Autor Thema: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet  (Gelesen 3033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Um auf ein Post von Fredi zurück zu kommen:
Don't use forge-vocabulary in vain! ;D Du weiß nicht mal, was "Bricolage" heißt! Ich weiß nicht mal, was "Bricolage" heißt. NIEMAND weiß, was "Bricolage" eigentlich heißt!

Und im Gegensatz zum Usus hier im Forum, versuche ich mich nicht zu Sachen zu äußern, von denen ich keine Ahnung habe. ;) Dementsprechend würde ich sowas nie sagen. ;)

Ich wollte die Diskussion hier drüber nicht in der Rezi führen und gebe mal mein angelesenes/diskutiertes (Halb)Wissen zur Diskussion frei. Aber vielleicht bin ich ja der Einzige auf diesen wunderbaren Planeten, der weiß was es genau ist. Und Ihr anderen seid einfach nur Barbaren unter dem einen, allwissenden Gott (OK eher unwahrscheinlich).

Mein Meinung:

Es geht dabei um die Weiterentwicklung des Systems durch die Spieler. Und um bestimmte Techniken welche die Gruppe dazu benutzt. Man könnte es vielleicht mit "chaotisches Spiel" (ein Ausdruck den Vermi dafür benutzt) umschreiben.

Im Grunde genommen geht es darum, was passiert, wenn es für eine bestimmte Situation keine eindeutige Regel gibt und die Spieler sich auf eine selbst entworfene Regel, einen selbst entworfenen Mechanismus, einigen. Es geht nicht darum, das bestehende System zu ändern (Hausregeln zu entwerfen), um eine andere CA zu unterstützen (das wäre wohl ein sogenannter Drift). Es geht darum, Lücken oder Unklarheiten im System mit dem auszufüllen, was den Spielern passend erscheint.

So wird eine Runde, die sich auf eine Regel für das Verhalten und die Besonderheiten von z.B Luftschiffen geeinigt hat auch erwarten das diese Regeln oder Prinzipien auf ein Unterseeboot angewendet werden.

Eine Hausregel kann Bricolage sein. Genau so kann es Bricolage sein, wenn es sich in einer Runde einbürgert, bestimmte Möglichkeiten des Systems einfach nicht zu nutzen. Oder eine bestehende Regel in einer bestimmten Weise auszulegen. Ergänzungen oder Auslegungen des Settings sind Bricolage. Bestimmte Do's und Dont's in Bezug auf Atmosphäre sind Bricolage. Welche Sachen man explizit sagen muss und welche selbstverständlich sind: Bricolage.

Alles, was die Spieler tun, um das Spiel weiterzuentwickeln (oder unter Umständen überhaupt erst spielbar zu machen) ist Bricolage. Wenn der SL in einer bestimmten Situation einen Wahrnehmungs-Wurf erlaubt, um den Hinterhalt zu erkennen, macht er es beim nächsten Mal wahrscheinlich genauso. Wenn die Spieler akzeptieren, dass sie Schwert wohl nicht mit auf dem Ball haben, weil Sie es nicht vorher angesagt Haben, dann werden Sie entweder versuchen es mit auf den Ball zu schmuggeln, oder es akzeptieren, das es nicht da ist.

Das ist in meinen Augen Bricolage.

@ Fredi bitte nicht so viele Smylies, Du machst mir Angst wenn Du so "nett" bist.

Bitte Eure Meinungen und Ansichten zur Sache:
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #1 am: 1.06.2006 | 11:46 »
Bricolage bedeutet auf Französisch schlicht Do it Yourself.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #2 am: 1.06.2006 | 11:55 »
Nein, tut es nicht:

Der Begriff der Bricolage geht auf Claude Levi-Strauss und dessen Konzept des "wilden Denkens" zurück. Das Merkmal dieses Denkens ist es, jenes zu tun und zu verwenden, was gerade zur Verfügung steht.

Bricolage hängt - anders als Planung und inkrementales Vorgehen - von einem vorhandenen Lager an Ressourcen ab. Aus diesem Lager werden einzelne alternative Entwicklungspfade kombiniert. Solch ein Vorgehen fördert die strategische Flexibilität und Wandlungsfähigkeit einer Gruppe und bietet die Möglichkeit, ohne risikoreiche Investitionen mit den vorhandenen Möglichkeiten neue Nischen zu besetzen.


Edit: Bitte on Topic
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 11:58 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #3 am: 1.06.2006 | 12:08 »
Nope, Bricolage heißt einfach Bastelei, Basteln, Werken und wird in Frankreich als Ersatz für den US-Begriff DIY verwendet. Es stammt vom Verb bricoler (basteln, hantieren, reparieren, pfuschen) ab, welches wohl mit dem ital. abborracciare verwandt ist. Bricolage wird außerdem auch im Englischen und Italienischen verwendet.

Levi-Strauss hat einfach nur den Begriff Bricolage in die Sozialwissenschaften gebracht.
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 12:10 von Ein »

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #4 am: 1.06.2006 | 12:14 »
Bricolage findet aber auch statt, wenn die Inhalte des SIS nach den Vorgaben des Systems, bzw. gemäss der bereits etablierten Elemente des SIS weitergesponnen werden. In dem Zusammenhang werden oft Begriffe wie Plausibilität oder Authentizität, etc. von Bricolage-Nutzern/Sim-Spielern/Atmosphären-Freunden vorgebracht. Der "Dream" wird weitergedacht, wenn man so will. Bricolage kann als Kernstück von SIM verstanden werden.

@Ein
Der Begriff Bricolage kam jedoch über Levi-Strauss' Definition in die Forge-Theorie. Von daher ist es recht hinfällig, was der Begriff ursprünglich bedeutet hat. Er wurde bei Levi-Strauss entlehnt, daher sollte man sich mit dessen Bedeutung befassen, wenn man den Begriff in der Rollenspieltheorie betrachten will.
(BTW, ich mag Bricolage als Begriff nicht sonderlich, da er mMn noch abstrakter und esoterischer wirkt als die G/N/S Unterscheidungen selbst.)
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 12:16 von Georgios »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #5 am: 1.06.2006 | 13:16 »
@Ein
Der Begriff Bricolage kam jedoch über Levi-Strauss' Definition in die Forge-Theorie. Von daher ist es recht hinfällig, was der Begriff ursprünglich bedeutet hat.
Nicht ganz - da Fredi geschrieben hat, "was Bricolage bedeutet". Wenn er geschrieben haette, "was Bricolage hier bedeutet", oder das hier exakter mit "im Rollenspieldesign" oder "in der Forge-Sprache" oder so umschrieben haette, haettest Du recht. Hat er aber nicht... womit die urspruengliche Bedeutung durchaus eine Antwort darstellt.

Ein

  • Gast
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #6 am: 1.06.2006 | 13:41 »
Sorry, aber nehmt es mir nicht übel, aber ich sehe keinen rechten Unterschied zwischen Bricolage (als Hobby) und dem Generieren von Regeln (ob mechanisch, sozial oder setting-wise). Man macht selbst, was man auch kommerziell haben könnte.

Andererseits sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Wildem Denken (das ist der Begriff den Levi-Strauss geprägt hat) und Rollenspiel, ebenso sehr wie die Verwendung von Bricolage durch Levi-Strauss. Wildes Denken ist die dominante Denkweise "primitiver" Kulturen, die mit einer magischen Weltordnung verbunden ist. Der Punkt dabei ist, dass alle Objekte der Ordnung untereinander durch einen allumfassenden Zusammenhang verbunden sind, der nicht rational erklärbar oder begreifbar ist. Ähnliche Vorstellungen findet man in unserer Kultur nur noch im Kreationismus.

Bricolage bedeutet in diesem Sinne dann schlicht, das Elemente der Weltordnung zwar bereits kombinatorisch mitander verknüpft werden können, die rationale Analyse aber fehlt.

Alles was Jörg aufführt ist eindeutig ersteres, da wohl immer eine rationale Analyse zugrunde liegt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #7 am: 1.06.2006 | 14:02 »
@ Merlin Emrys

Das hier ist ein Theorie Channel.
Wenn hier also jemand schreibt: "was beudeutet Bricolage" oder was Bricolage in meinen Augen bedeutet.

Dann bezieht es sich selbstverständlich auf die Theorie Diskussion in diesem Channel und nicht auf die Übersetzung aus dem alt Sumerischen, Japanischen oder der Taka Tuka Sprache oder den Zusammenhang mit Ihren Kulturen.

Eigendlich sollte das auch jeder User, der sich am Board einigermaßen auskennt, wisssen.

Wenn man des Lesens und Verstehens mächtig ist und meinen Text dazu gelesen hat (dessen Inhalt den Bezug auch deutlich klar machen sollte), worum es geht. Dann kann man sich auch seine genialen "off Topic" Kommentare sparen und irgend jemand Anderen mit seinen geistigen Geniestreichen beglücken.

On Topic:
@Georgios
Das mit dem Weiterspinnen im Sinne des SIS und der Aussage das es für Dich als Kernstück des SIM verstanden werden kann, kannst Du mir das noch etwas ausführlicher erklären?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #8 am: 1.06.2006 | 14:22 »
@Ein
Es liegt mir fern den Bricolage Begriff und/oder seine Nutzung irgendwie zu verteidigen. Ich wollte nur kurz einwerfen, in welchem Zusammenhang der Begriff im Forge-Rahmen noch benutzt wird. Insbesondere, da er mMn in Jörg.Ds Beschreibung nicht deutlich wurde. Ob dieser Gebrauch richtig, falsch, nützlich oder gar nötig ist... das kann hier gerne erörtert werden. Da werde ich mich gezielt raushalten.

@Jörg.D
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde von einem Poster namens Silmenume auf den Forge-Foren so gesagt. Ich fand es einleuchtend, und habe es als vorläufige Erklärung für SIM übernommen.

Bricolage in diesem Sinne bezeichnet die dynamische Weiterentwicklung des SIS. Sprich altes wird verändert und neues entsteht; oft durch das Kombinieren etablierter Elemente. Diese Entwicklung ist dabei nicht willkürlich ("Und plötzlich kriechen mir 100 fliegende Affen aus dem Hintern!"), sondern unterliegt den bereits etablierten Inhalten des SIS. Viele Leute bezeichnen das als "kohärente Spielwelt" oder "Plausibilität" oder "Realismus".

Wie bereits erwähnt, ich halte den Begriff für recht unbrauchbar da er etwas recht grundlegendes und im Rollenspiel gebräuchliches, viel zu diffus und esoterisch beschreibt.
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 14:24 von Georgios »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #9 am: 1.06.2006 | 14:40 »
Nun, Bricolage wie ich sie verstehe, hat nix mit der Weiterentwicklung von Inhalten zu tun.

Es steht IMHO dafür, das es für eine bestimmte Situation keine eindeutige Regel gibt und die Spieler sich auf eine selbst entworfene Regel, einen selbst entworfenen Mechanismus, einigen. Das erweitert ein System nicht, sonder vervollständigt es.

Womit Du IMHO allerdings recht hast, ist die Aussage, das es keine willkürliche Entwicklung ist.

Danke Für Deine Ausführung.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #10 am: 1.06.2006 | 15:43 »
Nun, Bricolage wie ich sie verstehe, hat nix mit der Weiterentwicklung von Inhalten zu tun.
Und deswegen meinte ich ja auch, dass du nicht weißt, was "Bricolage" bedeutet. Und wie man hier am Thread schon deutlich sieht: keiner weiß so genau, was "Bricolage" eigentlich bedeutet. Oder genauer: der Begriff ist sehr schwammig und undeutlich und wird gleichzeitig auf völlig verschiedene Gebiete angewendet. Und mit "schwammig" meine ich: deutlich schwammiger als der restliche Forge-Kram. Der Begriff nutzt IMO im Bereich Forge-Theorie fast gar nichts, wenigstens habe ich noch keine sinnvolle Anwendung gesehen. Das meinte ich mit "Keiner weiß, was es bedeutet".

Aber wer weiß, vielleicht kommt die Killerapplikation oder das alles erklärende Essay ja noch. :)


@ Fredi bitte nicht so viele Smylies, Du machst mir Angst wenn Du so "nett" bist.
Ziel erreicht. Muhahahahahahahaaaaaa!!  >;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #11 am: 1.06.2006 | 16:14 »
@ Jörg D.
Sehe ich anders... und bin wohl auch nicht der einzige damit. Aber schön, bevor Du einen Herzinfarkt bekommst...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #12 am: 1.06.2006 | 16:26 »
@Fredi:
Gestatte mir die folgende Frage: Wieso fragt eigentlich nicht einfach jemand im Forge Forum nach, und bittet um eine eindeutige Definition?
[end@Fredi]

Und mal abgesehen davon: Wieso muss eigentlich die Begriffsdefinition der Forge so maßgeblich sein? Wenn ich ins Wörterbuch schaue, dann gibt mir dieses eine ziemlich eindeutige Definition für 'bricolage'.
Irgendwann kommen die Forgies noch mal auf die Idee, das Roleplaying Game akkustisch zu nah bei Rollplaying Game (also mit Murmeln spielen) liegt und dass es zukünftig Brokkoli-Playing Game heisst, oder "Snarge" oder "pagwysaatalapatd" (playing a game where you sit around a table acting like another person a throwing dices)... ;D
Und dann darf keiner mehr RPG sagen, weil die Forgies sofort den Laden stürmen und alle verhaften...?!
Forge ist auch nur ein Rudel Leute die sich Gedanken machen.

Für mich bedeutet 'Bricolage' das improvisierte Erstellen von Regeln aus dem Stehgreif heraus, ohne auf lange Diskussionen oder Informationsquellen (Regelwerke, Internet, Foren, etc.) zurückgreifen zu können, wenn man es auf das Rollenspiel überträgt.
Allerdings habe ich diesen Begriff noch nie verwendet, weil ich keine Notwendigkeit sehe, dies zu tun. Denn Bricolage hat keinen Aussagewert.
Man muss ihn ständig erklären und definieren, er wird anders verstanden, oder gar nicht, er hilft nicht und er gibt auch keinen Aufschluß über das, was man begreiflich machen möchte.
Ein Jargonwort, dass diese Eigenschaften mit sich bringt und nirgends eindeutig definiert ist, hat keinen Nutzwert.

Doch, man kann mit ihm schwafeln und man kann andere Leute glauben machen, man wüsste mehr als sie.
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 16:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #13 am: 1.06.2006 | 16:57 »
Boba, was hast du denn geraucht? Dein Post macht irgendwie nur begrenzt Sinn...

Wieso muss eigentlich die Begriffsdefinition der Forge so maßgeblich sein?
Du beantwortest dir die Frage eigentlich schon selber:
Allerdings habe ich diesen Begriff noch nie verwendet
Weil er (in Bezug auf Rollenspiel - Sozio-Ethnologie kann mich mal) auf der Forge geprägt wurde. Ich möchte den sehen, der vor der Forge diesem Begriff irgendwie mit Rollenspiel in Verbindung gebracht hätte.

Also: Wer hat's erfunden? Genau. Und deswegen ist die Forge-Definition relevant.

Oder sie wäre relevant, denn:
Wieso fragt eigentlich nicht einfach jemand im Forge Forum nach, und bittet um eine eindeutige Definition?
Auch diese Frage beantwortest du dir quasi selber, denn:
Forge ist auch nur ein Rudel Leute die sich Gedanken machen.
Und dieses Rudel ist sich auch nicht immer einig. Besonders bei solchen nicht allgenmein akzeptierten Begriffen. Es gibt einfach keine gültige Definition von Bricolage (die was taugen würde). Warum immer alle glauben, dass dieser Haufen Leute irgendwas "offizielles" produzieren müsste, ist mir völlig schleierhaft. "Offiziell" gibt es nur für Begriffe, die schon sehr lange und ausführlich diskutiert wurden. Und "Bricolage" gehört definitiv nicht dazu.

Und was du jetzt mit Brokkoli willst, wenn Jörg hier Forge-Begriffe verwendet, ist mir auch rätselhaft. Vielleicht solltest du dir die "Ich hab mal Lust auf Forge-Bashing"-Posts sparen...  ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #14 am: 1.06.2006 | 17:17 »
Ich finde Jörgs Erklärung was er unter Bricolage versteht sehr schlüssig. Wenn die Forge es bisher nicht geschafft hat sich auf eine Bedeutung zu einigen, kann Jörgs Erklärung schonmal nicht falsch sein, denn ein undefinierter Begriff kann quasi von jedem defniert werden, wie er will.

Btw.
Wie nennt man denn den der Bricolage betreibt?

Bricolagist??
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #15 am: 1.06.2006 | 17:28 »
Btw.
Wie nennt man denn den der Bricolage betreibt?
Bricoleur, zweifellos... ;-)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #16 am: 1.06.2006 | 20:28 »
@ Boba:

Wieso muss eigentlich die Begriffsdefinition der Forge so maßgeblich sein? Wenn ich ins Wörterbuch schaue, dann gibt mir dieses eine ziemlich eindeutige Definition für 'bricolage'.

Sagen wir mal so: Ein Wörterbuch ist keine Voodoo-Bibel und damit viel zu banal  >;D

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Ein

  • Gast
Re: [ Bricolage ] Was es ist oder in meinen Augen bedeutet
« Antwort #17 am: 1.06.2006 | 20:31 »
@Boba
Das wäre zu einfach, nehme ich an.