Autor Thema: Wie geht’s jetzt weiter?  (Gelesen 28735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wie geht’s jetzt weiter?
« am: 14.06.2006 | 18:40 »
Jo, die Erste GroFaFo Challenge ist durch. Es folgt jetzt noch das Feedback der Jury (so nach und nach). Ich muss an dieser Stelle sagen, dass die Challenge meine kühnsten Erwartungen übertroffen hat. Mit wie viel Einsatz, Begeisterung und auch Fachverstand die Beteiligten zu Werke gegangen sind, war wirklich der Hammer.

Auf zwei Dinge bin ich besonders stolz: Feedback und Testspiele. Die Challenge-Systeme sind nicht geschrieben worden, um auf irgendeinem Server zu verstauben. Sie werden gelesen. Sie werden diskutiert. Und sie werden gespielt!

Wie geht es jetzt weiter? Nach der Challenge ist vor der Challenge? Falsch! Nach der Challenge ist nach der Challenge! Die Siegerehrung ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang! In allen nominierten Spielen und in vielen der nicht nominierten Spiele steckt Potential, das nicht verpuffen sollte. Deshalb:

Bleibt dran! Spielt eure Spiele, beherzigt das Feedback hier im Forum, entwickelt die Spiele weiter!

Vielleicht findet ihr jemanden, der euch ein paar Illus sponsert, oder ein Layout, oder eine Website. Oder ihr könnt das sogar selbst. Vielleicht ist euer Spiel bald auf freie-rollenspiele.de. Vielleicht sitzt ihr bald mit einem blauen PrO-Shirt auf eurer Lieblings-Con und leitet eine Runde. Oder vielleicht, ganz vielleicht, geht ihr damit zum Drucker und verkauft das Buch im Internet und am PrO-Indie-Stand auf der Spielmesse Essen. Vielleicht schon dieses Jahr. Oder nächstes.

Ich finde, jeder GroFaFo-User sollte mindestens eines der Challenge-Systeme mindestens einmal spielen. Für den Spaß, und für die Sache!

Schaut euch den Teilnehmer-Thread durch. Irgendwas davon interessiert euch bestimmt. Spielt es nicht, ohne dem Autor vorher bescheid zu sagen! Ich weiß z.B. von Jörg und Dom, dass sie bereits deutliche Verbesserungen an ihren Spielen vorgenommen haben. Wäre doch schade, wenn ihr die veraltete Version testet. Und berichtet von euren Testspielen! Am besten eröffnet ihr für jeden Spielbericht einen eigenen Thread, gleich hier in diesem Channel.

Die nächste GroFaFo-Challenge kommt bestimmt. Aber noch nicht so bald. Wir sind mit der ersten noch nicht fertig.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Euer Vermi :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #1 am: 20.06.2006 | 14:30 »
Gut gesprochen Herr Verminaard  ;)

Ich fände es auch sehr schön noch ein paar Testberichte von den einzelnen SPielen zu lesen. Wie es aussieht werde ich wohl in nächster Zeit keines der Siele mal antesten können, was natürlich sehr Schade ist.

Meinen eigenen Beitrag werde ich wohl nicht weiterentwickeln und er wird daher wohl doch auf dem Server verstaueben  ;)
Es war ein Schnellschuss, so wie alle Beiträge und manchen merkt man das halt deutlicher an als den anderen. Vielleicht greife ich aber eines schönen Tages auf Elemente aus SMofF zurück, wer weiß.
Großes Interesse hat es ja leider nicht gegeben, aber es war schon eine kleine Egodusche die "Vorrunde" zu überstehen  ;D

Bin schonmal gespannt ob/wann es was mit der nächsten Challenge wird und vielleicht mach ich dann ja sogar wieder mit.
Jetzt warte ich aber trotzdem noch gespannt auf das Feedback und werde mir demnächst auf alle Fälle doch nochmal EGO anschauen (auch wenn es sicherlich nicht mein Spielstil ist, aber man sollte es sich uzmindest mal angesehen haben -> was übrigens imho für die meisten Beiträge gilt)
Back

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #2 am: 20.06.2006 | 19:21 »
Was mir gerade noch einfällt: Der Publikumspreis fehlt noch, oder?

Dom

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #3 am: 20.06.2006 | 19:42 »
Was mir gerade noch einfällt: Der Publikumspreis fehlt noch, oder?

Dom
Stimmt  :)

Aber das Publikum war generell eher..."zurückhaltend" also wird das wohl eher nix  ::)
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #4 am: 25.06.2006 | 14:26 »
...
Meinen eigenen Beitrag werde ich wohl nicht weiterentwickeln und er wird daher wohl doch auf dem Server verstauben  ;)
...
So schnell ändert sich eine Meinung  ;D
Denke gerade darüber nach, das ganze zu verernsten...
Mal sehen ob da was geht...
Back

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #5 am: 25.06.2006 | 15:58 »
Stimmt ja, der Publikumspreis! Wie konnte mir das entgehen! :o (Wahrscheinlich, weil mir persönlich das Aussehen total unwichtig ist und die meisten Autoren es auch so gehalten haben...)

Ähm, ja. Ich bin hier gerade in Ungarn in einem Internet-Café und habe nicht ewig Zeit. Wer mag, kann gerne eine Umfrage starten, und vielleicht findet sich ein freundlicher Global oder Mod, der sie mit einem Sticky versieht. Ansonsten mache ich das nächste Woche.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Miriamele

  • Gast
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #6 am: 27.08.2006 | 19:34 »
Puh, ich war echt lange nicht mehr hier, oder? Also erstmal eine (deutlich) verspätete Gratulation an die Gewinner! :) Ich finde Vermis Aufruf super und werde pflichtschuldig ein System auswählen, um es meiner Gruppe anzuschleppen. Mal sehen. Vielleicht ist SMofF das richtige für uns. ~;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #7 am: 28.08.2006 | 10:21 »
Vielleicht ist SMofF das richtige für uns. ~;D
:o Also das wäre... das wäre... ... ich weiß ja auch nicht. Superschön. Da ich selbst niemals Gelegenheit zu einem Testspiel hatte wäre ich über eine Rezension überglücklich  ::)... allerdings was mach ich wenn es sich tatsächlich als spielbar entpuppt?
Doch eine Zusammenfassung für die Forge schreiben?
Gar weiterentwickeln und die Mängel beheben?
...

Ich werd doch immer wieder überrascht hier im Forum  ::)
Back

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #8 am: 31.08.2006 | 09:39 »
@ Vale:

Also eine Person zum Testspielen hättest du schon  ;D. Wir können ja noch die Blue Planet Runde zum Abschluss bringen (hatte die eigentlich als Oneshot konzipiert) und dann mit dem Rest der Gruppe loslegen. Bock hätt ich auf jeden Fall, nur von der Zeit her wird s wahrscheinlich wieder eng.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #9 am: 31.08.2006 | 11:58 »
@ Vale:

Also eine Person zum Testspielen hättest du schon  ;D. Wir können ja noch die Blue Planet Runde zum Abschluss bringen (hatte die eigentlich als Oneshot konzipiert) und dann mit dem Rest der Gruppe loslegen. Bock hätt ich auf jeden Fall, nur von der Zeit her wird s wahrscheinlich wieder eng.

Wir werden sehen  ;)  :d
Back

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #10 am: 31.08.2006 | 12:15 »
Wir werden sehen  ;)  :d

Das hört sich an "ja ja" und wir wissen doch alle, was das heißt. Ne im Ernst, ich weiß doch wie das ist. Hab mir auch ein paar der anderen Systeme angeschaut. EGO und True Blue haben mir gut gefallen. Könnte man ja alles mal antesten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #11 am: 31.08.2006 | 16:49 »
Das hört sich an "ja ja" und wir wissen doch alle, was das heißt. Ne im Ernst, ich weiß doch wie das ist. Hab mir auch ein paar der anderen Systeme angeschaut. EGO und True Blue haben mir gut gefallen. Könnte man ja alles mal antesten.
Nein für eine Testrunde wär ich auf jeden Fall zu haben. Wäre auch definitiv nur ein One-Shot und braucht wahrscheinlich auch nicht sooo lange. EGO ist nicht so meines, True Blue werd ich mir aber auch nochmal zu Gemüte führen...ich glaube das hatte mir auch gefallen
Back

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #12 am: 1.09.2006 | 12:11 »
Nein für eine Testrunde wär ich auf jeden Fall zu haben. Wäre auch definitiv nur ein One-Shot und braucht wahrscheinlich auch nicht sooo lange. EGO ist nicht so meines, True Blue werd ich mir aber auch nochmal zu Gemüte führen...ich glaube das hatte mir auch gefallen

War ja nicht bös gemeint  ;). An True Blue wurde kritisiert, dass es das alles schon mal gab. Nur hab ich genannte Systeme nicht und um mal in das Genre "Unterwasserwelt" reinschnuppern zu können, ist doch dann ein Grofafo-Spiel ideal. Es geht auch nicht wirklich in die Richtung von Blue Planet, von daher...

Aber am gespanntesten bin ich natürlich auf Space Monkeys  ;D.

EGO hab ich mir durchgelesen. Interessiert mich von Hintergrund mehr, als von der Spielweise. Ich weiß nicht, ob mir dieses "wir erzählen alle eine Geschichte zusammen" so zusagt. Aber testen kann man ja alles mal.
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 14:20 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #13 am: 1.09.2006 | 12:50 »
Vielleicht bei EGO lieber auf die überarbeitete Version warten, ich glaube, Fredi wollte nach dem... suboptimal gelaufenen Testspiel auf dem Großen Treffen einiges ändern. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #14 am: 20.11.2006 | 16:56 »
Nach langer Zeit hab ich die Systeme auch alle mal gelesen... und dann sofort beschlossen, auf dem Teck eine Runde Randpatrouille zu leiten. Ich wußte ja nicht, daß der Autor da ist... hat aber auch nix gemacht, es war trotzdem super-spaßig.

