Autor Thema: Shadowrun: Action?  (Gelesen 15322 mal)

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Aechnatein

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #25 am: 3.12.2002 | 17:33 »
Hi Leute,

Zitat
Er muss keine waffe tragen und hat keine Cyberware, die erkannt werden könnte, wenn er sich in ein Konzerngebäude durch "die vordertür einschleich" und kann sich im notfall auch noch alleine ganz passabel wehren....
Nun steht die Frage nach magischer Sicherheit im Raum...
Ich glaube, dass der Ki-Adept auch nicht viel besser als ein Sam dasteht, wenn er in diese Situation kommt, denn auch der Ki-Adept muss erst an die Wachen rankommen und bis dahin ist er wohl genau so schnell, wenn nicht schneller zersiebt wie ein Sam...

Zitat
Stellt euch einfach einmal vor, ihr müsstet mit einem Typen reden, der eigentlich nur noch eine Maschine ist. Wie würdet ihr das finden, vor allem da ihr wißt, das alles, was der Typ hat, ihn nur zu einem besseren Killer machen soll. Nicht sehr vertrauenserweckend.

also ich denke nicht, dass das in dieser Zeit in den Schatten noch ins Gewicht fällt. Und wer in den Schatten auf irgendetwas anderes als auf seine Nuyen und sich selbst vertraut, kann IMHO sehr schnell totes Fleisch sein.

IMHO ist die Tolleranz gegenüber Cyberware höher, als gegenüber Magie, allerdings muss beides ersteinmal bemerkt werden.

Zitat
Oder versucht eine Maschine mal magisch zu heilen.
Hier ist die Frage, wie oft ein vollvercyberter Sam geheilt werden muss....

Zitat
ich persönlich würde auf den Ki-Adepten mit der Todeskralle und der Kampftechnik auf 10+ setzen, oder...
Naja, auch hier ist die Frage, ob das jeder Ki-Adept hat, ich kenne mich nicht gut mit Elementaren aus, aber wie geht es einem Elementar nach 8-10 Kugeln ExEx Automatikfeuer aus einem Sturmgewehr??

Zitat
Die Liste lässt sich beliebig fortführen, beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist halt eine persönliche Einstellung, und es hängt auch sicherlich von der Meistereinstellung ab. Schließlich sollte der Spieler-Ki-Adept und der Spieler-Sam sich eigentlich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, sondern eher den Gegnern, denn das ist ein Strom der sicherlich nicht so schnell versiegt.
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Greetz, der Tribun

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #26 am: 3.12.2002 | 19:14 »
Und du hast den wichtigsten Punkt vergessen, lieber csvct: KIs sterben schnell. Die halten 0! aus, wenn sie erstmal unter feuer sind. Na klar, magische Heilung. Ich sage nur: Schmerzeditor. Da geht der Streetsam doch grinsend zum doc, während der KI längst durch die Schmerzen eingegangen ist. Oder Elementage... UI! Sturmgewehr anlegen, abdrücken... ELEMENTARE? ich sehe nur reste.

und zu guter letzt: Streetsams kaufen sich für ihre Charakterounkte Geld, damit die Cyberware.. und dann: Braucht der KI 70 Karma, um ein vergleichbares Powerniveau zu erreichen. Toll.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Aechnatein

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #27 am: 3.12.2002 | 22:02 »
Hi Leute.

Zitat
KIs sterben schnell.
Das halte ich für ein Gerücht...
Es kommt darauf an, auf was der Ki-Adept ausgelegt ist...
Ich spiele derzeit eine menschliche Ki-Adeptin mit Konsti 9: 4 normal + 2 verbessertes Attribut + Plastikknochen + Dermalpanzerung 2.
ich würde sagen,dass sie ganz schön viel einstecken kann. Ach ja, sie hat so um die 40 Karma...
Soviel zum Thema pauschalisieren...

Zitat
Ich sage nur: Schmerzeditor.
Ich sag nur Schmerzresistenz, ganz ohne Nachteile...

Zitat
Braucht der KI 70 Karma, um ein vergleichbares Powerniveau zu erreichen. Toll.
Dafür ist der Ki-Adept nach oben offen. Er hat nicht das Problem mit der Essenz. Für einen Sam ist bei 6 schluss.
Der Ki-Adept hat 20Karma=Kraftpunktregel, Initiation + 6 Essenz.


