Autor Thema: Ptolus  (Gelesen 22766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ptolus
« am: 20.05.2006 | 09:45 »
In knapp 12 Wochen erscheint (auf dem GenCon) das Megasetting Ptolus von Monte Cook.

Angekuendigt wurde das schon am GenCon letzten Jahres, aber das Jahr war an Produktionszeit noetig um das langjaehrige Setting in eine Form zu bringen mit der auch andere Leute was anfangen koennen.

Und was das fuer eine Form ist.

Ein Buch das fast 700 Seiten hat (wie das Buch - ohne Inhalt - aussieht kann man am White Book sehen)
Dazu noch eine CD mit ueber 400 Seiten an Zusatzmaterial (inklusive dem kompletten Banewarrens und Chaositek Sourcebook das schon frueher bei Malhavoc erschienen ist - sowie einem 96 Seiten Abenteuer), eine Posterkarte der Stadt und verschiedene Handouts.

Wie die Seiten layoutmaessig aussehen kann man in A Look at the "Look" of Ptolus sehen

Damit sich Spieler schon auf das Setting "vorbereiten" koennen gibt es den Ptolus Player's Guide als kostenlosen Download bei DTRPG. Wer das aber lieber im Druck haette kann sich bei dem Rollenspielladen seines Vertrauens den Guide auch fuer $2.99 holen.

Wer Ptolus vorbestellt kriegt 5 Exemplare des Player's Guide (Also normalerweise genug fuer die Gruppe) schon jetzt zugeschickt (meine Exemplare sind kuerzlich angekommen aber ich wollte erst warten bis das PDF da ist), eine Printversion des neuen Abenteuers das auch auf der CD ist, Zugriff auf einen separaten Bereich der Website mit weiteren Informationen und wenn die Preorder frueh genug war ist das Exemplar noch numeriert und signiert.
Preorder ist neben der White Wolf Website auch wohl schon in Laeden moeglich (Ich hab's zumindest auch schon bei Dragonworld im Katalog gesehen)

Viele weitere Fragen zu Ptolus sind in der Ptolus FAQ zu finden.

Ansonsten hilft die Homepage http://www.ptolus.com auch noch weiter, da kann man auch die UNMENGEN an Infos finden die dort schon zusammengetragen wurden.

Achja... die wahrscheinlich erste Frage die noch kommen kann ist die unangenehme Frage nach dem Preis... Auch da setzt Ptolus wohl einen neuen Massstab. Preorder Preis sind $119.- plus eventuelles Porto (je nachdem wo man bestellt)

Ja, ich gebe zu dass ist nicht wenig, aber dafuer bietet das eine Buch ein Setting (und genuegend Abenteuer/-ideen) um eine ganze Kampagne von Stufe 1-20 laufen zu lassen, wenn man das dann also mit anderem Sachen (die aus mehreren Produkten "zusammengestueckelt" werden) vergleicht ist das nicht so wirklich teuer  ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #1 am: 20.05.2006 | 09:55 »
Ist das jetzt für D&D oder ein eigenes D20 Derivat ?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #2 am: 20.05.2006 | 09:59 »
Ptolus ist mehr D&D 3(.X) als JEDES andere Setting.

Das war das Setting auf dem Monte schon vor dem Erscheinen von D&D3 die Regeln angetestet hat und das inzwischen knapp 10 Jahre lang "bespielt" wurde.

Von daher ist so ziemlich alles was in D&D machbar ist auch in Ptolus vorhanden.

Einfach mal den Player's Guide runterladen und reinschauen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #3 am: 20.05.2006 | 10:01 »
 :,,( :,,( :,,( :,,( :,,(

Selganor ich seh schon, du machst mich arm
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #4 am: 20.05.2006 | 10:02 »
Nicht ich... Malhavoc Press (aber die haben meine Preorder auch schon)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shayit

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #5 am: 20.05.2006 | 10:37 »
Nachdem der böse As mir den Link gegeben hat bin ich auch ehrlich am überlegen.... ich lese mich vor allem auch gern in andere Welten rein.... Contrapunkte wären mein schlechtes Englisch, die Frage wer das mitspielen würde und auch der Preis weil Schüler... hmpf

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #6 am: 20.05.2006 | 11:36 »
Schlechtes Englisch ist nach der Lektuere dieses Waelzers sicher nicht mehr ganz so schlecht...
Dass ein Waelzer wie Ptolus JEMALS (zumindest solange es mit der d20-Lizenz noch so aussieht wie jetzt) in deutscher Sprache erscheint wage ich zu bezweifeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Ptolus
« Antwort #7 am: 20.05.2006 | 18:55 »
Und was is daran jetzt so toll?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #8 am: 20.05.2006 | 19:18 »
Wenn du das nach Durchsicht der Ptolus-Homepage noch nicht weisst dann ist es wohl nix fuer dich ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Ptolus
« Antwort #9 am: 21.05.2006 | 14:42 »
Ich hab nich die Zeit, mir die Homepage anzusehn, beim Überfliegen find ich nix besondres, außer das es viele Seiten hat, schon lange existiert etc. Aber nix zum Setting selbst, oder ich guck net gründlich genug.

