Autor Thema: [Den dunklen Turm] fürs Rollenspiel umsetzen  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Hi Leute!

Hat sich schonmal wer Gedanken gemacht, wie und ob man "Der dunkle Turm" von Steven King fürs Rollenspiel umsetzten kann? Ich finde, da steckt ein großes Potenzial drin und will dieses mal kurz umreißen:

Das Universum des Dunkeln Turms ist an unserem angelehnt, nur dass es sich "weiterbewegt" hat. Der Turm stellt die Verbindung zu verschiedenen Ebenen der Realität dar. Durch den Turm ziehen Balken in die Realitäten und halten diese zusammen. Der Turm ist das Zentrum. Doch er wird angegriffen, die Balken werden zerstört, wodurch die Grenzen der Realitäten sich auflösen.

Fürs Rollenspiel hieße das: Man kann in den unterschiedlichsten Versionen unserer Realität spielen und dann nattürlich auch auf den Metaplot stoßen. Setting ist beliebig variierbar. Ich kann mich da an Horror, SF, Western, Krimi und Liebesgeschichte erinnern (ist ne Weile her, dass ich es gelesen hab, da fällt mir ein, ich muss noch den Abschlussband lesen!).

Was haltet ihr davon?

Gruß,

Vanis
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Den dunklen Turm] fürs Rollenspiel umsetzen
« Antwort #1 am: 23.04.2006 | 19:49 »
In irgend einem anderen Forum kam das Thema schonmal auf.
Ansonsten: Das Setting "bevor die Welt sich weitergedreht hat" ist 1:1 mit Dogs in the Vineyard umsetzbar.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Den dunklen Turm] fürs Rollenspiel umsetzen
« Antwort #2 am: 23.04.2006 | 19:55 »
In irgend einem anderen Forum kam das Thema schonmal auf.
Ansonsten: Das Setting "bevor die Welt sich weitergedreht hat" ist 1:1 mit Dogs in the Vineyard umsetzbar.

Oh, da hätt ich mich wohl erstmal auf die Suche machen müssen. Dogs in the Vineyard werd ich mir mal ansehen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Den dunklen Turm] fürs Rollenspiel umsetzen
« Antwort #3 am: 24.04.2006 | 15:25 »
Das von dir beschriebene Prinzip mit mehreren Parallelrealitäten die von den SCs besucht werden können  ist nichts neues. Torg, Dreampark und eingeschränkt oMage und angeli machen das schon seit langem vor.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Den dunklen Turm] fürs Rollenspiel umsetzen
« Antwort #4 am: 25.04.2006 | 13:36 »
Das von dir beschriebene Prinzip mit mehreren Parallelrealitäten die von den SCs besucht werden können  ist nichts neues. Torg, Dreampark und eingeschränkt oMage und angeli machen das schon seit langem vor.

Hab auch nicht behauptet, dass es was absolut Neues ist. Aber die Atmosphäre kann ja durchaus anders sein, als bei den von dir genannten Systemen. Es gibt ja schließlich auch Massen an Fantasyhintergründen, die sich alle mehr oder weniger nur gering unterscheiden.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis