Autor Thema: [1ofFHB] Reise, Karten, Zufallsbegegnungen  (Gelesen 1324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[1ofFHB] Reise, Karten, Zufallsbegegnungen
« am: 30.03.2006 | 00:23 »
Hi.

Wie hier beschrieben, will ich Zufallsbegnungen in mein Spiel einbauen.

Ich hab mich die letzten Tage entschlossen, mein Magiesystem komplett zu kicken und nur magischen Gegenständen eigene Regeln zu geben, die sich dann nur 1W20 benutzen. Das lässt das normale 4-farbige Rommeblatt frei es anderweitig zu verwursten. Reise find ich da sehr passend, weil man mit Karten tatsächlich sowas wie ne Strecke legen kann.

Ich hab mir Folgendes überlegt:

- Begegnungen sollten nur eintreten, wenn irgendjemand es interessant findet. Dann muss irgendeine formalisierte Verhandlung einsetzen, die mit einem Zufallsexperiment endet.

- Die Abstände, in denen neue Karten dazukommen, werden größer. Also die erste Karte 1. Tag, die zweite am 3., die dritte am 7., die vierte nach zwei Wochen, die fünfte nach einem Monat und irgendwie so weiter.

- Die Spieler sollten mit den Talenten ihrer Charaktere in der Lage sein Einfluss auf die Reise zu nehmen und sei es nur, dass sie sich beeilen wollen.

- Die relative Sicherheit bzw. Beschaffenheit der Region sollte einen groben Einfluss auf das Ergebnis haben.


Als Methode hab ich mir dieses überlegt:

1.) Auf Wunsch zieht ein Teilnehmer 3 Karten und legt eine beiseite. Die Gegenseite wählt aus den verbleidenden Karten eine aus.

2.) Die Kartenfarbe und ggf. das Bild geben einen Hinweis auf das Ereignis. Die Zahl gibt an, wie wahrscheinlich das Ereignis positiv oder negativ für die Helden ist.

3.) Um das festzustellen wird, abhängig von der Bedrohlichkeit mit bestimmten Würfeln gewürfelt. Ist das Ergebnis höher als der Kartenwert, ist das Ergebnis positiv. Es wird ggf. die dargestellte Szene gespielt.

4.) Die Karte wird auf dem Tisch abgelegt, so dass ggf. eine Kette mit Reisekarten entsteht. Die liegenden Karten sollten Einfluss auf die Prozedur bei weiteren haben. Dazu könnte man ggf. die Karten noch irgendwie markieren (etwa durch drehen oder indem man Würfel drauflegt).


Ich fänd auch verdeckte Karten sehr spannend. So könnte bei Schritt 1 die Gegenseite eine Begnung ablegen, so dass der Initiator eine Karte verdeckt legen kann, was dann aber im weiteren Verlauf irgendwelche Auswirkungen hat. (Yeah, funky card tricks! ;D)


Wie findet ihr die Idee? Ganz großer Schwachsinn?

Was ich noch nicht richtig zuordnen kann, ist welcher Farbe und welchem Bild ich welche Bedeutung zuordne. Hab ihr Ideen dazu?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [1ofFHB] Reise, Karten, Zufallsbegegnungen
« Antwort #1 am: 30.03.2006 | 08:10 »
Hi,

die Idee ist erstmal sehr cool, auch ich mag ja Funky Card Tricks *g*

Was ich jetzt noch nicht so genau verstanden habe ist, wie jetzt genau gezogen wird. Nach den entsprechenden Zeitabständen nimmt dann ein beliebiger Spieler drei Karten und wählt eine aus, ja?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [1ofFHB] Reise, Karten, Zufallsbegegnungen
« Antwort #2 am: 30.03.2006 | 20:18 »
Das System an sich finde ich gut, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Nur bei den Karten bin ich mir nicht so sicher, aber ich lass mich mal überraschen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Reise, Karten, Zufallsbegegnungen
« Antwort #3 am: 1.04.2006 | 17:08 »
So, ich hab ein wenig nachgedacht und ein paar Entscheidungen getroffen.

Erstmal die Farben:

Herz - Einheimische
Karo - Reisende

Kreuz - Geographisches / natürliches Phänomen
Pik - Kreaturen

Also hab ich zweimal Menschen und zweimal "Natur".


Die Bilder sind Botenkarten. So könnte ein König in der Szene als eine alte Götterstatue realisiert werden. In späteren Begegnungen sollte man dann z.B. die Anhänger dieses Gottes treffen. So kann es innerhalb der Begnungen auch kleine Handlungsbögen geben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Reise, Karten, Zufallsbegegnungen
« Antwort #4 am: 2.04.2006 | 12:09 »
Mir ist beim Latten streichen grade eingefallen, dass man das System auch gut für Verfolgungsjagden nutzen könnte. Da ist ja auch das interessanteste, was man so trifft und welche Marktstände zünftig zerlegt werden.

Dann sollte da am besten allgemein eine Regel zu, wie man mit Fähigkeitsproben seine Reisegeschwindigkeit erhöht.