Autor Thema: Thematische One-Shots Part 1  (Gelesen 2090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Thematische One-Shots Part 1
« am: 9.06.2006 | 10:35 »
Meine schon etwas länger zurückliegende Idee aufgreifend:
Idee: Beleuchte in dem One-Shot nur einen winzigen Teil des Systems, nur einen winzigen Teil der Reiche, einen winzigen Teil eben aber den richtig gut  ::)

Beispiel: Deine Spieler lieben Kämpfer, Kämper, Kampf... dann lass die Magie erstmal weg, lass keine Magischen Berufe zu, spiel in der Mercenary Republik nur mit Kämpfern (und lass sie ganz am Ende auf Magie treffen  ;D). So lernen sie das Kampfsystem, die Charaktererschaffung und den Flair eine Reiches kennen. Wenn sie es goil finden dann biete zu einem anderen Aspekt einen weiteren One-Shot an.

Beispiele für Themengebiete die ich mir ganz gut in einem One-Shot vorstellen kann:
- Kampf um die Twilight Realms (s.o. mögliche Schauplätze: Mercenary Rep., Wild Reaches, The Horns...)
- Die Magie der Tänzer (Tänzermagie in einem eher magisch orientierten Reich z.B. Janrenia, Princely Communes,...)
- Die große Kunst (Die magischen Künste in einem der Reiche in denen die Kunst einen hohen Stellenwert hat bsp. Widowlands...)
- The Darkness (Am besten mit ganz normalen Chars zu spielen wahrscheinlich etwas im Cthulhu Stil um die Auswirkungen der Darkness zu demonstrieren fände ich geil in einem der Mittelalterlichen Reiche...keine magiefähigen Chars)
- Die Masque (Ähnlich wie "The Darkness" um den Erzfeind etwas begreiflicher zu machen...)
- Die Twilight Realms (wieder ganz normale Charaktere, auf einer Reise durch die Reiche, vielleicht eine Karawane? Eine möglichkeit die unterschiedlichsten Reiche kennenzulernen)
- Die Flamme (die Entwicklung der Chars von einer niedrigen Flamme hin zu einer hohen in nur einem Abenteuer, sicherlich die schwierigste Aufgabe und im Vorfeld einer möglichen Kampagne nicht so gut, da man sich viel von dem langzeit Reiz in Agone kaputt macht, da die Frage beantwortet wird: Was passiert mit meiner Flamme, was bringt sie mir später...?
- Luminarys (ebenfalls Problematisch wie bei der Flamme würde ich als Hauptthema wirklich nur bei einem One-Shot der One-Shot bleibt machen...auch hier nicht zu viele Charakterklassen mischen am besten keine Magier)

Natürlich nimmt man dem Spiel durch das weglassen von Magie verdammt viel und ich meine verdammt viel...aber man kann sie immer noch durchscheinen lassen über NSCs etc. und wenn die Spieler interesse daran finden eine Magie-One-Shot anbieten und dieses enorm schöne und wichtige Thema bei Agone seperat beleuchten  ;)

Nur so ne Idee...
und ich hab grad richtig Bock entsprechende Beispiel-Abenteuer zu basteln...wenn da nur genug Zeit wäre... ::)

Das ganze hat mich nie so ganz losgelassen und nun habe ich mal mit einem dieser Thematischen One-Shots begonnen.
Thema:
Ascendancy-The Dancer Magic
Three Inquisitors
Angesiedelt in einem der nördlichen Reiche.
Die Spieler übernehmen die Rolle von drei Inquisitoren (aus den drei Schulen der Tänzermagie), dadurch bekommen sie vieles über die Art dieser Magie, die Regeln des Ordens etc. mit.
Werde das ganze mal hier posten wenn ich's fertig habe (vielleicht auch ein zwischenbericht). Und wenn ich ganz vie Euphorie tanke leite ich's vielleicht auf dem Grofafo-Treffen (vorausgesetzt es findet sich wer der will  ::))

Anregungungen sind natürlich jederzeit willkommen.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Thematische One-Shots Part 1
« Antwort #1 am: 10.06.2006 | 14:10 »
klingt interessant!

vor allem weil das so wunderbar nach KONFLIKTEN klingt...
das könnte da direkt zentral werden, wenn die Inquisitoren eventuell 'gezwungen' sind ihre Überzeugungen in Frage zu stellen (gegenseitig und selbst) um ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen

Interessant für mich wäre da auch noch wie den die Beziehung der 'Tänzermagier' untereinander im Hintergrund behandelt werden, werden sie das überhaupt?

Wie verhalten sie sich zueinander wenn sie aufeinandertreffen?
und kann man sich Tänzer 'stehlen'?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Thematische One-Shots Part 1
« Antwort #2 am: 16.06.2006 | 17:53 »
klingt interessant!
Gell

Zitat
vor allem weil das so wunderbar nach KONFLIKTEN klingt...
das könnte da direkt zentral werden, wenn die Inquisitoren eventuell 'gezwungen' sind ihre Überzeugungen in Frage zu stellen (gegenseitig und selbst) um ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen
Konfliktpotential dürfte alleine durch die drei vertretenen Schulen genug vorhanden sein.  ;)
Zitat
Interessant für mich wäre da auch noch wie den die Beziehung der 'Tänzermagier' untereinander im Hintergrund behandelt werden, werden sie das überhaupt?
Im GRW sehr wenig, aber ich werde mir nochmal intensiv das Grimoire anschauen.
Zitat
Wie verhalten sie sich zueinander wenn sie aufeinandertreffen?
und kann man sich Tänzer 'stehlen'?
Tänzer stehlen ist sicherlich keine einfache sache, aber es geht. die umstellung von dem tänzer auf seinen neuen meister ist aber eine schwierige und langwierige Sache
Back

Alpman

  • Gast
Re: Thematische One-Shots Part 1
« Antwort #3 am: 1.07.2006 | 23:01 »
Auf jeden Fall solltest Du nicht (so wie ich  ;)) die Juwele und ihre vom Orden abhängige Platzierung vergessen.

Die Konstellation spricht dafür, dass alle drei Schulen ein allgemeines und ein spezielles (oder öffentliches und geheimes) Interesse an der Aufgabe haben, die die drei im Auftrag der Cipher-Sorcerer ausführen sollen. Also muss sie so wichtig sein, dass jeder Orden auf jeden Fall einen seiner Leute dabei haben will. Du kannst ja die Geheimnisse der Schulen einbauen, die im Grimoire aufgelistet sind.

Nach außen hin sollen die drei z.B. einen abtrünnigen Zauberer oder einen Dämonenbeschwörer fangen. Der Jornist soll dabei herausfinden, ob der Delinquent wirklich etwas über die geflügelten Tänzer weiß. Der Obskurantist soll den Jornisten überwachen, weil er zu den Reformern gehört (Grimoire S. 57). Der Eklipsizist soll aus den Querelen der beiden den größtmöglichen Nutzen ziehen.

Viele Grüße,

Stefan