tabellen "Öhm, ihr durchsucht die Räuber und findet... *würfel* eine kleine Götterstatuette und etwas Rauchzeug... dazu *würfel* 7 Silbertaler" hachja die guten alten Zeiten *nostalgie* ;D

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #3 am: 21.03.2006 | 07:18 »
Also bei mir hat sich ein Sichtschirm nur noch zu einem "ich-muss-mal-schnell-einen-verdeckten-Wurf-machen"-Schirm entwickelt.
Am letzen WE hatte ich z.B. meine Überlegungen zum Abenteuer/Beschreibungen/Aufbau/NSCs in einem A5-Karo-Buch niedergeschrieben. So saß ich nicht die ganze Zeit abgeschnitten von den Spielern, sondern hatte nur dieses kleine Buch in der Hand in welchem ich mal spicken konnte. Den Schirm hatte ich zum verdeckt Würfeln hinter mir auf einem Tisch aufgestellt... aber nie benutzt ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #4 am: 21.03.2006 | 09:33 »
Im Normalfall befinden sich auf meinen Zetteln die wichtigsten Regeln. Seit dem ich aber "selbstgebastelte" Rpgs spiele, erübrigt sich das ein wenig ;) Meistens benötige ich eigentlich nur noch eine grobe Preistabelle - ist schon blöd, wenn man sehr stark vom Gedächtnis abhängige Preise vorweist ;)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #5 am: 21.03.2006 | 09:50 »
Was befindet sich bei auf eurer Seite (SL-Seite) auf dem Schirm?
Ein Überbllick der Fertigkeiten.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #6 am: 22.03.2006 | 09:25 »
Süßigkeiten, Getränke, Knabbersachen, Würfel, Bleistifte, Radirgummis, Tasse mit Tee, Notizen, Anspitzer, ich.... aber ich glaube das war nicht die Frage  ~;D

Nein, meistens die Tabellen, die auf den Schirm schon von vornherein gedruckt sind, überkleben tu ich nicht (könnte ich aber eigentlich mal machen...hm). Manchmal brauche ich die Tabellen, meistens dient der Schirm nur als Abtrennung und Sichtschutz für meine Notizen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #7 am: 22.03.2006 | 09:58 »
Was ist ein Sichtschirm???
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #8 am: 22.03.2006 | 09:59 »
Zitat
WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
Meistens ein Wasserglas.
In letzter Zeit öfter auch ein Teebecher. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #9 am: 22.03.2006 | 11:16 »
???

Du stellst ein Wasserglas auf den Sichtschirm?

Bei mir steht der D&D Standard drauf: Waffen, welche Aktion ist was für eine Art, Skills und noch ein bisschen was zur Welt. Manchmal pin ich mir noch wichtige Charakterinfos dran.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #10 am: 22.03.2006 | 11:23 »
Du stellst ein Wasserglas auf den Sichtschirm?
Ja, denn der liegt meist zusammengefaltet vor mir - unter dem Wasserglas.
Ich benutze den Sichtschirm nur als Schnellreferenz für die wichtigsten Daten und Werte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #11 am: 22.03.2006 | 11:26 »
Okay, mach ich bei D&D nicht, bei erzählerischeren Spielen schon - also den SL - Schirm nicht aufstellen, um meinen Spielern besser ins Gesicht schauen zu können und eine kommunikativere Atmospäre zu haben.

Du kannst dir aber das merkwürdige Bild vorstellen, das ich von einem auf einem aufgeklappten Sichtschirm balancierendem Wasserglas hatte.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #12 am: 22.03.2006 | 11:47 »
Deswegen ja auch der Smiley mit der coolen Sonnebrille...

Ansonsten spiele ich inzwischen eigentlich nur noch erzählerische Spiele und nicht D&D.
bzw. mache die nicht erzählerischen Spiele zu solchen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #13 am: 22.03.2006 | 12:44 »
Was ist ein Sichtschirm???

Ich hab auch noch nie einen benutzt... ^-^
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #14 am: 22.03.2006 | 13:55 »
Im Augenblick ein paar Regelwerke... die meisten Sichtschirme liegen irgendwo ganz unten in meiner Sammlung.  ;) Der einzige, den ich öfter mal benutzt habe, war der Vampire-Schirm wegen der blöden Aurafarben.  ;) Und weil das Vampire-Regelwerk ja mit zu den unübersichtlichsten GRWs gehört, die ich kenne.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Der_Narr

  • Gast
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #15 am: 22.03.2006 | 17:02 »
Also normalerweise befinden sich da: Regelwerk, ein paar Würfel und ein Notizzettel... Wenn ich ausnahmsweise mal wieder dran gedacht habe, dann auch mal Namens- und Plotzettel.

Aber in letzter Zeit verkümmert der Sichtschirm bei mir immer mehr zu einer Randerscheinung. Irgendwie halte ich ihn nicht mehr für so nötig, wie noch in den Anfangszeiten.

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #16 am: 22.03.2006 | 21:34 »
Wenn ich einen benutze, sind es die klassischen Tabellen. In letzter Zeit neige ich aber dazu, ihn nicht mehr zu verwenden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #17 am: 24.03.2006 | 10:15 »
Kommt drauf an.

Bei 7th Sea Tabellen, nützliche Infos wie z.B. Währungen und Regelungen für 1.Hilfe und Brutsquads, und z.B. Angaben, wo ich bestimmte Dinge im SL-oder Playersguide finde und andere Sachen.

Bei Arcane Codex sind es quasi nur Tabellen. Modifikatoren und deren Auswirkungen, bestimmte Kampfmanöver, z.B. gezielte Treffer, in erster Linie viel regeltechnisches für den Kampf komprimiert.

Bei Deadlands und Earthdawn ist es in etwa ähnlich wie bei Arcane Codex.

Ich verwende Sichtschirme u.a. deshalb, weil sie oft ein cooles Cover haben und zur Atmosphäre beitragen (und in Deadlands gibt's sogar noch Hilfe für die Spieler!).
-Aber ok, das war nicht die Frage ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #18 am: 24.03.2006 | 10:21 »
@Blizzard: Du benutzt einen SL-Sichtschirm? Hahaha! Da lach ich dich doch aus!  ~;D

Nee, mal ernst:

also ich finde im AC-Schirm die Tabellen mit den Auswirkungen von gezielten Treffern und mit Situationsmodifikationen für den Kampf ganz brauchbar.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Tabelle mit Preisen für gängige Dinge. Übernachtungen, Speisen in Gasthäusern, Proviant. Was man halt öfters mal schnellbraucht und immer noch nciht auswendig kann.
Werde ich mir aber demnächst mal reinkleben/dranheften (muss man auch erstmal drauf kommen  :o )
Sinnvoll finde ich auch Distanztabellen für Fernwaffen.
Ein Namensliste wäre schon klasse, aber die müsste man dann eher für das entsprechende Land reinheften. das wäre sehr sinnvoll für schnell improvisierte NSCs.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

FrostByte

  • Gast
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #19 am: 29.03.2006 | 08:39 »
Ich benutz den Spielleiterschirm, wenn ich einen hab oder irgendwer mir einen geben kann. Das ist bei den meisten Runden der Fall, bei mir sind das DSA 2/3, SR 2.01d und V:tM sowie ED. Bei Vampire haben wir uns allerdings angewöhnt, andere Blätter mit Tabellen einzuheften bzw. mit Büroklammern dranzumachen, da der Schirm recht konfus und unsinnig aufgebaut ist (unserer Meinung nach zumindest).
Ich mag SL-Schirme, aber ich verstecke mich auch nicht dahinter. Wir sehen ihn als Schrein, hinter den die Spieler jederzeit Kekse, Gummibärchen und ähnliche Opfergaben werfen können und entsprechend der dargebrachten Menge entschieden wird. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #20 am: 29.03.2006 | 09:58 »
das mit den Opfergaben sit eien gute Idee!
Mein SChirm steht mittlerweile neben mir auf einem Beistelltisch, kann so verdeckt würfeln, meine Notizen werden von den Spielern nicht gesehen und der Tisch ist frei für wichtigere Sachen(Handouts, Karten, Regelwerke)
Zur Zeit leite ich nur Earthdawn, da ist der Schirm ganz nützlich um die Stufen und Schwierigkeitstabelle immer parat zu haben, statt rangepappt habe ich dahinter die wichtigen Werte der Spieler, damit ich gleich sagen kann zB wieviel Schaden sie bekommen ohne das erst mal nachgefragt werden muss, oder die Spieler selbst erstmal Rüstungswert abziehen müssen etc.
Da liegt halt alles was das Spiel beschleunigt und/oder die Spieler nicht sehen sollen.
"The bacon must flow!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: WAS steht auf EUREM Sichtschirm?
« Antwort #21 am: 29.03.2006 | 11:08 »
Nix.

Mein Sichtschirm besteht nur aus Leder und ist in Wirklichkeit ein Würfelbecher - zum verdeckten Würfeln (ich weiss, böseböse  ;) ) reicht es. Und für Regelfragen hab ich meinen Lieblings-Powergamingberater am Tisch sitzen, sehr praktisch, so ein wohlgesonnener Rules Lawyer. WENN wir denn Regelfragen haben.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"