Greetz, der Tribun

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #28 am: 4.12.2002 | 07:49 »
Nun steht die Frage nach magischer Sicherheit im Raum...
Die meiste mag. Sicherheit kann man dahingehend umgehen, dass man ihn zum Initiaten macht. Damit endet die Erkennung für 99% aller magisch aktiven und selbst das restliche Prozent erkennt ihn nicht automatisch.

Zitat
also ich denke nicht, dass das in dieser Zeit in den Schatten noch ins Gewicht fällt. Und wer in den Schatten auf irgendetwas anderes als auf seine Nuyen und sich selbst vertraut, kann IMHO sehr schnell totes Fleisch sein.
IMHO ist die Tolleranz gegenüber Cyberware höher, als gegenüber Magie, allerdings muss beides ersteinmal bemerkt werden.
Das hängt von den Connections ab. Der durchschnittliche Straßensamurai bekommt hier einen Aufschlag von 3 auf alle sozialen Proben...

Zitat
Hier ist die Frage, wie oft ein vollvercyberter Sam geheilt werden muss....
Das ist die Frage, wie sich der Spieler anstellt. Aber für gewöhnlich macht es einem MG nichts aus, wen es zerfetzt. Nebenbei reagieren die meistens Straßensamurais sehr allergisch auf Magie (alles was auf Willpower, Charisma etc. geht, mögen die Jungs gar nicht).

Zitat
Naja, auch hier ist die Frage, ob das jeder Ki-Adept hat, ich kenne mich nicht gut mit Elementaren aus, aber wie geht es einem Elementar nach 8-10 Kugeln ExEx Automatikfeuer aus einem Sturmgewehr??
Das hängt von der Stufe des Elementaren ab. Ich passe mich da immer etwas an die Spieler an. Wenn der Gruppenmagier oder -schamane darauf besteht, zweistellige Stufen von Geistern zu beschwören, dann mach ich das auch. Einen Schuß überlebt wird er wohl überleben, was sich dann als tödlich für den Samurai erweisen dürfte. Denn im folgenden Nahkampf muss der Samurai mit seiner Willenskraft anstelle seiner Nahkampffertigkeit gegen den Geist antreten (Ich gehe einfach mal davon aus, dass er kein Beschwören hat.).

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #29 am: 4.12.2002 | 17:48 »
Zitat
Die meiste mag. Sicherheit kann man dahingehend umgehen, dass man ihn zum Initiaten macht. Damit endet die Erkennung für 99% aller magisch aktiven und selbst das restliche Prozent erkennt ihn nicht automatisch.
Was natürlich erstmal Karma braucht was den Streetsam von Start weg stärker macht

Zitat
Das hängt von den Connections ab. Der durchschnittliche Straßensamurai bekommt hier einen Aufschlag von 3 auf alle sozialen Proben...
wenn er unter 1 essenz hat...

Zitat
Das ist die Frage, wie sich der Spieler anstellt. Aber für gewöhnlich macht es einem MG nichts aus, wen es zerfetzt. Nebenbei reagieren die meistens Straßensamurais sehr allergisch auf Magie (alles was auf Willpower, Charisma etc. geht, mögen die Jungs gar nicht).
die meisten Ki-Adepten brauchen auch Willenskraft oder Charisma, Streetsams können ja defizite in Stärke und Geschwindigkeit mit Cyber/Bioware ausgleichen

Zitat
Das hängt von der Stufe des Elementaren ab. Ich passe mich da immer etwas an die Spieler an. Wenn der Gruppenmagier oder -schamane darauf besteht, zweistellige Stufen von Geistern zu beschwören, dann mach ich das auch. Einen Schuß überlebt wird er wohl überleben, was sich dann als tödlich für den Samurai erweisen dürfte. Denn im folgenden Nahkampf muss der Samurai mit seiner Willenskraft anstelle seiner Nahkampffertigkeit gegen den Geist antreten (Ich gehe einfach mal davon aus, dass er kein Beschwören hat.).
Wie gesagt als Streetsam kann man Willenskraft wohl eher ausgleichen als Ki Adept, überhaupt krieg ich irgendwann alles klein...

