Autor Thema: Charakter-Themes  (Gelesen 6198 mal)

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Offline Dash Bannon

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Charakter-Themes
« am: 28.04.2006 | 10:58 »
sofern Theme das richtige Wort für Erkennungsmelodie ist ;)

jo was haltet ihr davon sowas ins Rollenspiel einzubauen? Sprich jeder Charakter hat eine eigene, kleine Melodie für sich..

und das ganze sollte natürlich auch ne In-Game Auswirkung haben eine die man aus Filmen kennt...also das Beispiel für eine Theme nehmen wir mal die aus Indiana Jones..was passiert wenn Indys Theme läuft? Richtig, ihm gelingt was auch immer er gerade macht (mit nem Pferd nen Panzer attackieren, vor ner Horde Eingeborener flüchten).
Und ich dachte mir dann das geht doch auch fürs (cinematische) Rollenspiel..
jeder Spieler kann einmal pro Sitzung (oder so) seine Theme einspielen und hat dann sozusagen volles Erzählrecht, darf beschreiben was passiert..soalnge die Theme läuft (1-2 Minuten?)

Aber da ja auch der SL seinen Spaß haben will gibt es natürlich auch die Bad-Evil-Checkertm Melodie, in der eben der Oberbösewicht (oder einfach nur der Antagonist) beschreiben darf ohne das die Spieler ne Aktion starten dürfen.
Wär das was?
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Offline CrazyDwarf

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #1 am: 28.04.2006 | 11:01 »
Das ist IMHO eine extrem geile Idee...
"Nimmermehr"

Offline Aeron

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #2 am: 28.04.2006 | 11:05 »
Klingt gut  :d

Man könnte noch einschränken, dass die Handlung des Chars, während seine Theme spielt, auch ihr etwas entsprechen muß. Also je nach dem wie Melodie und Rhythmus sind, kann er mehr oder weniger Action beschreiben.

Offline CrazyDwarf

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #3 am: 28.04.2006 | 11:06 »
Hm... das erscheint mir ein wenig kompliziert - für verschiedene Arten von Aktionen brächte ein Charakter dann ja auch verschiedene Themes, oder wie seht ihr das?
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Offline Hr. Rabe

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #4 am: 28.04.2006 | 11:12 »
Naja, da im Bestfall zuerst die Grundzüge des Chars und dann das Theme ausgewählt wird, sollte das Theme ohnehin zu diesen Grundzügen passen. Die Indy-Melodie klänge bei einem Auftritt Gandalfs einfach nur lächerlich.

Da die Aktionen des Chars natürlich auch zu seiner Grundausrichtung passen sollte, erschlägt sich das Problem wohl von selbst, oder?
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Offline Aeron

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #5 am: 28.04.2006 | 11:49 »
Ja, so meinte ich dies auch. Jeder Char hat sein spezielles Theme. Wenn wir es im Fantasybereich sehen, hat z.B. der Krieger ein sehr treibendes schnelles Theme, welches gut zur Kampfaction passt. Im Gegenzug dazu hat der Magier z.B. eher ein mystischeres Theme, welches gut passt, wenn er frei erzählt, was für Zauber er los läßt.

Wolf Sturmklinge

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #6 am: 28.04.2006 | 12:02 »
Wird die Musik dann abgespielt, oder wie läuft das?

Wenn ja, wähle ich für mich den IMPERIAL MARCH (volle Länge).

Offline Dash Bannon

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #7 am: 28.04.2006 | 12:05 »

...jeder Spieler kann einmal pro Sitzung (oder so) seine Theme einspielen und hat dann sozusagen volles Erzählrecht, darf beschreiben was passiert..soalnge die Theme läuft (1-2 Minuten?)...


muss natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben, was denke ich auch jedem klar ist
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Re: Charakter-Themes
« Antwort #8 am: 28.04.2006 | 12:06 »
Vash hatte das auf dem Wintertreffen für Ingos Witchcraftrunde so gemacht. Kam ziemlich gut rüber!  :d
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Offline Harry

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #9 am: 28.04.2006 | 12:08 »
Wenn ja, wähle ich für mich den IMPERIAL MARCH (volle Länge).

Der ist bei uns in der Gruppe für den dramatischen Auftritt des Oberschurken reserviert. Immer wenn so was ansteht, fängt irgendwer an den Marsch mehr oder minder kunstfertig vor sich hin zu summen. Und irgendwer anders atmet schwer und keuchend.  ;D


EDIT Schlechtschreibung.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 12:23 von Zacko »
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tyrarachsa

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #10 am: 28.04.2006 | 12:10 »
Finde ich eine gute Idee. Man sollte jedoch einen Bereich festlegen, in dem der jeweiliche Charakter sine Melodie nutzen kann. Bei einem sind das möglicherweise Aktionsequenzen, ein anderer nutzt die Melodie vielleicht wenn er jemanden zu etwas verführen möchte, etc. Diese dinge sollten mit dem Kern des SCs zu tun haben.

Offline CrazyDwarf

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #11 am: 28.04.2006 | 12:11 »
@Zacko:
Echt, bei euch auch? Oder es kommt ein "The Shadow. The Shadow? The Shadow!" Wobei man the Shadow durch den Namen des Oberschurken (falls bekannt) ersetzt...
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Offline Blizzard

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #12 am: 28.04.2006 | 12:21 »
sofern Theme das richtige Wort für Erkennungsmelodie ist ;)

jo was haltet ihr davon sowas ins Rollenspiel einzubauen? Sprich jeder Charakter hat eine eigene, kleine Melodie für sich..

und das ganze sollte natürlich auch ne In-Game Auswirkung haben eine die man aus Filmen kennt...also das Beispiel für eine Theme nehmen wir mal die aus Indiana Jones..was passiert wenn Indys Theme läuft? Richtig, ihm gelingt was auch immer er gerade macht (mit nem Pferd nen Panzer attackieren, vor ner Horde Eingeborener flüchten).
Und ich dachte mir dann das geht doch auch fürs (cinematische) Rollenspiel..
jeder Spieler kann einmal pro Sitzung (oder so) seine Theme einspielen und hat dann sozusagen volles Erzählrecht, darf beschreiben was passiert..soalnge die Theme läuft (1-2 Minuten?)


Aber da ja auch der SL seinen Spaß haben will gibt es natürlich auch die Bad-Evil-Checkertm Melodie, in der eben der Oberbösewicht (oder einfach nur der Antagonist) beschreiben darf ohne das die Spieler ne Aktion starten dürfen.
Wär das was?


bau das doch in Wushu ein ^-^, da haste ja quasi fast sowas...

Und latürnich: Gleichberechtigung muss sein! Daher sollten -wie du richtig erwähnt hast- beide Seiten (also SL+Spieler) so ein Theme bekommen.

Man sollte aber mit sowas vorsichtig hantieren, nicht dass die eine Partei das gnadenlos ausnutzt bzw. missbraucht ::)...ich denke gerade da muss man können und umgekehrt...
« Letzte Änderung: 2.05.2006 | 16:13 von Blizzard »
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Offline Bad Horse

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #13 am: 28.04.2006 | 13:34 »
Erinnert mich jetzt spontan an den "Theme Song" aus Ally McBeal - eine Psychiaterin hat ihren Patienten geraten, sich einen 'Theme Song' zu suchen und geistig vor wichtigen Entscheidungen oder Situation abzuspielen. Das kann man natürlich ziemlich gut ins Rollenspiel übertragen... grade in cinematische Runden. Muß ich mal bei unserem Pta-Versuch vorschlagen.  ;)
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Offline Dorwagor

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #14 am: 28.04.2006 | 14:38 »
Ich halte das ganze für eine sehr gute Idee!  :d
Für mich fasst es gleich viele Positive Aspekte zusammen: So lässt sich gut, das "Spotlight" für jeden Charakter in einer Runde umsetzen, und dieser weiß auch, das er jetzt mal den Helden raushängen kann und vielleicht ne richtig stylische Aktion wagen kann.
Außerdem kann man es auch als Belohnung auslegen, dass heißt, wenn der Spiler viel Würfelpech hatte, "spendiert" ihm der SL vielleicht noch Charakter-Theme.  ;)
Gerade in cinematischem Spiel kann der SL in so während diesem Musikstück auch glaubhafter schumel, weil ja im Film auch nie was schief geht, wenn das Theme spielt.  8)

Ich sehe aber einen Nachteil: Es gibt vielleicht nicht für jeden Charakter das passende Theme, und man rutscht schnell in Klisches ab.  :-\
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Offline Bitpicker

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #15 am: 28.04.2006 | 19:01 »
Ich habe das versucht, sowohl mit Charakteren als auch mit Handlungselementen, und es ist ziemlich schwierig. Es ist schon recht schwierig, stimmige Hintergrundmusik ans Szenen-Pacing angepasst zu spielen, so dass die Begleitmusik für den Kampf nicht schon vorbei ist, bevor es der Kampf ist, oder umgekehrt; und bei Themen sollte ja eine gewisse Variation existieren, was in der Regel bei gekaufter Musik nicht so leicht machbar ist. Und selber komponieren ist ein bisschen viel Aufwand...

Ich habe z.B. mit Fear Factory Songs und deren Remixes gearbeitet, um Variation hinzubekommen; oder Charaktere und Ereignisse hatten eher Themebands als Themesongs. Aber wirklich gebracht hat es das nicht. Derzeit verzichten wir wieder auf Begleitmusik.

