Autor Thema: "Meister" und Spielleiterschirme  (Gelesen 8944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
"Meister" und Spielleiterschirme
« am: 2.04.2006 | 19:45 »
So ich bin mal wieder rantig!

Das erste was mich sehr stört ist dieses doofe Meister.
Jede Depp der mal DSA gespielt hat nennt den Spielleiter Meister. Ich verdrehe jedes mal innerlich die Augen.
Ist die Person die sich das Abenteuer/Szenario ausdenkt/kauft/runterläd denn mehr wert als die anderen Spieler am Tisch?
Ist diese Person so wichtig, dass wir sie unterwürfig Meister nennen müssen?
Ich persönlich würde Kiesow gerne für diesen Begriff so richtig eine scheuern. Auf das jede Rollenspielrunde ihren Meister hat.  :puke:
Manche habe diese wohl auch verdient.

Das Zweite, was mich regelmäßig aufregt, ist der Spielleiterschrim.
Hey die dinger sind ja nich so unnütz, da stehen meistens ein paar nützliche dinge drinne, die man nicht nachschlagen muss.
Manche sehen auch von vorne recht nett aus, habe ich gehört. Ich besitze nur den deutschen Earthdawnschirm und der ist mal fett häßlich.
Aber was wirklich lächerlich ist, wenn so ein Spielleiter so nen blödes Ding aufstellt und sich dann von der Gruppe separiert hinter seinen blöden Pappaufsteller.
Am besten wird er noch Meister genannt, der liebe SL...
Wozu braucht man so einen Schrott bitte? Habt ihr Angst vor euren Spielern? Oder könnt ihr, wenn ihr es schon müsst, nicht richtig vor den Augen eurer Spieler schummeln? Ich denke eher ihr habt Angst, dass die Spieler sehen, dass ihr auch nur mit Wasser kocht ne A4-Seite mit ein paar Ideen vollgekrizelt habt und so die Illusion aufbauen könnt, euch ganz doll vorbereitet zu haben...

Abschließend "Meister" sollte als Wort im RPG verboten werden und die dummen Pappaufsteller abgeschaft und dafür 3-5 Seiten hinten ins Grundregelwerk mit dem was sonst auf dieses blöde stück Pappe gedruckt worden wäre.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #1 am: 2.04.2006 | 20:07 »
Irgendwie kann ich deine Aufregung nicht verstehen...

Meister wandelt sich einfach vom im D&D gebräuchlichen Dugeonmaster ab und hat sich halt als Slangausdruck etabliert. Ehrlich gesagt ist es mir egal wie mal den SL jetzt Meister, Master, Leiter, Marshall, Gott, Storyteller oder sonstwie nennt.

Das mit dem Schirm versteh ich schon eher, was aber daran liegt dass wir traditionell sowieso keinen Platz am Tisch haben und verdeckte Würfe kann ich auch mit vorgehaltener Hand machen. Als schnelles Nachschlagewerk aber ist er (meist) dafür umso nützlicher
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #2 am: 2.04.2006 | 20:21 »
Crischie!!! du unwürdiger, undankbarer Spielerkonsument!  :ctlu:

Da strengt man sich Jahre lang ab, muss harte Auswahltrainings bestehen, geheimen Orden beitreten, seine Reflexe in der Kunst der Improvisation schulen und Fortgeschrittenenkurse in Psychologie, Mathematik, Germanistik und Geschichte belegen, opfert seine wertvolle zeit, in dieversen Nerdforen zu recherchieren, ob die geile Idee die man gerade hatte nicht irgendwo schonmal so in irgendeinem Underground-Manga verbraten wurde (weil sonst die Spieler gelangweilt die Augen verdrehen, weil der Plot so abgedroschen ist)
und dann kommst du daher und zweifelst unsere Kompetenz an!!!

Der Sichtschirm ist Schutz der Spieler! vor der feuchten aussprache der einen und den gnadenlos guten Würfen der anderen SLs (die die bei einem alten Zen-Meister in einem Chinesischen Kloster gelernt haben, zu würfeln)

Meine Runde hätte schon längst neue Charaktere machen können, wenn ich keinen Sichtschirm hätte!
Aber hast recht, der Sichtschirm wurde von mir auch nur bis zum zweiten Dan in Dungeonmastertum getragen.... jetzt habe ich einen eigenen kleinen Extratisch *muhahaha*

Und klar bin ich ein Meister! Meine Geschichte funktioniert auch ohne Charaktere... aber die Charaktere gäbe es nicht ohne meinen Plot  >;D

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #3 am: 2.04.2006 | 20:36 »
Ich hasse das Wörtchen "Meister" auch.
Begene solchen Menschen doch einfach mal mit einem "Leute wir betreiben hier Rollenspel, kein SM!", vielleicht hilft das ja ;)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #4 am: 2.04.2006 | 20:37 »
Keine Ahnung wofür so ein Pappschirm bei Vampire und Konsorten gut ist!

Aber bei D&D hat er echte Existenzberechtigung, schließlich will ich die Verlieskarte ausbreiten ohne dass die Spieler reinschauen können! Und dafür ist der da! Klar, wenn man keine Dungeoncrawls spielt ist das Ding für'n Arsch.
Stop being yourself! You make me sick!

Ein

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #5 am: 2.04.2006 | 20:44 »
Hab keine Pappaufsteller sind mir zu teuer. Außerdem gibt es keinen Pappaufsteller für L5R. Und die anderen Rollenspiele, die ich spiele sind so banal, dass ich keinen Pappaufsteller brauche. Außer bei Shadowrun. Aber da würde das was ich brauche wahrscheinlich eh nicht im Schirm stehen. Von daher. Ansonsten an SdÄ anschließ. Die spiele ich aber schon seit Jahren nicht mehr. Und wenn doch mal, dann improvisiere ich meist, flott was.

Ansonsten werde ich gerne SL genannt, allerdings bin ich auch schon als ein solcher auf die Welt gekommen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #6 am: 2.04.2006 | 20:51 »
Spielleiterschirme?

Och nöööö.

Was soll er Scheiß. Ich liebe den Anblick meiner Spieler, wenn ich mal wieder göttlich würfel und sie sich in Gedanken schon mal mit dem nächsten Charakter anfreunden.

Diese angstvollen Augen und man kann das Adrenalin förmlich riechen.

Aber der gepflegte SL, der Seine Gruppe ungern sterben lässt, der nutzt halt besser einen Meister Schirm. Wenn die Dinger nicht fast immer potten Hässlich wären.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #7 am: 2.04.2006 | 20:57 »
Jede Gemeinschaft schafft ihre eigenen Jargonausdrücke.
Das dient der "Vereinfachung" in dem man einen komplexen Begriff in ein einfaches Wort zwängt.
In der Gemeinschaft der Rollenspieler sind sehr viele irgendwann einmal mit DSA in Kontakt gekommen.
Und so wurde der Begriff Meister stellvertretend für Spielleiter alltäglich.
Wer sich über sowas aufregt, ist in meinen Augen genauso dämlich, wie die "redlichen" Idioten, die versuchen alles einzudeutschen und mit Gewalt auf Anglizismen zu verzichten (und vor allem: andere zu bekehren, sich dem anzuschliessen).
Wenn Dich der Begriff Meister nervt, dann benutz ich einfach nicht!
Aber dann benutz auch "W6" (und all die anderen W) nicht als Begriff, denn das sind auch Jargonbegriffe.
Oder "Charakter", "Attribute", "Fertigkeiten"... Umschreibe das bitte mit allgemeinverständlichen Worten, dass auch ein Aussenstehender weiss, was gemeint ist.
Und bitte auch kein "Quellenbuch" sondern ein Buch mit Hintergrundsinformationen.
Und bitte auch keine englischen Jargonbegriffe des Rollenspiels...
Aber geh nicht auf den Sack damit, dass Du anderen vorschreiben willst, wie sie sich auszudrücken haben...
Alles klar, Meister?

