Autor Thema: Veronica Mars  (Gelesen 11530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #50 am: 11.09.2007 | 00:26 »
Genau. Die erste Staffel war so stark, weil es eben Veronicas ganz persönliche Geschichte war, die erzählt wurde.

Das stimmt. Aber damit sollte auch klar sein, dass es unmöglich war so in einer zweiten Staffel weiterzuschreiben ohne einen Großteil der Serie umzuwälzen. Das ist das typische Problem dass jede US-Serie hat: damit die Geschichte gut ist, müssen die in der Serie eingeführten Probleme und Geheimnisse gelöst werden. Eine solche Veränderung untergräbt aber den Serien-charakter und macht die Produktion und Ausstrahlung schwierig.

Das ist auch einer der Gründe weshalb die HBO Miniserien zum Teil so mitreissend sind. Dort sind die Autoren nicht an den Status Quo gebunden. Aufgeworfene Fragen können beantwortet und aufgelöst werden und müssen nicht in die Länge gezogen werden. Die erste Staffel ist vor allem deshalb so gut, weil wir Antworten bekommen. Man denke nur an das Akte X Debakel, Lost oder ähnliche Serien. Der Versuch neue Fragen in die Serie zu bringen hat offensichtlich nur bedingt geklappt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Veronica Mars
« Antwort #51 am: 18.09.2007 | 10:53 »
@US Serien: Also LOST scheint damit kein Problem zu haben. Ich finds sehr spannend.
Akte X war mit der Zeit wirklich ärgerlich aber eigentlich nur, weil einfach nix dahinter stand.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #52 am: 18.09.2007 | 11:05 »
@US Serien: Also LOST scheint damit kein Problem zu haben.

Oh doch. Ich war nach der 1. STaffel so genervt, dass ich nicht mal mehr in die Nähe des Bildschirms gehen würde wenn LOST läuft....

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Veronica Mars
« Antwort #53 am: 18.09.2007 | 11:10 »
Oh doch. Ich war nach der 1. STaffel so genervt, dass ich nicht mal mehr in die Nähe des Bildschirms gehen würde wenn LOST läuft....

Der Grund, warum mich die LOST-Hysterie irgendwie nicht erwischt hat ist, dass die Autoren der Serie in einem Interview mal zugegeben haben sollen, dass sie keine Ahnung haben, wie es enden soll.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #54 am: 18.09.2007 | 11:16 »
@US Serien: Also LOST scheint damit kein Problem zu haben. Ich finds sehr spannend.
Naja... In Staffel 3 wollte ich mehrfach schon aufhoeren Lost zu schauen und nur das versprochene Ende haelt mich noch bei der Stange (obwohl das letzte Finale mich doch erstmal wieder neugierig gemacht hat)

Der Grund, warum mich die LOST-Hysterie irgendwie nicht erwischt hat ist, dass die Autoren der Serie in einem Interview mal zugegeben haben sollen, dass sie keine Ahnung haben, wie es enden soll.
Die Quelle wuerde ich gerne mal sehen... Klingt nach klassischem Hoerensagen von Leuten die Dinge runtermachen wollen ;)
Inzwischen ist das klare Ende wohl da, Details wurden aber wohl erst jetzt (wo das Ende "terminiert" wurde) gemacht... man musste ja Platz fuer die Folgen der Serie lassen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Veronica Mars
« Antwort #55 am: 18.09.2007 | 11:32 »
Die Quelle wuerde ich gerne mal sehen... Klingt nach klassischem Hoerensagen von Leuten die Dinge runtermachen wollen ;)
Inzwischen ist das klare Ende wohl da, Details wurden aber wohl erst jetzt (wo das Ende "terminiert" wurde) gemacht... man musste ja Platz fuer die Folgen der Serie lassen...