Robin
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Offline Lord Verminaard

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #16 am: 28.04.2006 | 22:45 »
Ich will Axel F. Den Charakter dazu denk ich mir schon noch aus. ;D
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Offline Jens

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #17 am: 1.05.2006 | 16:39 »
Eine sehr coole Idee. Und wenn Spieler genug Selbstverantwortung haben wird eine Resitriktion auch nicht nötig. Wir sind ja schließlich alle erwachsen :)

Offline Dorwagor

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #18 am: 1.05.2006 | 16:47 »
Wir sind ja schließlich alle erwachsen :)

Nein, ich nicht...  ;)
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Christoph

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #19 am: 1.05.2006 | 18:56 »
Meine bescheidenen Erfahrungen zu obigem:

Bei Solositzungen (1Spieler + SL) funktioniert das prima, auch um für Spieler (und SL!) die Vorstellung des Spielers bez. des Charakters besser zu umreißen. Da sollte dann auch der Spieler das/die Theme(s) für Charakterszenen aussuchen.
-So ein Theme sagt dem SL manchmal mehr als 100 Seiten Beschreibung.

Bei "normalen" Sitzungen bringt dieses "Discjoking" m.E. mehr zusätlichen Aufwand/Streß als Nutzen.

dann besser gleich Musikabend ;)

(hat der SL allerdings mit allen Stammspielern vorher mal Solo gezockt, bringt das m.E. für die gesammte Kampagne viel, viel zusätzliche Charaktertiefe).
« Letzte Änderung: 1.05.2006 | 19:02 von Christoph »

Offline Azzu

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #20 am: 1.05.2006 | 19:49 »
Leicht OT:

Gibt es ein Musikwiedergabeprogramm, bei dem ich den Funktionstasten bestimmte Musikdateien oder Playlists zuordnen kann? Das würde das "Themes einspielen auf Spielerwunsch" stark erleichtern.


Offline Dorwagor

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #21 am: 1.05.2006 | 20:14 »
@Saint of Killers: Ja, jetzt wo du es ansprichst, der RPG Soundmixer wäre dafür wohl perfekt geeignet.  :)

Ich hab mich leider noch nie wirklich mit dem Programm auseinander gesetzt, aber so einfache Dinge wie diese werde ich wohl hin bekommen... Als Download kostet der RPG Soundmixer 15,00€ - 16,50€.
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Offline Dash Bannon

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #22 am: 1.05.2006 | 20:26 »
leute nochmal
es geht nicht um Untermalungsmusik sondern Musik die dem Spieler das Erzählrecht garantiert. Währrend diese seine Theme läuft, erzählt er was passiert. Das kann einmal pro Sitzung sein oder auch mehrmals..
nur so weil ich den Eindruck habe das manche das ein wenig missverstanden haben ;)
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Offline Dorwagor

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #23 am: 1.05.2006 | 20:46 »
leute nochmal
es geht nicht um Untermalungsmusik sondern Musik die dem Spieler das Erzählrecht garantiert. Währrend diese seine Theme läuft, erzählt er was passiert. Das kann einmal pro Sitzung sein oder auch mehrmals..
nur so weil ich den Eindruck habe das manche das ein wenig missverstanden haben ;)

Es ging in meinem Post nicht um ein Programm zur Musik-Untermalung, sondern ein Programm, bei demm Mann bestimmte Themes bestimmten Tasten zuweisen kann, um sie so innerhalb von Sekunden abzuspielen.
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Strick

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #24 am: 1.05.2006 | 21:08 »
jau, der Soundmixer (ich habe ihn mir mal geleistet) ist dafür in Ordnung, für die eigentlichen Funktionen des Programmes muss man sich ein bischen reinarbeiten.. ich meine damit das es eigentlich schnell geht man aber durch die Bezeichungen der Menüpunkte erst einmal gestiegen sein muss  ;D

cheers

Offline Azzu

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #25 am: 2.05.2006 | 08:47 »
Währrend diese seine Theme läuft, erzählt er was passiert. Das kann einmal pro Sitzung sein oder auch mehrmals..

Ich fände es zu formalistisch, die Dauer der Erzählgewalt mit der Laufzeit des Themes zu verbinden. Das würde in etwa dem Aufstellen einer Sanduhr widersprechen - nur erforderlich, wenn du Mitspieler hast, die sich einfach nicht kurz fassen können.

