Autor Thema: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???  (Gelesen 6979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« am: 4.07.2006 | 15:21 »
Hmm... ich hab eigentlich geglaubt, hier müsste es einen alten Thread dazu geben, hab aber keinen gefunden. Also:

Gibt es hier jemanden, der mit irgendwelchen Hausregeln oder so für Rüstungsklasse (aka AC) spielt? Wenn ja, welche und wie wirkt sich das so aus?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #1 am: 4.07.2006 | 15:25 »
Keine Hausregeln nur die deutlich veraenderten Ruestungsregeln in Iron Heroes (Ruestung gibt DR/magic, Defense-Bonus ist geteilt in Active und Passive, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #2 am: 4.07.2006 | 15:36 »
Wir lassen den DM so wenig wie möglich würfeln, d.h. nicht der DM würfelt den Angriff für die Gegner, sondern die Spieler würfeln mit AC eine Verteidigung. Das entlasten den DM erheblich ("Würfelt mal alle eine Verteidigung") und die Spieler haben auch was zu tun, wenn sie angegriffen werden. Die Wahrscheinlichkeiten werden nicht geändert.

Genaue Regel:
- Attack der Gegner um 11 erhöhen
- AC der Charaktere wird um 10 gesenkt
- Zur Abwehr muss W20+AC mindestens Attack des Gegners sein

Dom

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #3 am: 4.07.2006 | 15:59 »
Guckst du hier:Variant Rules

Das sind die Regeln aus "Unearthed Arcana" von WotC. Da auch sie unter der d20 Lizenz stehen, kann man sie sich so besorgen. Man kann davon ausgehen, dass diese Varianten-Regeln gespieltestet wurden.

Das Kapitel über "Defense Bonus" und "Armor As Damage Reduction" dürften für dich interessant sein.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #4 am: 4.07.2006 | 16:46 »
Das UA hab ich auch, ich habe gehofft was zu erfahren, worauf nicht mal die Leute von WotC gekommen sind... ;) hätt ich vielleicht vorher sagen sollen. Trotzdem danke für eure Mühe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #5 am: 4.07.2006 | 17:03 »
Suchst du einfach nur nach Optionen oder hast du irgendwelche konkreten "Probleme" mit dem normalen RK-System?

Mutants & Masterminds hat beides: Dinge die den Schaden reduzieren (und wenn er niedrig genug ist dann kann er KEINEN Schaden mehr machen) und Dinge die es einfacher machen dem Schaden zu widerstehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #6 am: 4.07.2006 | 17:03 »
Bisher habe ich immer mit den Originalregeln aus den Core Rules verwendet. Demnnächst werde ich auf massive Hausregeln einführen, was bezüglich AC das Defensive Value und Damage Reduction System aus Bab5 verwendet und die HP einer ordentlichen Anpassung unterzieht. Kann's bei Gelegenheit hier posten und zur Diskussion stellen.

Eigenentwicklung in Sachen AC? Nicht bei mir, gibt genug auf dem Markt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #7 am: 4.07.2006 | 17:31 »
Suchst du einfach nur nach Optionen oder hast du irgendwelche konkreten "Probleme" mit dem normalen RK-System?

Mutants & Masterminds hat beides: Dinge die den Schaden reduzieren (und wenn er niedrig genug ist dann kann er KEINEN Schaden mehr machen) und Dinge die es einfacher machen dem Schaden zu widerstehen

Ich komme immer noch nicht damit klar, dass ein Kämpfer der Stufe 400 (expertise mal weggelassen) ohne Equipment kein Stück besser parieren kann als ein Kämpfer der Stufe 1.
Dazu gibts diverse Anregungen, aber ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen, wie das das gesamte Spiel beeinflußt bzw. eine total unerwartete Idee.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #8 am: 4.07.2006 | 17:37 »
Parade ist in D&D nicht vorgesehen.

Wenn du unbedingt einen "Paradewurf" haben willst dann kannst du ja statt der fixen 10 fuer die AC den Spieler einfach 1d20 wuerfeln lassen.