Aechnatein

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #30 am: 4.12.2002 | 17:56 »
Hi Leute,

Zitat
Die meiste mag. Sicherheit kann man dahingehend umgehen, dass man ihn zum Initiaten macht. Damit endet die Erkennung für 99% aller magisch aktiven und selbst das restliche Prozent erkennt ihn nicht automatisch.
Wie sieht es eigendlich mit der Erkennung von Alpha, Beta und Deltaware aus??


Zitat
Nebenbei reagieren die meistens Straßensamurais sehr allergisch auf Magie (alles was auf Willpower, Charisma etc. geht, mögen die Jungs gar nicht).
Hier steht die Frage des einzelnen Charakters im Raum...
Ich spiele derzeit einen Straßensam mit Willenskraft 6 und Charisma 5. Das ist wohl nicht sooo niedrig, oder...?


Zitat
Was natürlich erstmal Karma braucht was den Streetsam von Start weg stärker macht
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie ein Charakter ausgelegt ist...


Greetz, der Tribun

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #31 am: 4.12.2002 | 18:16 »
Erkennung von Alpha usw Ware?

Ich kenn mich nicht soooooo gut in Shadowrun aus, aber:
Wenn es eine Externe Smartgunverbindung ist, ist da halt ein Kabel am arm, ganz gleich welcher qualität sie ist... denke ich zumindest  ???

Bis dann! :)
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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #32 am: 4.12.2002 | 18:40 »
Hi

Zitat
Wenn es eine Externe Smartgunverbindung ist
es gibt auch interne Smartgunverbindungen, die innerhalb der Hand/Arm sind...

Greetz, der Tribun

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #33 am: 4.12.2002 | 19:10 »
Was natürlich erstmal Karma braucht was den Streetsam von Start weg stärker macht
Und der Samurai braucht Geld, was ihm von Anfang an schlechtere Basisattribute und -fertigkeiten bringt.

wenn er unter 1 essenz hat...
Und er Glück hat und keinem gegenübersteht, bei dem die Mali erhöht werden...

die meisten Ki-Adepten brauchen auch Willenskraft oder Charisma, Streetsams können ja defizite in Stärke und Geschwindigkeit mit Cyber/Bioware ausgleichen
Welche meiner Erfahrung nach meistens etwas höher liegen, als bei Straßensamurais, da die Spieler mehr wert darauf legen und meistens mehr Punkte haben (da sie weniger in Geld investieren).
Frage nebenbei: Wie willst du mit St und S Charisma ausgleichen, wenn ein Magier/Schamane deins gerade auf Null gesenkt hast und du damit handlungsunfähig bist?

Wie gesagt als Streetsam kann man Willenskraft wohl eher ausgleichen als Ki Adept, überhaupt krieg ich irgendwann alles klein...
Der Ki-Adept kämpft nicht mit Willenskraft gegen den Geist, sondern mit seiner waffenlosen Kampffertigkeit, die unbestreitbar höher liegen dürfte als die Will bei einem Straßensam.
Alles kleinkriegen, hmmmm es gibt immer einen der besser ist. Die meisten Ki-Adepten wissen das, weswegen sie auch wohl länger leben...

Aechnatein

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #34 am: 5.12.2002 | 18:38 »
Hi.

Zitat
Und der Samurai braucht Geld, was ihm von Anfang an schlechtere Basisattribute und -fertigkeiten bringt.
Also das halte ich für ein Gerücht...

Die Punktekosten für 400k Nuyen sind mit den Punktekosten für einen Adept identisch...

Zitat
Welche meiner Erfahrung nach meistens etwas höher liegen, als bei Straßensamurais, da die Spieler mehr wert darauf legen und meistens mehr Punkte haben (da sie weniger in Geld investieren).
Naja, das ist Ansichtssache...

Zitat
Frage nebenbei: Wie willst du mit St und S Charisma ausgleichen, wenn ein Magier/Schamane deins gerade auf Null gesenkt hast und du damit handlungsunfähig bist?
Frage nebenbei: Wie will das der Magier/Schamane tun, wenn er von 8-10 Kugeln Automatikfeuer zersiebt wurde?

Zitat
...seiner waffenlosen Kampffertigkeit, die unbestreitbar höher liegen dürfte als die Will bei einem Straßensam.
Oh doch, das ist bestreitbar...

Zitat
Alles kleinkriegen, hmmmm es gibt immer einen der besser ist. Die meisten Ki-Adepten wissen das, weswegen sie auch wohl länger leben...
Die meisten Straßensams wissen das auch, weshalb sie noch länger leben... ;)


Greetz, der Tribun


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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #35 am: 6.12.2002 | 07:33 »
Frage nebenbei: Wie will das der Magier/Schamane tun, wenn er von 8-10 Kugeln Automatikfeuer zersiebt wurde?
Viele Möglichkeiten:
1) Magier besitzt eine vernünftige Panzerjacke in Kombination mit einer passenden Barriere... alternativ kann auch eine andere Wache herhalten.
2) Wie schießt ein Sam auf etwas, das er nicht sieht? Sprich der Magier ist unsichtbar.
3) Der Magier schaut sich das ganze durch ein optisches System an und sitzt irgendwo hinter einigen Centimeter Beton und Stahl.
4) Der Magier ist astral anwesend und verschafft sich eine Verbindung (beispielsweise einen Elementar).
5) Der Magier ist einfach schneller als der Straßensamurai (in Zauberspeicher: Schnelligkeit, Intelligenz, Reaktion und Initiative gleichzeitig hoch, da müssen auch die meisten Sam knabbern).
6) Der Magier schickt einen Elementar, dem Automatikfeuer nichts ausmacht.
7) Wie willst du ohne Munition schießen, ich habe gehört dass die Magazine recht häufig aus den Waffen fallen, dass Waffen Ladehemmungen haben, dass Explosivmuni explodiert... (zumindest wenn Naturgeister anwesend sind).

Zitat
Die Punktekosten für 400k Nuyen sind mit den Punktekosten für einen Adept identisch...
Da hast du recht, aber das hieße ja, dass der Samurai bescheiden wäre.

Zitat
Die meisten Straßensams wissen das auch, weshalb sie noch länger leben...

Vielleicht überleben, den spätestens nach einigen Jahren ist die Cyberware Schrott (Live fast, die young).

Eine Frage nebenbei: Wie finanzieren eure Sams die laufenden Kosten, sprich Wartung (bei mir etwa 1% der Anschaffungskosten pro Monat), den Abfall in der SOTA Kurve etc.?

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #36 am: 6.12.2002 | 13:13 »
@Tribun:

Welche Qualität die Cyberware hat ist egal, sie kannimmer erkannt werden!

Metall im Körper fällt halt irgendwie auf!

Es war nur das extreme beispiel!
Und wenn zB deine Smartgunverbindung intern ist, dann hast du trotzdem irgendwo Kabel im Arm!

Und die kann man zum erkennen immer noch herausschneiden!  ;D
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Aechnatein

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #37 am: 6.12.2002 | 20:13 »
Hi
Zitat
Metall im Körper fällt halt irgendwie auf!
Magie fällt nicht immer auf...?

Zitat
1) Magier besitzt eine vernünftige Panzerjacke in Kombination mit einer passenden Barriere... alternativ kann auch eine andere Wache herhalten.
Nahkampf...

Zitat
2) Wie schießt ein Sam auf etwas, das er nicht sieht? Sprich der Magier ist unsichtbar.

Wie hieß diese Gerät nochmal...?
Ultraschallbrille...?

Zitat
3) Der Magier schaut sich das ganze durch ein optisches System an und sitzt irgendwo hinter einigen Centimeter Beton und Stahl.
Der Samurai sitzt gut getarnt einen Kilometer entfernt mit einem Scharfschützengewehr ...

Zitat
4) Der Magier ist astral anwesend und verschafft sich eine Verbindung (beispielsweise einen Elementar).
Ich weiß nicht wie lang ein Elemantar gegen Automatikfeuer durchhält...

Zitat
5) Der Magier ist einfach schneller als der Straßensamurai (in Zauberspeicher: Schnelligkeit, Intelligenz, Reaktion und Initiative gleichzeitig hoch, da müssen auch die meisten Sam knabbern).
aber auch nur die meisten...

Zitat
6) Der Magier schickt einen Elementar, dem Automatikfeuer nichts ausmacht.
Größere Kaliber..?

Zitat
7) Wie willst du ohne Munition schießen, ich habe gehört dass die Magazine recht häufig aus den Waffen fallen, dass Waffen Ladehemmungen haben, dass Explosivmuni explodiert... (zumindest wenn Naturgeister anwesend sind).
Sporne sollen auch sehr weh zun...

Ich würde sagen, dass wir das lassen, denn Sams wie Adepte, wie Magier, wie Decker, wie Rigger haben ihren Reiz und ihre eigenen Stärken.

Zitat
Da hast du recht, aber das hieße ja, dass der Samurai bescheiden wäre.
Das kommt auf das persönliche Powerniveau und auf das der Gruppe an...

Zitat
Vielleicht überleben, den spätestens nach einigen Jahren ist die Cyberware Schrott (Live fast, die young).

das ist einer der wenigen Gründe, die wirklich für etwas magisches sprechen.

Zitat
Eine Frage nebenbei: Wie finanzieren eure Sams die laufenden Kosten, sprich Wartung (bei mir etwa 1% der Anschaffungskosten pro Monat), den Abfall in der SOTA Kurve etc.?
Wir spielen bisher ohne SOTA...


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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #38 am: 9.12.2002 | 10:20 »
Ich würde sagen, dass wir das lassen, denn Sams wie Adepte, wie Magier, wie Decker, wie Rigger haben ihren Reiz und ihre eigenen Stärken.
Stimmt!
Zitat
Wir spielen bisher ohne SOTA...
Ahhhhh, das erklärt einiges...

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #39 am: 9.12.2002 | 13:55 »
SOTA?!
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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #40 am: 9.12.2002 | 14:35 »
State of the Art,

d.h. es gibt neue Entwicklungen, die Ausrüstung veralten lässt.  Meistens veralten halt Cyberware, Computerhard- und sotware. Recht selten gibt es Durchbrüche auf dem Gebiet der Magietheorie. Die Charaktere müssen dann im Regelfall Geld oder Karmapunkte aufwenden, damit ihre Hardware nicht (spieltechnisch) schlechter wird.

Aechnatein

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #41 am: 9.12.2002 | 19:18 »
Hi,

Ich finde die SOTA- Regeln allerdings ziemlich schwachsinnig, denn warum sollte mein Reflexbooster mit der Zeit langsamer werden, nur weil ein neuers Model auf dem Markt ist...?
Es mag vielleicht einen neueren geben, aber das ist kein Grund dafür, dass der alte langsamer wird, der neue ist vielleicht schneller und besser, aber deshalb wird der alte nicht schlechter.


Greetz, der Tribun

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #42 am: 10.12.2002 | 07:27 »
Du bleibst eigentlich gleichschnell, alle anderen werden jedoch schneller, ergo wirst du relativ zu ihnen langsamer.
Im Hinblick auf unvercyberte Menschen ist man eh viel schneller, so dass es nichts ausmacht, dass man jetzt noch einmal eine Attosekunde schneller ist...
Analoges gilt natürlich auch für Soft- und Hardware für Decker.

Aechnatein

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #43 am: 12.12.2002 | 19:04 »
Hi,

und trotzem rechfertigt es nicht, dass du langsamer wirst obwohl du nur relativ langsamer bist, weil der andere schneller ist.


Greetz, der Tribun

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #44 am: 16.12.2002 | 08:57 »
Die Rechtfertigung liegt in der Spieltechnik:
1) Es macht keinen Sinn irgendwann 1000W6 für seine Ini zu werfen.
2) Man kann zwischen verschieden SR-Gruppen springen, ohne dass man befürchten muss, dass alle schneller sind, da einfach ein entsprechender SOTA-Eintrag mehrfach gewürfelt wurde wie in der eigenen Gruppe.