Kannst du mir nich dazu was sagen?
« Letzte Änderung: 21.05.2006 | 14:45 von Riot »

Romaal

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #10 am: 21.05.2006 | 14:53 »
Sieht interessant aus. Aber ich muss an mich halten. Der Preis ist recht stattlich *hüstel* und so viel Geld werde ich wohl die nächsten paar Jahre für Rollenspiele nicht zur Verfügung haben. Da muss man einfach realistisch bleiben.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ptolus
« Antwort #11 am: 21.05.2006 | 15:03 »
Der Umfang des Buches (~600 Seiten) ist aber auch sehr beeindruckend, und wenn du den Preis auf die Seite umrechnest, bekommst du ein sehr gutes Verhältnis. Mal abgesehen davon, dass Monte eigentlich immer qualitativ hochwertiges Material produziert. Da gibt's Firmen / Designer mit deutlich schlechterem Preis-Leistungsverhältnis. Ist halt ein Batzen auf einmal.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Ptolus
« Antwort #12 am: 21.05.2006 | 15:14 »
Wer Ptolus vorbestellt kriegt 5 Exemplare des Player's Guide (Also normalerweise genug fuer die Gruppe) schon jetzt zugeschickt (meine Exemplare sind kuerzlich angekommen aber ich wollte erst warten bis das PDF da ist), eine Printversion des neuen Abenteuers das auch auf der CD ist, Zugriff auf einen separaten Bereich der Website mit weiteren Informationen und wenn die Preorder frueh genug war ist das Exemplar noch numeriert und signiert.
Preorder ist neben der White Wolf Website auch wohl schon in Laeden moeglich (Ich hab's zumindest auch schon bei Dragonworld im Katalog gesehen)

ob es dann allerdings die 5 PG Exemplare gibt ist fraglich, denn:

Zitat von: rpg.drivethrustuff.com
One five-pack comes free with every Ptolus preorder made through www.ptolus.com.



Leider geht mir auch ab wo das besondere der Welt Ptolus liegt. Scheint einfach ein Fantasy Setting zu sein.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ptolus
« Antwort #13 am: 21.05.2006 | 15:22 »
Jo, klar. Es ist einfach nur ein weiteres Setting. Und?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #14 am: 21.05.2006 | 16:23 »
Leider geht mir auch ab wo das besondere der Welt Ptolus liegt. Scheint einfach ein Fantasy Setting zu sein.
Also ich hab mir mal den Players Guide, den ich alleine schon ne tolle Idee zu nem Setting finde, etwas angelesen (bin aber noch nicht durch)

Es liest sich wie einer dieser modernen Reiseführer und beinhaltet eine gute Fülle an Informationen. Auf jeden Fall genug, um einen Charakter mit einer sehr sauberen Hintergrundgeschichte auszustatten

Die Stadt selber scheint sehr gut in andere hintergründe Portierbar zu sein, eben weil sie ein Std-D&D Setting ist

Auf mich machen die Informationen einen sehr ausgeklügelten Eindruck und man erahnt die Komplexität des Werkes.
Ich hab noch keine solch gute Beschreibung einer 75000 Einwohner Stadt gelesen

Aber man muss ja nicht vorbestellen... man kann ja auch mal nen Blick riskieren, wenn es draußen ist  ::)
Ich habe da schon visionen, fürs Wintertreffen  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ptolus
« Antwort #15 am: 22.05.2006 | 09:21 »
Also ich werds mir wohl holen wenns draussen ist, der Players Guide sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Asdru wie wärs dann mit ner Stuttgarter Runde ? ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #16 am: 22.05.2006 | 09:31 »
Also ne Testrunde können wir in jedem Fall machen.
Vllt bekommen wir ja die Warhammer Kampagne bis dahin soweit durch, dass wir was neues brauchen

Ergänzung
Hab mir in der Zwischenzeit den Players Guide komplett durchgelesen und was ich da las gefällt mir seeeeehr gut. ich freu mich auf das fertige Produkt.
Als reine Einführung an Spieler, habe ich selten sowas gelesen, was so schön strukturiert und umfassend Hintergrundmaterial für Charakterkonzepte liefert.
Und dass im hinteren Teil alles in einer Tabelle nochmal zusammengefasst wird, was jeder SC weiß über die Stadt. ist auch gut.
Bei den einzelnen Organisationen und NSCs kann man so richtig schön durchgehen und entscheiden: Kenn ich, kenn ich nicht und so weiter.

Ptolus erinnert vom Grundgerüst her an Waterdeep, aber ist mit mehr Atmosphäre aufgebaut. Die Stadt scheint sich auch gut in andere Settings portieren zu lassen und die leichten Modifikationen der Basisrassen gefällt mir auch.
« Letzte Änderung: 25.05.2006 | 09:30 von Wylie MacFarlane »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #17 am: 1.06.2006 | 08:34 »
Naechstes Update:

Seit heute gibt es bei Drivethrurpg zwei weitere Ptlous-Produkte Den 1. Ptlous-Comic und (fuer diejenigen die bis gestern Ptolus vorbestellt haben sogar kostenlos) Ptolus: The World of Praemal

Ersteres habe ich (noch?) nicht, aber zu Zweiterem kann ich mal meinen ersten Eindruck nach dem Durchblaettern schildern.

Es handelt sich dabei um eine Art "(P)Reprint" der Seiten 40-82 des Ptolus Buchs.
Dort sind folgende Abschnitte (oder Kapitel?) enthalten:
- The World (kurze Beschreibung der Welt ausserhalb Ptolus)
- The Races (die Rassen Praemals)
- Cosmology & Religion (inklusive Beschreibungen der Goetter/Priester)
- History (die Geschichte der Welt)

Sehr positiv ist die Nutzung der Sidebars. Werden bei anderen Buechern dort Dinge "versteckt" (denn wer weiss nach dem Lesen noch als Sidebar zu welchem Abschnitt die Sachen standen) hat man dort bei wichtigen Namen/Begriffen/... gleich einen Verweis auf die umfangreichere Beschreibung im Buch.
Dort sind zwar nur die "echten" Seitenzahlen (also die Seitenzahlen aus dem Ptlous-Waelzer) angegeben, aber da in dem "Weltbuch" die Seiten doppelt numeriert sind (einmal von 1-, einmal wie sie im grossen Buch numeriert sind) ist es einfach die zu finden.

Dieses Buch ist nach dem Player's Guide das 2. von 9 PDF-Buechern:

A Player’s Guide to Ptolus PT1
The World of Praemal PT2
Organizations PT3
Districts of the City, Vol. 1 PT4
Districts of the City, Vol. 2 PT5
DM’s Companion PT6
Beneath the Streets PT7
Adventures PT8
The Spire PT9

Zusammen ergeben diese 9 PDFs (dem Klappentext nach) das komplette gedruckte Ptolus Buch.

Ein Cleverer Trick diesen dicken Waelzer auch noch in PDF-Form erscheinen zu lassen.

Ich bin mal gespannt ob ich die anderen Teile auch noch kostenlos (genauer: einen Gutschein der den kompletten Preis des Buchs uebernimmt) kriege. Dann kann ich Ptolus schon vor dem GenCon "haeppchenweise" gelesen haben.

Wenn noch Fragen zu dem Teil sind... Fragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #18 am: 10.06.2006 | 10:41 »
Also Malhavoc scheint die Sendung aufzuteilen, den gestern sind die Player Guides gekommen. :D  :d

Gerade rechtzeitig, um sie schon mal nächstes WE an meine Runde zu verteilen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #19 am: 10.06.2006 | 10:50 »
Bei der Menge an Vorbestellungen ist es klar dass nicht alles auf einen Schlag verschickt wird.

Aber du muesstest doch auch dein "World of Premeal" gekriegt haben... (Oder etwa nicht?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #20 am: 10.06.2006 | 11:33 »
diesen online Gutschein? Den hab ich auch ja :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #21 am: 13.06.2006 | 14:04 »
Also den Players Guide habe ich mir jetzt auch geholt. Sehr vielversprechend. Obs mir am Ende dann 85 EUR wert ist bezweifele ich allerdings.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ptolus
« Antwort #22 am: 26.06.2006 | 22:55 »
für 119,99 bekommt man das signierte Ptolus Buch(plus CD-Rom mit 350Seiten Bonusmaterial), 5xden Players Guide, das Abenteuer Night of Dissolution und den Zugang zur Website...
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #23 am: 27.06.2006 | 00:04 »
Bei Dragonworld für 85 EUR.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #24 am: 27.06.2006 | 08:06 »
Ja, aber Leute die bei Dragonworld bestellt haben kriegen nicht schon vor Erscheinen des Buchs Gutscheine um das Buch "haeppchenweise" (vgl. oben) noch in elektronischer Form auf Drivethru zu holen (wie die Leute die es bei White Wolf direkt bestellt haben).

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."