Spielleiterschirme sind ein kommerzielles Produkt.
Du musst sie nicht kaufen, nicht benutzen und auch nicht mit Leuten spielen, die das tun.
Also auch wieder: Geh nicht auf den Sack damit, dass Du anderen vorschreiben willst, wie sie zu spielen haben...
Wenn ich einen 2m x 2m Pappaufsteller mit nackten Frauen am Spielleitertisch haben möchte (natürlich nur, um "Macho-Women-With-Guns" zu zocken), dann werde ich das auch, und da wird Dein Gewimmere nichts ausrichten,
ausser das er vielleicht noch größer und schalldicht wird.
Ein Vorteil hat so ein schirm: Ich brauch Dich nicht zu sehen, wenn Du an meinem Spieltisch sitzen solltest. 8)

Alles Klar, Meischtah? ;D

Gruß

Boba
(benutzt keine Schirme, nicht mal Regenschirme)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Crazee

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #8 am: 2.04.2006 | 21:03 »
Entschuldigt die Trollerei:

Loooooool!  ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #9 am: 2.04.2006 | 21:27 »
[...]
Ansonsten werde ich gerne SL genannt, allerdings bin ich auch schon als ein solcher auf die Welt gekommen.

Ah ein Meister von Himmel gefallen, seine Spieler zu knechten, sie ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden mhm?

Ich hasse das Wörtchen "Meister" auch.
Begene solchen Menschen doch einfach mal mit einem "Leute wir betreiben hier Rollenspel, kein SM!", vielleicht hilft das ja ;)

Nein, ich glaube ich werde eher zu einem: "gibs mir dreckig und mit Peitsche! Ich muss bestraften werden Meister!" übergehen...

Keine Ahnung wofür so ein Pappschirm bei Vampire und Konsorten gut ist!

Aber bei D&D hat er echte Existenzberechtigung, schließlich will ich die Verlieskarte ausbreiten ohne dass die Spieler reinschauen können! Und dafür ist der da! Klar, wenn man keine Dungeoncrawls spielt ist das Ding für'n Arsch.
Ach komm  den Dungeon denkst du dir doch nebei aus. Der Schrim ist nur zur Täuschung der Spieler da, damit sie denken, du hättest einen Plan. :verschwoer:

Jede Gemeinschaft schafft ihre eigenen Jargonausdrücke.
Das dient der "Vereinfachung" in dem man einen komplexen Begriff in ein einfaches Wort zwängt.
In der Gemeinschaft der Rollenspieler sind sehr viele irgendwann einmal mit DSA in Kontakt gekommen.
Und so wurde der Begriff Meister stellvertretend für Spielleiter alltäglich.
Wer sich über sowas aufregt, ist in meinen Augen genauso dämlich, wie die "redlichen" Idioten, die versuchen alles einzudeutschen und mit Gewalt auf Anglizismen zu verzichten (und vor allem: andere zu bekehren, sich dem anzuschliessen).
Wenn Dich der Begriff Meister nervt, dann benutz ich einfach nicht!
Aber dann benutz auch "W6" (und all die anderen W) nicht als Begriff, denn das sind auch Jargonbegriffe.
Oder "Charakter", "Attribute", "Fertigkeiten"... Umschreibe das bitte mit allgemeinverständlichen Worten, dass auch ein Aussenstehender weiss, was gemeint ist.
Und bitte auch kein "Quellenbuch" sondern ein Buch mit Hintergrundsinformationen.
Und bitte auch keine englischen Jargonbegriffe des Rollenspiels...
Aber geh nicht auf den Sack damit, dass Du anderen vorschreiben willst, wie sie sich auszudrücken haben...
Alles klar, Meister?

Oh nee ... ein Intelkueller und Weltverbesserer.
Mir ist toal Banane, wie dieses blöde Konstrukt Meister zustande gekommen ist. Mir ist egal wie ange da welche Tradition gepflegt wurde.
Wer einen Meister oder eine Meisterin sucht, soll bitte den nächsten SM-Club besuchen. Spielleiter finde ich auch doof... "Ey Spielleiter gib mal die Chips."
Ich habe einen Namen, den kann man benutzen...

