Autor Thema: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)  (Gelesen 1345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shayit

  • Gast
Um mein Freies Spielsystem etwas zu unterstützen und besser aus zu bauen arbeite ich an einer eigenen Welt. Außerdem ermöglicht mir das auch als SL besser zu agieren.. hier einige Grundgedanken... bestimmt scho mal von anderen gehört aber macht ja nix :)

-Die Spielwelt erstreckt sich über mehrere Planeten
-Diese sind stargateähnlich durch magische Tore miteinader verbunden
-die Planeten unterscheiden sich durch ihre unterschiedlichen bahnen stark in vegetation, klima und  geografie, das ist ausgangspunkt für die entstehung der verschiedenen rassen (und auch ne gute erklärung)
-jeder planet hat aufgrund dieser gegebenheiten eine magieform die von den anderen heraussticht.. ein wasserplanet würde zB eis und wasserzauber vereinfachen
-zwischen den planeten gibt es ein netzwerk magischer kraftbahnen, da ich versuchen werde heutige technik teilweise durch magische technik (stichwort kristalltechnik) und zwergen-dampfzeugs zu ersetzen  wird es auch eine art raumschiffe geben die von Magiern als navigatoren gesteuert werden und auf diesen kraftbahnen entlanggleiten
- es soll eine möglichs große bandbreite von völkern, rasen und staaten geben, einige wenige habe ich mal in grobplanung bearbeitet

Kritikpunkte und weitere Ideen mehr als willkommen :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #1 am: 23.05.2006 | 23:35 »
- es soll eine möglichs große bandbreite von völkern, rasen und staaten geben, einige wenige habe ich mal in grobplanung bearbeitet

Es ist zwar verlockend eine Fantasy-Welt zum Ideendump zu verwenden, aber schön wirds dadurch nicht.

Menschen haben bekanntermaßen 7+2 Speicherplätze im Gehirn. Es ist ausgenommen unklug mehr von irgendeiner Sache zu verwenden.

Darüberhinaus lassen die meisten "Wir packen alles rein"-Welten normalerweise einen gewissen Esprit vermissen. (Wo sollte der auch herkommen, wenn Inhalte aus der Retorte gezaubert werden?)
« Letzte Änderung: 23.05.2006 | 23:41 von 1of3 »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #2 am: 23.05.2006 | 23:54 »
Ja, ich muss 1of3 zustimmen: Oft ist weniger mehr. Konzentration auf ein paar Rassen und Staaten, dafür dort das unterbringen, was euch interessiert.

Auch wenn ich die Idee mit den Planeten grundsätzlich ganz nett finde: Du solltest dabei aufpassen, dass nicht ein Planet zu einer Klimazone verkommt -- auf der Erde haben wir ja beispielsweise auch recht ausgedehnte Wasserflächen, Eiswüsten, Urwald, usw. Um diese Unterscheidungen zu machen sind nicht mehrere Planeten nötig.

Dom

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #3 am: 24.05.2006 | 00:04 »
Naja, einen ganzen Planeten als einzelnes Setting zu verwenden, ist ja Standard, wenn auch ziemlich pulpig.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #4 am: 24.05.2006 | 01:07 »
Das ganze klingt für ich ziemlich nach Planescape, aber egal du hast ja nach Ideen gefragt:

Das IMHO allerwichtigeste, wenn du ein Spielwelt baust ist, die sich über mehrere Planeten erstreckt ist das du erstmal ein "Spielprinzip" findest das diese für die Spieler sinnvoll einbindet.
Es sollte also nicht darum gehen das Spieler beim Lesen bemerken "Man kann also auf mehreren Planeten spielen" und sich fragen "und was spielt man da?", sondern vielmehr das sie sehen "[Spielprinzip X] spielt man damit normalerweise und dabei wechselt man logischerweise auch mal den Planeten".
Danach kannst du die Planeten immer noch im Detail vorstellen um zu zeigen was dein System so alles kann, aber als Leser wird man so nicht gleich mit Informationen erschlagen und letzten Endes hindert einen auch nichts daran nur auf einem Planeten zu spielen.
Wenn sowas hingegen fehlt hast du nur einen unüberschaubares Spielfeld, das sich für nichts besonderes anbietet und ziemlich uninteressant ist(Man entziehe der Serie Stargate die Bedrohung durch Go'uld und die Militärischen interessen und du hast einen frei zugänglichen, unendlich großen Spielplatz, aber keinen Anreiz oder Grund ihn zu nutzen(geschwiege denn Bände übder Bände an Welten zu lesen)).

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #5 am: 24.05.2006 | 06:24 »
-die Planeten unterscheiden sich durch ihre unterschiedlichen bahnen stark in vegetation, klima und  geografie, das ist ausgangspunkt für die entstehung der verschiedenen rassen (und auch ne gute erklärung)
Gibt es also pro Planet "nur eine Rasse" - und auf unserer Erde gibt es Abertausende davon? Im Zweifelsfall meint das wohl, "eine spielfaehige Rasse", d.h. vermutlich: "eine ausreichend intelligente Rasse, so dass die Individuen als Spielercharaktere Sinn ergeben"?  Aus Sicht eines Naturwissenschaftlers wuerde ich das in mancher Hinsicht fuer erstaunlich halten. Warum sollte nicht eine Welt mehrere "Rassen" hervorbringen? Das waere in meinen Augen eher der "Normalfall" als der, den unsere Erde fuer uns bereitgehalten hat.
Darueber hinaus: Wenn die Planeten sich wirklich stark (im engeren Sinne) unterscheiden, duerften die meisten Wesen echte Anpassungsschwierigkeiten haben, wenn es sie auf einen der andern verschlaegt. Ich wuerde beispielsweise nur sehr ungern einen Ausflug zum Jupiter machen (muessen), und auch eine Reise auf den Merkur wuerde meine Gesundheit vermutlich irreversibel negativ beeinflussen... Letzlich ist ohne Ausruestung schon der Mond eine ziemlich ueble Gegend, und dabei ist dessen Umlaufbahn um dieselbe Sonne, die auf der Erde ein angenehmes Leben ermoeglich, gar nicht so unterschiedlich.
Selbiges gilt fuer die Geographie. Bisher hat unser Sonnensystem (und weiter sind wir halt noch nicht) wenig geographische Elemente bereitgehalten, die wir nicht auf der Erde auch schon gefunden haben. Berge, Fluesse, Duenen, Ebenen, Meere - das haben wir anderweitig wiederentdeckt, kennen wir aber "von zuhause" schon. Und ein lebensermoeglichender Planet, der mich alles in irgendeiner Mischung enthielte, kaeme mir irgendwie seltsam vor - ja, auch einer, dessen Oberflaeche nur von Wasser bedeckt waere. Vollstaendig wasserlose Planeten andererseits neigen dazu, nicht besonders "lebensfreundlich" zu sein.
Mir scheint, dieser eine Planet, der uns Menschen zur Verfuegung steht, deckt schon fast den gesamten Bereich dessen ab, was wir "ertragen" koennen. Schon jeder Planet, der eine deutlich abweichende Biosphaere haette (von den "lebensfeindlichen" ganz abgesehen), wuerde uns im Zweifelsfall im Nullkommanichts umbringen - nicht aktiv, sondern einfach, indem er nicht zu uns passt. Ich finde es eher unschluessig, anzunehmen, dass irgendein zweiter Planet auch nur "atembare Luft" bereithaelt - die Mischung, die wir brauchen, ist ja doch eher speziell, vor allem bezueglich dessen, was sie bitte nicht enthalten sollte.
Hast Du eine Erklaerung dafuer, wie Wesen einen Transfer in eine stark andere Biosphaere ueberstehen? Ist es - was immerhin denkbar waere - eine Funktion der magischen Tore resp. Magielinien, die sich ihrer bediendenden Wesen gleichzeitig magisch zu adaptieren, so dass sie am Zielpunkt ueberleben koennen? 

Nochmal zur Klarstellung: Es spricht nichts dagegen, Deine Welt so anzulegen. Aber wenn sie fuer einen Naturwissenschaftler schluessig sein soll (was schon ein ziemlich hoher Anspruch ist, wie ich zugebe), sollten Abweichungen von dem, was fuer uns normal erscheint, erklaert werden. Du hast Magie im Spiel, die ist schon ein Joker in dieser Sache...

Shayit

  • Gast
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #6 am: 24.05.2006 | 19:53 »
Erst mal Danke für eure Antworten :)

- grundsätzlich hatte ich geplant das mehrere Rassen von einer Welt kommen. Der Planet auf dem unsere momentanen Abenteuer zB stattfinden ist eher erdähnlich und dort leben Dunkelelfen auf einem kleineren seperaten Kontinent während der größere Landmasseteil von Menschen bewohnt ist. Von der Problematik der wissenschaftlichen Verständlichkeit habe ich es ehrlich gesgat bis jetz genau so wenig gesehen wie die Angelegenheit Masse/Qualität. Dort werde ich doch besser stark reduzieren.
Was denkt ihr wäre eine gute Anzahl für ein Sonnensystem ? Ich bin mit den Überlegungen bereits soweit runter gegangen das ich sage nur ein sehr großer Planet mit sagen wir 2 Monden der in einem großen Gasnebelgebiet liegt in das die erwähnten Kraftlinien hineinführen. Die Planetenbewohner hätten zwar magisch gesehen die Möglichkeit da hinein zufliegen... nur das es sich eben keiner traut ;) Mit diesem einen großen Planet wären dann auch wieder viele naturwissenschaftl. Probleme gelöst... vor allem was die Lebensfähigkeit von Menschen und ähnlichn Humanoiden angeht.

Mir ist eben die atmossphärische Dichte für meine Spieler wichtig so das ich gern bereit bin auf Quantität zu verzichten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #7 am: 25.05.2006 | 07:50 »
Also auf Wissenschaftlichkeit kannst du, meines Erachtens, auch verzichten. ;)

Ein Planet mit Monden ist für mein Gefühl auch völlig ausreichend.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Weltenbau] Grundgedanken, Comments erwünscht :)
« Antwort #8 am: 25.05.2006 | 08:24 »
Um Dein Grundidee aufzugreifen:

Ein Planet eine sich darauf entwickende dominierende (Humanoide?) Rasse.
Das geht schon in Ordnung.
Weise jeder Rasse einen Planeten zu, aufgrund dessen spezieller Vegetation/Umweltverhältnisse sie sich entwickelt hat.
Wenn der Magielevel der Rasse schließlich hoch genug ist, kann sich die Rasse ja auch auf den anderen Welten angesiedelt haben. Dies kann/nuss nicht erst vor 10 Jahren passiert sein, sondern auch schon vor  1.000-1.000.000. Dann haben die Rassen sich ja schon Ihre Nische in der Gesellschaft/im Ökosystem des Planeten gesucht.
Ihre Mitgebrachten Nutz/Haustiere und Planzen haben sich auf allen Welten verbreitet und sorgen für eine annähernd gleiche Flora/Fauna (Bitte jetzt keine Diskussion über Neozoide).

Vielleicht machst Du Dir Gedanken über die einheimischen Monster und Nutztiere der jeweiligen Welt?
Anschließen etwas über die Planzen und deren Besonderheiten entwickeln?

Wenn Du nun ein Bild der Welt hast (welches ja im Laufe der Abenteuer ja ständig weiterentwickelt werden kann), überlegst Du Dir warum welche Magie auf dem Planeten besonders häufig vorkommt und weist der von dem Planeten kommenden Rasse eventuell eine besondere Fertigkeit in Ihr zu. Natürlich sollten die Rasssen auch andere Magie lernen und ihre Magie auch auf anderen Planeten ausüben können. Dort gibt es dann aber keine Bonis, sondern eventuell sogar Malis (Für den Fall das ein Bewohner mit Wasserzaubern auf eine Feuerwelt kommt zum Beispiel).

Ich weiß nicht ob Du wirklich mit Sonnensystemen arbeiten musst, ein Reisen entlang der Kraftlinen zu neuen Planeten reicht völlig aus und so sehr würde ich nicht ins Wissenschaftliche gehen.
Es dürfte am einfachsten sein, wenn alle Planeten ein auf Sauerstoff basierendes Lebenssystem haben, obwohl intiligente Planzenen und Energie durch Fotosysntese auch etwas haben. Diese Wesen könnten auf den Raumschiffen auch eine enge Sysmbiose mit den Reisenden eingehen.
Im Zweifelsfall aber immer:

Style over Substance

Mach Dir nicht so viele Gedanken sondern forme die Welt so, wie sie Dir und Deinen Spileren gefällt. Es ist ja eine speziell auf Eure Spielwünsche/Ideen zugeschnitttene Welt. Die perfekte Customer Relationship!


Viel Erfolg!
Jörg
« Letzte Änderung: 25.05.2006 | 08:26 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.