Autor Thema: Kühler wechseln, aber wie und welchen?  (Gelesen 1741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Kühler wechseln, aber wie und welchen?
« am: 24.05.2006 | 20:57 »
Hi Hardwarecracks,

ich hab da mal ein kleines Problem. Mein Lüfter macht mir mittlerweile viel zu viel Krach, daher wird der am Freitag getauscht. Nur hab ich keinen genauen Plan, wie ich das anstelle und vorallem, durch welchen Lüfter ich den alten ersetzen soll. Und google gibt mir nur Bahnhof zu verstehen ^-^
Ich hab enien Asrock P4i45PE+-Board, Sockel 478 mit einem Intel Celeron 2,4 mit einem boxed Kühler&Lüfter (Intel C33224-002)

Sind die Halterungen für den Kühler bei einem Sockel 478 standardisiert und kann ich da jeden beliebigen anderen Kühler montieren? Oder muss ich diesen Halterungsmechanismus (fixer Plastikträger am Board, auf den ein anderer Plasikrahmen mit dem Lüfter eingehakt wird und mit zwei Hebeln fixiert) auch tauschen?
Habt ihr einen Vorschlag für einen *ruhigen* neuen Lüfter?
Wie entferne ich Reste der Wärmeleitpaste am besten (Wattestäbchen und Alkohol oder Waschbenzin?)?
Wie bringe ich die neue Leitpaste am besten an (irgendwo schrieb einer, dünn mit einer Rasierklinge aufziehen, da die mitgelieferten Spachtel zu grob wären)?
Was muss ich sonst beachten?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kühler wechseln, aber wie und welchen?
« Antwort #1 am: 25.05.2006 | 14:18 »
Wäre es nicht am einfachsten, den Kühler auszubauen und mit zum Händler zu nehmen?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Online avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Kühler wechseln, aber wie und welchen?
« Antwort #2 am: 26.05.2006 | 19:27 »
Ach wie langweilig ;)

Also neuer Kühler ist drin.
Wen es interessiert: AMD und Intel bzw. die meisten Mainboardhersteller haben standardisierte retention modules, das sind die Halterahmen für die Kühler. Die Kühlerhersteller halten sich da aber nicht immer dran, und liefern ihre Kühler mit eigenen Halterungen. Dann ist ein Ausbau des Mainboards zum Kühlerwechsel nötig. Wer sich das also ersparen will, sollte auf retention module kompatible Kühler achten.

Entfernen der alten Leitpaste am besten trocken, mit einem Tempotaschentuch oder so.
Neue Leitpaste lässt sich am einfachsten verteilen, wenn sie warm ist. Ein Fön ist sehr hilfreich. Ich hab zum gleichmäßigen Verstreichen ein Steichholz quer genommen, mit einem Kunststoffspachtel dürfte es noch einfacher gehen.

Das wars.

Munchkin

  • Gast
Re: Kühler wechseln, aber wie und welchen?
« Antwort #3 am: 28.05.2006 | 16:35 »
Aufpassen sollte man allerdings bei den Versionen aus dem Supermarkt hier sind die Kühlkörper teilweise zusätzlich zum üblichen Haltemechanismus mit Wärmeleitpads beklebt. Dies kann dazu führen das man den Kühlkörper nicht ohne erheblichen Aufwand abnehmen kann. Bei Den Sockel 478 Prozessoren sollte man zusätzlich darauf achten das kleine Loch auf der Abdeckplatte nicht mit Wärmeleitpaste zuzuschmieren. Dies kann im Extremfall zum Totalschaden führen.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Kühler wechseln, aber wie und welchen?
« Antwort #4 am: 28.05.2006 | 16:54 »
Was hast denn jetzt für nen Kühler drin?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Kühler wechseln, aber wie und welchen?
« Antwort #5 am: 28.05.2006 | 17:10 »
Das wichtigste mal wieder vergessen :)
Es ist ein Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC. Lange Bezeichnung für ein Standardkühler für knapp 15 EUR. Die ganzen anderen im Angebot meines Händlers waren irgendwelche extrem aussehenden Luftüngsmonster, die wahrscheinlich auch noch geblinkt hätten :)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Kühler wechseln, aber wie und welchen?
« Antwort #6 am: 28.05.2006 | 21:04 »
 :d gute wahl.

Arctic macht gute leise Lüfter. Würde auch keine andere Firma mehr nehmen (zumindest aktuell nicht).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread