Autor Thema: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???  (Gelesen 6970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #25 am: 5.07.2006 | 15:19 »
In D&D wirst du da auch nicht viel finden... dazu braucht es andere Quellen/Systeme (z.B. Iron Heroes)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #26 am: 5.07.2006 | 15:25 »
Klar, das Echo dürfte Bauer Franz weit jenseits von Gut und Böse ins Nirvana befördern, aber GRUNDSÄTZLICH sollte ein Lvl 1 Commoner den Lvl 20 Barbar eigentlich nicht treffen können.
Aber das wird doch bei D&D über die TP geregelt. Bauer Franz kann zwar treffen, aber er macht doch nur einen klitzekleinen Kratzer.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #27 am: 5.07.2006 | 15:34 »
Ach ja, etwas was hier noch nicht berücksichtigt wurde und was mir nach dem Verfassen meines Postings noch eingefallen ist.

Man darf die "Trefferpunkte" von DnD nicht mit "Lebensenergie" von z.B. DSA gleichsetzen. Ich denke, sie enthalten neben dem Aspekt der Lebensenergie auch eine Art Defensivvermögen des Charakters.

Während 5 TP auf der ersten Stufe eine recht schwere Wunde sind, ist es ja auf Stufe 20 sozusagen ein Kratzer.

Oder wie seht ihr das?
 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #28 am: 5.07.2006 | 15:41 »
Während 5 TP auf der ersten Stufe eine recht schwere Wunde sind, ist es ja auf Stufe 20 sozusagen ein Kratzer.

das ist dann so der Bud Spencer Effekt, wenn der kleine Gegner ihm so richtig schön den Stuhl ins Kreuz haut und sich gerade freut so richtig gut Schaden gemacht zu haben und Bud dreht sich um als wenn nix gewesen wäre und semmelt ihm eine :D  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #29 am: 5.07.2006 | 15:58 »
Oder wie seht ihr das?
Ja, genau so ist das, und einer der häufigsten "Fehlereinschätzungen" denen D&D Spieler unterliegen.
Ich habe das immer so gemacht, das ich die Prozentwerte der TP als "Lebenspunkte" genommen habe. Um also zu wissen ob ein Char leicht schwer oder Schwerstverletzt ist, aber ich festgelegt, das ein Char unter 75% TP Leicht, unter 50% TP Schwer, und bei unter 25% TP Schwerstverletzt ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #30 am: 5.07.2006 | 16:27 »
Das mach ich ja auch so. Schon weil meine Spieler sich angewöhnt haben zu fragen: "Wie schwer verwundet sieht er denn jetzt aus???" Da werd ich keine Zahlenangabe machen.

Ich finde trotzdem, dass Barbar XY problemlos einem schlecht gezielten Keulenhieb ausweichen können sollte und das ist einer der wenigen Punkte am System, die ich gerne modifizieren würde.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #31 am: 5.07.2006 | 16:30 »
Ich finde trotzdem, dass Barbar XY problemlos einem schlecht gezielten Keulenhieb ausweichen können sollte und das ist einer der wenigen Punkte am System, die ich gerne modifizieren würde.
Ich glaube nicht, das das möglich ist, ohne das Balancing zu zerstören.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #32 am: 5.07.2006 | 16:32 »
Genau das war meine Frage.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #33 am: 5.07.2006 | 16:36 »
Ich finde trotzdem, dass Barbar XY problemlos einem schlecht gezielten Keulenhieb ausweichen können sollte und das ist einer der wenigen Punkte am System, die ich gerne modifizieren würde.
Wie definierst du "schlecht gezielt"?

Immerhin machen auch hochstufige Charaktere mal "schlecht gezielte" Schlaege (z.B. 1er oder andere Trefferwuerfe die den Gegner mal verfehlen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #34 am: 5.07.2006 | 16:37 »
Ich finde trotzdem, dass Barbar XY problemlos einem schlecht gezielten Keulenhieb ausweichen können sollte und das ist einer der wenigen Punkte am System, die ich gerne modifizieren würde.

tut er doch schon, wenn der TW des Schlages unter 10+Dex Bonus+ DodgeBoni des Barbars liegt  ::)
Du könntest die Boni ja in ein StufenSystem setzen:
1. 10 ist die Basis (Bsp 10)
2. Aktive Modifikatoren (Dodge, Dex) (Bsp 5)
3. Magische Modifikatoren (Schutzschilde etc) (Bsp 2)
4. Rüstung (Bsp 5)

Alles zusammen ist die normale RK.
und es gibt folgende Kathegorien:
1. 1-10
2. 11-15
3. 16-17
4. 18-22
5. 23+

Beschreibungen
1. Der schlag geht ganz weit vorbei, der SC kann noch ne coolen Spruch zur Verhöhnung lassen.
2. Der SC weicht dem Hieb aus
3. Der SC versucht das Ausweichen und ein Aufblitzen der magischen Aura verrät, dass der Schlag, am Kraftfeld abgeprallt ist
4. Mit gutem Gerassel streift die Keule das Kettenhemd
5. Aua :)

In sofern taugt das System aber nur für Beschreibungszwecke, aber man könnte das so machen denke ich ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #35 am: 5.07.2006 | 16:40 »
Wie definierst du "schlecht gezielt"?

Immerhin machen auch hochstufige Charaktere mal "schlecht gezielte" Schlaege (z.B. 1er oder andere Trefferwuerfe die den Gegner mal verfehlen)

Ich meine einen Angriff der mit grottigem Angriffsbonus geführt wurde. Es geht einfach um das Grundfeeling, dass ein extrem erfahrener Veteran mitunter einen schlechten gegner auch ohne Magie und schwere Rüstung bekämpfen kann, ohne von dessen Waffe auch nur berührt zu werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #36 am: 5.07.2006 | 17:06 »
Ist in D&D (wie schon gesagt) nicht vorgesehen, dazu brauchst du ein anderes System das auch Defense-Boni unabhaengig von der Dicke/Haerte der Ruestungen gibt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #37 am: 5.07.2006 | 17:08 »
Ist in D&D (wie schon gesagt) nicht vorgesehen, dazu brauchst du ein anderes System das auch Defense-Boni unabhaengig von der Dicke/Haerte der Ruestungen gibt.

Gibts da irgendwas besonders empfehlenswertes und was müsste ich bei einer Umstellung noch alles beachten (z.B. bei Monstern?)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #38 am: 5.07.2006 | 17:19 »
Wie schon gesagt, Iron Heroes. In diesem System ist Magie selten und eher für die Gegner als die Spieler gedacht. Dafür werden die Chars halt durch ihre Klasse gut und nicht durch die magischen Gegenstände die sie rumschleppen.
Es ist voll kompatibel mit normalem D&D, man kann also Abentuer einfach so übernehmen oder einfach nur die IH Klassen benutzen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #39 am: 5.07.2006 | 17:23 »
Die wohl praktikabelsten Umsetzungen (UA und Iron Heroes) wurden ja schon genannt.

Worauf du achten musst haengt auch davon ab was du damit machen willst.

Eine Ruestung die in D&D +X Armor Bonus gibt hat in IH eine DR 1dX/magic
D.h. ALLE Magischen Angriffe (Sprueche, Angriffe von Monstern die selbst DR X/magic haben usw.) ignorieren Ruestungen komplett und schlagen voll rein.
Das hat unseren Armiger (der im Normalfall im Kampf eine DR 1d4+5/magic hat) schon schwer schlucken lassen als ein "Killerwolf" da einfach mal so durchgeschlagen hat...

Aber in IH ist Magie auch SEHR selten und SEHR gefaehrlich (auch fuer den Anwender)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #40 am: 5.07.2006 | 17:55 »
Vielleicht sollte ich mich mal sehr intensiv mit Iron Heroes beschäftigen. Das klingt nach etwas, das meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #41 am: 5.07.2006 | 18:01 »
und in der Ergänzung bekommen die SCs Defense Boni und Schilde erhöhen ebenfalls die (passive) Defense

Ja du solltest dich mit IH mal näher beschäftigen. Selbst wenn du es nachher nicht 1:1 verwendest.
Das Regelwerk fand ich sehr inspirierend und hat mir viel Spass beim Lesen und Ideen entwickeln gebracht. Außerdem benutze ich das Bestiarium und Mastering IH auch oft als Designhilfe für normale D&D Abenteuer
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #42 am: 5.07.2006 | 20:32 »
Man darf die "Trefferpunkte" von DnD nicht mit "Lebensenergie" von z.B. DSA gleichsetzen. Ich denke, sie enthalten neben dem Aspekt der Lebensenergie auch eine Art Defensivvermögen des Charakters.