Ein Vorteil hat so ein schirm: Ich brauch Dich nicht zu sehen, wenn Du an meinem Spieltisch sitzen solltest. 8)

Alles Klar, Meischtah? ;D

Gruß

Boba

Ja ne is kla.
Kann man auch ander herum sehen.  >;D
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 21:32 von Chrischie »

Crazee

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #10 am: 2.04.2006 | 21:49 »
Zitat
Ey Spielleiter gib mal die Chips."
Ich habe einen Namen, den kann man benutzen...

Aber es macht sich in "vorgefertigten" Abenteuern und in Forendiskussionen so schlecht:

"Der Chrischie würfelt jetzt für Mr. Johnston..."

"Die Chrischies sind alle voll die Railroader"


@Boba: Er hat ja nichts gegen Jargonausdrücke (auch so ein eingedeutschtes Fremdwort), sondern nur gegen dieses "im Moment" negativ belegte Wort. W6 hat doch keinen negativen Beigeschmack.

Noch nicht mal mein Ausbildungsmeister (und der hat nen Meisterbrief) wollte sich Meister nennen lassen.

*edit* Verdammt, ich habe das rantige immer noch nicht raus.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #11 am: 2.04.2006 | 21:51 »
Ich hab ehrlich auch noch nie erlebt, dass jemand ernsthaft während einer Session als "Meister" oder ähnliches angeredet wird. Ausnahme es wird diskutiert ob der SL nun recht hat oder nicht.  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Nightsky

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #12 am: 2.04.2006 | 22:15 »
ich liebe die Sichtschirme und gestern hätte ich einen gut gebrauchen können aber für Liquid gibt es ja keinen.
Hab ein Hakenkreuz  Symbol als Handout gemalt und nunja wenn das einer der Spieler oder Zuschauer unvorbereitet erspäht hätte *g*

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #13 am: 2.04.2006 | 23:16 »
Für eine gepflegte Inszenierung einer HackMaster "GameMaster vs. Player Characters" Sitzung gehört unbedingt die Ansprache als Meister und der 26-seitiger Spielleiterschirm mit extra Kampfmodus. HackMaster ist allen anderen Rollenspielen sogar soweit überlegen, dass es eigene Spieler-Schirme gibt. Die sehen aus wie kleine Festungen. Dahinter verbergen sich nicht nur alle wichtigen Tabellen, sondern auch ein von Garry Jackson geweihter Ablageort für die Würfel. Gekrönt wird diese unschlagbare Kreation durch ein Ausfalltor, durch das man auf den Tisch würfeln kann (mit entsprechender Zielvorrichtung). Und wer das dann noch ernst nimmt, hat das irgendwie nicht verstanden.  ~;D   

P.S.: Wer's nicht weiß - den Schirm gibts wirklich. http://www.kenzerco.com/images/rpg/hackmaster/pcmat.jpg Das Tor ist voll funktionsfähig.   :d
« Letzte Änderung: 3.04.2006 | 00:29 von Eisenklopper »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #14 am: 2.04.2006 | 23:41 »
Lol, die SC-Festungen sind genial. Sowas brauchen wir auch  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline wintersun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: wintersun
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #15 am: 2.04.2006 | 23:52 »
Also so einen Schirm finde ich auch sehr wichtig! - Denn ja, es stimmt, ich gehöre dann auch zu den Weichei-SLs, die ihre armen Spieler lieber am Leben lassen und ihre vielen kritischen Erfolge dann mal runterlügen. Es bleibt nur eine Frage: warum würfeln dieselben Würfel eigentlich nur Unsinn, wenn ich Spieler bin?? - Kurz: Ich gehöre auch zu den Gläubigen der Macht der Meisterwürfeln!  :verschwoer:

Ja und da sind wir schon beim Meister nennen - find ich gut. Kann man ja gegebenenfalls ironisch betonen, macht sich sicher vor allem nach dem SM-Kommentar gut, nächstes Mal lasse ich mich übrigens Domina nennen ;)
Ansonsten könnte man auch als Alternative (natürlich nur bei passenden Systemen) "Hallo Welt" sagen :)

PS: Hmm, eigentlich wollte ich mal mitranten. Dreck. Ich mache gleich einen "[RANT] warum nur kann ich nicht ranten?"-Thread auf, wär das ne Idee?

PPS: Die Festung ist echt klasse, vor allem die Tür!
"You may come and go as you please. My secrets guard themselves. Will yours do the same?" WiW

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #16 am: 3.04.2006 | 00:53 »
Hallo?!

SL - Schirm zum Karte verbergen da +++ Vorher gemacht, weil gehört sich bei Oldschool - dungeoncrawl so +++ SC nie überleben lassen +++ ich liebe Sichtschirme und habe 30 Stück zu hause +++

STOP
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #17 am: 3.04.2006 | 00:59 »
Wenn man zu dumm ist einen SL-Schirm richtig zu benutzen, muss man eben darüber ranten.

Ein

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #18 am: 3.04.2006 | 08:43 »
Wie ich mir so mal über die Nacht überlegt habe, ist Meister wirklich ein etwas missratener Begriff. Da fehlt einfach dieser verschärfte Zorn-Gottes-Touch.

Man vergleiche nur Englisch Kerkermeister mit Deutsch Meister (Kfz, Klempner?).

Allerdings braucht man heutzutage ja eigentlich keine Furcht mehr unter den Spielern zu säen. Da wäre ich also eigentlich eher für einen Begriff, der zeigt, dass der Spielleiter ein Abstraktum ist, das schwer fest zu machen ist. Von daher werde ich mich wohl ab sofort Entität nennen lassen.

The Entity formally known as SL

Nightsky

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #19 am: 3.04.2006 | 08:48 »
Man vergleiche nur Englisch Kerkermeister mit Deutsch Meister (Kfz, Klempner?).

"Eeeh Meeschder! Isch moch mol do den Org pladd!"
"Jooooooooo! Roll mol die Dingends do, äh die Wüfels mein isch!"

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #20 am: 3.04.2006 | 08:51 »
Meister ist das richtige Wort. Alleine schon um allen Erzählonkeln zu zeigen, daß das ganze ein (Kinder-)Spiel ist, was man nicht ernst nehmen sollte. RSP ist weder Kunst, noch Literatur, noch sonstirgendwie Hochkultur.
Es ist ein Spiel, so pädagogisch wertvoll wie Siedler oder Axis&Allies.
Allein aus Erdungszwecken sollte also immer vom Meister gesprochen werden.
Wer den Meister verleugnet, verleugnet seine Wurzeln und behauptet "besser" zu sein.
Wer zu DSA gebrannt ist, dem erlaube ich, DM zu sagen.

Zitat
"Eeeh Meeschder! Isch moch mol do den Org pladd!"
"Jooooooooo! Roll mol die Dingends do, äh die Wüfels mein isch!"

"Meensch Eckaaat! Geh moh in Zwergndundschen,
ich glaub die Goblins sin da!"

"Guck mo! Die swergenoxt iss doch noch gut. Tut das not das die hier so rumoxidiert?"
« Letzte Änderung: 3.04.2006 | 08:55 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Crazee

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #21 am: 3.04.2006 | 09:23 »
Zitat
PS: Hmm, eigentlich wollte ich mal mitranten. Dreck. Ich mache gleich einen "[RANT] warum nur kann ich nicht ranten?"-Thread auf, wär das ne Idee?

Ich mach mit! Ich mach mit!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #22 am: 3.04.2006 | 09:45 »
Da wäre ich also eigentlich eher für einen Begriff, der zeigt, dass der Spielleiter ein Abstraktum ist, das schwer fest zu machen ist. Von daher werde ich mich wohl ab sofort Entität nennen lassen.

Was einen unserer D&D Kerkermeister sehr "gefreut" hat war das wir ihn bei einem HdR (Coda) One-short kontinuuirlich konform zum Regelwerk als "Erzählerin" tituliert haben. Ich glaub die beiden Olog-Hai die zum Endkampf auftauchten waren sein kleines "Dankeschön" dafür...
"Nimmermehr"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #23 am: 3.04.2006 | 11:17 »
Spielleiter finde ich auch doof... "Ey Spielleiter gib mal die Chips."
Ich habe einen Namen, den kann man benutzen...
Hmmm,... "Kreischie, gib mal die Chips!" klingt auch nicht besser... ;)
Gomischawaise sprechen wir uns mit Namen an. Nur wenn drüber debattiert wird, wer von uns den nächsten Spielleiter (tschuldigung) macht, dann reden wir über den Job des Spielleiters (tschuldigung) mit dem Wort Spielleiter (tschuldigung) als verwendeter Begriff.
Macht Ihr dass anders? Heisst es bei Euch: "Hey, wer macht denn den nächsten Kreischie, wenn die Kampagne zu Ende ist?" Klingt doch auch seltsam, oder?
Da finde ich Spielleiter (tschuldigung) besser, denn Spielleiter (tschuldigung) triffts doch genau!
Und wenn wir darüber reden, was ein Spielleiter (tschuldigung) leisten oder ein Spielleiter (tschuldigung) vermeiden sollte, dann sagen wir auch Spielleiter (tschuldigung) zum Spielleiter (tschuldigung), denn der Spielleiter (tschuldigung) ist nun mal der Spielleiter (tschuldigung), warum sollten wir also nicht Spielleiter (tschuldigung) zum Spielleiter (tschuldigung) sagen?
Aber ich werd mal vorschlagen, dass wir den Spielleiter (tschuldigung) einfach mal Kreischie genannt wird. Vielleicht löst das ja den Begriff Spielleiter (tschuldigung) oder Meister (tschuldigung) ab und vielleicht setzt sich das ja sogar Community breit durch. Glaub ich ehrlich gesagt aber nicht dran.
Ich sag dann doch lieber Spielleiter (tschuldigung) zum Spielleiter (tschuldigung)...
Zitat
Ja ne is kla.
Kann man auch ander herum sehen.  >;D
Ja, klar kann man! *lach*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #24 am: 3.04.2006 | 11:26 »
Meister ist das richtige Wort. Alleine schon um allen Erzählonkeln zu zeigen, daß das ganze ein (Kinder-)Spiel ist, was man nicht ernst nehmen sollte. RSP ist weder Kunst, noch Literatur, noch sonstirgendwie Hochkultur.
Es ist ein Spiel, so pädagogisch wertvoll wie Siedler oder Axis&Allies.
Allein aus Erdungszwecken sollte also immer vom Meister gesprochen werden.
Wer den Meister verleugnet, verleugnet seine Wurzeln und behauptet "besser" zu sein.
Wer zu DSA gebrannt ist, dem erlaube ich, DM zu sagen.

Ich nenne meine Rollenspielgruppe 'die Schauspieler' und ich selbst bin der 'Autor' des großartigen Machwerks westlicher Hochkultur, das wir da ableisten. Wirst schon sehen, in 2000 Jahren sind die schrftlichen Aufzeichnungen meiner Gruppe hohe Literatur.  ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #25 am: 3.04.2006 | 11:27 »
Ich hasse das Wörtchen "Meister" auch.
Begene solchen Menschen doch einfach mal mit einem "Leute wir betreiben hier Rollenspel, kein SM!", vielleicht hilft das ja ;)
Dazu fällt mir eine nette Annekdote ein. Als ich vor einiger Zeit mit einem Mädel aus meiner Donnerstagsrunde in Frankfurt unterwegs war trafen wir zufällig einen Ihrer Kommilitonen dem sie mich beiläufig mit "Ach übrigens, das ist Martin, mein Meister..." vorstellte - sein Gesichtsausdruck sprach übrigens Bände.  >;D Ich fands sehr unterhaltsam sie hat allerdings seine komisch Reaktion garnicht verstanden und war weniger amüsiert als ich ihr später die Interpretationsmöglichkeiten ihrer Aussage für unbedarfte Nicht-Rollenspieler erklärt habe... Herr Gott was hatte ich einen Spaß...
"Nimmermehr"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #26 am: 3.04.2006 | 11:30 »
Ich krieg auch Pickel bei dem Begriff "Meister". Warum? Weiß ich nicht. Klingt einfach komisch. Kann ich nicht begründen - will ich auch gar nicht. Ist schließlich ein Rant. Ihr könnt Euch gerne stundenlang "Meister" oder "The Entity formerly known as Meischter" oder meinetwegen auch "Crischie" nennen - ich kenn das Ding, das leitet, als Spielleiter, und so mag ich das und so bin ich das gewöhnt. Bin ich halt konservativ - na und? Ich sag auch "Der Con" und krieg Pickel von Leuten, die "Die Con" sagen. So.

