Autor Thema: Das Beste vom Besten ...  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Das Beste vom Besten ...
« am: 24.04.2006 | 20:25 »
AD&D und D&D glänzen durch eine Masse an Produkten - von grottig bis grandios. Durch die OGL wurde der Markt ganz wunderbar erweitert und viele talentierte Schreiberlinge finden die Möglichkeit ihre Ideen zu verwirklichen. Höchste Zeit mal ein wenig zusammen zu sammeln, was davon zu dem Besten vom Besten gehört. Ich würde mir eine Beschränkung auf AD&D und D20 Fantasy denken - also kein True 20, kein Arcana Evolved oder Iron Heroes. Das sind hervorragende Produkte, würde aber den Rahmen sprengen. Alles, was zu den Core Regeln von (A)D&D kompatibel ist. Kurzbeschreibung und Gründe würden das ganze prima ergänzen.

AD&D:

Faith&Avatars: Die absolut kongenialste Erweiterung der Priesterklasse für die Forgotten Realms, die AD&D jemals gesehen hat. Die Specialty Priests haben flair und das genau richtige Maß an "crunchy bits", um den Stufenaufstieg spannend und interessant zu gestalten.

Rod of Seven Part: Eine gewaltige Kampanie um ein mächtiges Artefakt der Ordnung. Die Charaktere befinden sich mitten auf dem Kriegsschauplatz zwischen Chaos und Ordnung. Hervorragende Aufmachung, ausgezeichnete Illustrationen und unschlagbar gutes Kartenmaterial. Die wichtigsten Kampfschauplätze bekommen eigene Karten für Miniatureneinsatz im Kampf. Die Box hat mich an Inhalt und Ausstattung einfach umgehauen - nicht zu vergessen die wunderbar ausgearbeiteten Abenteuer, die lose nacheinander gespielt werden können, ohne die Charaktere allzusehr zu railroaden. Top!

Al-Qadim Caravans: Al-Qadim glänzt durch hervorragend geschriebenes Material, das unglaublich viel Flair vermittelt. Die Cravans Box bietet eine Kleinkampanie und kombiniert hervorragend ein gut ausgearbeitetes Abenteuer mit der phantastischen Welt der Arabian Adventures. Den anderen Boxen zu Al-Qadim fehlt es meist nicht an flair, aber an gut ausgearbeiteten Abenteuern - meist sind nur eine Ansammlung von Plot-Hooks enthalten. Caravans bringt beides - Welt und Abenteuer - hervorragend zusammen.

Against the Cult of the Reptile God: Ein Abenteuer der 1st Edition für 1-4 Stufe. Ein intriegendurchwachsenes Dorf, ein Dungeon im Sumpf und ein böser Schlangenkult. Es bietet zahllose Rollenspielmöglichkeiten und die Entwicklung des Abenteuers bietet auch für den SL jedesmal neue Überraschungen, da er maßgeblich durch die Handlungen der Spieler geformt wird. Der Plot drück nicht die Spieler in eine Schiene - aber treibt das Abenteuer trotzdem vorran. Das sind Old-School Abenteuer, wie ich sie liebe!

Später vielleicht mehr ...

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: Das Beste vom Besten ...
« Antwort #1 am: 26.04.2006 | 18:45 »
The Dancing Hut of Baba Yaga: Es müsste die dritte AD&D Inkarnation dieser Hütte aus der russischen Mythologie sein - und es ist die Beste. Das Abenteuer, oder vielmehr die Artefakt-Beschreibung, spielt sich wie ein Horror-Gruselkabinett. Jeder Raum dieser mysteriösen Hütte stellt eine Herausforderung an die Spieler dar - diese sind im Gegensatz zu den AD&D 1st Edition Varianten (die in Dragons veröffentlicht wurden) nicht absolut unfair - trotzdem hart, aber immer zu meistern. Skurrilitäten neben Skurrilitäten - Wunder neben Wundern. Gründe, warum Spieler diese Hütte betreten wollen, muss der Spielleiter ersinnen - diese sind auf Grund der Komplexität der Hütte leicht erdacht. Die Hütte lässt sich wieder und wieder als Abenteuer einsetzen und bietet daher für wenig Geld ungalublich viel Spielspaß für Charaktere aller Stufen. Einfach super!

Vieleicht mögen ja kundige D20 spieler ihre Produktfavoriten hier eintragen ...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Das Beste vom Besten ...
« Antwort #2 am: 26.04.2006 | 19:24 »

AD&D:

Faith&Avatars:
Rod of Seven Part:
Against the Cult of the Reptile God:
Die drei gehören für mich ebenfalls dazu.

Dragonlance: Den Drachen auf der Spur, Drachenzauber, Drachenfeste:
Eine schöne Kampagne die nach den Ereignissen der Romanreihe "Die Chroniken der Drachenlanze" spielt und einiges über die Heimat der guten Drachen offenbart.

Dark Sun: Black Spine:
Heftige Kampagne, die einiges an Taktik und Überlegung von den Spielern erfordert. Die Enthüllungen sind phänomenal für die Welt Athas.

Dragon Mountain:
Zumindest der Weg zum Dragon Mountain ist sehr gut gemacht, die Kampagne erfordert aber sehr viel Arbeit vom SL, ansonsten verkommt sie (besonders im Dragon Mountain) zu übelsten Hack'n Slay.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Das Beste vom Besten ...
« Antwort #3 am: 22.05.2006 | 22:44 »
Ich empfehle die Slayer Guides von Mongoose Publishing. Leider sind sie von sehr unterschiedlicher Qualität, die meisten geben aber einen sehr schön detailierten Einblick wie es sein könnte.

Meine lieblings Slayer Guides sind:
Hobgoblins
Gnolls
Goblins
Bugbears

weniger empfehlenswert (IMHO):
Giants
Centaurs
Derro
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!