Autor Thema: Das Wetter und andere Stolpersteine  (Gelesen 7138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Das Wetter und andere Stolpersteine
« am: 14.05.2006 | 17:06 »
Hi Leute!

Wie zielgerichtet setzt ihr das Wetter in euren Runden ein? Spielt es eine Rolle? Lasst ihr Jahreszeiten in den Verlauf von Abenteuern einfließen?

Aus der Literatur oder auch aus dem Fernsehen kennt man das: Die Handlung geht in Richtung Höhepunkt...es stürmt, regnet, schneit, gewittert...

Das kann die Stimmung in der Runde wirklich anheben, finde ich. Ich stehe auch als Spieler gerne mal vor Problemen wie: 2 Tage von jedem Dorf in den Bergen entfernt, es schüttet wie aus Eimern und die Gruppe muss den richtigen Weg finden.

Es ist natürlich klar, dass die Chars keine Waschlappen sind, die sich von einem einfachen Wetterumschwung ängstigen lassen, aber ich finde es immer wieder schön, die Spieler auch mal vor Alltagsprobleme zu stellen. Vor allem, wenn man selbst schon mal gewandert ist und sich vorstellen kann, wie das ist, wenn man abends eben kein Dach über dem Kopf, sondern nur ein feuchtes Zelt hat, in dem man schlafen muss.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #1 am: 14.05.2006 | 17:36 »
Bei den Jahreszeiten versuche ich, halbwegs kontinuierlich zu bleiben. Das aktuelle Wetter wird gezielt zur Stimmungsmache eingesetzt. Ich glaube, meine ehemalige "Engel"-Runde kann sich sehr gut an jeden einzelnen Moment erinnern, an dem es nicht geregnet hat; und an den einen Moment, als tatsächlich mal die Sonne durch die Wolken brach.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #2 am: 14.05.2006 | 20:04 »
Ich versuche mich dazu zu zwingen, plausibles Wetter einfließen zu lassen. Häufig vergesse ich es... Da, wo ich das Wetter passend zur Stimmung auswähle, fällt es dadurch aber auch besonders auf. Jahreszeiten finden durchaus statt, was aber auch einfacher ist, wenn man wie ich Realweltsettings bevorzugt. In Fantasywelt XY könnte mir das eher durchgehen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #3 am: 14.05.2006 | 20:07 »
Ich erwähne das Wetter eher beiläufig, ist mir jetzt nicht so wichtig. Wenn es auffallen soll, fällt es natürlich aber auch auf,
wie zum Beispiel heute, als bei einem halben "Schattenland" bei Exalted ein Unwetter an einem Wolkenfreien Tag aufgezogen ist.
Jahreszeiten sollen bei mir eigentlich relativ plausibel sein, sind aber meistens die aktuellen, da wir selten ganzjährig das selbe System spielen  ::)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #4 am: 14.05.2006 | 21:26 »
Wetter ist irrelevant  ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #5 am: 14.05.2006 | 21:40 »
Wetter ist irrelevant  ;)


Es sei denn für die Szene wichtig.
Oder um die Stimmung zu beschreiben.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #6 am: 14.05.2006 | 21:43 »
jo ;)
für die Stimmung schon, aber ohne 'Regeltechnischen Auswirkungen' sag ich mal..
also sprich
-keine Abzüge auf irgendwas
-keine Krankheiten für die Charaktere
-kein 'jetzt beschreibt mal was ihr macht, weil es regnet ja'

klar um Stimmung aufzubauen kann man schonmal Wettereffekte beschreiben, mehr aber auch nicht ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #7 am: 15.05.2006 | 07:59 »
ich vergess das wetter irgendwie ständig... weshalb meine spieler inzwischen der felsenfesten überzeugung sind, dass wenn denn mal ein sturm aufzieht oder schnee fällt garantiert etwas vollkommen fürchterliches passieren wird... :-\
man kann halt nicht an alles denken...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Ein

  • Gast
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #8 am: 15.05.2006 | 10:01 »
Wetter ist zur Stimmung da.

Chiungalla

  • Gast
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #9 am: 15.05.2006 | 10:06 »
Zitat
Wetter ist zur Stimmung da.

Vollste Zustimmung.

Vor allem weil eine kontinuierliche und immer wieder kehrende Beschreibung des Wetters genau wie jede Beschreibung der Spielwelt, die Spielwelt lebendiger macht.