Das aendert aber nix am Schnitt und Kaempfer 20 ist immer noch so gut/schlecht wie Kaempfer 1.
(Und man hat einen Wurf pro Angriff mehr)

Alternativen sind Systeme die Klassen/Stufenabhaengige Defense-Boni geben, aber in den Systemen geben Ruestungen keinen AC-Bonus mehr (dafuer reduzieren sie den Schaden - wenn es ueberhaupt Ruestungen gibt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #9 am: 4.07.2006 | 21:45 »
Nein nein! Um Gottes Willen! Ich brauche keinen Paradewurf! Mit dem fixen AC Wert bin ich total zufrieden, aber ich gehe davon aus, dass AC im Nahkampf auch mitunter auch Parade darstellt und ich finde es einfach unbefriedigend, dass mein Stufe 20 Barbar es nicht verhindern kann, das Bauer Franz ihm mit einem Holzknüppel auf die Omme haut. Klar, das Echo dürfte Bauer Franz weit jenseits von Gut und Böse ins Nirvana befördern, aber GRUNDSÄTZLICH sollte ein Lvl 1 Commoner den Lvl 20 Barbar eigentlich nicht treffen können.
Aber Base 10 + 2-3 Dex, meinetwegen noch Dodge, da kommt Bauer Franz einfach mit nem guten Wurf von 15 oder 16 drüber. Ja, Barbaren sind nicht gerade deffensive Kämpfer, schon klar, aber das ist nicht der Punkt. Es geht darum, das jemand der gut angreifen kann auch in der Lage sein sollte Hiebe abzuwehren, zumindest son bischen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #10 am: 4.07.2006 | 21:48 »
Naja gut, dann müsste man sich einen Verteidigungswert als Bonus überlegen, der mit dem BAB korreliert ist, aber das aktuelle System nicht zu sehr aus der Balance bringt, denn sonst muss man sich selbst was ausdenken.

Wie wär's mit einem +1 Proficiency-Bonus auf die AC für alle angefangenen 5 Punkte BAB?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #11 am: 4.07.2006 | 22:07 »
Halber BAB als Dodge-Bonus und Rüstung anstatt AC DR x/magic von 1 (padded) bis 1d8 (full plate), Schilde bleiben gleich.
Das ist vereinfacht die Regel aus Iron Heroes. Man muss halt beachten das magische Waffen dadurch extrem mächtig werden, eventuell muss man die DR x/-- machen (wie beim Barbar).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #12 am: 4.07.2006 | 22:15 »
Wie waere es mit der Moeglichkeit einen Attack Challenge (von -2/-4) auf die naechsten Angriffe in der Runde anzusagen um (+1/+2) auf die Defense zu kriegen?

Zumindest die -4/+2 ist ja schon in den Regeln drin.
Und wer trotz der +2 als Stufe 20 Krieger noch von einem Bauern getroffen wurde hat es nicht besser verdient ;D

Halber BAB als Dodge-Bonus und Rüstung anstatt AC DR x/magic von 1 (padded) bis 1d8 (full plate), Schilde bleiben gleich.
Das ist vereinfacht die Regel aus Iron Heroes. Man muss halt beachten das magische Waffen dadurch extrem mächtig werden, eventuell muss man die DR x/-- machen (wie beim Barbar).
Wird in "normalem" D&D (gerade durch die Magie) echt problematisch. Dann lieber gleich die Regelung aus dem UA
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #13 am: 4.07.2006 | 22:21 »

Wird in "normalem" D&D (gerade durch die Magie) echt problematisch. Dann lieber gleich die Regelung aus dem UA
Inwiefern? Weil der AC zu hoch wird? Denke nicht das der Unterschied zu groß ist. Rüstung an sich hilft ja nach beidem Systemen nichts gegen Magie.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #14 am: 4.07.2006 | 22:22 »
Nein, weil Magische Waffen so häufig sind, dass Rüstungen nutzlos würden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #15 am: 4.07.2006 | 22:26 »
Nein, weil Magische Waffen so häufig sind, dass Rüstungen nutzlos würden.
Ich sag ja, man müsste es wie beim Barbar machen, dann wird sie nur von Zaubern ignoriert und das wird sie ja sowieso schon.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #16 am: 4.07.2006 | 22:28 »
Wie wäre es damit, den Spielern einfach freizustellen, ob sie beim Stugenaufstieg entweder ihren Grundangriffsbonus oder ihre Rüstungsklasse erhöhen wollen?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #17 am: 4.07.2006 | 22:29 »
Keine schlechte Idee, aber dann musst du mehr Punkte geben. Sonst trifft keiner mehr, weil sie alle bunkern.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #18 am: 4.07.2006 | 22:30 »
Wie wäre es damit, den Spielern einfach freizustellen, ob sie beim Stugenaufstieg entweder ihren Grundangriffsbonus oder ihre Rüstungsklasse erhöhen wollen?
Nein, das würde die Spielbalance wesentlich stärker beeinträchtigen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #19 am: 4.07.2006 | 22:31 »
D&D ist aus Design-Sicht in diesem Punkt wirklich gut: Im Wesentlichen "kauft" man mit XPs Angriffspunkte, mit Gold Verteidigung. Das sind zwei unterschiedliche Ressourcen. Besser kann man es kaum machen, denn nur, wenn beide Werte (Attack/AC) wirklich gut gebalanced sind, sollten sie aus derselben Ressource gespeist werden.

Klar, aus Sicht der Spielwelt macht das irgendwie wenig Sinn. Aber: Hochlevelige SCs haben auch wesentlich mehr HP als niedriglevelige. Zählt man diese Punkte zur Abwehr dazu, so ändert sich auch in dieser Hinsicht was mit dem Levelaufstieg.

Dom

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #20 am: 4.07.2006 | 22:32 »
Eine andere Alternative aus Jeremiah (aber auch da ist Ruestung fast nicht vorhanden weil modernes Setting):

Charakter kriegt Defense Bonus der dem hoeheren Wert von BAB und Base Reflex-Save entspricht. Damit sind "geschickte" Klassen auf einmal den "Kaempfern" im Ausweichen nicht mehr so untelegen als wenn es nur vom BAB abhaengig waere.

Allerdings gibt es dort wie gesagt kaum Ruestungen (und diese geben nur "Damage Save"-Boni)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #21 am: 4.07.2006 | 23:18 »
Das geht auch mit Rüstungen. Bei Conan gibt's auch einen Parry- und einen Dodge-Bonus und Rüstungen sind "nur" für DR gut. Da haben die Klassen mit hohem Reflexthrow die Nase vorn bei Dodge, die kämperisch veranlagten Klassen bei Parry. Und den Scholar, naja, Zauberheini halt...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #22 am: 5.07.2006 | 02:01 »
D&D geht ja auch davon aus, dass Du im Verlaufe Deiner Karriere Deinen AC durch bessere Rüstung, Schilde, magische Versionen und diverse magische Gegenstände steigern kannst. Ach ja, und Talente (da gibt es auch welche, z.B. Defensiv Kämpfen).

Wenn dazu noch ein regelmäßig steigener AC käme, dann Gute Nacht  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #23 am: 5.07.2006 | 08:57 »
@ Problem Kämpfer Stufe 1 so gut im Verteidigen wie Stufe 20 Kämpfer:

Ich denke, man sollte hier auch noch die Feats berücksichtigen. Es gibt einen Haufen Kombinationen und Manöver, die einem hochstufigen Kämpfer leicht eine AC jenseits von 30 geben

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #24 am: 5.07.2006 | 14:52 »
Also da kenn ich nur Dogde, Expertise und die 2-Weapon-Pary dinger.

Für 2-Weapon Parry braucht man exorbitante Dexterity Werte, für Expertise Int 13+, was nicht gerade jeder Kämpfer hat und Dodge... naja is halt +1 gegen einen Gegner, das ist nicht gerade das, was mich von 14 auf 30 bringt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!