Während 5 TP auf der ersten Stufe eine recht schwere Wunde sind, ist es ja auf Stufe 20 sozusagen ein Kratzer.

Spielmechanisch ergibt das Sinn. Rein logisch frage ich mich dann aber, warum ein Veteran für einen kleinen Kratzer dann mehr Heiltränke braucht als ein blutiger ;) Anfänger mit einer klaffenden Fleischwunde.
« Letzte Änderung: 5.07.2006 | 20:36 von Magister Alrik Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #43 am: 5.07.2006 | 20:36 »
Weil der "kleine Kratzer" des Veteranen immer noch der "klaffenden Wunde" des Anfaengers entspricht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #44 am: 5.07.2006 | 20:40 »
Anfänger bekommt einen Pfeil ins Herz - 8 Trefferpunkte Schaden, tot.
Veteran bekommt einen Pfeil ins Herz - 8 Trefferpunkte Schaden, macht nichts, ich hab ja noch 60 übrig.

 ~;D

Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #45 am: 5.07.2006 | 20:46 »
Dran denken... D&D kennt keine Trefferzonen.
Man verwendet Koerperteile eher als Beschreibung wie heftig der Schaden ist als umgekehrt (Trefferzone bestimmt Schaden)

Die 8 Punkte koennten bei einem Bauern mit 4-5 HP ein Herztreffer sein, bei einem Veteranen mit 60+ HP ist das eher ein Kratzer oder eine Fleischwunde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #46 am: 5.07.2006 | 20:49 »
Das ist es ja, worauf ich hinauswill. Wie will man es stimmig begründen, daß ein Trank beim einen auch einen Herztreffer heilen kann, (Kopf ab - Leichte Wunden Heilen! >;D) beim anderen aber nur einen Kratzer?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #47 am: 5.07.2006 | 20:53 »
Ein Heiltrank (1d8+1) heilt ungefaehr den Schaden den ein Schwertschlag eines leicht ueberdurchschnittlich starken Menschen anrichtet (1d8+1).

Es liegt also nicht daran wie viel Schaden der Getroffene insgesamt kriegen kann sondern wie viel er gekriegt hat.

Aber bei HP sollte man "Realismus" sowieso mal beiseitelassen. (Vgl. Bruce Willis in Die Hard u.ae.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Christoph

  • Gast
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #48 am: 5.07.2006 | 21:10 »
Auch auf die Gefahr mich in die Nesseln zu setzen:

Das Zauberwort heißt hier m.E.Spielleiterwillkür;

Wenn der Sl der Meinung ist, der Bauer habe keine Chance, dann hat er keine; es wird halt bloß beschrieben, ohne zu würfeln...

Einige (für hochstufige!) SC sinnlose Kämpfe  könnte man dann etwa so abkürzen:

"Nachdem Euch mehrere Räuberbanden freiwllig ihre Schätze geschenkt haben, die ihr unterwegs in Alkohol umgesetzt habt, erreicht ihr...


-Ich denke, wenn das Ergebnis ohnehin unwichtig/marginal ist, dann brauchts den ganzen Aufwand auch nicht...


Meinungen?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Hausregeln zur Rüstungsklasse ???
« Antwort #49 am: 5.07.2006 | 21:40 »
Da geb ich dem Magister schon Recht. Deshalb heilen die zauber und Tränke bei mir meist auch prozentuale TP.(Das Verhindert auch den Massentransport von heilfläschen, oder das Wochenlange Rasten um die TP zu regenerieren)
Die 8 TP Wunde des 1. Stufe Diebes ist eben nicht die selbe wie die des 10. Stufe Kämpfers. Der Kämpfer hat da wirklich nur einen Kratzer, der Dieb hat da eine Tiefe Tödliche Wunde.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat