Autor Thema: Wu Ji - Reiter des Windes  (Gelesen 1179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Wu Ji - Reiter des Windes
« am: 29.04.2006 | 23:10 »
Hmmm... zu dem Film gibts aus meiner Sicht und meiner eigenen Meinung heraus nur drei Worte zu sagen:

TUT ES NICHT!!
*Leser bei den Schultern pack*
TUT ES NICHT!!!
*schüttel*
TUT EUCH DAS NCIHT AN

Ich hab mich ja auf diesen Film gefreut wie ein Honigkuchenpferd, die Vorschau ein Hochfest der Sinnesfreuden, diese Farben, diese Bilder, diese Musik...

... und ich hätte heulen können im Kino weil der Film soooo schlecht war...

Schlachten die lächerlich bis zum Umfallen waren, bescheuert gefilmt und mies choreographiert
Waffen gegen die LARP-Waffen wirklich suuuuperrealistisch aussehen
Jede Menge mieser Computeranimationen
Charaktere mit dem durchschnittlichen IQ einer Topfpflanze
Ungefähr 5 dutzend von dem was man glaub ich als 'unmotivierte Charakterhandlung' bezeichnet
Und der Dackelblick des Hauptdarstellers wirkt zwar die erste halbe Stunde noch durchaus anrührend, aber spätestens am Ende des Films löst er nur noch Aggressionszustände aus...
etc. pp.

Wir waren uns zusammen mit einigen anderen Kinogängern nach dem Film einig, dass im Nachspann eigentlich ein 'sponsored by Aspirin' stehen sollte, denn dieser Film verursacht Kopfschmerzen, weil einen das Verlangen überfällt sich immer und immer wieder gegen den Kopf zu schlagen.

Einziger Pluspunkt des Filmes ist ein wirklich gutaussehender charismatischer Bösewicht, dessen IQ wenigstens etwas über Topfpflanzen-Niveau ist (Jaja, unter Topfpflanzen ist das feuchte Knäckebrot König), der ziemlich coole Waffen hat (ich will auch so einen Kampffächer!) und wenigstens ein zwei coole Kampfszenen reinbringt...

Ansonsten war der Film eine herbe Enttäuschung für mich, vor allem der Gedanke das ich für diesen Schrott 8 Euro Eintritt bezahlt habe ärgert mich, der wär mir vermutlich nicht mal den 1 Euro fürs DVD-Ausleihen wert gewesen

(Vorsicht im Spoiler wird was übers Ende verraten)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.04.2006 | 23:16 von Jahleesu »
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #1 am: 30.04.2006 | 09:23 »
Tja, gut das ich Reviews gelesen hab, bevor ich mich dazu hab verleiten lassen, den Film anzuschaun. So...werde ich das nicht tun ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #2 am: 30.04.2006 | 10:38 »
Also der Fairness halber muss ich vieleicht dazu sagen dass man mir auch manchmal schlechten Filmgeschmack unterstellt... ;)

Aber meine Begleiter waren der selben Meinung wie ich... und ich glaube zwar ein oder zwei Begeisterte 'Oooohs' im Saal gehört zu haben, die hauptsächliche Geräuschkulisse bestand jedoch aus genervten Seufzern, Händen die gegen Stirne klatschen und Kommentaren wie 'Ne, oder?' 'Stirbt er jetzt endlich?' 'Gnaa, net des auch noch...' ;)
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #3 am: 30.04.2006 | 10:48 »
Oh weh oh weh..... dabei hatte ich mich so auf den Film gefreut.....  :'( :'( :'(
Mal sehen, vielleicht schau ich ihn mir trotzdem an.... er soll ja zumindest schön gefilmt sein...

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #4 am: 30.04.2006 | 10:53 »
schön gefilmt... naja... sind schon ein paar ganz nette Szenen dabei... aber sagen wirs so, die haben beim Trailer wirklich alle schönen Szenen ziemlich geschickt zusammengeschnitten damit es nach was aussieht...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #5 am: 5.05.2006 | 11:20 »
gut, dass wir im vorfeld entschieden haben, nicht reinzugehen, danke für die Warnung
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #6 am: 5.05.2006 | 17:37 »
Danke, dass du mein Geld und meine Zeit gerettet hast. ;) Ich hatte eigentlich auch vor, reinzugehen, aber jetzt lasse ich das.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #7 am: 5.05.2006 | 17:38 »
ach ich fand ihn eigentlich ganz witzig ;D

