Autor Thema: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen  (Gelesen 2087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dawn

  • Gast
Ich habe schon länger vor ein Sci-Fi Rollenspiel im Stil von Fallout/Dune/Star Wars (komischer Mix, ich weiß^^) zu erstellen .. bla bla .. um zum Punkt zu kommen: Ich hab bisher nie ein derartiges Rollenspiel gespeilt (nur ein paar Fantasy-Rollenspiele) und weiß daher nicht was ich beim Kampf mit Handfeuerwaffen wie z.B. Laserkanonen beachten muss. Wenn jemand so nett wäre mir einen kurzen Überblick zu geben was ich beim Kampfsystem beachten müsste oder wie ein Kampf abläuft wär ich sehr dankbar  ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #1 am: 11.04.2006 | 17:52 »
Eigentlich musst du gar nichts beachten. "Wirf ne Münze. Bei Kopf erschießt du den anderen." wäre auch eine akzeptable Variante.

Du musst schon etwas genauer sagen was du willst. Was hast du denn für das Spiel schon.

Dawn

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #2 am: 11.04.2006 | 18:07 »
Ich habe nur ein paar grobe Vorstellungen und viele viele Ideen in meinem Kopf, die dir hier eigl nicht helfen aber auch gar nicht notwendig sind ;)
Also um es mal genauer auszudrücken:
Man kann eine Handfeuerwaffe in einem SciFi Rollenspiel wohl kaum mit einem Langbogen oder einer Armbrust vergleichen.
Die Energie aus so einer Waffe müsste ja theoretisch jeden Gegner sofort töten wenn man ihn nicht gerade an den Extremitäten trifft.
Ich hatte mir als Lösung dieses Problems ein System mit tragbaren Schildanzügen oder etwas ähnlichem überlegt, es wäre nur etwas unlogisch wenn jeder so ein Teil hätte...
Die klassichen Schadensregeln aus einem Fantasyspiel sind hier also meiner Meinung nach nicht anwendbar, wenn man es mal logisch betrachtet.
Gilt also bei den SciFi Rollenspielen generell Treffer = Tot oder welche Regelung wird dort angewandt?
Ich bin eben ein klassischer Fantasy Rollenspiel-Spieler und hab von sowas kaum eine Ahnung  :-[

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #3 am: 11.04.2006 | 18:11 »
Doch. Im Endeffekt kann man das schon vergleichen. Zwei Leute greifen sich an und am Ende ist vielleicht einer tot und einer verletzt. Aber selbst Verletzung muss in den Regeln eigentlich keine Auswirkung haben.

Ich tu daher jetzt etwas sehr unhöfliches und bitte dich dieses Rollenspiel zu lesen, sofern du hinreichend Englisch kannst. Das Ding hat nur 4 Seiten. Danach müsstest du sehen, was ich meine.

Dawn

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #4 am: 11.04.2006 | 18:14 »
Ok, danke schon einmal für deine Hilfe  ;)
Ich werde es mir heute Abend mal anschauen und dann versuchen ein Kampfsystem zu erarbeiten.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #5 am: 11.04.2006 | 18:15 »
Naja... das kommt halt auf die Welt/das Techlevel an... Ich denke grundsätzliche Schadenskonzepte sind durchaus tauglich. Mann muß halt etwas modifizieren

Siehe D&D -> D20 Modern, Star Wars D20
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #6 am: 11.04.2006 | 18:23 »
Die Energie aus so einer Waffe müsste ja theoretisch jeden Gegner sofort töten wenn man ihn nicht gerade an den Extremitäten trifft.
Sagt wer? ;D

Aber mal im Ernst, wir reden hier von etwas das es nicht gibt und darum kann man nicht sagen was dieses Ding denn theoretisch tun "müsste". Die Dinge sind also nicht so selbstverständlich wie es vielleicht scheint. ;)

Auch stimme ich meinem Kollegen völlig zu wenn er sagt das auch die Frage "Was genau soll mein System denn beschreiben?" auf viele, viele verschiedene Arten beantworten kann und das ein System keineswegs jeden kleinen Scheiß in einem Konflikt darstellen muß.

Gehen wir also auf den Anfang zurück: Du möchtest ein System basteln. Cool. ;D

IMO die erste Frage die man sich dabei stellen sollte ist "Wie soll ein typischer Spielabend denn aussehen?". Wenn du das einmal weißt, wenn du weißt was für ein Ergebnis du erzielen möchtest, dann erst solltest du dir Gedanken über die Regeln machen.

Also, wie soll denn eine typische Rollenspielrunde aussehen? :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #7 am: 11.04.2006 | 18:24 »
Man kann eine Handfeuerwaffe in einem SciFi Rollenspiel wohl kaum mit einem Langbogen oder einer Armbrust vergleichen.
Die Energie aus so einer Waffe müsste ja theoretisch jeden Gegner sofort töten wenn man ihn nicht gerade an den Extremitäten trifft.
Und ein "normaler" Mensch der von einem Langbogenpfeil oder einer Armbrust getroffen wird ist noch quietschfidel und laeuft problemlos in der Gegend rum?

Es haengt mit davon ab wie toedlich (ich verwende mal absichtlich nicht den Begriff "realistisch") du dein System haben willst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #8 am: 11.04.2006 | 18:26 »
Also im Grunde gibt es da sehr unterschiedliche Ansätze wie man das handhabt, und allgemeingültig lässt sich da garnichts sagen.

Es gibt SciFi-Systeme wo man mit Energiewaffen bei einem Treffer fast immer sofort tötet oder wenigstens den Gegner ausschaltet.
Oft ist hier eher das Treffen das Problem. Und die Spieler agieren oft recht taktisch, da es das überleben extrem viel wahrscheinlicher macht, wenn man z.B. in Deckung steht um dem Gegner das Treffer schwerer zu machen.
Ein Beispiel hierfür wäre GURPS in SciFi-Settings.

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch jede Menge Systeme wo man sehr leicht trifft, aber dann oft geringen Schaden macht.
z.B. StarWars D20.

Aber auch alle Abstufungen dazwischen sind reichlich vertreten.

Es kommt also ausschließlich auf Deine und die Vorlieben Deiner potentiellen Spieler an, und darauf welches Fealing Du mit dem System erreichen möchtest.

Bei Dune und Fallout würde ich schon ein eher schnelles/tödliches und dreckiges Kampfsystem wählen.
Bei StarWars eher nicht, zumindestens sollten hier die "Helden" nicht so schnell sterben wie die Sturmtruppen.

« Letzte Änderung: 11.04.2006 | 18:29 von Chiungalla »

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #9 am: 11.04.2006 | 18:32 »
Den klassischen Ansatz Zielen, Schiessen, Treffen&Schaden kannst du auch übernehmen.

Wenn du es kompliziert magst, kannst du auch verschiedene Munitionstypen (Panzerbrechend, Dumm-Dumm, Gummigeschosse) in dein Schadenskonzept mit einbeziehen und verschiedenen Rüstungstypen bestimmte Waffenarten gegenüberstellen (Stahlenkanonen vs. Energieschilde, Projektilfeuerwaffen vs. Kevlar, ...)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #10 am: 11.04.2006 | 18:44 »
@Chiungalla
Ein Critical Hit bei SWD20 ist fast immer sofort tödlich, egal welche Stufe man hat!
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #11 am: 11.04.2006 | 18:51 »
@ChaosAptom:
Zitat
Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch jede Menge Systeme wo man sehr leicht trifft, aber dann oft geringen Schaden macht.
z.B. StarWars D20.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #12 am: 11.04.2006 | 19:11 »
Also.... Bei Liquid ist es ne Stylefrage, da macht ne leichte Pistole genau so viel schaden wie ein leichter blaster...
Ok, sie ignorieren normale rüstungen, aber... was olls.

Also ich würd es nicht so eng sehen.
Um es mit Zorro zu sagen:
Zorro alt: "Ihr kennt überhaupt nicht die Grnudbegriffe des Kampfes!"
Zorro neu in Ausbildung: "Doch! Das Spitze Ende geht in den anderen rein!"
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dawn

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bezüglich Kampfsystem mit Handfeuerwaffen
« Antwort #13 am: 11.04.2006 | 23:35 »
Danke nochmal an alle, ich arbeite jetz mal an dem System und kann die ersten Ergebnisse vll schon bald vorstellen.