Autor Thema: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird  (Gelesen 10980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #25 am: 18.04.2006 | 16:06 »
Was ist eigentlich so schlimm daran Mitte 20 zu sein? Muss ich mich schämen?

Mitte Zwanzig - mehr im Sinne von : "Rollenspieler auf der Hoehe ihrer Kraft". Gott hatte ich Spass in dem Alter. :)

Im Gegenteil ich beneide dich. Ich bin ein zynisch-abgewichster Dreissiger. :)

Ein

  • Gast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #26 am: 18.04.2006 | 16:12 »
Ja, ist schon echt bitter. ;D

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #27 am: 18.04.2006 | 16:19 »
Also, generell: Wie weiter oben beschrieben wurde, ist es immer mal schön, ein wenig "Abstand" zu gewinnen. Das bedeutet nicht, man müsse Abstinenz üben. Mal was anderes machen - ausspannen ... andere Gedanken auf einen einströmen lassen.

Vielleicht hilft es ja auch ein wenig, mal ein ganz anderes Setting/System zu testen. Ist mir mit MIDGARD mal so gegangen. Habe da mal etwas für mich recht untypisches gemacht - ich kaufte mir konkretes Hintergrundmaterial. Nämlich ESCHAR (Orient) ... das war mir - aber auch den Spielern - völlig neu. So kann man dann auch routinierte Fehler wieder ausbügeln (z.B. über manche Beschreibungen hinweg gehen, "weil man die ja sowieso kennt").


@ AlexW:

Hm, was Du beschreibst, klingt mir ehrlich gesagt eher nach Problemen auf der persönlichen Ebene (im Charakter der Personen, in der Motivation). Kann es sein, das Deine Mitspieler alle irgendwie Einzelkämpfertypen/Egomanen oder etwas "unsichere" Personen sind? Aus dem Beitrag, in dem Du schildertest, wie Deine Mitspieler auf verschiedene Vorschläge (bspw. Degenesis) regieren (würden) meine ich da irgendwas in der Richtung raus zu hören. Gruppenspiel stelle ich mir unter Deinen Ausführungen auch schwer vor. Wird das gewünscht? Ich meine, da kann man versuchen, mal anzusetzen.

Andere Frage in dem Zusammenhang: Du schreibst, dass Deine Mitspieler auch selbst leiten. WIE leiten die? Wäre es nicht auch möglch, dass die mal "Deine" Runde leiten? Wenn Dein IT-Freak so gut in SR bescheid weiß, wie leitet er SR? Und hat er wirklich keine "Schwachstellen"? Ich persönlich halte zwar überhaupt nichts davon, GEGEN die Spieler zu spielen, aber irgendwo ist doch immer ein Knackpunkt. Ich meine, auf IT, Naturwissenschaften usw. mag er ja bewandert sein, aber ist er das auch im "zwischenmenschlichen Bereich"? Weiß er, wie auf NSCs zu reagieren ist? (Fragen über Fragen ;) )

Ansonsten: Wie sieht es mit Universalsystemen aus? Gibt es da Möglichkeiten, eines zu verwenden? Wenn ja, wäre es ja eine Möglichkeit, mal ein völlig anderes SETTING zu nutzen. Da könnte man einerseits auf literarische Vorlagen zurück greifen. Wenn Du da Muffensausen vor dem Technik-Freak bekommst, nimm einfach ein schönes Fantasy-Setting - David Eddings usw. (ja, vielleicht ein blödes Beispiel, ich weiß ;) ).

Oder wie läuft es mit Steampunk bzw. Urban Fantasy?

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 16:21 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #28 am: 18.04.2006 | 16:36 »
Ich erkläre hiermit Alex zum Aufgeklärten Stimmungsspieler!

Ich find es schön, wenn jemand mal dazu steht. Ja, Deine Spieler wollen also komplett etwas anderes als Du. Ich hasse zum Beispiel Schach. Ich spiele kein Schach.

Deutsches Stimmungsspiel ist eben ein eigenes Hobby, von normalem RSP so verschieden wie Völkerball und Tennis voneinander. Oder Fußball und Basketball.

Nur weil es alles Ballsportarten sind, sollte man nicht so tun, als könnte man einfach wild mischen. Ball in die Hand nehmen (Modifikator Sammeln und Optimieren) ist im Stimmungsspiel ein böses Foul, im normalen Rollenspiel erwünscht und Basis des Spielflußes.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #29 am: 18.04.2006 | 16:44 »
Deutsches Stimmungsspiel ist eben ein eigenes Hobby, von normalem RSP so verschieden wie Völkerball und Tennis voneinander.


Prinzipiell ist das ja richtig. Aber wieso ist denn "Stimmungsspiel" nicht "normal"? Ich meine - Du sagst ja selbst, daß es in Deutschland der vorherrschende Stil ist. Somit ist es in Deutschland der Norm entsprechend und mithin "normal".

Wenn Du jetzt mit Verkaufszahlen kommst: Nicht jeder spielt D&D by the Book, viele betreiben damit auch "Stimmungsspiel" - und in Deutschland ist auch immer noch DSA das meistverkaufte Spiel.

Das macht "Stimmungsspiel" natürlich nicht besser (oder schlechter) - aber damit ist "Hardcore-Gam" wie Du ihn betreibst die "anormale" Form des Rollenspiels.

Ohne Wertung. Nur ein Fakt.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #30 am: 18.04.2006 | 17:06 »
Zitat
Das macht "Stimmungsspiel" natürlich nicht besser (oder schlechter) - aber damit ist "Hardcore-Gam" wie Du ihn betreibst die "anormale" Form des Rollenspiels.

Genau. Was in Deutschland als "normal" gilt ist eine Sonderform. Weltweit betrachtet is D&D 3.5 "normal".
Eben der wertfreie "normal"- Begriff, im Sinne von "durchschnittlich".

Insofern ist dieser "Clash of Cultures" nur natürlich. Entweder paßt man sich an, oder pflanzt das Mem seiner Kultur durch harte Arbeit fort.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #31 am: 18.04.2006 | 17:15 »
Ich kann nur darüber berichten, dass man auch in Frankreich das, was du als "Stimmungspiel" bezeichnest, bevorzugt. D&D 3.5 ist da eher eine Leidenschaft unserer amerikanischen Freunde, wobei man darüber streiten kann, ob man das als Normalitätsmaßstab nehmen kann und sollte.  
Ich bleibe bei meiner Devise: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

mfg - nemo
« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 17:36 von nemo »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #32 am: 18.04.2006 | 17:21 »
@Ausgebrannt: Manchmal hilft´s, einfach etwas anderes zu machen - selbst wenn das einfach nur ein anderes Setting ist, das man selber leitet. Wenn ich keinen Bock mehr auf eine meiner Runden habe, dann spielen wir eine andere. Wenn ich Glück habe, leitet jemand anders, wenn nicht, hilft es immer noch, etwas anderes zu leiten.  ;) Woche für Woche dasselbe Dingens zu leiten, ist mir auch zu anstrengend, deswegen wird durchgewechselt - und ich bin in beiden wöchentlichen Runden diejenige, die am meisten leitet...  ;)

@Settembrini: Hallo? Topic? Hast du dazu irgendwas zu sagen oder willst du nur an AlexWs Spielstil rumnörgeln? Wir haben alle verstanden, daß du ihn nicht magst.  :-X

@AlexW: Wenn du die Leute schon als Knalltüte 1 und 2 bezeichnest, magst du sie wohl nicht besonders gern. Ich finde es immer schwierig, mit Leuten zu spielen, die ich nicht mag. Wie zusammenhängend läuft das D&D-Geschnetzel denn ab (kann ja auch Spaß machen, wenn man es nicht so gaaaanz ernst nimmt...  ;))? Arbeiten da wenigstens alle zusammen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #33 am: 18.04.2006 | 17:23 »
@Settembrini
Und ich muss sagen, dass ich es nur fair fände, wenn du die Diskussion an Board halten könntest. http://hofrat.blogspot.com/2006/04/i-couldnt-keep-from-crying.html

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #34 am: 18.04.2006 | 18:02 »
@Ein, wenn auch verspätet: KLAR! Schäm dich aber sowas von! Womöglich meinst du auch noch Ahnung von RPG zu haben. Nee nee mit deiner Sorte hatte ich echt schon genug zu tun ;D

Obwohl wir sind beide Snobs... ach scheiße. ;)

Ein

  • Gast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #35 am: 18.04.2006 | 18:08 »
@Jens
Pah, ich bin der viel größere Snob. Genau. :P

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #36 am: 18.04.2006 | 18:44 »
Ich erkläre hiermit Alex zum Aufgeklärten Stimmungsspieler!

Ich find es schön, wenn jemand mal dazu steht.

Erklaer mich, wozu du willst. Hast du ja jetzt auch gemacht. Schade, Zynismus ist eigentlich dann primaer ne feine Sache, wenn er lustig ist. :)

Und, nein, ich ziehe jetzt in meinem Blog nicht ueber dich her. Der Punkt ist geschenkt. Mach du nur.

http://hofrat.blogspot.com/2006/04/i-couldnt-keep-from-crying.html

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #37 am: 18.04.2006 | 19:00 »
OT:
Ich check immer noch nicht was Settembrini mit Stimmungsspiel meint ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #38 am: 18.04.2006 | 19:06 »
OT:
Ich check immer noch nicht was Settembrini mit Stimmungsspiel meint ???

Das:

Also nochmal, mit Gefühl:

Als Stimmungsspiel ist es zu bezeichnen, wenn die Regeln des Spiels oder die Regeln der inneren Logik der jeweiligen Spielwelt gebrochen werden mit dem Ziel "Atmosphäre" zu erzeugen.

ob das Resultat dann wirklich stimmungsvoll ist, muß jeder selbst entscheiden.

Wobei es imho Plotdurchpeitschen um jeden Preis, Entmündigung der Spieler und Railroading der übelsten Sorte auch ohne gewollt stimmungsvolles Spiel geben kann - und man umgekehrt auch gezielt auf Atmosphäre bauen kann, ohne eine der beschriebenen Unarten zu betreiben.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #39 am: 18.04.2006 | 19:09 »
Das:

Wobei es imho Plotdurchpeitschen um jeden Preis, Entmündigung der Spieler und Railroading der übelsten Sorte auch ohne gewollt stimmungsvolles Spiel geben kann - und man umgekehrt auch gezielt auf Atmosphäre bauen kann, ohne eine der beschriebenen Unarten zu betreiben.

Ich glabe nicht, dass ich an irgendeiner Stelle schrieb, dass ich Regeln brechen wollte?  :o Ich setze Stories im Rahmen der Spielwelt um. Aus die Maus. Charaktere und Spieler zu entmuedigen - soweit bin ich noch nicht gesunken. Sind doch alles Erwachsene am Tisch.... ??? Zumindest im Normalfall, und auch Kids lasse ich ihre Freiheit.

Ich fuerchte, ich bin da (mal wieder) in die Schusslinie irgendeiner Theorie-Debatte gelaufen. Verdammt. Und das ohne Splitterschutzweste.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #40 am: 18.04.2006 | 19:51 »
@ Alex W.
Das Problem bei Theorien ist, das sie so theoretisch sind und frei nach Zun Tsu die erste Begegnung mit dem Spieler nicht überleben.

Du musst mit dem Material arbeiten, welches Dir zur Verfügung steht. Und das ich bin mir eigendlich sicher, das Du das ganz gut machst. Aber vielleicht stellst Du einfach zu hohe Anforderungen an Dich selber. Willst einem Ideal nahekommen.

Aber das Problem ist das Ideale halt Ideale sind.

Ich bemerke regelmäßig nach Foren-Treffen und darauf geleiteten Runden, wie normal doch meine Spieler sind. Sie sind warhaftig nicht schlecht, aber wenn Du einemal eine Runde mit Dem Preacher, 8t88, Kaymac, Morebytes und Dorin gespielt hast, dann kommen Dir auch normal gute Runden irgendwie langweilig vor (die Namenliste kann beliebig erweitert werden).

Das ist wie vom süßen Mana genascht zu haben und nicht mehr an den geilen Stuff zu kommen.

Ich benötige immer einige Zeit um wieder in den normalen Trott zu kommen.