Ob es einem die Mühe wert ist ständig zu beschreiben, um die Spielwelt lebendig zu halten, oder nur bei Höhepunkten um sie kurzfristig lebendig zu machen, muss jeder dabei für sich selbst entscheiden.
Haben beide Ansätze etwas für sich.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #10 am: 15.05.2006 | 10:17 »
Wetter ist zur Stimmung da.
Genau, alles andere ist Hartwurst! *find* :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #11 am: 15.05.2006 | 10:20 »
Wetter ist zur Stimmung da.
Jain... 08/15 Wetter wie Regen, Nebel (wenn man nicht gerade bei Cthulhu aufgrund einer Störung Angst davor hat...), Sonnenschein sind zur Beschreibung der Stimmung dar - obwohl ich finde das extreme Wetterbedingungen und/oder extreme Klimalandschaften durchaus auch spieltechnische Auswikungen haben können/sollten und damit eine Herausforderung für die (schlecht vorbereiteten) Charaktere darstellen sollten. Wobei man als SL natürlich schon davon absehen sollte z.B. Charaktere ohne "Klettern"-Skill ins entlegenste Hochgebirge zu jagen oder Wüstenunkundige in die Wüste...
"Nimmermehr"

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #12 am: 15.05.2006 | 12:41 »
Wetter gehoert genau wie die Tageszeit zum Rollenspiel, ich erwaehne es aber eher selten solange ich davon ausgehe, dass die Sonne scheint
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #13 am: 15.05.2006 | 14:02 »
Ich habe ein paar mal versucht, extreme Klimabedingungen (in Wüste, Dschungel, Eiswüste) sowohl spieltechnisch als auch stimmungsvoll umzusetzen. Das hat sich als umständlich als auch schwierig herausgestellt.
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #14 am: 15.05.2006 | 14:04 »
jo ;)
für die Stimmung schon, aber ohne 'Regeltechnischen Auswirkungen' sag ich mal..
also sprich
-keine Abzüge auf irgendwas
-keine Krankheiten für die Charaktere
-kein 'jetzt beschreibt mal was ihr macht, weil es regnet ja'

klar um Stimmung aufzubauen kann man schonmal Wettereffekte beschreiben, mehr aber auch nicht ;)

Wieso keine regeltechnischen Auswirkungen? Ich mein jetzt nicht, dass die Chars jedes Mal Abzüge kriegen, wenns mal regnet. Aber was ist mit einem schweren Schneesturm (nicht einfach so eingesetzt, um die Spieler zu nerven)? Bei einem Abenteuer im hohen Norden hatte ich schon regeltechnische Auswirkungen des Wetters gebracht, weil es gepasst hatte. Die Chars sind zwar im Normalfall keine Luschen, aber unsterblich sind sie auch nicht. Der Kampf mit einem Sturm kann echt Spaß machen, mit allen Regeln, die ein SL wichtig findet. Wenn man einen Kampf gegen einen Gegner auswürfelt, warum nicht dann auch den Kampf ums eigene Überleben in einem Sturm usw.?

Versteht mich nicht falsch. Hartwurst ist ätzend  ;), aber warum sollte ich als SL davon ausgehen, dass die Spieler grundsätzlich mit allen Schwierigkeiten einer Welt zurecht kommen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #15 am: 15.05.2006 | 14:05 »
Ich habe ein paar mal versucht, extreme Klimabedingungen (in Wüste, Dschungel, Eiswüste) sowohl spieltechnisch als auch stimmungsvoll umzusetzen. Das hat sich als umständlich als auch schwierig herausgestellt.

Wieso das denn? Beispiele?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #16 am: 15.05.2006 | 15:40 »
jo ;)
für die Stimmung schon, aber ohne 'Regeltechnischen Auswirkungen' sag ich mal..
also sprich
-keine Abzüge auf irgendwas
-keine Krankheiten für die Charaktere
-kein 'jetzt beschreibt mal was ihr macht, weil es regnet ja'

klar um Stimmung aufzubauen kann man schonmal Wettereffekte beschreiben, mehr aber auch nicht ;)

also grundsätzlich mach ich das auch so.
Aber ich möchte schon wissen, ob sie ne schutzhütte suchen, um sich vor einem Sturm in Sicherheit zu bringen.
So können ja auch Abenteuer anfangen

Und extremes Wetter hat meist erzählerische Einflüsse, also es ist mühsam und dauert länger um an einen anderen Ort zu kommen. Und im Winter trifft man weniger Leute, die unterwegs sind.

Aber wenn man nun bei sturm und regen auf einem Dachfirst kämpft, dann hat Wetter auch mal einen Einfluss auf die Kampfszene, sprich ich verlange leicht erschwerte Balance-Checks. Aber für sowas sind meine Spieler etwas zu vernünftig, deshalb war es noch nicht nötig
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #17 am: 15.05.2006 | 16:01 »
@CrazyDwarf
Ich wollte damit eher ausdrücken, dass es mir in der Regel egal ist ob es leicht oder mittelschwer bewölkt ist, ob der Wind nu von Nord oder von Nordost kommt oder ob es Nieselregen oder leichter Regen ist. Mich interessiert Wetter nur wenn es auch eine Relevanz für das Spiel hat. Keinesfalls rückt für mich das Wetter in den Mittelpunkt, aus dem Alter bin ich raus.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #18 am: 15.05.2006 | 16:16 »
Also ich setzte Wetter gerne als Hintergrundunterstützung ein. Glühende Wüstensonne oder eisige Schneestürme sind doch nur zusätzliche Motivation für ein zügiges Vorwärtskommen >;D
Regeltechnische Abzüge nur bei entsprechenden Nachteilen.

Aber Jahreszeiten...hatte noch nie eine Kampagne, die lange genug durchhielt, das die Jahreszeiten wechseln konnten..
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #19 am: 15.05.2006 | 16:28 »
Wetterbeschreibungen können die Stimmung anheben.
Und können durchaus auch regeltechnische Konsequenzen für die Charaktere haben. Wer in AC einen Krask spielt...sag ich da nur.
Oder aber was ist z.B. mit Nebel? Klar, kann man natürlich auch für die Stimmung verwenden-sollte man sogar. Aber wenn er so dicht ist, dass die Chars die Hand nicht mehr vor den Augen sehen, sollte das schon regeltechische Auswirkungen haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #20 am: 15.05.2006 | 17:06 »
Bei einem Abenteuer im hohen Norden hatte ich schon regeltechnische Auswirkungen des Wetters gebracht, weil es gepasst hatte. Die Chars sind zwar im Normalfall keine Luschen, aber unsterblich sind sie auch nicht. Der Kampf mit einem Sturm kann echt Spaß machen, mit allen Regeln, die ein SL wichtig findet. Wenn man einen Kampf gegen einen Gegner auswürfelt, warum nicht dann auch den Kampf ums eigene Überleben in einem Sturm usw.?


okay
ich korriegere mich
ich persönlich finde einen Schneesturm langweilig, ich finde es uninteressant mit zu überlegen welche Auswirkungen ein Schneesturm auf mich hat. Klar ich persönlich überleb das wahrscheinlich nicht, aber wie undramatisch ist den eine Geschichte in der der Protagonist in nem Schneesturm krepiert?
Und wenn er nicht krepieren kann, dann entsteht auch keine Spannung (um mal dem 'wer hat den gesagt das sie sterben sollen' vorzubeugen)


und warum sollen sie nicht bei nem Gewitter auf nem Dach kämpfen?
Donnergrollen, Blitze im Hintergrund..
Abzüge?
wozu?
entweige Gegner haben die gleichen Abzüge, da kann man sich das gewürfel auch sparen und lässt die Spieler die rutschigen Dächer einfach in ihre Beschreibungen einfliessen lassen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #21 am: 15.05.2006 | 17:10 »
ich persönlich finde einen Schneesturm langweilig, ich finde es uninteressant mit zu überlegen welche Auswirkungen ein Schneesturm auf mich hat. Klar ich persönlich überleb das wahrscheinlich nicht, aber wie undramatisch ist den eine Geschichte in der der Protagonist in nem Schneesturm krepiert?

Ich bin sicher Scott wäre da nicht mit dir einer Meinung. Ich seh das jedenfalls auch anders, aber zu meinen Lieblingslektüren gehören ja auch Reiseberichte...

Memo an mich: Nicht mit meinem Mit-Zwerg in einen Blizzard geraten ;)
"Nimmermehr"

Online Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #22 am: 15.05.2006 | 17:17 »
Ich finde das Wetter größtenteils auch nur für die Stimmung interessant. Ausnahme sind besondere Gebiete mit speziellen Wettersituationen, z.B. Wüste, polare Gebiete etc.
Da kann es auch im regeltechnischen Bereich Einfluß nehmen - ist schließlich kein Kinderspiel mal mehrere Tage durch die Wüste zu reisen.

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #23 am: 16.05.2006 | 08:55 »
Wieso das denn? Beispiele?

Die Spieler versetzen sich einerseits nicht in die Situation hinein, es wird bei Action einfach vergessen. Die Spieler fühlen sich genervt, wenn sie imer wieder gegen Konstitution oder ähnliches würfeln sollen und ihre Chars immer schwächer werden. Dann spielen sie zudem immer vorsichtiger, was wiederum das Spiel lähmt, usw. usf.
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Wetter und andere Stolpersteine
« Antwort #24 am: 16.05.2006 | 09:01 »
Wenn man das Thema Wetter & extreme Klimabedingungen richtig rüberbringt kann die Situation aber auch ziemliche Spannung erzeugen. Kommt natürlich auch auf die Spieler an, da gebe ich dir recht...
"Nimmermehr"