Umfrage

Welche Spielform eignet sich eurer Meinung nach am besten dazu?

Railroading
8 (22.9%)
SL-Empowernment
10 (28.6%)
Spieler-Empowernment
10 (28.6%)
SL-loses Spiel
3 (8.6%)
Anderes
4 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)  (Gelesen 5460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)
« Antwort #25 am: 15.06.2006 | 15:17 »
Ich kann mich auch nicht für eine einzige Möglichkeite entscheiden. Ein bißchen von allen trifft es wohl am ehesten. Wenn man die Handlung komplett von den Spielern einfließen läßt, dann fehlt eventuell ein schlüssiger Spannungsbogen (Spieler stellen sich verschiedene Sachen vor). Andererseits sollte der Sl auf die Spieler eingehen und ihre Ideen mit einbauen.

Am schwierigsten finde ich es, das alles unter einen Hut zu bringen, bei Oneshots. Sie sind zeitlich sehr begrenzt und lassen dann den Spielern vielleicht zu wenig Spielraum. Man kann natürlich im Vorfeld so einiges klären, damit SCs und Handlung gut harmonieren. Aber der große "Aha-Effekt" kommt eben nur zustande, wenn bestimmte Punkte der Handlung abgelaufen werden... Das kann man jetzt Railroading nennen, aber wenn alle damit klarkommen, warum nicht? Oneshots ohne diesen großen Endpunkt gehen auch, sind aber für mich dann nur so nett zwischendurch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)
« Antwort #26 am: 16.06.2006 | 01:51 »
mmh, ich glaub es muss doch Probleme beim Darstellen meiner Posts geben. Ich hab beim durchforsten des Threads keinen Bezug mehr gefunden deswegen schreib ichs einfach nochmal:

was genau ist nun SL-Empowerment?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)
« Antwort #27 am: 16.06.2006 | 09:10 »
was genau ist nun SL-Empowerment?
Unter SL-Empowernment verstehe (zumindest ich) das der SL zwar mit den Spielern zunächst auf gleicher Ebene agiert, aber letztendlich das letzte Wort hat.

Er ist nicht im klassischen Sinne, derjenige der einfach so bestimmt wo es lang geht, sondern läßt die Spielerideen soweit einfließen wie es (ihm?) paßt. Aber er hat die "Macht" den kreative Output der Spieler zu lenken und notfalls zu bremsen.

Das würde ich mal kurz als SL-Empowernment anreissen  ;)
Back

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)
« Antwort #28 am: 19.06.2006 | 17:35 »
Jetzt muß ich aber doch mal fragen: Was verstehst du eigentlich unter Storydichte? Meinst du eine dramatische Geschichte, die man gut nacherzählen kann, die plausibel ist und spannend? Oder meinst du eine Geschichte, bei der alle mitfiebern und es zu wenig bis gar keinen Ablenkungen in der Runde kommt? Oder beides? (Das muß nämlich nicht dasselbe sein...)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)
« Antwort #29 am: 27.06.2006 | 23:26 »
Leonie, du alte Spielverderberin. Du kannst die Leute doch nicht dabei unterbrechen, sich über alles und/oder gar nichts zu unterhalten. Außerdem wäre das mein Job.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)
« Antwort #30 am: 28.06.2006 | 00:03 »
Wenn ich unter "Storydichte" auffasse, das am ende der Kampagne eine Geschichte steht, die man Problemlos aufschreiben und als Roman verkaufen könnte:

Anderes  ;D

Genauer: Die Satte mischung aus SL- und Player-Empowernment, gespickt mit gezielten, Gerailroadeten Szenen.

PE beschränkt sich hierbei ersteinmal auf die Charaktere, das die Spieler bei der Wahl der Hintergründe absolut freie Hand haben und sich nicht an irgendwelchen Settings festklammern müssen. Orientierung am Quellband ist OK, aber wenn dem Spieler wichtig ist, das sein Elf unter Zwergen aufgewachsen ist, obwohl das laut Quellbuch XY Seite 88 Strengstens verboten ist... lass ich dem Spieler halt den Spaß. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Spieler bei frei deffinierbarem hintergrund wesentlich bessere Hintergründe für ihre Charas entwickeln wie wenn man sie in das "Weltenförmchen" reinquetscht.

Mithilfe dieses Hintergrundes kann der SL dann einen Plott entwerfen. Um die Charaktere auf den Plott zu bekommen und sie auch grob in der richtigen richtung zu halten, ist SL-E. vonnöten (Im speziellen die "Softe" Form von Illusionissmus, bei der der SL den Plot an die Aktionen der Spieler anpasst), da das ganze sonst auch schnell einmal abdriften kann. Mit einzelnen, Gerailroadeten Szenen ("Hard-Scripts" ??? ) werden an entscheidenden Stellen neue Plothooks gesetzt, fals sich durch das Dynamische Wechselspiel SL-SC keine neuen ergeben.

ansonsten: Laufen lassen. Irgendwas kommt am ende immer dabei rum  :D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Erzielen von Storydichte (Umfrage und Diskussion)
« Antwort #31 am: 28.06.2006 | 09:16 »
Jetzt muß ich aber doch mal fragen: Was verstehst du eigentlich unter Storydichte? Meinst du eine dramatische Geschichte, die man gut nacherzählen kann, die plausibel ist und spannend? Oder meinst du eine Geschichte, bei der alle mitfiebern und es zu wenig bis gar keinen Ablenkungen in der Runde kommt? Oder beides? (Das muß nämlich nicht dasselbe sein...)
Also ich meine beides  ;) und ich weiß das es nicht dasselbe sein muss aber andeerseits gehört es für mich dann doch auch zusammen um wirklich besser zu sein als jedes für sich alleine  ;D
Wobei mir persönlich das mitfiebern und die wenige Ablenkung etwas wichtiger sind
Back