Autor Thema: Babylon 5 Wars bzw. A Call to Arms?  (Gelesen 1849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Babylon 5 Wars bzw. A Call to Arms?
« am: 9.05.2006 | 11:37 »
Eine oberflächliche Suche hat hier im Forum zu Babylon 5 Wars keine Treffer erzielt, also nehme ich mal an, dass wir das Thema noch nicht hatten.

Nachdem ich jetzt alle Babylon 5 Staffeln auf DVD besitze und auch schon etwas über 70 Folgen intus habe, bin ich aktuell wieder voll im SciFi-Fieber. Vor allem hätte ich mal Bock auf Raumschlachten als Tabletop.
Und da bin ich doch tatsächlich über Babylon 5 als Tabletop gestolpert.

Daher hier jetzt meine Fragen:
Wie ist das denn so?
Kennt das hier wer, und möchte eine kurze oder lange Rezension dazu schreiben?

Edit:
Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es wohl zwei unterschiedliche Babylon 5 Tabletops.
Babylon 5 Wars das auf Hexfeldkarten abläuft, und wohl ähnlich zu Battletech ist (mit so Bögen wo man Panzerung wegstreichen kann)
und
Babylon 5 A Call To Arms das wohl ohne Hexfeldkarten abläuft.
« Letzte Änderung: 9.05.2006 | 15:52 von Chiungalla »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Babylon 5 Wars?
« Antwort #1 am: 9.05.2006 | 13:37 »
Ist es mit dem Raumschlachten System aus dem alten Rollenspiel "The Babylon Projekt" identisch?
Sonst kenne ich es nicht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Babylon 5 Wars?
« Antwort #2 am: 9.05.2006 | 13:45 »
Es lässt sich wohl mit dem Raumschlachtensystem auf dem alten Rollenspiel kombinieren.
Denke aber nicht das es dann identisch ist, sondern eher eine Erweiterung oder ein Ersatz dafür.

Ich hab mal nachgeforscht im Web, das nachfolgende bezieht sich auf Babylon 5 A Call to Arms:
- soll auf jeden Fall recht komplex sein, bei circa 48 Seiten Regeltext kanns aber wohl nicht schlimmer sein als Warhammer
- soll die dynamischen und tödlichen Kämpfe von Babylon 5 recht gut simulieren
- Miniaturen sind nicht zwingend erforderlich, die Grundbox (~46 Euro) liefert wohl fast alle Schiffe als Pappmarker mit, auf Miniaturen kann man dann teilweise oder komplett umsteigen, wenn es einem das Geld wert ist.
- Die Miniaturen kosten von 3 Euros (Jägergeschwader) bis ungefähr 20 Euro (große Schlachtschiffe), was ich im Vergleich zu GW sehr human finde
- Ganze Flotten gibt es für ~92 Euro, da sind dann ~10 große Schiffe und ~48 Jäger drin.
- Verstärkungssets gibts dann nochmal für ~46 Euro mit aber ebenfalls gutem Inhalt.
- Schiffe kriegt man auch noch einzelnd, natürlich.

- Es gibt für ~9 Euro ein Schnupperpacket, mit Narren- und Centauri-Pappmarkern und den ersten Grundregeln

Ich besorg mir wohl demnächst mal das Schnupperpacket und meinen ersten Narrenkreuzer der G'Quam-Klasse...

Klingt für mich auf jeden Fall, ohne die Regeln zu kennen, schon mal nach einer guten Alternative zu Games Workshop.
Support von Pappmarken für den kleinen Geldbeutel.
Erschwingliche Schiffe.
Cooler Hintergrund.
Schnupperpacket
Ein Grundset mit dem man wohl ewig Spass haben kann, ohne sich jemals ein Schiff dazu zu kaufen.
« Letzte Änderung: 9.05.2006 | 15:52 von Chiungalla »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Babylon 5 Wars bzw. A Call to Arms?
« Antwort #3 am: 9.05.2006 | 21:36 »
Würd ich ja glat auch mal ausprobieren, leider gibts bei mir keine SiFi TT begeisterten Leute.

Ne Mini hab ich mir schon vor ner halben ewigkeit gesucht: den Drazi Sunhawk ! Zumindest im CCG war das eines der besten Schiffe.

Chiungalla

  • Gast
Re: Babylon 5 Wars bzw. A Call to Arms?
« Antwort #4 am: 15.05.2006 | 11:05 »
So, das Schnupperpacket ist da.
Heute Abend steigt das erste Testspiel.
Die Regeln habe ich schon weitestgehend intus, zumindestens diejenigen aus dem Schnupperset wirken sinnvoll und einfach.

Ich fass die hier mal ganz grob zusammen:

Erstmal kommt die Initiativephase. Da wird die Initiative für die Runde ausgewürfelt, aber auch die "Pflichtbewegungen" wie treibende Schiffe u.s.w.

Zweitens kommt die Bewegungsphase.
Hier bewegen die Spieler abwechselnd jeweils ein Schiff, der Spieler der die Initiative gewonnen hat, darf sich aussuchen ob er anfängt.
Anschließend bewegt der Spieler der mehr Schiffe hatte, alle seine überzähligen Schiffe.

Schiffe bewegen sich immer mindestens ihre halbe Bewegung vorwärts.
Danach darf man eine bestimmte Anzahl von Drehungen machen, muss dazwischen aber immer wenigstens einen Zoll fliegen.

Der Winkel und die Anzahl der Drehungen hängt vom Schiff ab.
Dicke Pötte haben häufig nur eine 45 Grad Drehung pro Spielzug, während kleine Schiffe sich 2 oder mehrmals um 90 Grad drehen dürfen.

Dicke Pötte bewegen sich teilweise nur 6 Zoll, kleine Schiffe hingegen oft deutlich über 10 Zoll.

Die dritte Phase ist die Beschussphase.
Wieder jeweils ein Schiff zur Zeit, dann der andere Spieler u.s.w.
Der Gewinner der Initiative fängt hier an.

Jede Waffe hat einen Angriffswert. Man schnappt sich einfach soviele Würfel und versucht über die Panzerung des Gegners zu würfeln.
Jeder Erfolg ist ein Treffer.
Danach wird ermittelt was die Treffer beschädigen.
Für kritische Treffer gibt es dann Tabellen.

Einige Waffen haben dann noch Sonderregeln.
Treffen z.B. leichter, machen mehr oder weniger Schaden, u.s.w.

In der vierten Phase können Schiffe dann versuchen Bordsysteme zu reparieren, welche vorher beschädigt wurden.

Fertig. Nächste Runde.