Autor Thema: Problem mit gewalttätiger Gruppe  (Gelesen 9826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irrsinniger

  • Gast
Problem mit gewalttätiger Gruppe
« am: 26.04.2006 | 10:07 »
Hallo Leute!
Statt wie sonst immer nur über andere Postings zu schreiben, brauche ich jetzt mal selbst ein bißchen Hilfe.

Ich habe zuletzt wieder meine GURPS-Runde geleitet, und es zeichnet sich nun kräftig ab, dass die Gruppe beim nächsten Mal (dauert in RL noch einige Zeit) den "Oberbösewicht" der Kampagne stellen und vermutlich vernichten wird.

Doch da habe ich ein Problem:

Ich persönlich (ja, ich gebe es zu) möchte die Konfrontation gerne ein wenig ausspielen, ich möchte, dass Worte gewechselt werden und, wenn möglich, möchte ich auch noch ein ungestörtes Zweierduell zwischen einem der Spieler und einem Begleiter des "Bösen".
(Nennt es Railroading, wenn ihr wollt - ich wünsche es mir halt)

Nun ist meine Gruppe aber dafür bekannt, immer zuerst aus dem Hinterhalt zu töten, die Toten auszuplündern und erst danach Fragen zu stellen.

Mein Problem ist also: Wie erzwinge ich/führe ich herbei, dass nicht sofort aus einem Versteck heraus losgemetzelt wird, sondern erst geredet werden kann?

Zum Hintergrund:
Magie ist in meiner selbstgebastelten Welt eine schwierige und gefährliche Sache, erschöpft einen Zauberer sehr rasch und kann ihn bei einem Patzer auch töten. Der "Oberböse" ist ein Zauberer, der sich mit dem Zaubern relativ zurückhält, um diese schädlichen Konsequenzen zu vermeiden.

Er befindet sich derzeit - und die Gruppe weiß das - in einer versteckten Hütte in einem Kobold-verseuchten, dichten Wald im Gebiet der Hügelzwerge. Mit den Kobolden und mit einer Fraktion der zur Zeit zerstrittenen Zwerge ist er verbündet.

Bei ihm befinden sich mindestens:
- ein Ritter, dessen Bruder einer der PCs vor geraumer Zeit ermordet hat (der Duell-Kandidat)
- Ein gemeingefährlicher Killer mit einem hübschen Gesicht
- Zwei Zwerge als Leibwache, solange das Bündnis währt. (= zusammen 5)

Die Gruppe:
Eine Zauberin, ebenso stark wie der Gegner, aber jünger und mit weit weniger Sprüchen in petto.
Ein Söldner, der den Bruder des Ritters ermordet hat und der hauptsächlich verantwortlich ist für Hinterhältigkeiten und Brutalität. (der Spieler liebt taktische Planung und den Antiklimax durch perfekte taktische Überlegenheit = in modern settings sitzt er immer mit Scharfschützengewehren auf irgend einem Haus, kilometerweit weg von der Action)
Dazu:
Ein Dorfbewohner/Haudegen, der gerne eines Tages Kampfmagier werden möchte.
Eine Dorfbewohnerin, Lehrerin und gute Verhandlerin, aber nicht so die Kämpferin.
Eine Abenteurerin mit mehreren gefährlichen magischen Gegenständen.
Und:
Ein Abenteurer in der Tradition des Rollenspiels D.S.A., also ein edler Held, der die Schwachen schützen will.
Dazu:
Ein Krieger aus einer Stadt in der Gegend, der ursprünglich vom "Oberbösen" der Gruppe auf den Hals gehetzt wurde, um ihnen zwei Artefakte "zurückzustehlen" - diesen Auftrag hat er nie erfüllt, er begleitet die Gruppe nun schon länger, ohne ihnen reinen Wein eingeschenkt zu haben. (= zusammen 7)

In Begleitung der Gruppe: Ein ehemaliger Mitstreiter des "Oberbösen", ein Feigling, der die Seiten gewechselt hat, weil die Gruppe ihn durch einen Tauschhandel von einem Dämon befreit hat.

Wie gesagt: Ich wünsche mir ein wenig Zeit:
Mindestens, um noch ein, zwei Sätze zu wechseln, im Idealfall genug, damit der Bruder des Ermordeten den Söldner zum ehrenvollen Zweikampf herausfordern kann. (Ablehnen und/oder die anderen bitten, während des Duells mit der Armbrust auf den Rücken des Rächers zu schießen kann er nachher ja noch immer)

Habt ihr da Ideen?

Ein

  • Gast
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #1 am: 26.04.2006 | 10:20 »

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #2 am: 26.04.2006 | 10:21 »
hm Versteckte Huette im Wald ist jetzt kein so toller Duellplatz, istd a vielleicht ein Lichtung oder ein Berggipfel in der Naehe? Ideal waere natuerlich ein Duell in irgendeinen Dungeon (Also wenn Die Zwerge dort sowas haben. Wieso? Ganz einfach, da sind ein paar Zwerge die den Spielern ueber den Weg laufen (entweder die Spieler einigen sich friedlich mit den Zwergen woraufhin diese sie an ihren Verbuendeten verraten, oder der KAmpf verursacht so viel Laerm, dass er vorgwarnt ist).
Eine Halle in einem Dungeaon hat auch den riesigen Vorteil, dass die Gruppe nur durch eine Tuere hineinkann, da kann man sich nicht hinterruecks anschleichen (praktisch so ein Dungeon nicht?)

Cutscene!
Ein SL der mir mit sowas kommt hat mich das letzte mal als Spieler gesehen, da es mein Charakter ist, er hat ja die NSCs fuer dei Hnadlung, wenn ihm die nicht ausreichen stempel ich ihn als unfaehig ab. Ich kann mir vorstellen das ich mit dieser Einstellung nicht allein bin, wenn aber alle Spieler damit einverstanden sind ist dagegen natuerlich nichts einzuwenden.
« Letzte Änderung: 26.04.2006 | 10:25 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #3 am: 26.04.2006 | 10:23 »
mmh
Magie=gefährlich mit möglicherweise tötlichen Folgen
dazu mit Gurps ein System das ebenfalls recht tötlich ist

warum zum Geier sollten die Charaktere da das Risiko eines 'offenen' Kampfes eingehen?

ansonsten rede mit den Spieler darüber was dich an ihrem Spielstil stört und überlege auch ob du sie mit deinem Leitstil nicht in diese Richtung erzogen hast (nur ne Vermutung ;) )
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #4 am: 26.04.2006 | 10:24 »
Eine Möglichkeit wäre, die Spielergruppe zu trennen...
Lass doch den Mörder des Bruders des Gegners (dumme Formulierung, ich weiß) alleine auf seinen
Gegenpart treffen und spiele somit einen zweiten Endkampf der parallel läuft.

Das Trennen der Spielergruppe darf natürlich nicht aufgezwungen werden, kann aber rein zufällig ;)
durch Fallen oder ähnliches geschehen...
Wenn du willst, dass Worte gewechselt werden bevor deine Spieler gleich alles "umhacken", kannst du
es vielleicht einrichten, dass die Gegner die Spieler überraschen und mit einem Wortwechsel beginnen...


MfG
Saladin

sackgesicht

  • Gast
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #5 am: 26.04.2006 | 10:27 »
Wenn die SC den Bösewicht in der Hütte im Wald vermuten und der Bösewicht nicht ganz blöd ist, wird er sich (von seinen Spähern oder Helfern gewarnt) gar nicht mehr in der Hütte befinden, wenn die SC ankommen. Vielleicht bastelt er ja sogar eine Puppe und legt sie in sein Bettchen, damit die SC denken, er schlummert gerade friedlich. Sollen sie ruhig die Hütte abfackeln, spätestens auf dem Rückweg wir er ihnen dann an einer strategisch günstigen Position (Hügelkuppe, verlassener Turm, enge Schlucht) mit seinen Schergen entgegentreten. Das sollte genug Zeit für einen kleinen Wortwechsel ermöglichen...

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #6 am: 26.04.2006 | 10:29 »
Mir faellt gerade etwas anderes ein, wie verhaelt es sich mit Ehre und Ruhm in Deiner Welt? Wenn die aehnlich wichtig sind wie in Earthdawn wird niemand ein persoenliches Duell scheuen, da dies den Aufbau der eigenen Legende zutraegt. Ich hatte mal einen Spieler der einen Meuchelmoerder in AC gespielt hat, selbst dieser hat es sich nicht nehmen lassen, bei einem Duell mit einem Rivalen mit "fairen" Mitteln zu kaempfen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #7 am: 26.04.2006 | 10:31 »
SL Spotlight
Natürlich vorher mit der Gruppe absprechen. Aber ruhig mit Nachdruck darauf bestehen es wenigstens mal auszuprobieren.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #8 am: 26.04.2006 | 10:34 »
Ganz einfach: Der Bösewicht ünerrascht die Gruppe zuerst, und nicht umgekehrt die Gruppe ihn. Vielleicht ist er sogar in der Überzahl und würde der Gruppe einen Zweikampf anbieten, nachdem er mit ihnen palavert hat.