Außerdem wäre es IMHO kontraproduktiv, dass der Spieler gegen das Theme seines Charakters anreden müsste, weil beidem Aufmerksamkeit gebührt. Lieber: Theme laut anspielen, wenn der Spieler Erzählrecht hat, dann leiser drehen, und den Spieler reden lassen.
« Letzte Änderung: 2.05.2006 | 09:04 von Saint of Killers »

Indras

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #26 am: 2.05.2006 | 08:50 »
Wir hatten mal eine Runde wo der SL für eine NSC das Theme ablaufen lies als er auftauchte; und alle haben es erkannt :) (Indiana Jones RPG- Indi als NSC)  >;D

Offline Dash Bannon

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #27 am: 2.05.2006 | 09:21 »
...Außerdem wäre es IMHO kontraproduktiv, dass der Spieler gegen das Theme seines Charakters anreden müsste, weil beidem Aufmerksamkeit gebührt. Lieber: Theme laut anspielen, wenn der Spieler Erzählrecht hat, dann leiser drehen, und den Spieler reden lassen.

touche

ja das klingt in der Tat besser..
Die Theme läugt im Hintergrund weiter (leise) und der Spieler darf halt solange erzählen, wie es nötig ist.
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Offline Bitpicker

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #28 am: 2.05.2006 | 09:42 »
Dann müssen die Themes aber auch noch gleich lang sein, sonst wäre es wohl unfair.

Robin
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Offline Bad Horse

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #29 am: 2.05.2006 | 14:46 »
Man kann das Theme ja als Endlosschleife laufen lassen...  ;)
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Online Vash the stampede

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #30 am: 2.05.2006 | 15:00 »
Vash hatte das auf dem Wintertreffen für Ingos Witchcraftrunde so gemacht. Kam ziemlich gut rüber!  :d

Danke!

Wobei man hierzu sagen sollte, dass ich in diesem Moment Dorins Idee mit Ingos Hilfe durchzog. Sprich ich hatte in der Zeit das Erzählrecht. Ansonsten ist Idee schön, selbst wenn sie sich nicht davon unterscheidet, ob ein Spieler nun überhaupt das Erzähltrecht hat oder nicht. Einzig die Musik unterstreicht es. Mehr aber auch nicht.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #31 am: 2.05.2006 | 15:33 »
Ich komm jetzt nicht darauf, warum ich diese Musik spielen soll?


jau, der Soundmixer (ich habe ihn mir mal geleistet) ist dafür in Ordnung, für die eigentlichen Funktionen des Programmes muss man sich ein bischen reinarbeiten.. ich meine damit das es eigentlich schnell geht man aber durch die Bezeichungen der Menüpunkte erst einmal gestiegen sein muss  ;D

cheers
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Offline Dorwagor

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #32 am: 2.05.2006 | 20:30 »
Zitat von: Wolf Sturmklinge
Ich komm jetzt nicht darauf, warum ich diese Musik spielen soll?


Musst du gar nicht, aber  ich denke das man sich als Spieler von der Musik "mitreißen" lassen kann und es vielleicht einfach mehr Spass macht?  ;)
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Offline Vale waan Takis

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #33 am: 4.05.2006 | 22:36 »
Prinzipiell finde ich die Theme Idee schon sehr geil, zwar zunächst erstmal einfach als Untermalung was du ja wie betont nicht unbedingt meinst  ;)

Für's cinematische ist's wohl auch ganz gut einsetzbar, aber das Probelm des "gegen das Theme anreden" wird man nicht völlig beilegen können, auch wenn es sicherlich kein großes Problem ist.
An sich ist die Idee also nicht schlecht, die Frage ist ob der Aufwand dem Nutzen entspricht, das müsste man sehen.

Redezeit/Themezeit/... sind imho Details

Generell sorgt die Musik für eine bestimmt Stimmung und das ist gut. Wenn man allerdings sehr bekannte Stücke wählt muss man halt mit den Assoziationen zurechtkommen.
Beispiel: Wenn ich für meine Oberschurken den Imperial March einsetze werden alle erstmal an Darth Vader denke (siehe Beispiel oben) auch wenn der Oberbösewicht ja ein ganz anderer ist. Beim Indy-Theme denken alle an den wohl weltbesten Schatzjäger und nicht an meinen Char, der zwar ebenfalls ein cooler Draufgänger ist aber kein plumper Indy-Klon...

Man versteht was ich meine  ::)  ???
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Offline Azzu

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Re: Charakter-Themes
« Antwort #34 am: 5.05.2006 | 08:49 »
Generell sorgt die Musik für eine bestimmt Stimmung und das ist gut. Wenn man allerdings sehr bekannte Stücke wählt muss man halt mit den Assoziationen zurechtkommen.

Ich habe auch meine Zweifel, ob Hintergrundmusik in einer Runde, in der Musik bewusst durch die Spieler eingesetzt wird, noch ihre übliche, unterbewusst stimmungsfördernde Funktion erfüllen kann, oder ob die Spieler dann nicht automatisch auch verstärkt darauf achten, was der Spielleiter anspielt.

Bei uns schon vorgekommen:

"Das ist schon wieder das Stück mit den fiesen Kriegstrommeln am Ende. Ich zieh mein Schwert!"

Das war zwar ein Scherz, aber die Stimmung war erstmal im Eimer.