Hurle Vents

  • Gast
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #8 am: 5.05.2006 | 20:28 »
Also ich bin rein, ohne eine einzige Meinung dazu gekannt zu haben. Ich fand ihn jetzt nicht überragend, aber durchaus sehenswert. Anschließend habe ich nach Reviews gegoogelt und er wurde überall verrissen.
Ich kenne zwar kaum asiatische Filme, für meine Augen sind sie immer ziemlich ungewohnt und daher erstmal anders. Aber so mies fand ich ihn trotzdem nicht.
Er lief ja schon auf der Berlinale und ich glaube, wenn ein Film schon vor einiger Zeit derart verrissen wurde, dann geht man auch dadurch beeinflusst in den Film (wenn überhaupt) und die Rezensionen kamen mir auch so vor, als hätte einer vom anderen abgeschrieben.
Ich würde ihm jedenfalls eine Chance geben, zumindest am Kinotag.  ;)

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Wu Ji - Reiter des Windes
« Antwort #9 am: 8.05.2006 | 12:19 »
also grundsätzlich muss ich zu Wu Ji anmerken, dass dieser als film wohl ganz anders funktioniert als wir es hier in Deutschland gewohnt sind. ich bin reingegangen ohne diverse kritiken gelesen zu haben. am anfang habe ich echt gelitten, aber ab der mitte hat es dann spass gemacht.

etwas vorgeplänkel :
ich hatte damals vor ein paar jahren eine ernsthafte krise erlebt, als bei Tiger and Dragon die protagonisten sich mal eben entschlossen hatten, die gefechte aus langeweile in die luft zu verlegen. seitdem hat sich bei mir einiges getan, was die wahrnehmung von asiatischen filmen angeht. vor etlichen jahren hätte ich mich noch schiefgelacht, was die ohne ende überzogenen actionsequenzen und die klischeetriefenden liebeszenen angeht.

nicht alle asiatischen streifen lassen sich so linear ansehen wie etliche sachen von Tsui Hark oder John Woo. vieles bleibt dem westlichen beobachter einfach verborgen, es sei denn, dieser kennt sich in dieser filmecke etwas besser aus. es ist einfach zu sagen, das sei alles unfug und alles kompletter blödsinn, wie die da rumfliegen und die dümmlichen dialoge noch dazu. ich finde mich damit ab, dass vieles überdreht wirkte, aber eben diese abgefahrene erfahrung hat mich unterhalten. wenn ich handfeste martial arts will, hole ich mir einen 80er-jahre-Van Damme-oder einen neueren Jet Li-streifen, bei explosionen und geballer kommt freund Bruckheimer ins spiel, usw.usw.
solche sachen spielen aber fernab der asiatischen filmwelt. vielleicht mochte ich Wu Ji, weil es eben anders war, anders als die ganzen Underworld: Evolutions, Hostals, Transporter : The Missions, etc.

ich habe festgestellt, dass man mit der zeit etwas besser in Wu Ji hineinfindet, wenn man bereit ist, das spektakel aus kostümen, überragenden computer-landschaftsbildern und der nicht immer verständlichen story (motivationen der hauptpersonen ?  :o) einfach mal auf sich wirken zu lassen, ohne an alles mit einer rein westlichen messlatte heranzugehen. realistisch-epische kost a la "Hero" wird hier nicht geboten.
allen potentiellen interessenten empfehle ich, sich ein wahrhaftiges, stellenweise unter schlechten CGI leidendes märchen vorzustellen, mit der daraus folgenden visuellen umsetzung von begriffen "der allerallerschnellste" oder "der stärkste krieger weit und breit". begleitet wird das alles durch knallbunte bilder, zT eigenartige wendungen, seltsame fantasy-elemente mit etlichen eigenartig anmutenden dialogen und beispiellos verträumt-herrlichen CGI-standbildern wie aus der Final Fantasy-reihe für die PS.

Wu Ji ist anders als die grossformatigen chinesischen filme, die hier bei uns zuletzt gelaufen sind. das kann man, muss man aber nicht akzeptieren. ich bin zwar nicht sehr
scharf darauf, sich so etwas so schnell wie möglich wieder anzusehen, dafür bin ich viel zu sehr in alte Hollywood-klassiker und actionfilme der 90er vernarrt.
aber ich fand, dass Wu Ji eine kinokarte wert war.




"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."