Autor Thema: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV  (Gelesen 6378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #25 am: 13.04.2006 | 17:21 »
KLeiner Tipp:
Versuch nicht DSA Stripped zu machen, denn du siehst ja: das wird nichts!

Bei Vampire ist es kein Problem, denn e sgibt ja einen zentralen Handlungsrahmen (a story of personal horror).

Mach lieber ein System mit dme Du Aventurien für Dich besser erleben kannst als mit dem DSA System.

Das wirft einige unnnötige fesseln ab.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #26 am: 13.04.2006 | 17:25 »
@8t
Ja, leider wird mir wohl nix anderes übrigbleiben... :'(

Ich trauere nur der alten DSA Zeit nach und dem Feeling, das ich damals hatte. Das komische ist, dass mir die Regeln und alles gar nicht so schlimm vorkommt. Ich blättere meinen Lieblingscharakter durch und freu mich irgendwie auf die nächste Session... Alles stimmt...

... bis es dann zum Spiel kommt! Da geht dann irgendwie alles schief. Mir gefällt plötzlich gar nichts mehr. Alles ist blöd und nach ein paar Minuten hab ich keinen Bock mehr (und das merkt die Gruppe auch nur allzu schnell).

Deshalb wollte ich ja ein Stripped schaffen, dass mir dieses "good old" DSA Feeling gibt, es mir aber nicht beim Spielen die Laune verdirbt. :-\

Ach Mensch... Ich weiß doch auch nicht was ich will... :)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Pyromancer

  • Gast
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #27 am: 13.04.2006 | 17:26 »
Ich hatte mir überlegt, dass jeweils spontan entschieden wird, welche Eigenschaften zum Einsatz kommen. Der Konflikt besteht z.B. darin, in einen Turm einzubrechen, was eine ziemlich Halsbrecherische Aktion sein kann. Der SL (zusammen mit den Spielern) entscheidet, dass hier die Eigenschaften Mut, Gewandheit und Körperkraft zählen. Wenn es trivialer Weise darum geht, den Preis eines Heiltranks runterzuhandeln, dann wird entschieden, dass auf KL, IN und Charisma gewürfelt wird. Geht es jedoch darum, eine wütende Menschenmenge davon abzuhalten, eine (befreundete) Hexe zu verbrennen, dann werden die Eigenschaften KL, CH, CH gewürfelt.

Als ich DSA und DitV hörte, war ich zuerst seeehr skeptisch, aber dieses einfache Prinzip hört sich so an, als könnte es funktionieren.
Das einzige Problem das ich sehe ist die Eskalation. Sie passt weder zu dem bisher vorgestellten System noch passt sie wirklich zu DSA. Und die Möglichkeit zur Eskalation ist in meinen Augen die Würze, die das DitV-System erst so richtig schmackhaft macht.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #28 am: 13.04.2006 | 17:30 »
Das einzige Problem das ich sehe ist die Eskalation. Sie passt weder zu dem bisher vorgestellten System noch passt sie wirklich zu DSA. Und die Möglichkeit zur Eskalation ist in meinen Augen die Würze, die das DitV-System erst so richtig schmackhaft macht.

Warum denn nicht? Die Eskalation ist auch mein Dogs-Liebling. Naja, die Vorgehensweise der Charaktere könnte sich evtl. etwas ändern... müsste man mal ausprobieren. Oder was meinst du?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #29 am: 13.04.2006 | 22:40 »
Ne andere Idee...
Warum DitV?

Ich meine: DitV ist seeeehr Spezifisch... warum nicht einfache conflict resolution?
dann bleibt mehr zeit für Setting und color... ein wenig the puddle könnte auch helfen...
oder liquid
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #30 am: 14.04.2006 | 12:51 »
Ich hab DitV gewählt, weil es mein Lieblingssystem (geworden) ist. Ausserdem ist das Bieten <-> Sehen kein Konflikt Resolution und somit "mehr" DSA.

Liquid kann man natürlich auch machen, aber ich wollte es mal mit DitV probieren.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Pyromancer

  • Gast
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #31 am: 14.04.2006 | 13:01 »
Ich hab DitV gewählt, weil es mein Lieblingssystem (geworden) ist. Ausserdem ist das Bieten <-> Sehen kein Konflikt Resolution und somit "mehr" DSA.

Äh? Das DitV-System ist doch sowas von Conflict Resolution, mehr geht doch eigentilch gar nicht. Konflikt, Konflikt, Konflikt, den ganzen Spielabend lang.
Dass die Konfliktauflösung in kleine Häppchen runtergebrochen wird ändert doch nichts an der Tatsache.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #32 am: 14.04.2006 | 13:04 »
Äh? Das DitV-System ist doch sowas von Conflict Resolution, mehr geht doch eigentilch gar nicht. Konflikt, Konflikt, Konflikt, den ganzen Spielabend lang.
Dass die Konfliktauflösung in kleine Häppchen runtergebrochen wird ändert doch nichts an der Tatsache.

Ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich geht es den ganzen Abend lang immer nur von Konflikt zu Konflikt. Aber die Konflikte selbst, sind doch eher Task Resolutisch aufgebaut. Naja, gut, nicht ganz. Aber es ist eben schon etwas anderes als z.B. bei PtA.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Teclador

  • Gast
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #33 am: 14.04.2006 | 13:07 »
Wie Fredi schonmal irgendwoe gesagt hat: Ob man das Würfeprozedere klein oder groß skaliert, ist unerheblich für den Unterschied Task/Conflict Resolution.

Was Alrik sicher meint ist, dass das häufige Würfeln für viele kleine Einzelschritte in einem Konflikt  eher zum klassischen DSA Prinzipt passt.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #34 am: 14.04.2006 | 13:13 »
Ja. Ich hab nochmal darüber nachgedacht. Das war irgendwie Quatsch, was ich geschrieben habe... ::)

Aber sicher ist, dass sich die Konflikte bei DitV anders "anfühlen". Und dieses "Gefühl" hat IMHO etwas mehr von DSA als z.B. PtA.

@Tecci
Genau! ;)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Teclador

  • Gast
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #35 am: 14.04.2006 | 13:15 »
Aber sicher ist, dass sich die Konflikte bei DitV anders "anfühlen". Und dieses "Gefühl" hat IMHO etwas mehr von DSA als z.B. PtA.

Ja da stimm ich dir zu, das kam mir beim Dogs spielen auch so vor. Liegt IMHO wirklich daran, dass du so viele kleine Unterschritte hast die jeweils einzeln mit Würfeln abgehandelt und beschrieben werden.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #36 am: 16.04.2006 | 09:23 »
Mach lieber ein System mit dme Du Aventurien für Dich besser erleben kannst als mit dem DSA System.

Ich investiere gerade viel Überredungskust, um meine Gruppe zu überzeugen, doch bittebittebitte mal "Primetime: Aventurien, die geilste Fernsehserie die es nie gab" mit mir auszuprobieren. Also PTA, in Aventurien. Wenigstens nen Pilotfilm.

Oh Mann, ich renne gegen Wände von Skepsis! Aber ich gebe nicht auf. Wenns was wird, mach ich nen Bericht.

Alrik, Du bist nicht allein! Lieben Gruss,
Z.

"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #37 am: 16.04.2006 | 11:02 »
OT:
Ich investiere gerade viel Überredungskust, um meine Gruppe zu überzeugen, doch bittebittebitte mal "Primetime: Aventurien, die geilste Fernsehserie die es nie gab" mit mir auszuprobieren. Also PTA, in Aventurien. Wenigstens nen Pilotfilm.

Oh Mann, ich renne gegen Wände von Skepsis! Aber ich gebe nicht auf. Wenns was wird, mach ich nen Bericht.

Alrik, Du bist nicht allein! Lieben Gruss,
Z.


Hi Zacko! Ich hab keine DSA Runde mehr.
Wenn wir mal dazu kommen dann nur aus Nostalgie Gründen ;) wobei mir schon in den ersten Würfelproben der Spaß vergeht :P

Mach es wie Vermi, führe sie langsam dahin, der hat mal DSA im Uni-System geleitet... oder ich: DSA in Liquid... oder wie (keine ahnung mehr) der hat DSA normal gespielt aber für Duelle und große Schlachten Wushu genommen.

Alrik, Zacko:

"Ihr seht uns vielleicht nicht, aber wir sind da!
Wenn ihr die Settingsklaven zur Revolte aufrütteln wollt, und keiner euch zuhört: Wir sind da!
Wenn ihr davon lauft, weil euch die Hartwurst verfolgt, seid beruhigt: Wir sind da!
Wenn ihr euren glauben verliert, und man euch die Ketten des Gruppenzwangs und des übertriebendem "Setting gone loose" anlegt, dann fühlt ihr uns vielleicht nicht, aber: Wir sind da!

Eine Barierre ist gebrochen, ihr habt die Freheit gesehen... lasst euch nicht entmutigen von Systemen und ihren Anhängern die das gleiche tun.
Sagt ihnen wie es wirklich ist!
Sie haben als Botschaft mit Quellenbüchern zurückgeschlagen, aber Ihr Settingsklaven habt nur fertig gebracht dass wir aufwachen.
Botschaft erhalten... die Antwort folgt mit Donnerhall!
Aber Fürchtet feuch nicht, wir kommen in Fireden, wir tun euch nichts! Unsere Zahl ist noch klein, aber wir sind im Hintergrund... wir wollen euch nur die Türe zeigen.... Wenn ihr fühlt dass eien Stimme in Euch ruft: "Das hier ist falsch, es ist langweilig und macht keinen Spaß!"
Seid unbesorgt: Wir sind da!


Ihr habt eure Brücken zu den alten Ideen verbrannt... baut sie wieder auf, und holt die anderen von diesen Inseln, lasst diese Ideen in euren Köpfen neu entstehen: Wir sind da, und reichen euch eine helfende Hand! Kommt und steht auf!
Steht aufrecht...
Aufrecht!


 ;)
« Letzte Änderung: 16.04.2006 | 11:20 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #38 am: 16.04.2006 | 11:59 »
Worauf du IMHO achten solltest, ist die Anzahl der Eigenschaften, die zum Einsatz kommen können. Da Charaktere aus Aventurien aus einer größeren Bandbreite von Hintergründen stammen, als pseudomormonische Inquisitoren mit fetten Wummen, werden insgesamt mehr Eigenschaften im Spiel vorkommen, als beim Original-DitV. Das heißt, erfahrene Charaktere können, wenn du das nicht irgendwie verhinderst, extrem viele Eigenschaften ansammeln. Wenn du auch noch mehr als die vier Attribute aus DitV verwendest, bedeutet das, dass in jedem möglichen Konflikt sehr, sehr viele Würfel fallen werden. Dazu kommt noch, dass in DSA, auch dem "guten alten", Ausrüstung wichtig ist - egal, ob man jetzt Ressourcen managed, oder nicht, es wird eine ganze Latte an Gegenständen auf dem Charakterblatt stehen.

Dann würden Konflikte häufig dadurch entschieden, dass eine Seite genervt aufgibt, weil das Setzen und Sehen sich viel zu lange hinzieht und Langeweile aufkommt. Erst recht, wenn an einem Konflikt sämtliche Charaktere beteiligt sind - was bei DSA wohl die Standardsituation ist.
« Letzte Änderung: 16.04.2006 | 12:11 von Saint of Killers »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Versuch] DSA4 stripped meets DitV
« Antwort #39 am: 16.04.2006 | 12:22 »
@Saint of Killers
Ich hatte eh vor, weniger Würfel den einzelnen Eigenschaften zu zuteilen, ebenso den Merkmalen.

Aber du hast recht: Beim Spielen höherstufigerer Charaktere könnte die Würfelei ein wenig ausarten...

@8t
Das weiß ich zu schätzen! ;)
Aber zum Glück bin ich ja nicht auf DSA angewiesen. Hab am FR mit meiner "DSA-Gruppe" ein grandioses Drama mit PtA gespielt! Echt großes Kino! :)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired