Autor Thema: Was genau ist Hartwurst?  (Gelesen 31699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teclador

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #75 am: 16.06.2006 | 14:08 »
Also ich mus hierzu nochwas sagen. Der Mann ohne Zähne hats zwar schon recht gut rübergebracht, aber irgendwie kommts mir so vor als ob hier immernoch ein wenig aneinander vorbei geredet wird. Besonders bei dem Punkt "Das zeigt nichts über den Charakter" und dem "oh doch...zwischen den Zeilen..bla".

Auch wenn es auf den ersten Blick unpassend erscheint möchte ich das ganze mal mit Filmen vergleichen:

Stellt euch vor ihr seht einen einstündigen Film über Joe Black, einen farbigen Teenager der in der Bronx aufwächst. Jetzt zeigt dieser Film einfach nur aneinander gereiht Szenen  aus dem Leben von Joe. Ganz banale Szenen. Er geht zur Schule und begrüßt seinen Kumpel Pete und dessen Gang. Er sitzt in der Schule un langweilt sich. Er käuft sich nach der Schule nen SixPack. Er sitzt mit Kumpels an ner Strassenecke und trinkt Bier. Sie reden über ihre Zukunftspläne. Später am Abend geht Joe mit einem Kumpel in einen Stadtteil der hauptsächlich von Weißen bewohnt wird und man bekommt mit wie den Zwei unangenehme Blicke entgegengeworfen werden. Und so weiter und so fort.

Haben wir etwas über den Charakter gelernt? Sicherlich, sogar einiges. Manche Szenen waren wohl wirklich überflüssig wie Christian das schon mit seinem Men+ beispiel gezeigt hat, andere waren aber durchaus interessant.

Jetzt ist es aber so, dass solche eine Darstellung des Charakters nicht jeden gefällt bzw. nicht jedem genug ist. Für Leute wie Fredi (und teils auch für mich) fehlen da doch einfach die Konflikte.

Nochmal zu Joe:

Joes Tag beginnt. Er geht vor der Schule zu dem Restaurant in dem er nebeher arbeitet und holt sich seinen hart verdienten Wochenlohn ab. Schule. Er begrüßt die Gang. Sie beiten ihm Crack. 6 Mann reden auf Einen ein. Gruppendruck. Gibt er nach und lässt sich auf Drogen ein, oder spart er sein Geld? Später nach der Schule, an der Strassen Ecke. Er verrät seinen Freunden seinen traum: 5 Sterne Koch werden!. Später am Abend: Er stellt sich bei einem (von Weißen geführten) Restaurant in einem besseren Teil der Stadt vor und will dort als Küchenjunge anfangen. Der Chef ist übelster Rassist und macht Joe gnadenlos fertig. Bedrückt auf dem nach Hause Weg trifft er die Gang. Wieder. Sie erzählen ihm dass er eh keine Chance hat und lieber Mitglied bei ihnen werden sollte. Er könnte am bessten gleich mitkommen sie würden nen liquor store "platt machen". Okey das sollte reichen.

Ich denke man seht zumindest den Unterschied auf was bei beiden Versionen wertgelegt wird.

Oder um es anders auszudrücken:

Ich lese kein Hamlet, weil ich sehen will wie es sich als Prinz am Dänischen Königshof lebt, sondern umzusehen wie der Tod des Vaters, der Verrat der Mutter und der geplante Mord ihn in den Wahnsinn treiben.


Und bevor jetzt jemand vorschnell sagt: "Das eine geht doch nicht ohne das andere!"

