Autor Thema: [Skyrocks Manifest] Abenteuerrollenspiel, wie ich es spiele  (Gelesen 8089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Skyrocks Manifest] Abenteuerrollenspiel, wie ich es spiele
« Antwort #25 am: 21.06.2007 | 00:20 »
Wie Georgios sagt: Es geht in erster Linie darum was überwiegt, nicht um 100%ige reinrassige Reinformen.
Wenn ARS Alkohol ist und Rollenspiel Getränk, dann ist das typische ARS Strohrum, die theoretisch existierende Reinform Brennspiritus und der Rest... Irgendwas zwischen Eierlikör und Bitburger ;)

Du hast aber recht wenn du schreibst:
Anklage: "aber in ARS ist mir der SL zu sehr Sklave seiner Regeln, darunter leidet die Dramatik".
Wo Regeln gebrochen werden liegt kein verlässliches Wettbewerbsumfeld mehr vor und kann damit kein sinnvolles ARS mehr betrieben werden.

Wem etwas Dramatik wichtig ist sollte darum möglichst unstrittige Regeln nehmen die der Dramatik nicht in die Quere kommen. (Etwa Systeme die dem SL Gummipunkte geben, um z.B. die Nemesis vor anti-klimatischen Glückstreffern zu schützen.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Skyrocks Manifest] Abenteuerrollenspiel, wie ich es spiele
« Antwort #26 am: 21.06.2007 | 16:32 »
wie gesagt, die Mischung der Elemente und das Vorhandensein aller ist mir schon bewusst. Es ging mir um die Art der Werbung, die häufig betrieben wird (war in diesem Thread nun nicht so auffällig) und dann will ich nicht hören, daß es mir ja auch erlaubt ist Tavernentratsch in undefiniertem Maß zu bringen weil ARS das unter vielen anderem "erlaubt". Ich will dann die klaren Prioritäten hören. Deswegen habe ich auch das Beispiel mit dem erzählerischen Stil gebracht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Skyrocks Manifest] Abenteuerrollenspiel, wie ich es spiele
« Antwort #27 am: 20.08.2007 | 11:17 »
Hallo zusammen,

ich denke ein paar Dinge sollte man noch festhalten.

Beurteilung des Wettbewerbs
Also die ganz klassische Methode zu beurteilen wieviel Erfolg man gehabt hat sind die verteilten Erfahrungspunkte.
Eine weitere Methode ist das Verhältniss gespielte Zeit zu Vorankommen im Abenteuer. Wenn der Spielleiter drei bis vier Spielabende ansetzt und man nach dem zweiten fertig ist war man wohl besonders effektiv.
Der dritte Punkt in der Beurteilung sind die verbrauchten Recourcen. Wieviele Trefferpunkte hat mich ein Gegner gekostet? Wieviele Würfe habe ich für die Falle gebraucht?
 
ARS heißt nicht Spielleiter vs. Spieler
Natürlich spielt der Spielleiter auch alle Gegner der Charaktere aber seine Erfolgserlebnisse bekommt er über andere Faktoren.
Der wichtigste ist sicherlich die für die einzelne Herausforderung aufgewendete Zeit. Da die anderen Recourcen ja eingeplant werden zeigt die auf die Herausforderung aufgewendete Zeit am besten wie herausfordernd die Herausforderung denn nun war.

Es gibt Bereiche in denen ARS unscharf wird
Ein ganz klassisches Gebiet sind die sozialen Fertigkeiten. Bei den meisten größeren Systemen gibt es auch für soziale Handlungen Regelmechanismen oder zumindestens entsprechende Fertigkeiten.
Diese werden aber selten genutzt da sie eben die gesamte Spannweite des Themas nicht umfaßen und man den Mechanismen häufig ansieht das auf sie weniger Jahre als auf ein vernünftiges Kampfsystem verwendet wurde.
Zudem haben soziale Handlungen bei ARS ja auch zwei andere Funktionen. Häufig werden neue Recourcen oder Herausforderungen per sozialer Handlung vergeben. Gäbe es nun einen Spielmechanismus der beides stark beeinflußt wäre die Basis eines ARS Spiels gefährdet.
Beispiele:
Nö dein Wurf auf Benehmen war so schlecht der Auftraggeber sucht sich eine andere Gruppe.
Nö in dieser Oase bekommt ihr vom Verwalter der Qulle kein Wasser weil euer Feilschenwurf zu schlecht war.
Häufig werden sozale Würfe wie ich es nennen möchte zwittrig verwendet.
Ein erfolgreicher Wurf schaltet dann eben nicht die Basisdinge frei sondern Besonderheiten.
Der Händler stellt dann eben bei einem erfolgreichen Wurf auch eine besondere Waffe zum Verkauf.
Der Auftraggeber stellt etwa nicht nur etwa Geld zu Verfügung sondern stellt auch eine Empfehlung an die einheimischen Händler aus.

ARS bedeutet auch immer Metaebene
Der Spielleiter gestaltet ja Herausforderungen die seiner Runde Spaß machen sollen. Alleine schon die drei Klassiker Monster, Fallen und Schlösser können ja in ganz verschiedenen Mischungsverhältnissen auftreten. Bedenkt man jetzt das auch das finden eines passenden Lehrmeisters, eines besonderen gegenstandes oder eben auch das Erlangen einer soziale Position Herausforderungen sein können wird man sich bewußt das man dem Spielleiter als Spieler schon mitteilen muß was man will.
Manchmal fließt da die Metaebene ins Spiel ein. Wenn in der Kneipenscene etwa ein Charakter sein nächste Ziel beschreibt oder in einer Stadt nach einem Lehrmeister gesucht wird.
Solche Dinge sind dann zwar auf den ersten Blick kein ARS auf den zweiten stellt es sich häufig so das das Dinge die eigentlich auf die Metaebene gehören im Spiel angesprochen werden.
Gerade in Gruppen die selten spielen und deshalb besonders viel Wert auf viel Spielzeit legen oder aber die häufig in den frühen Morgenstunden nach dem Spiel keine Lust auf Metaebenen Gespräche haben tuen das gerne. Wichtig ist es bei solchen Szenen wieder rechtzeitig auf die Spielebene umzuschalten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC