Autor Thema: Taverne zum eingekerkerten Drachen - ein lockeres Stammtischgespräch  (Gelesen 38535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
*hereinspazier, sich an den Tresen setz und ein Wikingerblut bestell, Horn vom Gürtel schnall, befüllen lass und sich dann in die gesellige Runde begeb*

Guten Abend.
Wenn ich meine Abenteuer in die Kampagne unseres aktuellen Dauerspielleiters(Black) einschiebe, benötige ich eigentlich nur DMG, PHB und MM. Andere Bücher, wie das jeweilige Settingbuch, brauche ich weder für die eigentlich Leiterei, noch für das Schreiben des Abenteuers. Diese Bücher dienen mir meist ausschließlich und entweder als Nachschlagewerk beim Vorbereiten, oder als Ideentrigger vor dem eigentlichen Hinarbeitungsprozess auf den Spieletag. Meist habe ich ein wenig Ahnung von den meisten Bereichen, die die Bücher abdecken und kann mit mehr als profundem Halbwissen genug Fäden zum Hintergrund spinnen, damit das Abend-Teuer sich dennoch in die Welt nahtlos einfügt. Auf die Complete-Bücher greife ich eigentlich hauptsächlich als Spieler zurück, oder betrachte sie als Lesewissen, dass aber nicht wirklich zum Nachschlagen genutzt wird.

Da ich noch keine Kampagnenwelt im Schrank habe, wandert wohl über mein Konto demnächst Eberron in die Dungeons And Dragons Abteilung unserer Gruppenbibiliothek :d

Samael

  • Gast
Habe mir gerade (dann doch mit Kreditkarte... grrr) bei www.drivethrurpg.com folgendes gekauft:

  • Counter Collection: Ptolus
  • Counter Collection: DIGITAL v.2.

Gerade habe ich mir mal meine erste Seite zusammengestellt: 12 Goblins, 1 Goblinkönig, 2 Goblin Zauberinnen, 2 Goblinkleriker, 4 Goblinschurken, 3 Ghule, 9 Skelette, 9 Zombies, 3 Oger. Einfach die Bilder in Word kopiert, mit Rand versehen und auf weißen Fotokarton (ca. 0,20 EUR / Blatt) ausgedruckt. Sieht absolut klasse aus und hält dem direkten Vergleich mit den fertigen Countern aus der Battlebox durchaus stand. Ausschneiden hat dann weniger Spass gemacht aber ging recht schnell. Jetzt werde ich vor jeder Spielsitzung die passenden Gegner zusammenstellen und so meinen Fundus nach und nach vergrößern. *nerdgasm*   

EDIT:
Die CC: Ptolus ist leider ein pdf und man muss die Seiten so drucken wie sie sind, kann sie also nicht selber zusammenstellen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Ich bin dann doch eher Miniaturenfetischist, auch wenn es bedeutend aufwendiger und teurer ist.  ;)

Hier du musst Miniaturen zusammenbauen und bemalen, in Sowjet Rußland Miniaturen bauen zusammen und bemalen DICH!
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Ich bin dann doch eher Miniaturenfetischist, auch wenn es bedeutend aufwendiger und teurer ist.  ;)

Tja, bis man alle Standardgegner in ausreichender Stückzahl beiammen hat ist man wohl echt ein Vermögen los. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand um die Kerlchen anzupinseln. Neee.... ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Tja, bis man alle Standardgegner in ausreichender Stückzahl beiammen hat ist man wohl echt ein Vermögen los. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand um die Kerlchen anzupinseln. Neee.... ;)
warum nicht D&D Miniatures? Die sind zwar nicht professionell bemalt und aus Plastik, aber das sind in meinen Augen nur Vorteile um damit zu spielen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
ich hab den kram aus dem alten Hero Quest udn hab genug Warhammer Armeen als Basis.
Was mich aber an den Countern interessiert (ich hab jetzt ein paar zu Iron Heroes) wie hält man die auseinander? Leider steht hinten auch nicht drauf was da abgebildet ist ::)
Ok, solange es die gleiche Größe hat ist es ja eigentlich egal, aber wenn schon, denn schon oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
warum nicht D&D Miniatures? Die sind zwar nicht professionell bemalt und aus Plastik, aber das sind in meinen Augen nur Vorteile um damit zu spielen.
In unserer Shackled City Runde verwenden wir die. Aber da hat der SL auch TONNEN davon.

@Asdru: Ist das wirklich so wichtig? Wenn ein Monster (fast) aussieht wie ein Goblin dann kann man auch einen Goblin-Counter verwenden, oder?

Also einfach "passend" aussehende Counter schnappen und gut ist's.
Und fuer den Fall dass man mal gegen 10 unterschiedliche Vertreter ein und derselben Art antritt haben die Counter auch noch ein Feld in dem man Zahlen/Buchstaben/... eintragen kann
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
hm haben meine Counter leider nicht. ... aber ich kanns ja dazu malen :D


Wie gesagt, an sich ist es nicht wichtig, aber wenn man mehrere Teilnehmer hat und sich jedes Mal fragen muss, ob das nun der Armiger oder der Warrior, der hunter, Archer oder Thief ist, dann nervts imho ein bisschen  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Naja, sobald man 80 Goblins, 50 Orks, 20 Skelette, 20 Zombies und viel zu viele andere Miniaturen zuhause rumfliegen hat, kommt man halt schon mal dazu sie einsetzen zu wollen. Das mit dem bemalen ist in der Tat ein zeitliches Problem, aber bevor ich D&D Miniatures verwende, male ich lieber 80 Stunden lang im Akkord oder hacke mir die Hände ab oder so was.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
da scheint jemand kein D&D Miniatures zu mögen  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Romaal

  • Gast
Wir verwenden eine Mischung aus Warhammer- und Armalionminiaturen, sowie die Monster Counter aus dem Monster Manual 3.0 und selbstgemachte Counter für fette Viecher, die wir dann einfach beschriften. Ist ja alles kein Problem, hauptsache man kennt sich aus.

Und falls uns das dann auch alles noch nicht reicht, nehmen wir noch Glasperlen als Unterstützung.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ich finde die D&D Miniatures eigentlich ganz fesch, in den Gruppen in denen ich leite oder mitspiele sind 2 Sammler die mittlerweile je auf etwa 200 Figuren kommen, da ist schon einiges nettes dabei.
Ausserdem hat man keinen Stress mit anmalen, etc.

Bisher bin ich noch standhaft und hab mir selbst noch keine gekauft :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Soo, für nächste Woche brauch ich 5 Orks und Anführer *Booster kauf*

Aaahh! 2 Kobolde, 1 Eisengolem, 1 Dunkler Fürst des Abgrundes, 1 Ork, ...

Einfach tolles Prinzip. Nee, tut mir Leid gegen den Verteilungsmodus hab ich einfach 'ne Aversion. Außerdem haben die Figuren den Charm von Ü-Ei-Figuren, aber die wurden ja auch gesammelt.
Wer also meint WoTC gutes Geld in den Rachen zu werfen und dabei noch die chinesische Wirtschaft anzukurbeln, soll das gerne tun. Ich find's halt doof.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leute, die nicht malen können, die Figuren 'ansehnlich' finden.
Stop being yourself! You make me sick!

Romaal

  • Gast
Das stimmt. Es ist echt total scheiße mit diesen Boostern. Deswegen kauf ichs mir auch nicht. Wenn ich eine Miniatur haben will, dann will ich auch diese Miniatur sicher haben und nicht fünf andere. ist doch bescheuert, gerade wo es doch um ein Rollenspiel geht in dem man die Miniaturen nach Bedarf einsetzen will.

Fire

  • Gast
Hmmm...es gibt durchaus die möglichkeit die dinger einzeln bei ebay oder so zu kaufen! natürlich sind die "rare" viel zu teuer, aber für irgendwelche "common" (orks) allemal eine idee wert...

wobei ich auch eher der fan von selbst bemalen bin (hmmm...hab ich aber seit bestimmt 1,5 jahren nicht mehr gemacht...hmmm...)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Klar... wenn man unbedingt eine bestimmte Figur zu einem bestimmten Termin braucht sind die Booster nix.
Wenn man die Dinger allerdings sowieso schon sammelt und zuviel Geld übrig hat, dann sucht man sich halt aus den knapp 200 Figuren die da sind die richtigen zusammen, das ist kein Act :)

Die Chancen sind recht gross das bei 200 Figuren 5 Orks dabei sind ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Wenn man die Dinger allerdings sowieso schon sammelt und zuviel Geld übrig hat, dann sucht man sich halt aus den knapp 200 Figuren die da sind die richtigen zusammen, das ist kein Act :)
Ja, genau das ist der Punkt. Und um häßliche Sammelminiaturen zu sammeln muss man echt zu viel Geld übrig haben, man da spende ich ja lieber an Amnesty International oder irgendeinen dieser weltverbessernden Spackvereine bevor ich mir D&D Miniatures zulege.

Aber das ist nur meine Meinung, es soll sich keiner dadurch angegriffen fühlen, dass ich sein Konsumverhalten hier lächerlich mache.

Hier du hast viel Geld übrig, in Sowjet Rußland viel Geld hat DICH übrig!
« Letzte Änderung: 9.08.2006 | 11:42 von Sohn des Ätheяs »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
apropos AI und diese figuren

Ist das eigentlich ethisch vertretbar, solche Dinge, die von ostasiatischen Kindern im Akkord angemalt wurden, sich ins Regal zu stellen ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Wieso? Die Kinder freuen sich über das Einkommen und so bleiben die Margen groß genug. Stell dir mal vor, wir würden den Kram zu menschenwürdigen Bedingungen herstellen, mit sozialem Standard und so! Dann wär das ja noch viel teurer.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Zitat
Ja, genau das ist der Punkt. Und um häßliche Sammelminiaturen zu sammeln muss man echt zu viel Geld übrig haben, man da spende ich ja lieber an Amnesty International oder irgendeinen dieser weltverbessernden Spackvereine bevor ich mir D&D Miniatures zulege.
Nur zu... du bist alt genug zu wissen was Du mit deinem Geld machst :)
Natürlich finden sich immer welche die hässlich aussehen, das ist bei der menge die es mittlerweile gibt auch nicht anders zu erwarten, aber es sind auch ein paar gute drunter.

Ich selbst kauf mir die Dinger immer noch nicht, aber ich gehör auch zu denen die noch Papierschnipsel und Würfel als Miniaturenersatz verwenden ;)
Sind allerdings welche vor Ort, dann benutz ich die gern, egal ob D&D Minis oder Zinn oder wasweissich.

Zitat
Ist das eigentlich ethisch vertretbar, solche Dinge, die von ostasiatischen Kindern im Akkord angemalt wurden, sich ins Regal zu stellen.
Klar, warum nicht ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Meine Freundin bemalt seit Ewigkeiten Miniaturen, aber die sind viel zu schade um sie dem Rollenspiel zu opfern. Die D&D Miniatures sind in Deutschland teilweise wirklich sehr teuer und ich hätte mir sicherlich nie so viele gekauft wenn ich sie nicht günstig aus Amiland bekommen würde. Mit den doppelten Figuren lassen sich die Kosten beinahe wieder reinholen und die Größenverhältnisse passen auch sehr gut.

Zu dem "Geld zum Fenster rauswerfen":
Jedem das seine, wenn Du nicht genug dafür übrig hast, ist das okay für mich.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Zu dem "Geld zum Fenster rauswerfen":
Jedem das seine, wenn Du nicht genug dafür übrig hast, ist das okay für mich.
Hehe, guter Konter.  :)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Meine Freundin bemalt seit Ewigkeiten Miniaturen, aber die sind viel zu schade um sie dem Rollenspiel zu opfern.

ich auch. Aber das mit dem opfern verstehe ich nicht. Unsere Runde macht die nicht kaputt ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Fire

  • Gast
Oder (sehr) frei nach SdÄ:

Hier werden Figuren kaputt gemacht, in Sowjet Rußland kaputte Miniaturen machen Gruppe kaputt!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Was mich an SdÄ's Splien am meisten wundert, ist, wie sehr der sich so ins hirn nagt und man dann automatisch Sätze umdreht.... ich muss da jetzt echt bei meinen Geschäftsmails aufpassen

Hier buchst du den Umsatz aus, in Sowjet Russland Umsatz bucht aus dich! ;D ;D


Was bei mir gegen D&D minis spricht ist: ich hab schon genug Kram ...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D