Autor Thema: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt  (Gelesen 4013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
ich hoffe, das Thema gehört zu "Hardware", wenn nicht bitte verschieben...

Ich wollte gerade den USB-Stick von meiner Mutter benutzen, normalerweise kein Problem, funktioniert immer prima, aber mein PC will irgendwie nicht.

Er sagt mir zwar, dass da wohl ein neues USB-Massenspeichergerät sei, das wäre aber unbekannt, wird mir auch nicht angezeigt, was drauf ist, noch kann ich was drauf tun.
Ich denke, das liegt am PC, dann als ich stattdessen unsere Digicam zum Datentransport benutzen wollte, hat er die auch nicht erkannt, was normalerweise auf jedem anderen PC auch funktioniert.

Woran kann das liegen? Zur Info: ich habe WinXP, sogar alle servicepacks drauf. Der PC ist von nem Kumpel und mir selber gebaut, aber das kanns ja wohl nicht sein... ::) oder kann so was etwa davon kommen, dass man was falsch zusammengebaut hat?? Wär mir neu, aber wer weiß...
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Gast

  • Gast
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #1 am: 4.05.2006 | 17:25 »
welches Motherboard ist drin? Das klingt nach einem Chipsatzproblem... hier kann ein Biosupdate helfen, sowie auf jeden Fall ein Update der sog. Chipsatztreiber... für weitere Tipps sollten wir aber wissen:

CPU (Typ, Hersteller)
Mainboard (Typ, Hersteller)
Typ/Hersteller des USB-Sticks

Gibts zu dem Stick ne eigene Software? Halte Ich zwar für mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es ist nicht auszuschliessen das sowas uU benötigt werden würde ::)

BoltWing

  • Gast
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #2 am: 4.05.2006 | 17:25 »
Klingt eigendlich nach nem unbekannten Treiber, aber nicht bei WinXP.
Versuche mal folgendes: Starte den Rechner mit eingelegten USB-Stick nochmals neu.

Sollte das nicht funtkionieren, schaue Bitte einmal unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung ob dort ein weiteres USB-Gerät angezeigt wird und poste die Info Bitte :)

Gast

  • Gast
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #3 am: 4.05.2006 | 17:30 »
Klingt eigendlich nach nem unbekannten Treiber, aber nicht bei WinXP.

Gerade unter WinXP mit bestimmten Chipsätzen, zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung ;) Aber wie gesagt: Dazu brauchts mehr Info :)

BoltWing

  • Gast
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #4 am: 4.05.2006 | 17:33 »
Gerade unter WinXP mit bestimmten Chipsätzen, zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung ;) Aber wie gesagt: Dazu brauchts mehr Info :)
Mhm, da gehen unsere Erfahrung wohl auseinander. Aber macht ja nix *g

@Aglaia
Es ist richtig, dass der USB-Stick vorher schon funktionierte?
Werden evtl. noch andere USB-Geräte (vorallem andere USB-Sticks) am Rechner benutzt?

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #5 am: 4.05.2006 | 17:41 »
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Motherboard: Asus A8N-SLi
Hersteller von dem stick weiß ich gerade nicht, da meine Mutter ihn wieder mitgenommen hat. Wie gesagt denke ich aber auch eher, dass es ein Problem mit dem PC ist, da ich überhaupt keine USB-Speichergeräte verwenden kann (Internet geht aber, obwohl das auch über USB angeschlossen ist).
für den stick wird keine eigene software benötigt, und auf den anderen PCs funktioniert er ja auch.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #6 am: 4.05.2006 | 17:48 »
Da er das Gerät als USB-Massenspeicher erkennt und das Internet funktioniert, werden USB-Hub und USB-Controller wohl in Ordnung sein. Ein Chipsatzproblem kann man da ausschließen, das klingt eher nach einem Problem mit eurem Betriebssystem. Schonmal das Internet abgestöpselt und den Stick allein probiert? Andere USB-Devices (Maus/Tastatur) getestet?

PS: Das mit der Kamera muß nix hießen, meine Digikam braucht unter XP auch 'nen Treiber obwohl sie unter LInux problemlos als USB Storage erkannt wird...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #7 am: 4.05.2006 | 17:56 »
sowohl maus als auch tastatur laufen über USB. Total komisch. Ach ja, die Digicam funktioniert mit XP, das haben die anderen PCs auch... (wobei meiner Professional hat und die anderen Home, aber das kanns ja wohl nicht sein).
Übrgens stimmt es nicht, dass das Internet über USB läuft ::) sondern über den Netzwerkstecker (heißt der so?), sorry, hab ich mich vertan.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #8 am: 5.05.2006 | 00:03 »
Sehe ich das richtig, dass Stick und /oder Kamera auf dem gleichen Rechner mit dem gleichen Betriebssystem schon einmal funktioniert haben?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #9 am: 5.05.2006 | 00:29 »
Nicht auf dem gleichen Rechner, sondern auf einem anderen, aber mit dem gleichen Betriebssystem.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #10 am: 5.05.2006 | 09:52 »
Hast Du eine Linux-live-CD? Zum Beispiel "Damn Small Linux"?
Damit booten und dann den USB-Stift oder die DigiCam anstecken - gehen sie jetzt?
Ja, dann ist es ein WinXP Treiber Problem.
Nein, dann ist es wohl die Hardware Deines PCs.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #11 am: 5.05.2006 | 09:56 »
Ich hatte schonmal einen USB-Stick, der in dem einen WinXP rechner sofort funzte, und beim anderen musste ich erst noch einen treiber installieren. Schonmal auf der Herstellerhompage nach evtl. Treibern gesucht?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #12 am: 5.05.2006 | 09:58 »
Ich hatte auch mal das Problem, da war dann der USB-Port (dank USB-Hub) wohl "ueberlastet".

Hast du den Stick schon mal an einem anderen USB-Port probiert?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #13 am: 5.05.2006 | 14:44 »
@wodisch: Hab leider keine linus-live-CD, aber mal schauen ob jemand eine hat, die er mir leihen könnte, dann würde ich das mal ausprobieren.
@Thalaums: Könnte gut sein, dass es an den treibern liegt, denn andere USB-devices wie maus, Tastatur, funktionieren ja. Trotzdem komisch, dass es auf einem PC läuft und auf einem nicht...
@Selganor: Ich glaube, das ist es nicht, hab den Stick mittlerweile an 10 verschiedenen Porst ausprobiert. Es will nicht.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #14 am: 5.05.2006 | 14:52 »
Dann kann es auch sein dass der Stick kaputt ist.

Mein MP3-Player/USB-Stick hat auch von jetzt auf nachher (ohne Vorwarnung) den Geist aufgegeben (OK, als Memorystick tut er noch, aber der Player will nicht mehr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #15 am: 15.05.2006 | 20:04 »
Also, ich hab jetzt mal eine Mail an den Support von meiner Digicam (gleiches Problem wie beim USB-Stick) geschrieben. Die haben auch prompt zurückgerufen, nur leider war ich da in der Schule und weiß nur, was meine Mutter mir erzählt hat.
Also: Scheinbar klingt das Problem ganz so, als wäre der USB-Treiber an meinem PC nicht installiert. Das sollten aber alle neuen Motherboards haben. Ich habe aber doch ein relativ neues? Deshalb bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Aber scheinbar kann es sein, dass man den erst installieren muss? Aber wenn das so ist, wo bekomme ich den her und wie mache ich das?  ??? Ich bin verwirrt.


(und mir ist aufgefallen, das man in diesem Skin beim "Huh" smiley die Fragezeichen über dem Kopf nicht sieht.)
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

BoltWing

  • Gast
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #16 am: 17.05.2006 | 13:40 »
Was für ein Mainboard hast Du denn?  :)

Ah sorry, stand oben ja drin  ::)
Gehe mal auf die Asus-Seite (Asus.de) und gehe auf Downloads und suche dort nach den Treibern deines Mainboards. Oder hast Du bestenfalls noch irgendwo die Treiber-CD rumoiegen?
« Letzte Änderung: 17.05.2006 | 13:44 von Boltwing »

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #17 am: 17.05.2006 | 18:29 »
also, die Treiber sind es wohl nciht, denn 1.waren die auf ner CD dabei und sollten auch installiert sein 2. sehe ich die Kamera im gerätemanager, dort erfahre ich auch, dass die aktuellen Treiber installiert sind und das gerät betriebsbereit ist. Mein PC findet sie nur einfach nicht!! Ich gleube, ich mach die Tage mal platt und schau, was dann passiert...
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

BoltWing

  • Gast
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #18 am: 18.05.2006 | 10:49 »
Sag bescheid, wenn es wieder geht :) Aber es scheint mir wohl auch irgendwann der beste Weg.

Catweazle

  • Gast
Re: USB-Stick funktioniert nicht/wird von PC nicht erkannt
« Antwort #19 am: 19.05.2006 | 13:15 »
Tipp, bevor du Windows ganz neu aufsetzen willst:
1. USB Stick einstecken
2. DANN im Gerätemanager den USB-Stick unter usb-devices suchen (müsste ganz unten sein, aufklappen, da ist er).
3. Treiber für den USB-Stick entfernen
4. USB-Stick ausstecken.
5. Neu starten
6. USB-Stick einstecken, Windows müsste nun erneut versuchen den Treiber installieren zu wollen. Mit der Treiber-CD sollte das funktionieren