Autor Thema: Taverne zum eingekerkerten Drachen - ein lockeres Stammtischgespräch  (Gelesen 38508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Moment mal, ich dachte Hack'n Slay wäre hier verpöhnt.
Sagt wer ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Sagt wer ?
Nach einiger Zeit im GroFaFo kam mir der Gedanke das dem so ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Hoer' nicht auf die Forgieaner... Die sind hier sowieso recht selten (warum bloss) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ich denke selbst die Forgeianer haben ab und zu nichts gegen gepflegtes Monstertotwürfeln :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Eben... aber bloss nicht zu viel... (Fredi hatte die Runde afaik auch erstmal gelangt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Klar.. mir ja auch :)
Darum wars ganz gut im Anschluss daran PtA zu zocken.

Aber ich fnde man sieht es bei den Brettspielen immer recht schön, ein paar unserer Vorzeigeforgys sind nicht zu bremsen wenn es ums Monsterplätten beim Brettspiel geht.

Deswegen... Forgys sind auch nur Menschen, sogar ganz nette :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Es ist wie in der Musik: nur in der Vielfalt kann man die Herrlichkeit dieses Hobbys begreifen :D

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Lohnt sich's eigentlich den Dragon/Dungeon zu kaufen? Die Adventure Paths scheinen ja alle ganz nett zu sein. Aber sonst?

Und wie funktioniert das mit Deutschland? Kann man den abonnieren, so dass ich den monatlich nach D geschickt bekomme, muss ich den einzelnd kaufen?

 Und sollte man das dann bei Deutschen/amerikanischen Shops tun...?

Samael

  • Gast
Also den Dragon fine ich persönlich nicht so prickelnd. Der Dungeon allerdings ist super. Sind immer 3 komplette Abenteuer drin, von idR beispielhafter Qualität.

Ich kaufe meinen bisher im Rollenspielladen, man kann den aber auch direkt bei paizo.com abonnieren.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Also bei mir ist es eher umgekehrt.

Was soll ich mit den ganzen Abenteuern aus dem Dungeon anfangen? Da komme ich doch mit dem Spielen sowieso nicht hinterher? Allerdings sind ein paar nette Artikel dabei. Jedoch hole ich mir den Dungeon in der Regel nicht.

Dafür eher den Dragon. Momentan finde ich die Artikel sehr gut und die Class Acts am Ende werden immer besser und bieten mehr Spieloptionen.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Was soll ich mit den ganzen Abenteuern aus dem Dungeon anfangen? Da komme ich doch mit dem Spielen sowieso nicht hinterher?

Naja, sparen ne Menge Zeit.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Nicht fuer Leute die ihre Abenteuer sowieso selbst schreiben weil in den fertigen Abenteuern nicht die abstrusen Kombinationen drin sind die einem durch die Lektuere diverser Buecher/Artikel "einfallen" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Wem sollen die DUNGEON-Kaufabenteuer denn Zeit sparen, wenn nicht Leuten die ihre Abenteuer selbst schreiben? Natürlich mag es Leute geben die ihre Abenteuer lieber selbst schreiben UND die genug Zeit dazu haben.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Natürlich mag es Leute geben die ihre Abenteuer lieber selbst schreiben UND die genug Zeit dazu haben.

Die gibts tatsächlich ??
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Schüler und Studenten gewisser Fächer. ;)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Na ja, dann passe ich wohl in das Klischee der Studenten ;)

Aber mal Spaß beiseite. Was versteht ihr unter "selbst schreiben" ? Ich will meine Ideen einbringen: D.h. die Story dreht sich um einen Einfall, den ich habe. Das Ziel, die Hindernise, die Charaktere die dabei auftreten...

...und was muss ich dazu großartig vorbereiten? Habe doch alles im Kopf. Und viel wird "on the fly" gemacht. Wenn es mal wieder ein besonderer Kampf werden soll muss ich mich natürlich hinhocken und den speziellen Gegner ausarbeiten und ab und an auch mal bissel für ein Rätsel (die ich sehr gerne konzipiere).
Aber ansonsten hat man doch durch MM, DMG, Dragon, etc. genug Material das man gerade zur Hand nehmen kann.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Versteh mich nicht falsch, nix gegen das selbermachen, ich mach das ja auch ab und zu ganz gern.
Aber Samael hat schon recht das einem etwas vorgefertigtes (noch dazu wenn es von guter Qualität ist) einem schon eine ordentliche Portion arbeit abnimmt.
Gerade wenn man mal wieder nicht genug Zeit hat für eine Session wirklich was vorzubereiten.
Sich in ein vorgefertigtes Abenteuer einlesen nimmt oft weniger Zeit in Anspruch als ein eigenes komplett selbst zu entwerfen.

Ich leite eigentlich oft indem ich irgendwas zusammenimprovisiere, zum Glück klappt das meistens ganz gut, aber es laugt auch aus.
Je nach Tagesform (wir spielen meistens Wochentags nach der Arbeit) ist es manchmal ganz hilfreich einfach etwas vorgefertigtes zu schnappen und das zu leiten.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
wollte nur mal loswerden, daß ich mir die neuaufgelegten drachenlanzeabenteuer zugelegt habe und diese in der nächsten zeit gemütlich durchschmökern werde. freu ich mich drauf.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
wollte nur mal loswerden, daß ich mir die neuaufgelegten drachenlanzeabenteuer zugelegt habe und diese in der nächsten zeit gemütlich durchschmökern werde. freu ich mich drauf.
Du meinst die neuen Chroniken?

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
genau die. bin noch am anfang mit dem lesen und weiß noch nicht so recht, ob mir gefällt,was ich da lese... hmmm.
meine jetziger eindruck ist, daß man die chancen, die eine neuauflage so mit sich bringt nicht so richtig ergriffen hat. die beschreibungen sind immer noch dürftig, alles was nicht mit dem vorgegebenen abenteuerablauf zusammenhängt, wird mehr oder minder ausgeklammert. das finde ich, da es sich ja gerade nicht um einen dungeon dreht, nicht so glücklich.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Als noch D&D-Einsteiger muss ich hier mal sagen:

Ich bin positiv überrascht von dem Layout der Grundregelwerke :o

Gefällt von Anfang bis Ende :D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Der Kommentar gefällt mir. Ich muss sagen, die 3rd edition war ja nicht wirklich viel neues... eher eine Kompilation der Hausregeln von AD&D der letzten 15 Jahre, die ja überall im Netz rumgereicht wurden.

Was mir ebenfalls sehr gefallen hat, war die Aufbereitung und Ausbalancierung dieser Regeln in einer verständlichen und übersichtlichen Form, die sie IMHO in der 3.5er noch weiter verbessert haben.

Das Grundprinzip des Spiels ist so einfach, dass Grundschüler damit kein Problem haben und erlaubt doch enorme Komplexität bei hoher Verständlichkeit.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Und dazu kommt der extrem ausführliche Kampagnenteil im SL-Handbuch. Auch jemand der in seinem Leben noch nix von Rollenspiel gehört hat könnte nach der Lektüre eine Kampagne leiten.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Könnte. Und er wird viel Lehrgeld zahlen ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Könnte. Und er wird viel Lehrgeld zahlen ;D

Jeder muss auf ein paar Mal auf die Schnauze fallen bevor er laufen lernt, oder nicht?  >;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any