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #45 am: 16.12.2002 | 23:02 »
ROFL

einem Elementar kannst du wenn du lust hast auch mit nem Raketenwerfer kommen. Jegliche Angriffe auf physischer Basis mit Ausnahme von Nah-kampfwaffen machen einem Elemenar NULL aus...wenn der SAM nicht wirklich gut im Nahkampf ist hat er absolut verschissen....
wollt ich nur mal anmerken.
aber ich bevorzuge eh decker von daher ist es wurscht

Offline Boba Fett

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #46 am: 19.12.2002 | 10:17 »
Hmmm das war es wieder warum ich irgendwas an SR nicht so doll fand.
Wie unterscheidet die Magie zwischen einem umherwirbelden Metallfragment, was abgeschossen wurde und einem, das noch in der Hand eines Metamenschen liegt.
Muss wohl eine Art Mana-Erdung existieren, wenn der Meta noch an der Waffe hängt.
Hmmm, Was, wenn ein Faden am Projektilkopf der Rakete mit dem Raketenwerfer hängt.
So ein Fernlenkdraht...
Oder gilt das dann nicht? Bestimmt gilt das dann wieder nicht und gleich werde ich als Haarspalter beschimpft. Okay, schon gut, ich troll mich in meine CP2020-Ecke... ;)
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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #47 am: 19.12.2002 | 11:07 »
Der Unterschied ist relativ einfach, die Magie unterscheidet einfach nicht. Elementare sind halt einfach so stark, dass ihnen Raketenwerfer nichts ausmachen. Falls du einen Elementar jedoch mit einer Nahkampfwaffe angreifst, verwendest du auch nicht mehr deine Nahkampffertigkeit, sondern deinen Willpower-Wert. Das stellt halt einfach da, dass du den Geist eigentlich "mental attackierst" und deine Waffe eigentlich nur dein Fokus ist. Eine Uzi ist beispielsweise wenig geeignet, deinen Willen etc. zu fokussieren, eine Nahkampfwaffe ist halt wesentlich "persönlicher".

Anm.: Man kann Geister auch mit seiner Waffenfertigkeit angreifen, muss sich dann allerdings (einige Sonderfälle ausgenommen) ebenfalls mit der Panzerung auseinandersetzen. Also die Magie unterscheidet nicht.

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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #48 am: 19.12.2002 | 12:09 »
Zitat
Eine Uzi ist beispielsweise wenig geeignet, deinen Willen etc. zu fokussieren, eine Nahkampfwaffe ist halt wesentlich "persönlicher".
Das ist eine Definition aus Shadowrun. Die kann man teilen, muss man aber nicht.
Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist. Bei SR scheint es so definiert zu sein, also ist dem da wohl so. Man könnte es aber auch anders sehen.

Beispiel:
Wieso sollte ein Bogenschütze (zum beispiel ein japanischer KYUDO-Meister [Kyodo ist das meditative Bogenschiessen aus Japan, bei dem Bewusstsein und Bogen zu einem Ganzen verschmelzen]) seine Waffe samt Pfeil nicht als Fokus nutzen können?
Und wenn der es kann, wieso kann es kein Scharfschütze, der eine ähnliche Technik einsetzt!?
Und wenn es nur darauf ankommt, die Waffe zum Fokus zu formen, wieso kann dann jeder unmagische Streetsam, der Essenz auf 0,1 hat das dann mit einer Nahkampfwaffe...?!

Wie gesagt, nichts gegen diese Regelung, aber man muss sie nicht so sehen. Es ist eine Regel, die bei SR Gültigkeit hat, aber die man in anderen Settings auch anders sehen könnte. Und das sogar begründet.
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Re:Shadowrun: Action?
« Antwort #49 am: 19.12.2002 | 12:46 »
Wieso sollte ein Bogenschütze (zum beispiel ein japanischer KYUDO-Meister [Kyodo ist das meditative Bogenschiessen aus Japan, bei dem Bewusstsein und Bogen zu einem Ganzen verschmelzen]) seine Waffe samt Pfeil nicht als Fokus nutzen können?
Er hat sich fokussiert auf seine Waffe, aber wie ist er noch auf den Pfeil fokussiert, der gerade 100m von ihm entfernt ins Ziel einschlägt?
Zitat

Und wenn es nur darauf ankommt, die Waffe zum Fokus zu formen, wieso kann dann jeder unmagische Streetsam, der Essenz auf 0,1 hat das dann mit einer Nahkampfwaffe...?!
Zum fokussieren ist keine Magie notwendig, oder! Und ganz nebenbei ist das, was der Sam dann macht, eigentlich nur ein kläglicher Versuch...