Ich versuche mich also in der Kunst aus dem was ich habe das beste zu nehmen und amit zu spielen oder für es zu leiten. Klappt eigenlich ganz gut.

Du möchtest nicht zufällig ein SR Forenspiel leiten? *unschuldig tut*
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Preacher

  • Gast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #41 am: 18.04.2006 | 20:08 »
Ich glabe nicht, dass ich an irgendeiner Stelle schrieb, dass ich Regeln brechen wollte?

Um Himmels Willen - das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Das war voll und ganz OT und nur eine Anmerkung zu Settembrinis "Stimmungsspiel"-Definition, welche ich wiederum als Antwort auf 8ts Frage gepostet habe.

Und eine Theoriedebatte ist das auch nicht - eher ein Glaubensstreit. Wo die Fronten härter sind kann ich dir aber nicht genau sagen ;)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #42 am: 18.04.2006 | 20:25 »
Die Fronten sind am härtesten an AlexW englischem Spieltisch.
Er weigert sich die Regeln zu lernen, die seine Spieler wollen.
Wie offensichtlich soll es denn noch werden?

EDIT: Ich erkläre es Euch mal in Euren Denkmustern. (Versuch)

"Maann, meine Spieler, die sind die letzten Nappos. Ich mache denen Tabellen, Indizes, habe denen an mehreren Abenden in Übungskämpfen Taktiken beigebracht. Sogar richtig tolle Minis habe ich besorgt und bemalt, Extra ein Fallenkompendium besorgt um den Schurken voll auszustatten mit Herausforderungen.
Die Meckern immer rum, dies ist im Mittelreich so, das ist in Havena anders. Und dann brauchen sie ewig in der Taverne, die reden lieber untereinander als in das Dungeon zu gehen! Außerdem mäkeln sie dauernd und hätten mich fast rausgeschmissen, weil ich die dämliche Hintergrundgeschichte von Aventurien nicht lesen will. Wenn ich sage da sind Drachenreiter, dann heulen sie wieder auf und meinen das gäbe es da garnicht. Und dann sprechen sie alle Leute immer mit diesen Götternamen an, und erwarten auch noch, daß ich dann weiß was gemeint ist?! Mit soviel schrottiger Prosa habe ich mich seit meiner DeutschLK zeit nicht mehr beschäftigt, das können die knicken, daß ich von der blöden Peraine lese. Und als ich dann mal Phoenix Command mitgebracht habe, um die aus ihrem aventurien zu locken, hat Nappo eins kurz durchgeblättert und gemeint: "Das ist ein Brettspiel und kein Rollenspiel"
Nappo 2 meinte dann, da gäbe es ja keine Auelfen, da wolle er nicht mitspielen. Und dann ist es noch Englisch, und die Nappos sind ja zu faul englische Regelwerke zu lesen.
helft mir mit diesen gestörten!"

« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 20:38 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #43 am: 18.04.2006 | 20:36 »
Genau, böser AlexW ... sieh es endlich ein, Dein Stimmungsspiel ist der Störfaktor. Spiel Tabletop und alle sind glücklich ... naja, bis auf Deine Wenigkeit vielleicht. ... >;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #44 am: 18.04.2006 | 20:41 »
Sag mal wollt Ihr es nicht kapieren?
Hat Ronny bei Euch garkeine Spur hinterlassen?


Harte Wahrheit (1):

Es gibt inkompatible Spielziele.

Harte Wahrheit (2):

Wer erkannt hat, das inkompatible Spielstile vorliegen, und dennoch weiterspielt bzw. rumjammert, ist selber Schuld.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #45 am: 18.04.2006 | 20:44 »
Leute. Kommt bitte mal wieder zurück zum Thema, ehe das wieder in ein Settembrini gegen den Rest der Welt ausartet.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #46 am: 18.04.2006 | 20:46 »
Genau. :d
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #47 am: 18.04.2006 | 21:35 »
Es geht um den Spielleiter-Burnout und die damit verbundene Unlust bzw. Ideenlosigkeit.

