Autor Thema: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!  (Gelesen 3958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondschatten

  • Gast
ja, auch hier im tiefsten niederbayern gibt es jetzt eine fading suns runde! klein aber hoffentlich fein und aus reiner verzweiflung leite ich die runde ^^

material habe ich genug (habe alle bücher, die jemals über fs rausgekommen sind)
aber spielleitertipps nicht. und ich habe nicht unbedingt die lust 250 bücher (übertrieben für alle, die jetzt denken ihnen würden noch bücher fehlen) zu lesen um das spiel zu spielen ;o)

könnt ihr mir paar tipps, trick, links und so zeuch geben?

nee idee für ne grosse campagne ist schon im kopf aber momentan improvisiere ich doch noch ein bissl.

gibt es sowas wie eine zusammenfassung der regeln im kurzformat auf deutsch?

welches regelsysthem soll ich nehmen?

ich rall das mit der bionik nicht und was zum teufel sind wyrd punkte?

in der gruppe haben wir natürlich einen adligen
ein draufgänger vom haus hazat
dann noch eine schurkin vom syndikat
und zu guter letzt eine braut aus der techgilde

die 3 sind grade unterwegs weil das gesamte haus hazat vom imperator, wegen öffentlich gewordener verschwörungsgerüchte die sich gegen den imperator wenden, festgesetzt wurde. eine spur, die sie von einem befreundeten li halan zugesteckt bekommen haben führt sie tief in einen dekados sektor...

ihr raumschiff ist eher schrottschiff zu nennen und der adlige verfügt nur über einen festen betrag da die vermögen der hazat eingefrohren wurden


wie könnte die geschichte weiter gehen?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #1 am: 23.03.2006 | 19:55 »
ja, auch hier im tiefsten niederbayern gibt es jetzt eine fading suns runde! klein aber hoffentlich fein und aus reiner verzweiflung leite ich die runde ^^
Hooray!  :D

könnt ihr mir paar tipps, trick, links und so zeuch geben?
Ja, gerne, aber ein bisschen konkreter müsstest du schon werden ;-)

gibt es sowas wie eine zusammenfassung der regeln im kurzformat auf deutsch?
Nicht, dass ich spontan wüsste... könnte man aber mal machen, ja. Grundsätzlich sind die Basisregeln aber schnell erklärt (Boba hat das VPS mal kürzlich hier grob umrissen).

welches regelsysthem soll ich nehmen?
Vom D20 würde ich abraten, da ist VPS schon besser (aber auch nicht perfekt ;-))

...was zum teufel sind wyrd punkte?
Wyrdpunkte sind eine Art hmm... Astralenergie? Willpower wie bei der WoD? Wyrd ist hauptsächlich für Tehurgen und Psioniker interessant; um Kräfte zu wirken, müssen sie Wyrpunkte ausgeben. Allerdings kann auch der 'normale' FS-Charakter (also ohne Psi oder Theurgie) Wyrdpunkte einsetzen, z.B. wenn er sich besdoners stark auf eine schwierige Aufgabe konzentrieren muss oder er ein bestimmtes Ziel mit großer Leidenschaft verfolgt. Regeltechnisch können Charaktere in solchen Situationen Wyrdpunkte ausgeben, um Mindestwürfe zu senken oder ihre Fertigkeitswürfe zu erhöhen.
In unserer Spielrunde wurde diese Art, Wyrd zu verwenden aber nie eingesetzt (zu kompliziert, in konkreter Situation denkt niemand dran, wird rollenspielerisch umgesetzt). Wyrd benutzen wir in der tat nur bei Psionikern und Theurgen, allerdings haben wir uns neulich darüber unterhalten eine hausregel für Wyrd einzuführen, durch die Wyrd wie Willpower bei den WoD-Systemen verwendet wird (man kann sich dann mit Wyrd einen Erfolg kaufen, einen Mindestwurf senken, automatisch einer mentalen beeinflussung widerstehen oder ähnliches).


wie könnte die geschichte weiter gehen?
Hmm, müsste man mal drüber nachdenken. Worauf stehen deine Spieler denn so?

Mondschatten

  • Gast
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #2 am: 23.03.2006 | 23:28 »
schwer zu sagen auf was die stehen, sie sind noch nicht sonderlich rollenspielerfahren. aber ich hab sie heute mal eine alte, verschollene station im hinteren eck eines sonnensystems durchforsten lassen (mit einem dunklen geheimnis versteht sich) und sie waren ganz weg von alter tech, und dem dunklen geheimnis!

gab natürlich ein dickes showdown wo sie flüchten mussten  :ctlu: :ctlu: :ctlu: aber ich hab sie nach dem abenteuer kaum aus der wohnung bekommen.  ;D

ich würd gerne etwas politik (verschwörung), horror, scifi, cyberpunk und archäologie ins spiel einfliessen lassen, ist ja der grosse vorteil von fading suns, dass halt alles möglich ist.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #3 am: 24.03.2006 | 10:50 »
Horror und Archäologie bringst du gut mit Ur-Artefakten zusammen; hmm, lass mal nachdenken.... Also die Hazat haben sich gegen den Imperator verschworen udn ein Li Halan gibt den Charakteren einen Tip..... Wie wäre es damit: der Anführer der Hazat ist unter den Einfluss eines uralten Ur-Artefaktes geraten, das wiederum das Geschenk eines alten Li Halan an ihn war (alter Li Halan im Sinne von Prä-Konvertiert). Das Artefakt verkörpert einen dämonischen Aspekt/Einfluss, z.B. Chaos oder Förderung von Instabilität oder Insubordination gegenüber einem bestehenden Machtgefüge. Der Hazat-Herzog hat Gefallen daran gefunden und erlag den Einflüsterungen des Artefaktes, was wiederum dazu führte, dass er alle möglichen Allinazen gegen den Imperator schmiedete (z.B. sich mit dessen Bruder Alvarex gegen ihn verbünden wollte). Dies flog dann auf und die Hazat wurden zum feind des Imperiums erklärt. Wem nutzt das ganze nun? Natürlich dem Li Halan, der das Artefakt an den Hazat-Herzog gab. Da Haus hazat als ein wichtiger militärischer Verbündeter des Imperiums wegfällt, stärkt das die Verbindung des Imperiums zu seinen alten Verbündeten. Haus Li Halan gehörte ja bekanntlich zu den ersten Verbündeten des Imperiums und der Imperator könnte nun noch wohlwollender auf sie blicken (z.B. ihnen große Teile der Ländereien der Hazat überschreiben).

Nun zu den Charakteren: ein redlicher Li Halan aus dem Dunstkreis des Bösewichtes hat von dem Artefakt Wind bekommen; villeicht war er es, der vor langer Zeit eine Scraver-Gruppe zusammen gestellt hat, die auf einem entlegenen Planeten in irgendwelchen Ur-Ruinen Ausgrabungen unternahmen. Die Scraver fanden natürlich etwas (das Artefakt), aber weder sie noch der redliche Li Halan wussten um seine wahre Bedeutung. Der korrupte Li Halan erkannte das Artefakt aber natürlich sofort als von großem Wert und ersann einen Plan, Haus Li Halan in der neuen post-Imperatorkriege-Welt zu neuem Glanz und Ruhm zu führen (mir fällt grad ein, der korrupte Li Halan könnte ein Manja-Kultist sein, besessen davon sein Haus an die Spitze zu führen).
Erst später gelangte der redliche Li halan an Informationen zu dem Artefakt und seiner Bedeutung, und begann einen Zusammenhang zwischen dem Artefakt und den Geschenissen um den Hazat-Herzog zu sehen. Aber in seinem haus konnte er niemandem vertrauen, also musste er sich an jemand anderes wenden: die Charaktere.
Diese könnte er nun auf der Spur des Artefaktes durch das All schicken; zu dem Planeten, auf dem es gefunden wurde; zu den Scravern, die es ausgegraben haben; sie Informationen suchen lassen, mit deren Hilfe man den Einfluss des Artefaktes brechen kann und den Herzog der Hazat rehabilitieren (und natürlich den mittlerweile extrem mächtigen korrupten Li Halan entmachten  >;D). Irgendwann kriegt der korrupte Li Halan natürlich raus, dass jemand gesungen hat; lässt den redlichen Li Halan töten (natürlich so, dass es die Charaktere mitbekommen, ist dramatischer); fortan ist man den Charakteren auf der Spur, um sie zu eliminieren. Es folgt: Jagd durch das halbe Universum, Suche nach Verbündeten etc pp. 

Jo. Da hätten sie doch schon mal ne Menge zu tun.  ;D



Edit: Hmm..... die Li Halan sind natürlich wieder die Bösen.... das kostet mich Land und Titel....  ;D
« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 11:15 von Enkidi Li Halan »

Mondschatten

  • Gast
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #4 am: 24.03.2006 | 14:16 »
aber ich hab beim lesen ne gänsehaut bekommen ^^ ich werd das mal für kommende woche vorbereiten  :d

supergeniale story! danke

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #5 am: 24.03.2006 | 14:20 »
supergeniale story! danke
Gern geschehen; das lässt sich natürlich noch nach Belieben ausbauen. Für wie lange planst du denn deine Kampagne (also wie viele Spielrunden in etwa)?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #6 am: 24.03.2006 | 16:37 »
Was die Regeln angeht, hast du IMHO die Wahl zwischen Pest und Cholera. Weder FS d20 noch VPS funktionieren in der praktischen Anwendung. Deswegen gibt es auch eine ganze Reihe Regelkonversionen, die --> in diesem Thread <-- zusammengetragen und verlinkt wurden.

Ansonsten ein wichtiger Tipp: Das FS-Universum ist riesig und unglaublich komplex. Gehe deswegen als SL niemals davon aus, dass irgendeine Tatsache aus dem Setting den Spielern als offensichtlich auffallen müsste, selbst wenn du den Spielern Handouts zu Lesen gegeben hast. Alles ist sehr offen für Interpretation. Wenn du ein Intrigen- oder Detektivabenteuer leiten willst, reduziere die Anzahl der beteiligten Fraktionen. Je mehr Häuser, Sekten und Gilden mitmischen, desto mehr wird das Spiel in wilde Spekulationen ausarten, die mit den Hinweisen, die du ausgestreut hast, nicht mehr viel zu tun haben.

Mondschatten

  • Gast
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #7 am: 27.03.2006 | 09:31 »
was haltet ihr von einer regelkonversion zu den regeln von arcane codex? die regeln sind schön einfach  >;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #8 am: 27.03.2006 | 09:36 »
was haltet ihr von einer regelkonversion zu den regeln von arcane codex? die regeln sind schön einfach  >;D
Brenn, Ketzer!

 ;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #9 am: 27.03.2006 | 11:26 »
Der Smiley hat dir bis jetzt wohl noch gefehlt....
Ob AXX den für dich aufnimmt?

Ach ja.... Ich denke, das die Änderung auf AC bei den meisten hier nicht so den Anklag finden wird. Auch wenn es sicher möglich sein sollte.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #10 am: 27.03.2006 | 13:43 »
Wenn man bei FS 2w10 + Attribut + Fertigkeit würfelt (so ging das bei AC, oder?), bedeutet das eine Menge Konvertierungsarbeit, weil das Ergebnis stark von den Victory Points oder Successes von VPS abweicht. Ansonsten besteht AC nur aus crunchigen kewl powerz, Waffenlisten und Zaubersprüchen, die nicht so recht auf FS übertragbar sind. Viel zu viel Aufwand, meiner Meinung nach.
« Letzte Änderung: 28.03.2006 | 15:30 von Saint of Killers »

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #11 am: 27.03.2006 | 22:39 »
Was die Regeln angeht, hast du IMHO die Wahl zwischen Pest und Cholera. Weder FS d20 noch VPS funktionieren in der praktischen Anwendung.
Stimmt so nicht. Sie funktionieren schon - sie sind nicht optimal, aber das ist etwas anderes!
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Mondschatten

  • Gast
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #12 am: 28.03.2006 | 11:20 »
saint ich glaub du hast recht... wär ne menge arbeit. aber immo lasse ich meine gruppe einfach nicht kämpfen und spiele nach cthulhu manier "lauft oder sterbt" was auf dauer ja doch etwas langweilig ist und den spielern kein "ich bin ne dicke hose gefühl" vermittelt. nur weil ich die kampfregeln nicht so dolle finde da gefallen mir ja sogar die regeln vom alten adnd besser (kennt noch wer den ETW0?)  ;D ;D ;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #13 am: 28.03.2006 | 15:17 »
"ETW0" meld  ;D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Catweazle

  • Gast
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #14 am: 28.03.2006 | 16:15 »
Das VPS ist imho das derzeit beste Regelsystem auf dem Markt. Zusammen vielleicht mit der alten WoD.

Also, dass das System nicht funktioniert ist nicht nur ein Gerücht, sondern de facto nur eine Meinung. Genau wie meine Aussage es sei das beste Regelsystem. Ob es einem liegt oder nicht ist eine reine Geschmacksfrage. Ich würde FS nicht mit einem anderen System spielen wollen.

*Schulterzuck*

Saint weiß einfach nicht was gut ist  ;)

Mondschatten

  • Gast
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #15 am: 30.03.2006 | 11:08 »
ich merke erst jetzt was den reitz am spielleiten ausmacht... ist das genial, zu sehen, wie die gruppe durch das abenteuer taumelt und dabei immer hints für die grosse campagne einfliessen zu lassen die erst später nen sinn ergeben^^

*finstergrins*

Catweazle

  • Gast
RE: [Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!
« Antwort #16 am: 30.03.2006 | 20:12 »
Jaaaa... und noch viel besser wird's, wenn die Spieler etwas völlig unerwartetes machen, dir deinen wohlgeplanten Handlungsfaden abschneiden und du dir der ganzen Konsequenzen bewusst wirst...

... und du dann wieder was spannendes draus machen willst!!!

Spielleiten ist des Masochisten Paradies!  ~;D