Das nächste, was ich gerne mal ausprobieren würde, sind die Zaubermädchen...  ;) Ich mag Mangas...

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #15 am: 21.11.2006 | 13:18 »
Nach langer Zeit hab ich die Systeme auch alle mal gelesen... und dann sofort beschlossen, auf dem Teck eine Runde Randpatrouille zu leiten. Ich wußte ja nicht, daß der Autor da ist... hat aber auch nix gemacht, es war trotzdem super-spaßig.

Trotzdem? Wieso denn trotzdem? :o
War ich so schlimm?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #16 am: 21.11.2006 | 13:22 »
"Boooorraatkoova".

*g*
Die Runde war grosse Klasse...

Aber die "Schaut euch um und nehmt den besten heraus"-Aktion bei Aye war am genialsten.. da muss ich immer noch lachen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #17 am: 9.01.2007 | 19:10 »
wollt ma so nachfragen: wie schauts den dies jahr mit ner neuen Challange aus? bin momentan etwas kribbelig...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #18 am: 23.01.2007 | 13:17 »
Naja, bevor man sich Gedanken um einen neuen Wettbewerb macht sollten erst einmal die bestehenden Beiträge höchstoffiziell(TM) kommentiert sein.

(Wobei mir einfällt dass ich mich auch mal wieder an Goochelaar Meisjes setzen sollte o:))
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #19 am: 23.01.2007 | 15:07 »
Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, was das Jury-Feedback jetzt noch bringt... die Leute, die ihre Spiele weiterentwickeln, sind über die Challenge-Beiträge inzwischen längst hinaus, sodass es für sie nutzlos ist. Und diejenigen, die ihre Spiele nicht weiterentwickeln... nun ja, denen würde es höchstens als Begründung ihres Abschneidens nützen, aber dafür allein muss ich nicht so nen Aufwand machen, meine Zeit ist ohnehin knapp genug.

Gibt es denn jemanden, der sein Spiel bisher noch nicht weiter entwickelt hat, aber darüber nachdenkt, dies noch zu tun, und dem durch etwas offizielles Feedback auf die Sprünge geholfen werden könnte? Bitte melden!

P.S. @ Skyrock: Deine Meisjes sind doch gar kein ARS, wie rechtfertigst du das denn vor deinen Brüdern? ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #20 am: 23.01.2007 | 15:29 »
Also,
auch wenn ich inzwischen ein sehr ausführliches Feedback von Purzel und Dom bekommen habe und Skyrock sich auch sehr viel Mühe gegeben hat, möchte ich noch das Feedback der Jury haben. So rein aus Prinzip. Ich habe mir die Mühe gemacht es zu schreiben, weil ich Feedback wollte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #21 am: 23.01.2007 | 15:43 »
Ich denke, an Jörgs Kommentar ist was dran. Die Leute erwarten, einen Kommentar zu bekommen. Selbst wenn sie das Spiel nicht weiterentwickeln ist es für Folgeprojekte hilfreich Schwachstellen zu erkennen und an diesen zu arbeiten, damit der nächste Beitrag vielleicht ein richtiger Kracher wird.

P.S. @ Skyrock: Deine Meisjes sind doch gar kein ARS, wie rechtfertigst du das denn vor deinen Brüdern? ;)
Ich sammle Haken auf "Rollenspieldesign", hoffe dass die Steigerungswürfe klappen und setze die somit ausgemaxte Fertigkeit danach ein um vernünftige Abenteuerrollenspiele zu schaffen :D ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #22 am: 23.01.2007 | 17:41 »
Ich denke, an Jörgs Kommentar ist was dran. Die Leute erwarten, einen Kommentar zu bekommen. Selbst wenn sie das Spiel nicht weiterentwickeln ist es für Folgeprojekte hilfreich Schwachstellen zu erkennen und an diesen zu arbeiten, damit der nächste Beitrag vielleicht ein richtiger Kracher wird.
:d

Genau.

Die Challenge war klasse, wäre schade wenn bei zu vielen ein schlechter Nachgeschmack bleibt, der ähnlichen Folgeprojekten negative Auswirkungen hätte und andererseits hilft eine konstruktive Kritik immer.
Back

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #23 am: 23.01.2007 | 19:28 »
Jörg, wenn du nichts dagegen hast, gebe ich dir das Feedback lieber zu der aktuellen Version (ich war sowieso nicht für dich zuständig). ;)

Ansonsten: Na gut, wenn der Wunsch so groß ist, werde ich zusehen, dass ich die Tage noch mal was zu den von mir bearbeiteten Einträgen schreibe.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie geht’s jetzt weiter?
« Antwort #24 am: 23.01.2007 | 19:31 »
Nö, Jesto war zuständig.

Auf das Feedback von Dir warte ich seit ..... naja, lange.

Aber in Deiner Zeit ohn Computer wolltest Du es ja lesen  >;D
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.