Warum sollte immer nur die Gruppe fiese Hinterhalte legen dürfen? Das können die Gegner doch dann auch und dann triffst du sie unvorbereitet.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ludovico

  • Gast
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #9 am: 26.04.2006 | 10:40 »
Ich schließe mich Vanis an.

Wie die Gruppe vorgeht, dürfte dem Bösewicht mittlerweile bekannt sein. Also legt er selber eine Falle. Er macht es ihnen nicht ganz so leicht, sondern sorgt dafür, daß eine Kobolde immer noch Wache stehen, aber den Großteil seiner Leute behält er in der Hinterhand.

Die Hütte, wie bereits erwähnt, bietet sich an für so etwas.
Sie fackeln die Hütte ab, feiern ihren Sieg in der nächsten Taverne und dann schlägt der Magier zu mit seinen Leuten.

Eine Idee wäre auch, wenn der Feigling, den die Gruppe angeblich vom Dämon befreit hat, vielleicht sogar selber der Bösewicht ist oder ein Handlanger des Bösewichts, der die Gruppe nur in Sicherheit wiegen wollte.
« Letzte Änderung: 26.04.2006 | 10:44 von Ludovico »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #10 am: 26.04.2006 | 10:48 »
...

Mann könnte auch einfach mit den Spielern ... reden?

Ich mein ehrlich, das ist wieder einer dieser Fälle wo das "Problem" eindeutig eine Frage der Spielerebene ist und dann kommen fast nur in-character Vorschläge oder Ansätze die aber völlig um das eigentliche Problem herumscharwenzeln. Das gibts doch nicht! ???

Irrsinniger, hier mal mein Tipp: Setz dich ein paar Tage bevor du deinen großen Boss-fight ansetzen möchtest mit deinen SPielern zusammen und erkläre ihnen die Sache. Sag das du die Kampagne mit einem richtig geilen Bosskampf beenden möchtest, so richtig cinematisch mit vorherigen Gequatsche und Special Effects. Erklär ihnen das sich das aber nicht so gut mit ihren 1337 Ninja skillz und Hinterhalt-Taktiken vereinbaren läßt, und das du sie aber auch nicht railroaden möchtest. Erklär ihnen auch das sie dir vertrauen können und das du sie, auch wenn sie "einfach so" in die Höhle des Löwen marschieren, nicht ficken oder verarschen wirst. Meistens ist der Grund für Über-Stealth-skillz und Hinterhalte das die Spieler (1) sich so richtig cool fühlen wollen und (2) keine unnötige Gefahren aussetzen wollen, beides völlig verständlich und in Ordnung. Wenn du also möchtest das sie freiwillig "ihre Deckung fallen lassen" dann mußt du auch dafür sorgen das sie sich sicher genug fühlen und das du sie nicht verarscht.

Also, rede mit ihnen wie mit den normalen, reifen Erwachsenen die sie ja hoffentlich sind und es sollte kein Problem geben. Wenn sie dem explizit zustimmen ist es das beste, glaub mir. Sie irgendwie hinters Licht zu führen oder zu railroaden erhöht nur die Wahrscheinlichkeit für Enttäuschungen (auf beiden Seiten) und Zoff in der Runde.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #11 am: 26.04.2006 | 10:57 »
@monkey
Bäh, du bist ein widerlicher Weltverbesserer. :P ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #12 am: 26.04.2006 | 11:01 »
@monkey
Bäh, du bist ein widerlicher Weltverbesserer. :P ;)
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Mutant, denn anscheinend ist der Willen mit seinen Spielern zu sprechen völlig unnatürlich. ::) ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #13 am: 26.04.2006 | 11:06 »
Der Ansatz, Probleme nicht in-game zu lösen ist leider nicht sonderlich verbreitet. Das sehe ich immer mal wieder, wenn ich in andere Foren schaue. Einerseits gilt es als immersionsmindernd, andererseits scheinen viele Spieler ein Problem damit zu haben, auf ihre spontane Entscheidungsfreiheit zu verzichten
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #14 am: 26.04.2006 | 11:08 »
@ Monkey

Finde deine Lösung echt gut, nur ist die Frage, ob sich die Gruppe von ihrem bisherigen Spielstil abbringen lassen möchte. Wenn sie nur aus übertriebener Vorsicht so agieren, dann ist es ok, mit ihnen zu reden und ihnen klarzumachen, dass sie nichts zu fürchten haben, wenn sie in die Höhle des Löwen stolzieren.

Wenn ihnen Anschleiichen, Hinterhalt usw. aber einfach Spaß macht, dann würde ich als SL sie nicht einfach zwingen wollen. Ich würde sie ihren Plan wie gehabt durchführen lassen, auch mit einem Teilerfolg, nur dann kommt eben die große Überraschung und der Endkampf.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #15 am: 26.04.2006 | 11:18 »
Wenn ihnen Anschleiichen, Hinterhalt usw. aber einfach Spaß macht, dann würde ich als SL sie nicht einfach zwingen wollen. Ich würde sie ihren Plan wie gehabt durchführen lassen, auch mit einem Teilerfolg, nur dann kommt eben die große Überraschung und der Endkampf.
Ich muß sagen, in dem Fall, also wenn ich als SL mit ihnen ganz normal geredet habe, ihnen die Idee eines cinematischen Bossfights aber einfach nicht gefällt, dann würde ich sie nicht dazu zwingen. Wozu auch? Ihnen gefällt ihre Art und Weise zu spielen und mich kann sie nicht so stören, denn sonst würde ich nicht für sie leiten.

Wenn ich sie railroade führt das vermutlich nur zu bösem Blut. Sollen sie also von mir aus versuchen ihn aus dem Hinterhalt zu erledigen. *shrug* Reden kann man auch während dem Kampf. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #16 am: 26.04.2006 | 11:22 »
Die Gruppe trennen (überfall von Kobolden ?) die Dorfschullehrerin wird gefangen und als klassische Geisel genommen.

mit kurzem Tanz
Medizinmann

Ludovico

  • Gast
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #17 am: 26.04.2006 | 12:35 »
@Monkey
Sorry, aber das scheint ein Intime- und kein Outtime-Problem zu sein, weshalb ich dafür auch Intime-Maßnahmen einsetzen würde.

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber im Endeffekt sorgt es nur dafür, daß man den Spielern zu einem guten Teil die Überraschung nimmt.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #18 am: 26.04.2006 | 12:56 »
@Monkey
Sorry, aber das scheint ein Intime- und kein Outtime-Problem zu sein, weshalb ich dafür auch Intime-Maßnahmen einsetzen würde.
Blödsinn. Die Spieler bevorzugen es wenn ihre Charaktere ihre Gegner überrumpeln. Der Spieleleiter möchte gerne eine bestimmte Szene haben und das Verhalten der Spieler steht dem im Weg bzw. macht das schwerer. Reine Meta-Geschichte.

Und was die Überaschung angeht: Die Spieler wissen wo der Gegner ist. Sie wissen das es zu einer Konfrontation kommen wird. Zu sagen "Ich hätte gerne einen cinematischen Endkampf, also fände ich es cool wenn ihr euch nicht reinschleicht." wird ihnen nichts verraten was sie nicht eh schon wissen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #19 am: 26.04.2006 | 13:06 »
@Monkey

Es geht aber, wenn ich das richtig gelesen habe, eher um die Aussage: ,,Meine Spieler spielen gerne auf diese und jene Weise, das ist OK und gut, ich würde sie hier in dieser Situation aber gerne Überrumpeln und ein paar kewle Szenen einbringen.''

Ich weiß nicht wo (um bei den 'erwachsenen Menschen zu bleiben) das Problem liegt, das OT Problem ist maximal die fehlende Idee, wie die Situation troz der Spielweise zu Stande kommt.

----
Persönlich bin ich ebenfalls für die Variante, die Hütte mit ein paar Wachen als Köder zurückzulassen und die SCnach dem sie die Hütte abgefackelt haben nach meinen Regeln (also denen des Böslings) zu bekämpfen.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #20 am: 26.04.2006 | 13:14 »
Persönlich bin ich ebenfalls für die Variante, die Hütte mit ein paar Wachen als Köder zurückzulassen und die SCnach dem sie die Hütte abgefackelt haben nach meinen Regeln (also denen des Böslings) zu bekämpfen.
dabei  kann dann auch wunderbar die Dorfschullehrerin gekidnapt werden,damit der SL seinen Höhepunkt bekommt( ;D jetzt nicht missverstehen)

@Monkey
Als SL sollte man nicht immer alles mit den Spielern durchkauen,dann ist keine Spannung mehr in der Geschichte
oder willst du vorher wissen, wie ein Film weitergeht ?

