Autor Thema: [Warhammer] Bestarium der Alten Welt  (Gelesen 1403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[Warhammer] Bestarium der Alten Welt
« am: 25.05.2006 | 11:29 »


Das "Bestarium der Alten Welt" ist das Monsterkompendium für das Warhammer-Rollenspiel und damit ein ewigwährender Quell von Gegnern und NSCs, die sich den Spielercharakteren entgegenstellen können. Dabei greift man auf eine Zweiteilung zurück, um einerseits intime-taugliche, wertfreie Beschreibungen zu liefern und andererseits einen Spielleiterteil, der sich Regeln und den tatsächlichen Hintergründen widmet und etwa ein Drittel des 136-seitigen Hardcovers umfasst.

"Gefährliche Bestien - Eine Studie über Kreaturen redlicher als auch garstiger Art" ist intime geschrieben von reisenden Gelehrten und Magister Odric von Murtbad, wo er dem Volk auf`s Maul schaut ("Allgemeine Sichtweise"), andere Kollegen und Experten zu Wort kommen läßt ("Aus der Sicht des Gelehrten") und auch die eigene Sicht der Kreaturen ("Mit unseren eigenen Worten"), so zu Intelligenz fähig, in deren Worten niederschreibt.

Der Schwerpunkt ist dabei auf die Rassen gelegt, die im Warhammer Tabletop bespielt werden. Kreaturen wie Drachen, Greife oder Wölfe kommen nur zum Zuge, wenn sie auch dort als Sonderkreaturen, Reittiere oder Einheiten Verwendung finden.

Grundsätzlich soll dieser Teil den Spielern nicht direkt zugänglich gemacht werden, sondern die Idee ist, dass der Charakter ein Prüfwurf macht und je nach Ergebnis etwas aus dem Buch zugänglich gemacht bekommt. Die "Allgemeine Sichtweise" ist sozusagen typisches Wissen, was man erwirbt, wenn man in der Alten Welt aufwächst. In den teilweise langen Texten steht wirklich kaum etwas an Infos drin und darf nach erfolgreichen Wurf auf allgemeines Wissen zugänglich gemacht werden. Das Gelehrtenwissen kann nach einem Wurf auf eine passende akademische Ferigkeit zur Verfügung gestellt werden. Hier stecken dann auch oft konkretere (manchmal aber nixdestotrotz falsche) Informationen drin. Zweite Möglichkeit für beides ist natürlich die eigene Recherche, ob ein Gespräch mit dem Schankwirt, dem Dorfältesten oder dem Ortsvorsteher, der Spielleiter kann dann auf typisches Wissen und Irrglauben zurückgreifen.

Allerdings ist es doch fragwürdig, was da im Einzelnen in dieses Werk aufgenommen wurde, ist schon fragwürdig. So z.B. "Grrrrrooooooooorrrrrrr!" als Kommentar eines unbekannten Tiermenschen oder "Ich mag diese Grün-Dinger. Sie zeigen ... Potential.", so ein Gelehrter über Hobgoblins. Das entbehrt zwar nicht eines gewissen, wenn auch flachen Witzes, ist aber recht untauglich und man darf durchaus fragen, was für ein Gelehrter der gute Odric eigentlich ist.

Die teils langen Passagen sind dann zum Hintereinanderweglesen auch denkbar ungeeignet: wenig Information, viel Füllstoff, so dass es wirklich nur zum spezifschen Einsatz während des Rollenspiels geeignet ist.

Der Spielleiterteil enthält dann alle Infos in Kurzform, Regeln und Werte, um die Kreaturen dann auch einzusetzen. Hier geht es kurz, bündig und prägnant zur Sache, dazu viele schöne Farbbilder, die das ganze Auflockern.

Für 30 Euro ist das Hardcoverwerk noch recht dünn, die Aufmachung insgesamt aber gelungen.

Fazit: Die Idee eines Intime-Werks hat mir sehr gut gefallen, die Umsetzung hingegen ist nur durchschnittlich. Da gibt es durchaus bessere Werke, die Intime-Atmosphäre mit Lesespannung vereinen. Hier will sich beides nicht so recht einstellen. Desweiteren fehlen die typischen Einzelkreaturen, denen man mal hier und da begegnen könnte. Für Warhammerspieler trotzdem brauchbar, man sollte aber nach Möglichkeit vorher mal einen kritischen Blick reinwerfen.

PS.: das Original ist zu finden unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=877 , dort kann man die Rezi auch bewerten (*lechz*), natürlich freu ich mich auch hier über reges Feedback!!!
 :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Nightsky

  • Gast
Re: [Warhammer] Bestarium der Alten Welt
« Antwort #1 am: 26.05.2006 | 03:51 »
Gute Rezi und ein gutes Buch aber wie es sich gehört etwas teuer.
Aber alles im allem gefällt mir die neue Warhammer FRP sehr gut.
Die Idee das Buch so aufzuteilen finde ich klasse aber die Verwunderung beim erstenmal aufschlagen war sehr groß: "Wo zur Hölle sind die Werte???"
Am besten gefiel mir der Kommentar des Zombies