Spielleiterschirme? Naja, manchmal steht was lustiges drauf, oder man könnte sie wegen des Nostalgiepotentials aufbauen. Oder vielleicht - beim Dungeoncrawl - tatsächlich, damit die Spieler die ganzen lustigen Türchen nicht finden. Ansonsten brauch ich die nicht - auch nicht zum "Schummeln"...

@Dwarf: *lol*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #27 am: 3.04.2006 | 11:54 »
Meister ist doch nur der Versuch, dem arg theoretisch und rein funktional klingendem Wort Spielleiter oder SL ein wenig mehr Atmosphäre zu verleihen und eine mystisches Ambiente zu erzeugen, das, gewürzt mit einer devoten Note auf Seite der Helden, die Spannung an Geschichte und Plot steigern soll.

... ;D


ok, nu reichts wieder, aber einmal am Tag, darf man den Intellektuellen markieren oder?  ;D ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #28 am: 3.04.2006 | 12:17 »
Vielleicht ist es das, was mich stört - der Begriff "Meister" impliziert eine gehobene Stellung, der "Meister" steht über den "Spielern", und zwar auf eine vage feudale Art und Weise. Ja, auch der Begriff "Spielleiter" deutet eine wichtigere oder herausragende Position an, ich finde ihn aber irgendwie demokratischer. Ich meine, mit wem diskutiere ich lieber über eine ungerechte Entscheidung - mit meinem Spielleiter oder mit meinem Meister?

@Asdru: Aber wirklich nur einmal, versprochen?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #29 am: 3.04.2006 | 12:19 »
Also, ich finde, das Meister ganz gut. Zeugt davon, dass man ein wenig Qualifikationen haben kann. Ein Handwerksmeister ist ja z.B. jemand, der mit seiner Meisterprüfung sein Können abgelegt hat.

Also, ich find's gut. Auch die SL-Maske  ~;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #30 am: 3.04.2006 | 12:21 »
Also, ich finde, das Meister ganz gut. Zeugt davon, dass man ein wenig Qualifikationen haben kann.
Eben aus diesem Grund bevorzuge ich den Begriff Spielleiter. Ich habe schon "Meister" erlebt bei denen mir alles vergangen ist, bzw. denen ich diesen Titel nach deiner Definition beileibe nicht zugestehen würde...
"Nimmermehr"

Crazee

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #31 am: 3.04.2006 | 12:22 »
Zitat
ich kenn das Ding, das leitet, als Spielleiter,

Wer glaubt, dass ein Spielleiter das Spiel leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Zitat
Meister ist doch nur der Versuch, dem arg theoretisch und rein funktional klingendem Wort Spielleiter oder SL ein wenig mehr Atmosphäre zu verleihen und eine mystisches Ambiente zu erzeugen, das, gewürzt mit einer devoten Note auf Seite der Helden, die Spannung an Geschichte und Plot steigern soll.

Du böser StimmungsspielerTM du!  :P

Ein

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #32 am: 3.04.2006 | 12:23 »
@Leonie
Wie wäre es statt dessen mit Bespaßungsnigger? ~;D

Crazee

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #33 am: 3.04.2006 | 12:24 »
Genau, als Casual-Gamer fordere ich GruppenbespaßungTM!   >;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #34 am: 3.04.2006 | 12:25 »
@Leonie
Wie wäre es statt dessen mit Bespaßungsnigger? ~;D
Ich finde "Bespaßungsnigger" zu unspezifisch...
"Nimmermehr"

Nightsky

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #35 am: 3.04.2006 | 12:26 »
Genau, als Casual-Gamer fordere ich GruppenbespaßungTM!   >;D

das klingt unanständig *g*

Crazee

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #36 am: 3.04.2006 | 12:26 »
 :P

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #37 am: 3.04.2006 | 12:44 »
Bespaßungsnigger könnte man ja rassistisch auffassen...  ;)

Und seit wann falten Zitronenfalter keine Zitronen?  :o

Na gut, formulier ich eben um: Ich kenn den Bespaßungsnigger als Spielleiter...  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #38 am: 3.04.2006 | 12:47 »
Vielleicht ist es das, was mich stört - der Begriff "Meister" impliziert eine gehobene Stellung, der "Meister" steht über den "Spielern",

Menno, ich muss mich mit einem profanen SL zufrieden geben und die Spieler nennen sich Helden ... meine Arbeit ist doch auch nciht weniger wert  :'(

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #39 am: 3.04.2006 | 12:54 »
Ich nenn mich nicht "Held". Ich nenn mich "Leonie".  ;) Thekla nennt sich und ihre Gefährten vielleicht "Held", aber was erwartest du, wenn der Kaiser selbst so etwas sagt?  ;)

Und deine Arbeit ist nicht weniger wert, nur weil wir nicht Meister zu dir sagen... Aber wenn du unbedingt willst... Oh Meister, wann spielen wir wieder?  ;) ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Mc666Beth

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #40 am: 3.04.2006 | 13:28 »
Ich glaube ich muss nach der Klausur heute abend mal auf all den Unsinn hier mal wieder antworten nur jetzt ist mir meine MAU-Prüfung wichtiger.

@Crazee

Du bist kein Causal Gamer! Du bist nen beknackter Storyteller sieh es endlich ein!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #41 am: 3.04.2006 | 13:38 »
Und deine Arbeit ist nicht weniger wert, nur weil wir nicht Meister zu dir sagen... Aber wenn du unbedingt willst... Oh Meister, wann spielen wir wieder?  ;) ::)

wenn ihr heldenhaft mein Wohnzimmer aufräumt  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #42 am: 3.04.2006 | 16:43 »
Also, ich wäre dafür sofort eine deutsche Rollenspielkammer zu gründen - zu neudeutsch "Dungeon". Jede, die eine Prüfung ablegt darf sich MEISTER(in) nennen - oder wahlweise "Dungeonkeeper(in)", wenn er/sie halt kein "Stimmungsspieler(in)" sondern eher Tabletopper(in) ist.

Damit wäre das auch mal geklärt  ~;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #43 am: 3.04.2006 | 16:53 »
Bei uns hat sich das Meister eingebürgert, nach DSA und vom Dungeon Keeper Song "Meister, Meister, da kommt wieder einer..." (Lotte Ohm - Hinter diesen Mauern)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #44 am: 3.04.2006 | 17:05 »
JA! Brechen wir einen Lanze für den MEISTER, der da komme! DSA-Meister-Maske 4 EVER !!!


>;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #45 am: 3.04.2006 | 17:13 »
Weiss nicht, keiner meiner Spieler spricht mich mit Meister an, ausser er/sie will sich wieder mal einschleimen

Duuuuu? Meister? *unschuldig guck* Kann ich eine Minami-10 +5 mit Undead Bane haben? Bidde bidde bidde....

Aber der Schirm ist schon sinnvoll, obwohl ich ihn wenn ueberhaupt zu meiner Rechten aufbaue, als Sichtschutz fuer irgendwelche Quellenbuecher Karten und den Plot(nicht dass meine Spieler noch mal draufkommen, dass meine Notitzen nur in etwa so viel Gehalt haben, wie das Hausaufgabenheft eines Grundschuelers)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Crazee

  • Gast
Re: "Meister" und Spielleiterschirme
« Antwort #46 am: 3.04.2006 | 19:26 »
@Chrischie: Nein, bin ich nicht. Ich bin beides, Ätsch.