HokaHey
Medizinmann

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #21 am: 26.04.2006 | 13:15 »
Reden ist immer gut und von Zeit zu Zeit die gegenseitigen Vorstellungen zu klären sollte üblich sein!
Aber im vorliegenden Fall scheint das Problem eher darin zu bestehen, dass es Konsens in der Gruppe ist
möglichst ungefährdet und effizient mit Kampfsituationen umzugehen. Meiner Ansicht nach eine ziemlich realistische Herangehensweise.

Situationen wie ein in die Länge gezogenes oder herausgezögertes Palavern mit „Endgegnern“ können schön dramatisch sein, aber oft sind sie zudem auch unglaubwürdig. Ich kenne viele Spieler die da eher der Einstellung sind "soll er doch Reden, ich weiß doch was das für einer ist und ich verpass ihm jetzt eine!"

Wenn man sich in der Gruppe nicht zuvor auf die Akzeptanz solcher Dinge geeinigt hat kann man eigentlich nur Versuchen solch eine "Endgegnersituation" plausibel zu machen. (So versuchen es auch die etwas besseren Geschichten in Literatur und Film.) Vorschläge dazu wurden zwar schon geliefert, dennoch ein paar von mir:

- Endgegner ist nicht leicht zugänglich, respektive die Spieler benötigen einige Zeit um an ihn heranzukommen (Magische Barriere; verschlossenes Tor/Gitter; größere Entfernung; magische Duplikate; viele Schergen auf dem Weg)
- Deutliche Überlegenheit des Endgegners und seiner Kohorten. Die Spieler sollen nichts lieber wollen, als das solange gelabert wird wie nur irgend möglich um die Lage einzuschätzen, einen Ausweg oder Trick zu finden.
- Geisel. Sei es zuvor oder im Kampf, jedenfalls hat der „Oberbösewicht“ eine Geisel (oder ein Gegenstand den die Charaktere haben wollen) und er droht mit der Beseitigung selbiger (die Gefährdung muss aber ernst sein, aber gerade hier ist GURPS doch gut zu gebrauchen).

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, oder Mittel die obigen zu unterstützen (z.B.: die SC geschwächt in den Kampf schicken, so das sie deutlich unterlegen sind und die Gelegenheit eines Gesprächs oder Gegner einzeln in Duellen zu besiegen attraktiver wirkt).

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich mit einem Gespräch getan?

Nebenbei, Monkey, so gut Dein Vorschlag auch ist, er würde sich angenehmer lesen wenn Du auf allzu widerliche Ausdrücke verzichten würdest. Sie bekräftigen in keinster Weise Deine Aussagen.

Sendal

Indras

  • Gast
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #22 am: 26.04.2006 | 13:17 »
Nur wer sagt das alle in der Hütte sind; die Gegner kenn die Helden und wissen das sie jemanden erwarten müssen der aus dem Hinterhalt angreift, Warum nicht die Stellen die sich für Hinterhalte eignen so präparieren das sich das ganze von selbst erledigt (Fallen).

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #23 am: 26.04.2006 | 13:27 »
Also ich finde M's Vorschlag gut, aber ich *mag* Meta-Gelabere. Und mir nimmt es auch nichts von der Spannung. Ist halt wirklich Geschmackssache.

Hört ihr? Geschmackssache! Drüber Streiten sinnlos! Ist ja auch nur ein Vorschlag!

So, zum Ursprungspost: Wenn es wirklich nur um einen dramatischen Auftritt des rachsüchtigen Gehilfen, ein, zwei Wortwechsel und die Duellforderung geht, dann lässt sich die Bühne doch bestimmt so einrichten, so a la "Die Lichtung liegt vor Euch im Mondschein. Einige Gestalten sitzen um das Feuer in der Mitte." Würfelklapper... "Gerade willst Du Dich zurückziehen, um Deinen Gefährten Bericht zu erstatten, als Du eine leise, doch beunruhigend nahe Stimme hörst: "Bei den Göttern, wie lange habe ich darauf gewartet, Dich zu finden, und jetzt entdecke ich Dich hier? Wie gut, dass ich doch noch einen Rundgang gemacht habe!""

Oder so.

Lieben Gruss,
Z.

p.s. und schreib mal, wie es gelaufen ist!
« Letzte Änderung: 26.04.2006 | 13:29 von Zacko »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Problem mit gewalttätiger Gruppe
« Antwort #24 am: 26.04.2006 | 13:38 »
dabei  kann dann auch wunderbar die Dorfschullehrerin gekidnapt werden,damit der SL seinen Höhepunkt bekommt( ;D jetzt nicht missverstehen)

Warum willst du nur die Lehrerin kidnappen? Perverse Fantasie?  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.