Ich meine sowas mal in irgendeinem Fernsehbericht zu einer dieser ganzen Preisverleihungen gehört zu haben. Vielleicht irre ich mich auch und mir ist da ne irrsinnig spannende Serie durch die Lappen gegangen. ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Veronica Mars
« Antwort #56 am: 19.09.2007 | 09:51 »
Ja, das würde ich auch sagen ;D

Das Gerücht hab ich auch schon ein paar Mal gehört, und ich finde in den Folgen merkt man das auch, daß sie teilweise keine Peilung haben. Ich find allerdings nichts schlimmes daran. Improvisieren ist doch besser als Railroading :P 

naja BTT
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #57 am: 24.09.2007 | 07:53 »
Zurück zu VM: Ich habe gerade die letzte Folge von Staffel 3, und damnit die letzte Folge der Serie, gesehen. War das tatsächlich als Ende geplant? Oder sollten da noch 2 Folgen nackommen (S1 und S2 hatten ja 2 Folgen mehr)? Ich fand die Folge als Serien- und Showfinale jedenfalls mehr als unbefriedigend.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Veronica Mars
« Antwort #58 am: 24.09.2007 | 08:48 »
Moin,

nein, dass war definitiv nicht geplant.
Das die Serie nicht vorgeführt wurde kam überraschend. Wobei die Einschaltquoten in Staffel 3 schlecht waren, insofern vllt doch nicht so überraschend.
Außerdem war eine Spin-Off Serie geplant: Veronica Mars: FBI. Könnte mir vorstellen, dass diese dann
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #59 am: 24.09.2007 | 09:25 »
Wobei die Einschaltquoten in Staffel 3 schlecht waren, insofern vllt doch nicht so überraschend.

Laut www.wikipedia.com waren die Einschaltquoten von Staffel 3 (2.5 mio) besser als die von Staffel 2 (2.3 mio). Staffel 1 hatte ebenfalls 2.5 mio Zuschauer.

EDIT
Hab grade mal bei dem Eintrag von "Enterprise" nachgeschaut. DIESE Serie hatte (zurecht) schwindende Zuschauerzahlen (von 5.9 mio in Staffel 1 bis 2.8 in Staffel 4). Bei VM kann das irgendwie nicht der Hauptgrund gewesen sein. Es sei denn die Produzenten haben immer darauf gehofft, dass die Zuschauerzahlen merklich steigen und es ist dann eben nicht passiert.

EDIT2
Da fällt mir grad noch auf, dass in Staffel 3 und auch 2 doch merklich das Budget gekürzt wurde. Wenn die Zuschauerzahlen tatsächlich stabil geblieben sind, müsste sich die Serie finanziell eigentlich gelohnt haben.
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 09:30 von Samael »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Veronica Mars
« Antwort #60 am: 24.09.2007 | 09:50 »
Ich hatte irgendwann diesen kurzen Artikel dazu gesehen:
http://tv.ign.com/articles/806/806825p1.html

und mich dann nicht weiter umgesehen.
Dort hört es sich schon so an, als seien die Zuschauerzahlen nicht zufriedenstellend gewesen. Wobei "nicht zufriedenstellend" und schlecht zugegebenermaßen nicht dasselbe sind.
Kann natürlich sein, dass das nur vorgeschoben war.

Samael

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #61 am: 24.09.2007 | 09:54 »
"Eventually we had to say how much longer do we go without it catching on? We really tried every single year to bring in more viewers and we just weren't able to crack it."

Ja, das hört sich doch so an, als ob sie auf steigende Zuschauerzahlen spekuliert hätten. Gesunken sind sie aber in der ganzen Zeit nicht.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Veronica Mars
« Antwort #62 am: 24.09.2007 | 10:11 »
Gesunken sind nicht. Da habe ich mich getäuscht.

Wenn man sich mal die Tabellen anschaut aus denen die Zuschauerzahlen in der Wiki-stammen zum Teil stammen:

(http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/television/features/e3ifbfdd1bcb53266ad8d9a71cad261604f)

ist dort schon verständlich warum man mit den Zahlen eventuell nicht zufrieden sein konnte, denke ich.
Viele Serien, die vermutlich ein ähnliches Publikum ansprechen hatten bessere.
Und da Veronica Mars auch unter den Serien von CW nicht die bestplazierte ist, macht die Absetzung durchaus Sinn, auch wenn ich es sehr schade finde.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #63 am: 24.09.2007 | 10:21 »
Unglaublich was für ein Schrott (CSI in 3!!! Inkarnationen) 5-8x so hohe Einschaltquoten hatte wie VM.
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 10:24 von Samael »

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #64 am: 24.09.2007 | 11:25 »
Du willst dir nicht anschauen was fuer Quoten der "Massenbrei" hat...

BTW: IIRC war die Zukunft von Veronica Mars am Ende von Staffel 3 nicht klar, man wusste nur, dass es wohl nicht gleich das Jahr nach Staffel 3 (fuer die Charaktere) weitergehen wuerde sondern durchaus etwas spaeter. Daher konnte man das Ende entsprechend konstruieren dass es eine groessere Veraenderung gegeben hat und man in Staffel 4 (FBI war uebrigens eine der Optionen, kein Spin-off) dann diese Hintergruende nutzen konnte ohne dass man sie unbedingt gleich "on screen" loesen musste.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #65 am: 4.10.2007 | 10:50 »
Achtung!

Morgen, Freitag 5.10., läuft die vorletzte Folge der zweiten Staffel.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #66 am: 5.10.2007 | 19:52 »
Achtung.

Aufgrund des Todes von Walter Kempowski verschiebt sich VM um eine Stunde auf 1:25 Uhr. Aber zur Sicherheit nochmal im Videotext nachsehehn.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #67 am: 13.10.2007 | 10:31 »
Yippie...

Kommenden Freitag läuft die letzte Folge der zweiten Staffel, also der große Showdown...
aber...
in der darauffolgenden Woche geht es mit der dritten Staffel gleich weiter. Wie immer Freitag nacht im ZDF - würg.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #68 am: 19.10.2007 | 09:51 »
ACHTUNG

Heute läuft die letzte Folge!!
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #69 am: 21.10.2007 | 10:31 »
So, das wars. Die letzte Folge war im wahrsten Sinne ein Knaller. Schick. Allerdings wüßte ich nicht wie diese komplexen handlungsstränge in der dritten Staffel zu toppen wären. Deshalb ist die Serie ja auch eingestellt worden. Trotzdem, die beste Krimiserie weit und breit.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #70 am: 1.11.2007 | 13:05 »
Zweite Staffel

Die zweite Staffel läuft wie gehabt Freitags nacht im ZDF. Die erste Folge war schon ganz nett. Nichts wirklich neues, aber dafür neu variiert und nett anzuschauen. Nal sehen wie´s weiter geht.
 
BTW Kristen Bell taucht auch in der zweiten Staffel von Heroes auf

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Veronica Mars
« Antwort #71 am: 5.09.2008 | 11:28 »
jaja, ich weiß ist Nekromantie. Aber es ist wichtig!

Endlich gibt es die ersten beiden Staffeln von Veronica Mars auf DVD zu kaufen. Ich persönlicht hatte die Hoffnung ja aufgegeben, aber dann...
Bis auf den Preis für die erste Staffel, der etwas unverschämt hoch ausfällt, kann man wenig dagegen sagen, außer: Zugreifen. Ich bin aber auch Fanboy.

Toast

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #72 am: 16.05.2010 | 22:05 »
Wer bisher noch nicht zugeschlagen hat...

Aktuell bietet Amazon.de eine Box mit allen Staffeln fuer unter 30 Euro an.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Callisto

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #73 am: 16.05.2010 | 22:10 »
Wer bisher noch nicht zugeschlagen hat...

Aktuell bietet Amazon.de eine Box mit allen Staffeln fuer unter 30 Euro an.

Hab zugeschlagen. Wehe da ist keine englische Tonspur drauf! Dann bist DU schuld  >:( ;)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Veronica Mars
« Antwort #74 am: 17.05.2010 | 01:27 »
Hab zugeschlagen. Wehe da ist keine englische Tonspur drauf! Dann bist DU schuld  >:( ;)

Das würde ich mir auch wünschen.

Auf der Seite bei Amazon.de steht aber, dass auf jeden Fall die englische Tonspur enthalten ist (sowie diverse Synchros). Gerade habe ich das in einer Kundenrezension vom 12.06.2009 gelesen:

Zitat
Ich habe gesehen, daß in den Anmerkungen ein paar Fragen aufgetaucht sind:
- Die Sammelbox besteht aus den jeweiligen Einzelboxen, also drei Einzelboxen wie sie auch bereits zu kaufen waren plus die jetzt umschließende Sammelbox.
- alle DVDs haben deutsche, englische, spanische, ungarische, italienische und französische Ton- und Untertitelspuren sowie zusätzlich portugiesische, holländische, dänische, finnische, norwegische und schwedische Untertitel.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)