Das kann doch prinzipiell zwei Ursachen haben:

1. Das Spielleitern seit langer Zeit
Man hat einfach keine Ideen mehr, der Akku ist leer.
2. Das Spielleiten der gleichen Spieler
Man fühlt sich in der Runde wie ein altes Ehepaar. Man ist so aufeinander eingespielt, das jegliche Spontanität verloren geht.

Bei 1. kann es helfen, einfach mal eine Pause als SpL zu machen und andere den Job zu geben.
Schlimmstenfalls einfach mal eine weile nicht spielleitern und zur Not gar nicht spielen.
Was anderes machen und damit den Akku wieder aufladen.

bei 2. hilft eigentlich nur, mal eine weile mit anderen Leuten zu spielen und das auch immer mal wieder zu machen.
Pausen helfen wenig, denn wenn man nur aussetzt und dann doch wieder ins gleiche "Ehebett" klettert, setzt der Alltagstrott schnell wieder ein. Da hilft "Fremdgehen" gewaltig. Auch deshalb, weil man in der anderen Runde eben auch merkt, dass da eben auch nicht alles perfekt ist. Und teilweise lernt man einiges an seiner alten Ehe zu schätzen.

Bei der Kombination oder bei ganz extremen Burnouts hilft es auch, einfach mal kürzer zu treten.
Man muss nicht jede Woche 5 Sitzungen zocken... Manchmal ist es auch besser, wenn man weniger macht.
Denn dadurch gewinnen die seltenen Sitzungen oft auch an Wert.
Und manchmal ist eine gemeinschaftliche Pause der Runde auch gut, denn dann kommen danach alle wieder an den Tisch und sind (hoffentlich) hochmotiviert, wieder zu spielen.

Das waren meine 10 Cent zum Thema Burnout...
Ich hatte schon mehrfach welche und bisher haben immer nur Abwechslung und Abstand geholfen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #48 am: 18.04.2006 | 21:38 »
Um Himmels Willen - das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Das war voll und ganz OT und nur eine Anmerkung zu Settembrinis "Stimmungsspiel"-Definition, welche ich wiederum als Antwort auf 8ts Frage gepostet habe.

Und eine Theoriedebatte ist das auch nicht - eher ein Glaubensstreit. Wo die Fronten härter sind kann ich dir aber nicht genau sagen ;)

Nein, ich hatte das auch nicht aus Vorwurf deinerseits verstanden. Lediglich, dass ich in meinem Rant (ja, das duerfte einer gewesen sein) an keiner Stelle erwaehnte, dass ich irgendwelche Regeln brechen wollte. :) Wenn man mich also als "aufgeklaerten Stimmungsspieler" bezeichnet (und das mehr oder weniger verbluemt als Kritik/Beleidigung auffasst), dann hat mich die Definition auch interessiert - um dann festzustellen, dass die Definition auf mich weder nach meinen Postings noch nach meiner gelebten SL-Wirklichkeit zutrifft.

@Juanito: Gib mir bis nach dem Roman. :)


Irrsinniger

  • Gast
Re: Ausgebrannt oder Wenn leiten zur Qual wird
« Antwort #49 am: 24.04.2006 | 19:02 »
Ich kenne das Problem auch. Bei mir ist die Lösung eine recht einfache. Ich kann nur dann gut leiten, wenn ich parallel eine gute Gruppe habe in der ich auch spiele.

Volle Zustimmung!
Auch bei mir war es so, dass ich irgendwann dachte: Warum muss immer ich leiten? Warum darf ich nie spielen? Warum fällt sonst keinem eine Geschichte ein?

Eines Tages stieß ich dank KOOP auf eine Gruppe von Midgard-Spielern. Midgard? dachte ich. Was ist das?
Seither spiele ich dort regelmäßig (viel öfter als meine ursprüngliche Gruppe sich trifft) als Spieler mit; Das System ist nicht meins, rein persönlich jetzt, aber die Leute sind toll und das Spielen ist ein exzellenter Ausgleich zum Leiten von GURPS, Cyberpunk2020 und mittlerweile Wushu.

Es ist jetzt so, dass ich beim Spielen von Midgard dauernd tolle Ideen zum Leiten bei der anderen Gruppe habe und es kaum noch erwarten kann, bis ich die Truppe wieder mal zusammentrommeln kann.