Ja natürlcih gibt es Mischformen, ich selbst mache sowas ja auch. Es hängt an jedem einzelnen wo bei ihm die Hartwurst anfängt und die netten Hintergrunddetails aufhören.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #76 am: 16.06.2006 | 14:12 »
Sind sie aber.  >;D  Per Definition. ;) Alles, was Fredi zu Tode langweilt und irgendwie mit zu viel "Kleinkram"-Color zu tun hat, ist Hartwurst. Und da gehört jedes, aber auch jedes banale Gespräch dazu.
Das ist Deine Hartwurst. Deine Hartwurst ist schon so beliebt, dass sie Nachahmer bekommen hat. Und da gibt es ein paar billige Würste, die sind meiner Meinung nach leckerer als Deine Originalhartwurst. Zum Beispiel meine. ;)
Zitat
Nicht, dass ich jetzt Thalamus zustimmen würde, aber das passt wunderbar zu meiner Sicht hier:
[Offen – Psychologisch] Immersion als (Auto-)Suggestion
Wiederholungen und eine Art "Ritual" (also Suggestionstechniken), um "reinzukommen", können Immersion durchaus für manche Leute verbessern.
Das dürfte dann wohl der Grund sein, warum ich nie so sehr im Charakter drin war, wie es für die Immersion wohl wichtig ist.
Ewiges Wiederholen wird für mich auf Dauer sehr langweilig... :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #77 am: 16.06.2006 | 14:31 »
Ich denke man seht zumindest den Unterschied auf was bei beiden Versionen wertgelegt wird.
Hmm... ja. Ich finde Filme langweilig, in denen alles nur darauf rauslaeuft, irgendwen oder -was plattzumachen... sogar wenn noch so suggestiv mitgeteilt wird, diese Art Film sei die einzig spannende, und jede andere nur eine Ansammlung von mehr oder weniger ueberfluessigen Szenen. Ich sehe ohnehin nicht viele Filme, und wenn, dann bevorzugt welche, wo man Verstand und Geschmack nicht beim Vorspann deaktivieren muss, um sie ueberhaupt ertragen zu koennen... Anders ausgedrueckt: Es kann andere Kriterien fuer "ansehenswerte" Filme geben als die Dichte an Drogen, Sex und Gewalt. Analog auf's Rollenspiel zu uebertragen.

Wenn ein Film wie dieser geniale "Mittsommernachtstraum" von Mitte der 50er Jahre seine vier Stunden dauert, weil er den Flair einzufangen versucht und mit den Motiven noch ein wenig weiterspielt bzw. sie liebevoll ausgestaltet, finde ich das voellig in Ordnung, sogar in schwarz-weiss :-) . Dass da am Ende keine Toten zu zaehlen sind, stoert mich auch nicht so. Allenfalls, dass glaube ich am Ende "Herrenwahl" vorherrscht (originalgetreu, schaetze ich)... ;-)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #78 am: 16.06.2006 | 14:45 »
Genau das Übertreiben habe ich ja als Hartwurst beschrieben. Ich habe nicht geschrieben, dass alle banalen Smalltalk Szenen Hartwurst sind.
Ja, aber ich bleibe da lieber bei Elchs Definition, und wiederspreche ihr, statt die definition abzuschwächen und ihm implizit zuzustimmen.  ;)
So wie ich Hartwurst sehe, wie dieser Begriff am häufigsten in diesem Forum verwendet wird, bezieht er eben jede art von banalen, nicht-konfliktbezogenen und nicht Charakterbezogenen Smalltalks mit ein, und nach dieser Definition, finde ich Hartwurst in Ordnung. Was du dann als Hartwurst definierst, ist wohl die Steinhartwurst oder so...
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #79 am: 16.06.2006 | 14:52 »
Gebt es auf... Ihr werdet Euch sowieso nicht auf eine Definition einigen  ::)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #80 am: 16.06.2006 | 15:05 »
Gebt es auf... Ihr werdet Euch sowieso nicht auf eine Definition einigen  ::)
Damit ist alles gesagt, und ich mach das Teil hier dicht! ;)

*THWIP*
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #81 am: 7.12.2006 | 15:44 »
Ha, ich bin Schlüsselmeister und darf mich noch mal schnell hier reinschleichen. ;D Meine Gedanken zum Thema Hartwurst findet ihr hier.

*schlüsselrassel*
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl